Starkes abkühlen des Motors bei Hoher Geschwindigkeit

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Sebastian Naumann
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Starkes abkühlen des Motors bei Hoher Geschwindigkeit

Ungelesener Beitrag von Sebastian Naumann »

Hallo Leute

Habe vor kurzem vest gestellt das sich bei meinem S6-Plus der Motor im Stadtbetrieb ganz normal auf 90° aufheizt, fahre ich aber dann auf die Autobahn und beschleunige auf 200Kmh, fahre so ein paar Kilometer dann hat sich mein Motor auf ca 70-75° abgekühlt.

Ist das normal oder ist das Termostat kaputt?

mfg
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Jens Heeren
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Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Gott stehst Du früh auf.
Das wird am Wassertemperaturregler liegen.
Ist ein mechanisches Teil und ist sehr schnell selber gewechselt.
Kostet nicht die Welt.
Meins war auch kaputt. Habe es selbst gewechselt. Einzige Fummelei ist die Ablasschraube am Kühler für die Kühlflüssigkeit. Da kam ich schwer ran, ging aber auch. In einer gemütlichen Stunde hast Du das Teil gewechselt.
Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Glaub nicht, dass das nur der Kühlmittelregler ist. Ich hab bei mir jetzt endgültig Ruhe seit der Kühler neu ist (und dieses Phänomen hab ich bei 2 80ern und dem Plus).
Thermostat sind max. 30 Minuten zum wechseln - etwa 3 l Kühlflüssigkeit braucht man zum auffüllen neu!


Gruß,
Sebastian.
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Marc Welsch
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Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Lustig, zumindest geht es mir im Winter auch so. Bei hohen Autobahngeschwinidigkeiten unter 10° Außentemperatur geht die Kühlwassertemperatur auf ca. 60° zurück. Ich habe darauf hin auch meinen Thermostaten gewechselt, verändert hat sich aber nichts. Bisher habe ich es immer darauf zurück geführt, daß unsere Autos einfach zu gut gekühlt werden...
Schöne Inselgrüße Marc

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andree
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Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi. Marcs These kann ich bestätigen. Habe die beobachtung ebenso gemacht. Der Motor ist für solche Zwecke konzipiert,bedeutet hohe Geschwindigkeiten zu absolvieren. Bebingt durch die recht hohe Ölmenge in verbindung mit Ölkühler etc. wird die Temp. gesenkt. Öl ist ein effizientes Kühlmedium sodass der Fahrtwind sehr gut wirkt auf die Temp. Harzgruss Andree
Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Der Ölkühler macht aber über Thermostat auch erst bei etwa 85° auf, daher kann das Ölk das Wasser nicht auf 60° runterkühlen....

Gruß,
Sebastian.
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Jens Heeren
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Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

und gesund kann es für den Motor schon mal garnicht sein nicht warm zu bleiben.
andree
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Ungelesener Beitrag von andree »

Entscheidend für das lange Motorleben ist die Öltemperatur-und nicht die Kühlwassertemperatur. in folge der effektiven Kühlung sinkt die Kühltemperatur ab bei den Fahrbedingungen auf der Speedpiste. zb. 90 Grad Wassertemp. bedeutet in keinster Weise ähnliche Öltemp. Harzgruss Andree
Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Daher haben wasser und Öl getrennte Kreisläufe mit getrenntem Kühler und eigener Thermostatregelung.
Durch Temperatuschwankungen hat man unterschiedliche wäremdehnungen und daher sollte sich gute Kühlung dadurch bemerkbar machen, dass die Temperatur in jedem Betriebszustand konstant gehalten wird. Nach oben wird dies erledigt durch Thermostat, Viscolüfter und zweistufigen elektrlüfter und nach unten sollte die auch nicht abfallen, hierfür ist auch Thermostat und Kühler zuständig.
Eine absinkende Kühlwassertemp. auf der Bahn ist definitiv nicht gesund und auch nicht von Audi gewollt gesund....
Unser Audi hat ja sogar eine schaltung die zwischen 85° und 95° genau 90 anzeigt eben um dem Fahrer zu zeigen, dass alles passt. Beim Plus sollte die Temp nur beim warmfahren und im Sommer in extremen Staus abseits der 90° liegen!

Gruß,
Sebastian.
Paul
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Ungelesener Beitrag von Paul »

  • Hallo Sebastian,

    das Problem hatte ich auch. Ich habe zuerst das Thermostat gewechselt, dann hatte ich nur kurz meine Ruhe, erst als ich die beiden Temperaturgeber gewechselt habe war das Problem weg. Ich habe nun auch bei hohen Tempo bei -15 Grad eine konstante Temperatur von 90 Grad.
    Hier wären die Teilenummern: 034-919-369-C ca. 85 Euro und 077-919-501-C ca. 35 Euro plus 1 Stunde Arbeit.

    Gruß
    Paul
Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

@Paul: Wobei da ja nur der 034-919-369-C ca. 85 Euro für die Anzeige ist.
Ich werde die bei Gelegenheit auch noch neu machen da die Geber eben auch etwas 'alter'. Das meiste ist schon neu, der Rest komt noch nach und nach.

Gruß,
Sebastian.
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Marc Welsch
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Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wobei ich davon ausgehe, daß ein Motor bei 60° Wassertemperatur grundsätzlich auch keinen Schaden nimmt, damit ist er definitiv nicht mehr "kalt".

Über 90° habe ich meine PLUS auch noch nie gehabt, egal wie extrem die Belastungen waren, auch 40° im Schatten und 2 Stunden stopp-and-go auf der Autobahn können das Kühlkonzept nicht aus der Ruhe bringen.
Schöne Inselgrüße Marc

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Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Das Probelm ist auch nicht dass 60° zu kalt ist, sondern dass er im Betrieb immer schwankt im Bereich zwischen 60°/90°. Deine Kopfdichtung war doch schon platt wenn ich das recht im Kopf hab - das sind dann die 'Auswirkungen'...
Und in nem Stau kommt der schon mal auf 95° - im Stand wird recht wenig Wasser umgeälzt, so dass der Thermolüfter später anäuft (sitzt am Kühlerausgang).

Gruß,
Sebastian.
Sebastian Naumann
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Ungelesener Beitrag von Sebastian Naumann »

Danke @ALL

Ich werde mit dem Thermostat anfangen und es weiter beobachten wenn das
selbe eintrifft wie bei Paul werde ich die Temperatugeber auch wechsel. Habe mir gleich die Nr. rausgeschrieben.

Wo finde ich die jeweiligen Teile?

mfg
einmal "PLUS" immer "PLUS"

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Sebastian K.
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Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

wernn du davor stehst hinten am Motor - müssen die Kunststoffverkleidungen runter um ranzukommen...

Gruß,
Sebastian.
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