Hat jemand die Maße der Batterie?
- Benny Kreimel
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Ich weiss nicht was für ein alternator im PLUS verbaut ist (ampereleistung).
Aber als gelernter KFZ mann muss ich Marc zustimmen.
Verbaut man eine Batterie mit zu grosser Kapazität besteht die Gefahr dass der Alternator ständig "voll" lädt und somit überlastet ist!!
Allerdings denk ich dass eine 80Ah Batterie kein Problem darstellt...aber man müsste zuerst abklären was für ein Alternator verbaut ist!
Aber als gelernter KFZ mann muss ich Marc zustimmen.
Verbaut man eine Batterie mit zu grosser Kapazität besteht die Gefahr dass der Alternator ständig "voll" lädt und somit überlastet ist!!
Allerdings denk ich dass eine 80Ah Batterie kein Problem darstellt...aber man müsste zuerst abklären was für ein Alternator verbaut ist!
Hallo,
warum soll den eine größere Batterie nie voll geladen werden oder wieso soll dadurch die Lichtmaschine überlastet werden?
Eine größere Batterie wird genauso voll geladen wie eine kleinere, es dauert halt nur etwas länger, wenn sie vorher leer war.
Die Lima liefert einen Strom von bis zu 110A, wovon ein großer Teil für die eingeschalteten elektrischen Verbraucher benötigt wird, mit dem übrigen Strom wird die Batterie geladen.
Hat man zuviele elektr. Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizungen,Gebläse, Radio,..) auf einmal eingeschaltet, was im Winter leicht passieren kann, dann benötigen diese mehr Strom, als die Lima liefern kann. Aber deswegen wird ja die Lima auch nicht überlastet, denn das Mehr an Strom wird ja dann der Batterie entnommen.
Die Batterie selbst verbraucht keine elektrische Energie, sie speichert sie nur. Und je größer die Batterie, desto mehr Reserve hat man, und das ist ja nie verkehrt (z.B. für Standheizung).
mfG Sepp
warum soll den eine größere Batterie nie voll geladen werden oder wieso soll dadurch die Lichtmaschine überlastet werden?
Eine größere Batterie wird genauso voll geladen wie eine kleinere, es dauert halt nur etwas länger, wenn sie vorher leer war.
Die Lima liefert einen Strom von bis zu 110A, wovon ein großer Teil für die eingeschalteten elektrischen Verbraucher benötigt wird, mit dem übrigen Strom wird die Batterie geladen.
Hat man zuviele elektr. Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizungen,Gebläse, Radio,..) auf einmal eingeschaltet, was im Winter leicht passieren kann, dann benötigen diese mehr Strom, als die Lima liefern kann. Aber deswegen wird ja die Lima auch nicht überlastet, denn das Mehr an Strom wird ja dann der Batterie entnommen.
Die Batterie selbst verbraucht keine elektrische Energie, sie speichert sie nur. Und je größer die Batterie, desto mehr Reserve hat man, und das ist ja nie verkehrt (z.B. für Standheizung).
mfG Sepp
- Benny Kreimel
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die batterie wird wahrscheinlich schon geladen...aber dadurch dass der alternator (lichtmaschine ist eigentlich falsch) bei einer batterie mit grosser kapazität ständig volle leistung abgeben muss ist es eine frage der zeit bis er den geist aufgibt....
Fachkunde-Unterricht KFZ Technik Thema Batterie
Schaut mal bei nem dieselfahrzeug die batterie an..meistens eine grosse kapazität...und dann die leistung des alternators...zB VW Caddy 1.9TDI...der hat nen 120A Alternator...und das kommt nicht von ungefähr!
ich denk unser alternator hat ca. 90A...weiss das irgendwer genau?
Fachkunde-Unterricht KFZ Technik Thema Batterie
Schaut mal bei nem dieselfahrzeug die batterie an..meistens eine grosse kapazität...und dann die leistung des alternators...zB VW Caddy 1.9TDI...der hat nen 120A Alternator...und das kommt nicht von ungefähr!
ich denk unser alternator hat ca. 90A...weiss das irgendwer genau?
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Bin ja nur ein Hobbybastler in Sachen Elektronik.Aber wenn Du tatsächlich
eine 250 AH verbauen würdest, könntest du zuschauen wie die Sicherungen
vor sich hin schmoren,wenn du solch eine Leistung einspeisen würdest.
