Schiebedach/brauche dringend Hilfe !
Schiebedach/brauche dringend Hilfe !
Sachverhalt ist wie folgt: zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist bei meinem ++ die Batterie leer gegangen (das erste Mal weil ich lange nicht gefahren bin, das zweite Mal hatten die Kinder eine Leseleuchte hinten angelassen). Als ich beim ersten Mal wieder gestartet bin, ist das Schiebedach ganz alleine aufgegangen, und konnte nur mit der Notverriegelung geschlossen werden - danach ging es wieder perfekt. Heute ist es wieder so passiert, dass beim Start das ESSD alleine aufgegangen ist, ist aber überhaupt nicht mehr zu schliessen (weder elektrisch noch manuell) - es scheint so zu sein, als würde der Schiebedachmotor irgendwie blokieren, der ist auch ganz warm geworden (gibt es da eine Notstellung ?). Na ja, ich bin jetzt gerade 100 km bei 2°C gefahren, um die Batterie zu laden, mit etwas frischem Wind !!
Wer kann mir da weiterhelfen, oder muss ich bis Montag warten und in die Werkstatt fahren ? und wer weiss was da auf mich zukommt ?
Vielen Dank !
PS: bezüglich der Batterie: wäre Euer Rat sie jetzt auszuwechseln ?
Wer kann mir da weiterhelfen, oder muss ich bis Montag warten und in die Werkstatt fahren ? und wer weiss was da auf mich zukommt ?
Vielen Dank !
PS: bezüglich der Batterie: wäre Euer Rat sie jetzt auszuwechseln ?
- Marc Welsch
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Das hört sich ein bißchen an, als ob die Elektronik vom Schiebedachmotor spinnt. Das kommt schon mal vor...
Wenn der Motor blockiert, einfach den Stecker vom Motor abziehen (ist leicht und einfach ohne Werkzeug zugänglich) und dann mit der Handkurbel das Dach schließen.
Falls das im Alltagsbetrieb wiederholt vorkommen sollte, mußt Du den Motor wohl mal tauschen. Aber bitte nicht bei Audi, sondern beim Verwerter, ansonsten wird es sehr teuer.
In erster Linie gehe ich aber davon aus, daß die Microschalter, die Anfang- und Endstellung kontrollieren einfach durch die leere Batterie durcheinander sind. Also erst mal mit etwas Geduld das Dach manuell schließen. Und im geschlossen Zustand ruhig auch noch mal den Stecker vom Motor abziehen und 10 Sekunden warten. Damit resetest Du die Endstellung...
Wenn der Motor blockiert, einfach den Stecker vom Motor abziehen (ist leicht und einfach ohne Werkzeug zugänglich) und dann mit der Handkurbel das Dach schließen.
Falls das im Alltagsbetrieb wiederholt vorkommen sollte, mußt Du den Motor wohl mal tauschen. Aber bitte nicht bei Audi, sondern beim Verwerter, ansonsten wird es sehr teuer.
In erster Linie gehe ich aber davon aus, daß die Microschalter, die Anfang- und Endstellung kontrollieren einfach durch die leere Batterie durcheinander sind. Also erst mal mit etwas Geduld das Dach manuell schließen. Und im geschlossen Zustand ruhig auch noch mal den Stecker vom Motor abziehen und 10 Sekunden warten. Damit resetest Du die Endstellung...

Vielen Dank für die Info Marc; ich habe es versucht, aber der Stecker ist sehr schwer zu erreichen (ich denke Du meinst den schwarzen Stecker an der rechten Seite des Webasto-Motors ?) - der Platz ist zu klein um ihn rausziehen zu können (oder meine Finger sind zu dick !!). Ich müsste den ganzen Motor ausbauen, und dies traue ich mir nicht.
- Joe Klugmann
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Du kannst den Motor ruhig einfach so ausbauen, da passiert nicht, nur dann nicht den Motor anmachen.Pierre hat geschrieben:Vielen Dank für die Info Marc; ich habe es versucht, aber der Stecker ist sehr schwer zu erreichen (ich denke Du meinst den schwarzen Stecker an der rechten Seite des Webasto-Motors ?) - der Platz ist zu klein um ihn rausziehen zu können (oder meine Finger sind zu dick !!). Ich müsste den ganzen Motor ausbauen, und dies traue ich mir nicht.
Stecker ab, stecker dran, motor wieder einbauen und testen.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
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- Marc Welsch
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Das Dach wurde genau wie von Marc dargestellt repariert, und es funktionniert wieder - samt neue batterie 300 euros ... Marc, Du könntest gutes Geld verdienen !!
Jetzt ist allerdings was anderes aufgetreten: das (Original) Radio geht an, wenn man auf den mittleren Ring des Zündschlosses drükt (auch ohne dass ein Schlüssel eingesteckt ist - war mir vorher nie aufgefallen). Ist das normal ? So ist es mir fast wieder passiert, dass das Radio an bleibt, und die Batterie wäre wieder leer gewesen ... und das ESSD kapputt ...
Jetzt ist allerdings was anderes aufgetreten: das (Original) Radio geht an, wenn man auf den mittleren Ring des Zündschlosses drükt (auch ohne dass ein Schlüssel eingesteckt ist - war mir vorher nie aufgefallen). Ist das normal ? So ist es mir fast wieder passiert, dass das Radio an bleibt, und die Batterie wäre wieder leer gewesen ... und das ESSD kapputt ...
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Federring im Zündanlasschalter gebrochen.Pierre hat geschrieben:Das Dach wurde genau wie von Marc dargestellt repariert, und es funktionniert wieder - samt neue batterie 300 euros ... Marc, Du könntest gutes Geld verdienen !!
Jetzt ist allerdings was anderes aufgetreten: das (Original) Radio geht an, wenn man auf den mittleren Ring des Zündschlosses drükt (auch ohne dass ein Schlüssel eingesteckt ist - war mir vorher nie aufgefallen). Ist das normal ? So ist es mir fast wieder passiert, dass das Radio an bleibt, und die Batterie wäre wieder leer gewesen ... und das ESSD kapputt ...
Austauschen durch neuen Zündanlassschalter.
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Nö, geh einfach zu deinem Dealer gibt für den Plus IHMO aber nur einen.Pierre hat geschrieben:Hast du zufällig die Teilenummer ?Joe Klugmann hat geschrieben:Federring im Zündanlasschalter gebrochen.
Austauschen durch neuen Zündanlassschalter.
Danke !
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Ist 'ne Sache von 30 Minuten - ablagefach unter Lenkrad weg - am Zündanlasschalter hinten den Stecker abziehen. Dann kann man da zwei entweder rote oder blaue Punkte sehen - das ist Schraubensicherungslack. Den runterkratzen und darunter sind dann zwei kleine Schlitzschrauben. Diese rausdrehen und den Schalter nach hinten wegziehen. neuen einsetzen und wieder alles zusammenmachen!
Gruß,
Sebastian.
Gruß,
Sebastian.