Starkes abkühlen des Motors bei Hoher Geschwindigkeit
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Starkes abkühlen des Motors bei Hoher Geschwindigkeit
Hallo Leute
Habe vor kurzem vest gestellt das sich bei meinem S6-Plus der Motor im Stadtbetrieb ganz normal auf 90° aufheizt, fahre ich aber dann auf die Autobahn und beschleunige auf 200Kmh, fahre so ein paar Kilometer dann hat sich mein Motor auf ca 70-75° abgekühlt.
Ist das normal oder ist das Termostat kaputt?
mfg
Habe vor kurzem vest gestellt das sich bei meinem S6-Plus der Motor im Stadtbetrieb ganz normal auf 90° aufheizt, fahre ich aber dann auf die Autobahn und beschleunige auf 200Kmh, fahre so ein paar Kilometer dann hat sich mein Motor auf ca 70-75° abgekühlt.
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Gott stehst Du früh auf.
Das wird am Wassertemperaturregler liegen.
Ist ein mechanisches Teil und ist sehr schnell selber gewechselt.
Kostet nicht die Welt.
Meins war auch kaputt. Habe es selbst gewechselt. Einzige Fummelei ist die Ablasschraube am Kühler für die Kühlflüssigkeit. Da kam ich schwer ran, ging aber auch. In einer gemütlichen Stunde hast Du das Teil gewechselt.
Das wird am Wassertemperaturregler liegen.
Ist ein mechanisches Teil und ist sehr schnell selber gewechselt.
Kostet nicht die Welt.
Meins war auch kaputt. Habe es selbst gewechselt. Einzige Fummelei ist die Ablasschraube am Kühler für die Kühlflüssigkeit. Da kam ich schwer ran, ging aber auch. In einer gemütlichen Stunde hast Du das Teil gewechselt.
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Lustig, zumindest geht es mir im Winter auch so. Bei hohen Autobahngeschwinidigkeiten unter 10° Außentemperatur geht die Kühlwassertemperatur auf ca. 60° zurück. Ich habe darauf hin auch meinen Thermostaten gewechselt, verändert hat sich aber nichts. Bisher habe ich es immer darauf zurück geführt, daß unsere Autos einfach zu gut gekühlt werden...
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Ahoi. Marcs These kann ich bestätigen. Habe die beobachtung ebenso gemacht. Der Motor ist für solche Zwecke konzipiert,bedeutet hohe Geschwindigkeiten zu absolvieren. Bebingt durch die recht hohe Ölmenge in verbindung mit Ölkühler etc. wird die Temp. gesenkt. Öl ist ein effizientes Kühlmedium sodass der Fahrtwind sehr gut wirkt auf die Temp. Harzgruss Andree
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Daher haben wasser und Öl getrennte Kreisläufe mit getrenntem Kühler und eigener Thermostatregelung.
Durch Temperatuschwankungen hat man unterschiedliche wäremdehnungen und daher sollte sich gute Kühlung dadurch bemerkbar machen, dass die Temperatur in jedem Betriebszustand konstant gehalten wird. Nach oben wird dies erledigt durch Thermostat, Viscolüfter und zweistufigen elektrlüfter und nach unten sollte die auch nicht abfallen, hierfür ist auch Thermostat und Kühler zuständig.
Eine absinkende Kühlwassertemp. auf der Bahn ist definitiv nicht gesund und auch nicht von Audi gewollt gesund....
Unser Audi hat ja sogar eine schaltung die zwischen 85° und 95° genau 90 anzeigt eben um dem Fahrer zu zeigen, dass alles passt. Beim Plus sollte die Temp nur beim warmfahren und im Sommer in extremen Staus abseits der 90° liegen!
Gruß,
Sebastian.
Durch Temperatuschwankungen hat man unterschiedliche wäremdehnungen und daher sollte sich gute Kühlung dadurch bemerkbar machen, dass die Temperatur in jedem Betriebszustand konstant gehalten wird. Nach oben wird dies erledigt durch Thermostat, Viscolüfter und zweistufigen elektrlüfter und nach unten sollte die auch nicht abfallen, hierfür ist auch Thermostat und Kühler zuständig.
Eine absinkende Kühlwassertemp. auf der Bahn ist definitiv nicht gesund und auch nicht von Audi gewollt gesund....
Unser Audi hat ja sogar eine schaltung die zwischen 85° und 95° genau 90 anzeigt eben um dem Fahrer zu zeigen, dass alles passt. Beim Plus sollte die Temp nur beim warmfahren und im Sommer in extremen Staus abseits der 90° liegen!
Gruß,
Sebastian.
- Hallo Sebastian,
das Problem hatte ich auch. Ich habe zuerst das Thermostat gewechselt, dann hatte ich nur kurz meine Ruhe, erst als ich die beiden Temperaturgeber gewechselt habe war das Problem weg. Ich habe nun auch bei hohen Tempo bei -15 Grad eine konstante Temperatur von 90 Grad.
Hier wären die Teilenummern: 034-919-369-C ca. 85 Euro und 077-919-501-C ca. 35 Euro plus 1 Stunde Arbeit.
Gruß
Paul
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Wobei ich davon ausgehe, daß ein Motor bei 60° Wassertemperatur grundsätzlich auch keinen Schaden nimmt, damit ist er definitiv nicht mehr "kalt".
Über 90° habe ich meine PLUS auch noch nie gehabt, egal wie extrem die Belastungen waren, auch 40° im Schatten und 2 Stunden stopp-and-go auf der Autobahn können das Kühlkonzept nicht aus der Ruhe bringen.
Über 90° habe ich meine PLUS auch noch nie gehabt, egal wie extrem die Belastungen waren, auch 40° im Schatten und 2 Stunden stopp-and-go auf der Autobahn können das Kühlkonzept nicht aus der Ruhe bringen.
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Das Probelm ist auch nicht dass 60° zu kalt ist, sondern dass er im Betrieb immer schwankt im Bereich zwischen 60°/90°. Deine Kopfdichtung war doch schon platt wenn ich das recht im Kopf hab - das sind dann die 'Auswirkungen'...
Und in nem Stau kommt der schon mal auf 95° - im Stand wird recht wenig Wasser umgeälzt, so dass der Thermolüfter später anäuft (sitzt am Kühlerausgang).
Gruß,
Sebastian.
Und in nem Stau kommt der schon mal auf 95° - im Stand wird recht wenig Wasser umgeälzt, so dass der Thermolüfter später anäuft (sitzt am Kühlerausgang).
Gruß,
Sebastian.
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Danke @ALL
Ich werde mit dem Thermostat anfangen und es weiter beobachten wenn das
selbe eintrifft wie bei Paul werde ich die Temperatugeber auch wechsel. Habe mir gleich die Nr. rausgeschrieben.
Wo finde ich die jeweiligen Teile?
mfg
Ich werde mit dem Thermostat anfangen und es weiter beobachten wenn das
selbe eintrifft wie bei Paul werde ich die Temperatugeber auch wechsel. Habe mir gleich die Nr. rausgeschrieben.
Wo finde ich die jeweiligen Teile?
mfg
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