Motorschütteln / Leerlaufsägen / unwilliges Starten

deutsch/german
Antworten
Sebastian
Owners Club

Motorschütteln / Leerlaufsägen / unwilliges Starten

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ich schreib mal das hier rein, was ich auch in andere Foren geschrieben habe...hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand das gleiche Problem auch hat (hoff ich zumindest):

Motor schüttelt sich im Stand irgendwie...teilweise sehr rythmisch, weshalb ich eine Ursache größtenteils ausschließen kann: Beide Kats sind leer, da kommt es bestimmt zu Verwirbelungen, aber so sehr?

Zudem sägt der Motor im Leerlauf nach einer schnellen Fahrt bzw. wenn der Motor heiß ist. Das äußert sich folgendermaßen: Fährt man den Motor in der Stadt oder auf der Landstraße gut heiß und hält dann an einer Ampel, dann bricht die Leerzahl ganz wenig ein, wird immer mehr, stirbt fast ab, fängt sich aber nach Sekunden wieder und bleibt dann wieder ganz normal stehen!

Es wurde der Leerlaufregler gewechselt, aber das Problem ist so geblieben.

Wo kann ich suchen, wo sind Falschluftschwachstellen bei dem Motor (das deutet doch auf Falschluft hin, oder)?

Anderes Problem: Ist der Motor heiß abgestellt worden (oder sie Sonne heizt den Wagen stundenlang auf) und wird kurze Zeit später (20-30 min) wieder gestartet, dann startet er sehr unwillig, d.h. er springt zwar sofort an, stottert sich aber zur Leerlaufdrehzahl hoch...zudem geht das sehr langsam als ob jeder Zylinder einzeln startet.

Dampfblasenbildung? Wie Abhilfe schaffen?

Würde mich über zahlreiche Tips echt freuen...!!!
Mathias Hübner
PLUS Interessierter

Ungelesener Beitrag von Mathias Hübner »

Tach Sebastian!

Bin mir zu fast 100% sicher das es der Geber für den Zündzeitpunkt oder der Drehzahlgeber ist. Probier einfach mal nen anderen aus!

Gruß Mathias
Sebastian
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Puuhh...kann mir einer auf die schnelle sagen, wo die sitzen? Und hat jemand sowas (zumindest zur Probe) rumliegen, denn umsonst was kaufen find ich recht unschön :wink:

Aber der Tip ist gut, wäre ich so nicht drauf gekommen...blöd, dass da nichts im Fehlerspeicher steht :?
Mathias Hübner
PLUS Interessierter

Ungelesener Beitrag von Mathias Hübner »

Die beiden Geber sitzen in der Getriebeglocke und bekommen die Signale von der Schwungscheibe (also ziemlich dicht am Motorblock) Fahrerseite.
Oben am Zylinderkopf Fahrerseite ist hinten ein Halter wo mehrere Stecker befestigt sind z.B. der grüne dicke für die Lambdasonde und 2
3- polige Stecker der eine sollte weiß der andere schwarz sein wenn du diese Kabel verfolgtst findest du die Geber auch!

Gruß Mathias
Martin G.
Owners Club
Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hi!
Was war nun damals endgültig die Fehlerursache?
habe seit ner weile ähnliche Probleme, zuerst vermutet LLR den hab ich ausgebaut und der lässt sich auch leicht bewegen dennoch gereinigt und mit wd40 wieder geölt (ist nicht wirklich viel drekc rausgekommen)
dann hatte jemand die vermutung das die Lambdasondn eventuell defekt sein könnten, ebenfalls wieder nichts.
Das problem tritt bei mir eigentlich immer nur bei warmen motor auf verzögerter start, manchmal drehzahlschwankungen extrem (0-1200rpm), manchmal leerlaufdrehzahl > 1500rpm
Fehlerspeicher wurde gelöscht und ist nun über 500km leer geblieben.
wäre für jede Hilfe dankbar!
mfg Martin
Jens Heeren
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Das Problem habe ich seid heute auch.
Wenn ich stehen bleibe geht die Drehzahl auf knapp 800 u/min runter, erholt sich auf etwas über 1000 und schwankt dann zwischen 500 und 1000. Nach ca 10 sec stabilisiert sie sich und hat um 840.
Wenn ich während der Faht aber auskuppel und ihn rollen lasse, dann stabilisiert sie sich nicht und schwankt die ganze Zeit.
Ich habe dann auch noch versucht im 4. und sechsten aus dem Standgas voll zu beschleunigen, da ruckelt er bis ca 1300 Umdrehungen als wenn ihm 1-2 Zylinder fehlen.
Ist nicht sehr schön an einer Ampel in der Stadt mit Drehzalschwankungen zu stehen...
SilverP
Owners Club
Ungelesener Beitrag von SilverP »

