Bremse ist weich
Bremse ist weich
Hallo
1. Ich habe vor ca. 2000 km die vorderen Bremsscheiben-und klötze erneurt, und seitdem empfinde ich eine sehr "weiche" Bremswirkung, wie Watte ! Ich fand das die Bremse vorber stärker "dran ging". Zuerst dachte ich es käme davon, das die Anlage eben neu ist, aber das ist ja jetzt keine mögliche Erklärung mehr. Hat jemand eine Idee ? haben die in der Werkstatt etwas falsch gemacht ? (etwa falsche Bremsklötze eingebaut ??).
2. Ich habe meinen Plus drei Wochen stehen lassen, und seitdem geht die Benzeinuhr bei vollem Tank nur noch bis max. 3/4-voll. Also, was kann man denn da machen ? Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich den Motor ausmache, dass ein Geräusch von der Benzinpumpe kommt (die liegt doch hinten neben dem Tank oder ? von dort kommt das mechanische Geräusch her).
Danke für die Hilfe !
Pierre
1. Ich habe vor ca. 2000 km die vorderen Bremsscheiben-und klötze erneurt, und seitdem empfinde ich eine sehr "weiche" Bremswirkung, wie Watte ! Ich fand das die Bremse vorber stärker "dran ging". Zuerst dachte ich es käme davon, das die Anlage eben neu ist, aber das ist ja jetzt keine mögliche Erklärung mehr. Hat jemand eine Idee ? haben die in der Werkstatt etwas falsch gemacht ? (etwa falsche Bremsklötze eingebaut ??).
2. Ich habe meinen Plus drei Wochen stehen lassen, und seitdem geht die Benzeinuhr bei vollem Tank nur noch bis max. 3/4-voll. Also, was kann man denn da machen ? Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich den Motor ausmache, dass ein Geräusch von der Benzinpumpe kommt (die liegt doch hinten neben dem Tank oder ? von dort kommt das mechanische Geräusch her).
Danke für die Hilfe !
Pierre
- Marc Welsch
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-]ät[- Sebastian: Ja, zum Glück ist man in Paris selbst relativ geschützt !Sebastian hat geschrieben:Nur kurz Off-Topic: Lebt Dein Plus bei den Krawallmachern dort noch?
Aber die ganze Lage ist schlecht, der Ausnahmezustand wurde erklärt ... kann man sich sowas in der heutigen Zeit vorstellen ???
-]ät[- Marc: nein, die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, diese wurde ca. ein Jahr früher gewechselt.
Hallo
Es ist mir aufgefallen, dass die neue Bremsscheibe die folgende Artikelnr hat: 4D0 615 301 J (laut Rechnung der Werkstatt).
Marc hat geschrieben:
Es ist mir aufgefallen, dass die neue Bremsscheibe die folgende Artikelnr hat: 4D0 615 301 J (laut Rechnung der Werkstatt).
Marc hat geschrieben:
Also A nicht J: ist da ein Unterschied ?? [/b]Aktuelle Preise in Deutschland inkl. MwSt:
eine Bremsscheibe vorne 323x30 Best. 4D0 615 301 A EUR 132,24
Bremsbeläge vorne (Satz) inkl. Fühler Best. 4A0 698 151 B EUR 186,76
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- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45
Offizielle Antwort dazu: die "A" gibt es seit Oktober 2004 nicht mehr, wurde seitdem durch die "J" ersetzt. Die Scheibe soll dieselbe sein.Sebastian K. hat geschrieben:Die bei dir verbaute ist eigendlich nur für A8 ab '99 und Phaeton ab '02 gedacht. Laut meinem Programm ist ...A aber noch für den Plus erhältlich und bei diesem auch zu verbauen. Was der unterschied ist kann ich dir aber nicht sagen!
Gruß,
Sebastian.
Nein, A gibt es nicht mehr, denn ich habe ja auch vor kurzem noch gewechselt...ist wirklich seit Ende 2004 entfallen und bei den Scheiben gibt es auch keinen UnterschiedSebastian K. hat geschrieben:A aber noch für den Plus erhältlich und bei diesem auch zu verbauen. Was der unterschied ist kann ich dir aber nicht sagen!
Hallo,
also die weiche Bremse könnte ein vorübergehender Effekt aufgrund der Erneuerung sein, wenn z. B. die Beläge noch keine 100% Auflage auf der Bremsscheibe haben, und sozusagen (zehntel mm genügen da) etwas durchfedern.
Dann könnte es ein Effekt sein, der von evtl. vorhandenen (Audi ändert bzw. lässt ja immer mal was ändern) Klebeflächen an den Bremsklotzrückseiten kommt. Zeitweise waren / sind ein Teil der 8 Bremsklötze mit so Art Selbsklebepads versehen. Die sollten sich auch nach einger Zeit kompriemieren, und das Pedalgefühl härter werden.
