Mittelschalldämpfer entfernt
-
- Owners Club
- Beiträge: 467
- Registriert: 24.11.2007, 23:26
- Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen
Mittelschalldämpfer entfernt
Durfte feststellen,das der Mittelpott durch Ersatzrohre ersetzt wurde. Die folge..sonorer V 8 Sound. Juli disen Jahres darf ich das Kfz einem Überwachungsverein meiner Wahl vorführen. Sind Probleme diesbezüglich seitens des Sachverständigen zu erwarten? Der Sebring Endtopf ist eingetragen. Oder nützt das Exotische Dasein des Plussi und ich angeben kann,das diese Sonderserie ohne Mittelsch. ausgeliefert wurde? Kann eine Duchzugsschwäche infolge der Modifikation entstehen? Habe keinerlei Vergleich- evtl. gibt es hier Erfahrungswerte hier. Harzgruss Adree
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
Ich denke es dürfte schwierig werden mit dem TÜV. Wie der Sebring eingetragen wurde ist mir aber auch ein Rätsel da es meines Wissens keinen für den Plus gab. Ich gehe davon aus der der eine 55mm Durchmesser hat, somit nicht auf den serienmäßigen MSD mit 60mm gepasst hat, damit rausgeflogen ist und Du ein Reduzierungsstück nach den Kats von 60 auf 55mm hast. Sollte das so sein und Du willst den Sebring weiterfahren, dann besorge Dir einen MSD und ESD von einem C4 S4/S6 2,2turbo oder 4,2 Deiner Wahl, die haben alle 55mm Rohrdurchmesser und bau ihn für den TÜV ein.
Alternative: Du machst es richtig und kaufst Dir einen Komplettauspuff von Brecht mit Kats und Eintragung für ca 1000-1200 €.
Die Durchzugsschwäche kann evtl. durch den dünneren Durchmesser kommen, aber wie willst Du die fest machen, wenn Du keinen Vergleichswert hat.
Es gibt hier im Forum eine Tread mit Durchzugszeiten. Musst mal etwas blättern. Dann hast Du einen Vergleich und weißt wie es um Deinen bestellt ist.
Alternative: Du machst es richtig und kaufst Dir einen Komplettauspuff von Brecht mit Kats und Eintragung für ca 1000-1200 €.
Die Durchzugsschwäche kann evtl. durch den dünneren Durchmesser kommen, aber wie willst Du die fest machen, wenn Du keinen Vergleichswert hat.
Es gibt hier im Forum eine Tread mit Durchzugszeiten. Musst mal etwas blättern. Dann hast Du einen Vergleich und weißt wie es um Deinen bestellt ist.
-
- Owners Club
- Beiträge: 41
- Registriert: 29.12.2006, 22:30
- Wohnort: Coesfeld
-
- Owners Club
- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45
Weiß auch nicht wie alle immer auf 55mm kommen - bei Audi ist nirgends eine 60mm Rohrschelle gelistet geschweige denn verschiedene Teilenummer für Kats, MSD, Esd,....
Ich behaupte der Plus hatte 55mm bis ich mal selbst eine 60mm Abgasanlage vom Plus in Händen halten durfte!
Hab oben Mist geschrieben - sollte natürlich heißen wie alle auf 60mm kommen Sollte aber über den Kontext rübergekommen sein was ich meinte....
Gruß,
Sebastian.
Ich behaupte der Plus hatte 55mm bis ich mal selbst eine 60mm Abgasanlage vom Plus in Händen halten durfte!
Hab oben Mist geschrieben - sollte natürlich heißen wie alle auf 60mm kommen Sollte aber über den Kontext rübergekommen sein was ich meinte....
Gruß,
Sebastian.
Zuletzt geändert von Sebastian K. am 22.01.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
-
- Owners Club
- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45
-
- Owners Club
- Beiträge: 41
- Registriert: 29.12.2006, 22:30
- Wohnort: Coesfeld
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
-
- Owners Club
- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45
-
- Owners Club
- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45
-
- Owners Club
- Beiträge: 45
- Registriert: 01.04.2007, 21:10
- Wohnort: Schweiz
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
Ich habe heute beim Freundlichen mal etwas im Teilesystem geschaut
Die Teilenummern:
4A0 253 409E Mittelschaldämpfer
4A0 253 6ß0AG Endschalldämpfer
sind passend für die Kennbuchstaben AAN, ACE, ABH und AHK im C4.
Das spricht ganz deutlich gegen einen 60mm Querschnitt.
Auch die Kats und das Abgasrohr sind mit dem ACE baugleich.
Macht die Suche nach Ersatzteilen aber deutlich leichter. Auch eine Eintragung eine Remus, FOX oder XY Schalldämpfer sollte mit den Vergleichsmotoren um einiges leichter sein.
Somit stimmt Marcs Text in der Kaufberatung nicht ganz:
"Die Abgasanlage ab den Kats ist eine Quattro-Eigenkonstruktion, die Krümmer, die Hosenrohre, die Lambdaregelung (zwei Sonden) und die beiden Kats sind aus dem S8 übernommen"
Der größte Teile ist laut Teilesystem aus dem "normalen" S6 übernommen.
Die Teilenummern:
4A0 253 409E Mittelschaldämpfer
4A0 253 6ß0AG Endschalldämpfer
sind passend für die Kennbuchstaben AAN, ACE, ABH und AHK im C4.
Das spricht ganz deutlich gegen einen 60mm Querschnitt.
Auch die Kats und das Abgasrohr sind mit dem ACE baugleich.
Macht die Suche nach Ersatzteilen aber deutlich leichter. Auch eine Eintragung eine Remus, FOX oder XY Schalldämpfer sollte mit den Vergleichsmotoren um einiges leichter sein.
Somit stimmt Marcs Text in der Kaufberatung nicht ganz:
"Die Abgasanlage ab den Kats ist eine Quattro-Eigenkonstruktion, die Krümmer, die Hosenrohre, die Lambdaregelung (zwei Sonden) und die beiden Kats sind aus dem S8 übernommen"
Der größte Teile ist laut Teilesystem aus dem "normalen" S6 übernommen.