Komisch. Hab keine probleme mit leerlaufzahl gehabt. Etwas hoch ist es( über 850), aber keine schwankungen.
Fahr selber und lass andere auch fahren :)
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Bei mir waren es die Verteilerkappen (bzw. eine aber habe dann beide getauscht). Zu sehen war innen nichts, aber danach war alles wieder bestens und ist es bis heute.
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Marc Welsch
Administrator
Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Carsten Nitzsche hat geschrieben:Bei mir waren es die Verteilerkappen.
Das ist naheliegend, da korrodiert es auch gerne. Nur der PLUS hat Einzelzündspulen und somit keine Verteiler...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Ups... wußte ich nicht :oops:
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Ebrahimy Safer
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

Ich hatte heute einen freien Tag und mich irgendwie gelangweilt und hier mal etwas gefunden, was vielleicht vielen helfen kann. da es ein öfteres Problem ist.
Das mit dem schlechten Motorstart hatte ich manchmal auch.
Der Motor lief zwar gleich an, jedoch die ersten 2-3 Sekunden unregelmässig, erst dann lief er ruhig.

Bei mir war es die Kraftstoffzuleitung, zwischen Kraftstofffilter und Verteilerrohr. Ich habe dort festgestellt, dass "nur" ab und zu dieser einen an der Pressverbindung undicht war. Dies hat dann natürlich zur Folge, dass bei warmem, stehendem Motor Dampfblasenbildung auftritt.
Wer das gleich Phänomen hat, der sollte diese Leitung überprüfen und gegebenfalls auch erstetzen.

(war übrigens eine Werksbestellung)

Doch seither nie mehr dieses Problem gehabt. Ich fahre nicht viel mit dem Plus, doch kann mit gutem Gewissen und mit dieser Erklärung dem eindeutig die Schuld zuweisen.
SilverP
Owners Club
Ungelesener Beitrag von SilverP »

SilverP hat geschrieben:Komisch. Hab keine probleme mit leerlaufzahl gehabt. Etwas hoch ist es( über 850), aber keine schwankungen.
Klimabedienteil sagt das es 720-780 ist. Ganz normal dan. Keine schwankungen doch.
Fahr selber und lass andere auch fahren :)
Robert Bieser
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo zusammen!
Jens Heeren hat geschrieben: Wenn ich stehen bleibe geht die Drehzahl auf knapp 800 u/min runter, erholt sich auf etwas über 1000 und schwankt dann zwischen 500 und 1000. Nach ca 10 sec stabilisiert sie sich und hat um 840.
Wenn ich während der Faht aber auskuppel und ihn rollen lasse, dann stabilisiert sie sich nicht und schwankt die ganze Zeit.
Diese "Leerlaufsägerei" hatte ich auch. Genau die gleichen Symptome.
Nach einiger Sucherei hab ich das Problem gefunden.
Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, eingebaut und neu justiert. War alles ein bissel verdreckt mit Rückständen. (150tkm Laufleistung). Durch das permanente Nachregeln kam die Sägerei zustande. Im Fehlerspeicher wird deshalb kein Fehler abgelegt.

Jetzt ist Ruhe und der Plus schnurrt wieder.

Viel Spaß beim basteln...

Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Antworten