Natürlich ist auch ein Montagefehler durchaus möglich, der widerum zu einem Durchfedern eines oder mehrerer Beläge führt, oder im Ruhezustand die Beläge zu weit von der Bremssscheibenfläche entfernt.
Auch eine Art Montagefehler wäre es, wenn einer der Schrauber entweder als die Beläge noch nicht drinnen waren oder nach der Montage vor der Ausfahrt aus der Werkstatt das Bremspedal ganz durchgedrückt hat, und damit den Hauptbremszylinder (HBZ)beschädigt hat. So wie es oft beim manuellen Entlüften passiert....
Also wenn sich nach 50 - 500 km (je nach Fahr- und Bremsweise) nichts ändert wäre eine genaue Sichtprüfung der Vorderbremse und eine Prüfung des HBZ nötig.
Die unterschiedlichen Teilenummern der 323x30xca.59,5 mm Bremsscheibe könnten von verschiedenen Oberflächen herrühren. Früher waren die Scheiben gussblank, zeitweise lackiert (ausser nat. den Reibflächen) und seit neuestem (da habe ich ein Paar hier liegen, ich glaube 4D0 615 301 A) mit einer Art Zinkschicht drauf....
Frohes Verzögern !
G.
also die weiche Bremse könnte ein vorübergehender Effekt aufgrund der Erneuerung sein, wenn z. B. die Beläge noch keine 100% Auflage auf der Bremsscheibe haben, und sozusagen (zehntel mm genügen da) etwas durchfedern.
Dann könnte es ein Effekt sein, der von evtl. vorhandenen (Audi ändert bzw. lässt ja immer mal was ändern) Klebeflächen an den Bremsklotzrückseiten kommt. Zeitweise waren / sind ein Teil der 8 Bremsklötze mit so Art Selbsklebepads versehen. Die sollten sich auch nach einger Zeit kompriemieren, und das Pedalgefühl härter werden.
Natürlich ist auch ein Montagefehler durchaus möglich, der widerum zu einem Durchfedern eines oder mehrerer Beläge führt, oder im Ruhezustand die Beläge zu weit von der Bremssscheibenfläche entfernt.
Auch eine Art Montagefehler wäre es, wenn einer der Schrauber entweder als die Beläge noch nicht drinnen waren oder nach der Montage vor der Ausfahrt aus der Werkstatt das Bremspedal ganz durchgedrückt hat, und damit den Hauptbremszylinder (HBZ)beschädigt hat. So wie es oft beim manuellen Entlüften passiert....
Also wenn sich nach 50 - 500 km (je nach Fahr- und Bremsweise) nichts ändert wäre eine genaue Sichtprüfung der Vorderbremse und eine Prüfung des HBZ nötig.
Die unterschiedlichen Teilenummern der 323x30xca.59,5 mm Bremsscheibe könnten von verschiedenen Oberflächen herrühren. Früher waren die Scheiben gussblank, zeitweise lackiert (ausser nat. den Reibflächen) und seit neuestem (da habe ich ein Paar hier liegen, ich glaube 4D0 615 301 A) mit einer Art Zinkschicht drauf....
Frohes Verzögern !
G.
- Benny Kreimel
- Ex-Owner
- Beiträge: 408
- Registriert: 05.12.2005, 21:17
Re: Bremse ist weich
Habe exact dasselbe Problem! Hab den PLUS über Weihnachten bis letzte woche Praktisch nie bewegt und der tank war beinahe leer! Gestern Vollgetankt und die uhr ging nur bis 3/4 voll!!Pierre hat geschrieben:Hallo
2. Ich habe meinen Plus drei Wochen stehen lassen, und seitdem geht die Benzeinuhr bei vollem Tank nur noch bis max. 3/4-voll.
Danke für die Hilfe !
Pierre
Hab paarmal Zündung ein-und ausgeschalten und beobachtet dass der zeiger beim hochgehen hängen bleibt! Hab dann paarmal aufs armaturenbrett geklopft und er ging bei jedem mal klopfen weiter hoch! Ist jetzt fast ganz oben! Ich denke das gibt sich mit der zeit wieder. Muss aber eh noch Bordcomputerbeleuchtung reparieren und dann werd ich das teil mal genauer anschauen!
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- Beiträge: 46
- Registriert: 13.01.2006, 22:10
- Wohnort: Luzern
Bremse ist weich
Vieleicht wurde bei der Montage gepfuscht, so dass du Luft ins Bremssystem
bekamst.Ist relativ einfach zu checken.
bekamst.Ist relativ einfach zu checken.