Mittelschalldämpfer entfernt

deutsch/german
andree
Owners Club

Mittelschalldämpfer entfernt

Ungelesener Beitrag von andree »

Durfte feststellen,das der Mittelpott durch Ersatzrohre ersetzt wurde. Die folge..sonorer V 8 Sound. Juli disen Jahres darf ich das Kfz einem Überwachungsverein meiner Wahl vorführen. Sind Probleme diesbezüglich seitens des Sachverständigen zu erwarten? Der Sebring Endtopf ist eingetragen. Oder nützt das Exotische Dasein des Plussi und ich angeben kann,das diese Sonderserie ohne Mittelsch. ausgeliefert wurde? Kann eine Duchzugsschwäche infolge der Modifikation entstehen? Habe keinerlei Vergleich- evtl. gibt es hier Erfahrungswerte hier. Harzgruss Adree
Jens Heeren
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich denke es dürfte schwierig werden mit dem TÜV. Wie der Sebring eingetragen wurde ist mir aber auch ein Rätsel da es meines Wissens keinen für den Plus gab. Ich gehe davon aus der der eine 55mm Durchmesser hat, somit nicht auf den serienmäßigen MSD mit 60mm gepasst hat, damit rausgeflogen ist und Du ein Reduzierungsstück nach den Kats von 60 auf 55mm hast. Sollte das so sein und Du willst den Sebring weiterfahren, dann besorge Dir einen MSD und ESD von einem C4 S4/S6 2,2turbo oder 4,2 Deiner Wahl, die haben alle 55mm Rohrdurchmesser und bau ihn für den TÜV ein.
Alternative: Du machst es richtig und kaufst Dir einen Komplettauspuff von Brecht mit Kats und Eintragung für ca 1000-1200 €.
Die Durchzugsschwäche kann evtl. durch den dünneren Durchmesser kommen, aber wie willst Du die fest machen, wenn Du keinen Vergleichswert hat.
Es gibt hier im Forum eine Tread mit Durchzugszeiten. Musst mal etwas blättern. Dann hast Du einen Vergleich und weißt wie es um Deinen bestellt ist.
andree
Owners Club

Aha. ich werde alsbald die Durchmesser der Abgassrohre ermitteln. werde es mal so in diesem Zustand beim Sachverst. mit der Plakette angehen. Gruss Andree
Gregor Meßing
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Gregor Meßing »

Hallo!
Es gibt auch Plus mit 55 mm Rohrdurchmesser. Mein Plus ist kein Re-Import und hat auch 55 mm Rohrdurchmesser.
Gruß
Gregor
Sebastian K.
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Weiß auch nicht wie alle immer auf 55mm kommen - bei Audi ist nirgends eine 60mm Rohrschelle gelistet geschweige denn verschiedene Teilenummer für Kats, MSD, Esd,....
Ich behaupte der Plus hatte 55mm bis ich mal selbst eine 60mm Abgasanlage vom Plus in Händen halten durfte!

Hab oben Mist geschrieben - sollte natürlich heißen wie alle auf 60mm kommen ;-) Sollte aber über den Kontext rübergekommen sein was ich meinte....

Gruß,
Sebastian.
Zuletzt geändert von Sebastian K. am 22.01.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jens Heeren
Owners Club

@Sebastian
Behauptest Du immer noch, oder hast Du eine 60er Anlage inzwischen sehen dürfen?
Bei BN Pipes ist auch angegeben 55 und 60 mm.
Sebastian K.
Owners Club

Nein, behaupte ich immer noch. Wenn man BN ab kat nimmt kann man natürlich 55 oder 60 nehmen, da an diesen Dichtflansch logischerweise auch ein gegenflansch mit anschließend größerem Rohrdurchmesser passt.

Gruß,
Sebastian.
Stefan
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Also ich habe hier eine originale Anlage von einem 97er Plus Avant liegen, die hat 55mm Durchmesser nach dem Kat.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Gregor Meßing
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Gregor Meßing »

Laut BN-Pipes gibt es 55 mm und 60 mm Rohrführung beim Plus. Es scheinen aber wohl die meisten eine 55 mm Rohrführung zu haben.
Gruß
Gregor
Jens Heeren
Owners Club

So, habe gerade mal mit der Schieblehre gemessen.
Meiner hat noch die Originale Werksanlage aus 07/96 mit 55mm verbaut.
Wäre ja echt mal interessant zu wissen ob es wirklich Leute gibt, die eine originale 60mm Anlage haben, ansonsten kann man das auch ins Reich der Misterien schicken.
Sebastian K.
Owners Club

Meiner hat auch die 55mm ('97) - und ich glaube wir werden da keinen 60mm finden.

Gruß,
Sebastian.
andree
Owners Club

Die Thematik zieht ja Kreise. Werde morgen mal nachmessen und dann preissgeben,was sich herausstellt. Wie und woher stammen denn die 2 Durchmesservarianten 55 und 60 mm? Harzgruss Andree
Sebastian K.
Owners Club

55 aus dem Teileprogramm von Audi und aus meinen Erfahrungen. Die 60mm meines Wissens nur daher, dass BN zwei Varianten anbietet....

Gruß,
Sebastian.
Ebrahimy Safer
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

hallo

meiner hat auch 55mm und der von meinem Bruder auch 55mm
und zwei weitere die ich von Kundschaft angesehen hatte auch 55mm

güsse
Jens Heeren
Owners Club

Ich habe heute beim Freundlichen mal etwas im Teilesystem geschaut
Die Teilenummern:
4A0 253 409E Mittelschaldämpfer
4A0 253 6ß0AG Endschalldämpfer
sind passend für die Kennbuchstaben AAN, ACE, ABH und AHK im C4.
Das spricht ganz deutlich gegen einen 60mm Querschnitt.
Auch die Kats und das Abgasrohr sind mit dem ACE baugleich.
Macht die Suche nach Ersatzteilen aber deutlich leichter. Auch eine Eintragung eine Remus, FOX oder XY Schalldämpfer sollte mit den Vergleichsmotoren um einiges leichter sein.
Somit stimmt Marcs Text in der Kaufberatung nicht ganz:
"Die Abgasanlage ab den Kats ist eine Quattro-Eigenkonstruktion, die Krümmer, die Hosenrohre, die Lambdaregelung (zwei Sonden) und die beiden Kats sind aus dem S8 übernommen"
Der größte Teile ist laut Teilesystem aus dem "normalen" S6 übernommen.
Antworten