Heizung ohne Funktion
Heizung ohne Funktion
Halloechen zusammen,
bei meinem S6+ funktioniert seit neustem die Heizung nicht mehr. Klima, Luefter und der Wechsel der Lueftungsauslaesse (oben,mitte,unten) funktionieren sowit ich das beurteilen kann. Die Lufttemperatur die eingeblasen wird entspricht nicht der Aussentemperatur, aber als warm wuerde ich das nicht gerade bezeichnen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips fuer mich?
bei meinem S6+ funktioniert seit neustem die Heizung nicht mehr. Klima, Luefter und der Wechsel der Lueftungsauslaesse (oben,mitte,unten) funktionieren sowit ich das beurteilen kann. Die Lufttemperatur die eingeblasen wird entspricht nicht der Aussentemperatur, aber als warm wuerde ich das nicht gerade bezeichnen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips fuer mich?
- Benny Kreimel
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um diesen alten thread nochmal aufzufrischen....
also der stellmotor ist es nicht. ich habe gestern das scheibenwischgestänge ausgebaut und den stellmotor auch. der funktioniert.
ein manuelles bewegen der hebel hat ebenfalls nichts gebracht. kommt immer nur kalte luft.
sonst noch irgendwelche vorschläge?
also der stellmotor ist es nicht. ich habe gestern das scheibenwischgestänge ausgebaut und den stellmotor auch. der funktioniert.
ein manuelles bewegen der hebel hat ebenfalls nichts gebracht. kommt immer nur kalte luft.
sonst noch irgendwelche vorschläge?
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Frage: hast du genau geschaut, ob der Stellmotor auch von Anschalg zu Anschalg ging? entweder der elektromotor klemmt (bzw. der Kommutator ist verschmutzt) oder der Potentiometer hat in gewissen Stellen Unterbruch, dann funktioniert der Stellmotor, aber eben nicht richtig. Dann solltest du auch einen Fehler im Klimasteuergerät haben.
Und beim manuelen verstellen, hast du da auch bis zum Anschag verstellt?
die Klappe fällt durch die Stellung und des Eigengewichts wieder in die Kaltstellung zurück. Weiss nicht ob du zu zweit oder alleine warst. Auch ne blöde Frage, aber der Motor war schon warm? und Frostschutz ist auch nicht zu wenig drin und Luft hat deine Anlage auch nicht?
wenn all dies i.o ist, dann kann es zu aller letzt ein Verstopfter Wärmetauscher sein. probiere aus, ob du Vor- und Rücklaufleitung von Hand auf Temperatur fühlen kannst.
viel Glück
mfg
Und beim manuelen verstellen, hast du da auch bis zum Anschag verstellt?
die Klappe fällt durch die Stellung und des Eigengewichts wieder in die Kaltstellung zurück. Weiss nicht ob du zu zweit oder alleine warst. Auch ne blöde Frage, aber der Motor war schon warm? und Frostschutz ist auch nicht zu wenig drin und Luft hat deine Anlage auch nicht?
wenn all dies i.o ist, dann kann es zu aller letzt ein Verstopfter Wärmetauscher sein. probiere aus, ob du Vor- und Rücklaufleitung von Hand auf Temperatur fühlen kannst.
viel Glück
mfg
Also, natürlich war der Motor warm. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin, und Luft dürfte ja somit auch nicht drin sein. Vor und Rücklaufleitung waren beide warm/heiss (je na definition, fuer die einen ist eben warm schon heiss ). Stellmotor lief von Anschlag zu Anschlag und auch wieder zurück wenn man auf Lo/Hi gestellt hat.
Beim manuellen verstellen der Klappenmechanik ist diese in der Start/Endposition geblieben, also da wo ich sie hinbewegt hatte. Aber auch wirklich nur ganz in Start und Endposition. Also auch wenn ich kurz ins Wageninnere gegangen bin um die Temperatur zu fühlen.
Zwischendrin liess sie sich nicht fixieren ohne das sie in die End oder Startposition zurückgefallen ist (ich weiss jetzt nicht was bei den Klappen die Start bzw Endposition ist, düfte hier jetzt aber auch nicht wichtig sein).
Eine Temperaturänderung war nicht festzustellen es blieb kalt. Muesste sogar kalte Luft von der Klima gewesen sein, da die Luft kälter war wie die Umgebungsluft. Da ich gestern auch noch ein wenig rumgefahren bin damit habe ich noch folgendes bemerkt. Nach längerer Fahrt war ein qietschendes/klapperndes Geräusch zu hören was weg war wenn man die Lüftung auschaltet, aber nach dem einschalten nach kurzer Zeit wieder kam. Auch war ganz selten mal ein wenig warme Luft zu spüren. Aber wirklich nur ganz wenig.
Also schätze ich mal das ich die Heizung mal ausbauen muss und die einzelnen Klappen auf Funktion/Beschädigung überprüfen muss.
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts da was zu beachten?
Beim manuellen verstellen der Klappenmechanik ist diese in der Start/Endposition geblieben, also da wo ich sie hinbewegt hatte. Aber auch wirklich nur ganz in Start und Endposition. Also auch wenn ich kurz ins Wageninnere gegangen bin um die Temperatur zu fühlen.
Zwischendrin liess sie sich nicht fixieren ohne das sie in die End oder Startposition zurückgefallen ist (ich weiss jetzt nicht was bei den Klappen die Start bzw Endposition ist, düfte hier jetzt aber auch nicht wichtig sein).
Eine Temperaturänderung war nicht festzustellen es blieb kalt. Muesste sogar kalte Luft von der Klima gewesen sein, da die Luft kälter war wie die Umgebungsluft. Da ich gestern auch noch ein wenig rumgefahren bin damit habe ich noch folgendes bemerkt. Nach längerer Fahrt war ein qietschendes/klapperndes Geräusch zu hören was weg war wenn man die Lüftung auschaltet, aber nach dem einschalten nach kurzer Zeit wieder kam. Auch war ganz selten mal ein wenig warme Luft zu spüren. Aber wirklich nur ganz wenig.
Also schätze ich mal das ich die Heizung mal ausbauen muss und die einzelnen Klappen auf Funktion/Beschädigung überprüfen muss.
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts da was zu beachten?
- Jens Heeren
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So, mal ein kleines Update...
Also im Fehlerspeicher wurde zwar ein Stellmotor als defekt gemeldet, allerdings nur der Potentiometer. Der Motor an sich funktioniert trotzdem. Die restlichen Stellmotoren funktioneren einwandfrei. Eine Stellgliedinitialisierung hat nicht gebracht.
Aktueller Verdacht liegt auf dem Wärmetauscher. Zwar sind Hin und Rücklauf scheinbar gleichermaßen warm allerdings können (bedingt durch längere Standzeiten) sich Ablagerungen bilden die die Funktion des Wärmetauschers beeinträchtigen. Somit war bei sehr hohen Drehzahlen (>5000 U/min) eine leichte Erwärhmung der Luft zu spüren. Da die hohe Drehzahl ja gleichbedeutend mit einer höheren Flußgeschwindigkeit des Kühlwassers ist scheint dies wohl das Problem zu sein.
Werde bei Gelegenheit mal versuchen den Wärmetauscher mit ordentlich Druck durchzuspülen. Aber ggf. muß ich den komplett austauschen.
Also im Fehlerspeicher wurde zwar ein Stellmotor als defekt gemeldet, allerdings nur der Potentiometer. Der Motor an sich funktioniert trotzdem. Die restlichen Stellmotoren funktioneren einwandfrei. Eine Stellgliedinitialisierung hat nicht gebracht.
Aktueller Verdacht liegt auf dem Wärmetauscher. Zwar sind Hin und Rücklauf scheinbar gleichermaßen warm allerdings können (bedingt durch längere Standzeiten) sich Ablagerungen bilden die die Funktion des Wärmetauschers beeinträchtigen. Somit war bei sehr hohen Drehzahlen (>5000 U/min) eine leichte Erwärhmung der Luft zu spüren. Da die hohe Drehzahl ja gleichbedeutend mit einer höheren Flußgeschwindigkeit des Kühlwassers ist scheint dies wohl das Problem zu sein.
Werde bei Gelegenheit mal versuchen den Wärmetauscher mit ordentlich Druck durchzuspülen. Aber ggf. muß ich den komplett austauschen.