12 V x 250 A = 3000 W.Zudem wurde richtig gesagt,dass der Generator
dann stets unter Volllast läuft,was unter obigen Bedingungen zur Überhitzung
und Spulenschluss führen würde.
Nachzulesen in Elektronik für Anfänger.....
eine 250 AH verbauen würdest, könntest du zuschauen wie die Sicherungen
vor sich hin schmoren,wenn du solch eine Leistung einspeisen würdest.
12 V x 250 A = 3000 W.Zudem wurde richtig gesagt,dass der Generator
dann stets unter Volllast läuft,was unter obigen Bedingungen zur Überhitzung
und Spulenschluss führen würde.
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Ähm, wir reden hier nicht vom Kurzschlussstrom, sondern von der normalen Stromabgabe...die Batterie speist nicht alles auf einmal ein, sondern nur das, was benötigt wird.
Sind ja schließlich auch Ampere-Stunden (Ah)...also gibt die Batterie bei 250 Ah Kapazität 250 Stunden lang 1 Ampere ab...ist natürlich nur ein theoretischer Wert !
Sind übrigens auch Sachen, die man im Physik-Grundkurs lernt
Sind ja schließlich auch Ampere-Stunden (Ah)...also gibt die Batterie bei 250 Ah Kapazität 250 Stunden lang 1 Ampere ab...ist natürlich nur ein theoretischer Wert !
Sind übrigens auch Sachen, die man im Physik-Grundkurs lernt
- Marc Welsch
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Da hat Sebastian recht, die Anzahl der Ampere-Stunden bedeutet ja nicht, daß mehr Ampere fließen. Es ist also quasi nur ein größerer "Tank/Vorrat". Schlimmer wäre es, wenn man statt einer 12V PKW eine 24V LKW-Batterie nehmen würde...
Dennoch hängt das mit dem Generator (Lichtmaschine) zusammen. In allen Autos, die ich kenne, ist das werksseitige Größenverhältnis zwischen Batterie und Generator so, daß die maximale Leistung des Generators ca. 1/3 größer ist, als die Batterie Ah hat...
Dennoch hängt das mit dem Generator (Lichtmaschine) zusammen. In allen Autos, die ich kenne, ist das werksseitige Größenverhältnis zwischen Batterie und Generator so, daß die maximale Leistung des Generators ca. 1/3 größer ist, als die Batterie Ah hat...
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Wenn die Batterie zu groß ist wird die Lima überlastet -> sie will mehr AH einspeisen als sie eigentlcih kann und erhitzt sich dabei, irgendwann wird's dann die Gleichrichterdioden oder den Spannungsregler zerlegen. Natürlich würd ich auch sagen, dass da 10AH der Batterie hinund her nichts ausmachen und mehr 'Spielraum' ist ja bei unseren Autos schon rein aus Platzgründen nicht möglich. Sollte also kein Problem darstellen!
Gruß,
Sebastian.
Gruß,
Sebastian.
Hallo Jungs,
jetzt wird hier aber einiges an elektrotechnischen Halbwissen durcheinandergeworfen.
Ohmsches Gesetz: I=U/R; Strom = Spannung durch Widerstand
Hat mit der Kapazität rein garnichts zu tun, und je größer der Widerstand, umso kleiner der Strom.
Schlag am besten mal in Elektronik für Fortgeschrittene nach!
Überleg doch mal logisch:
Frage: Wieviel elektrische Energie muß Deine Lima im Laufe eines Jahres erzeugen?
Antwort: Genausoviel wiel alle Deine Elektrischen Verbraucher im Laufe der selben Zeit verbrauchen.
Und was hat das mit der Kapazität der Batterie zu tun? Nichts, absolut nichts!
Oder anderes Beispiel:
Vergleichen wir mal Tank und Batterie (klingt zwar komisch, aber beide speichern schliesslich Energie)
Was passiert wenn Du einen größeren Tank ins Auto einbaust?
Überlastet dadurch die Zapfsäule oder den Einfüllstutzen?
Oder säuft der Motor ab, weil der Tank eine größere Kapazität hat?
Sicher nicht, oder?
Es ändert sich nichts, ausser daß Du mehr Reserve hast.
Und genauso ist es bei der Batterie auch.
mfG Sepp
jetzt wird hier aber einiges an elektrotechnischen Halbwissen durcheinandergeworfen.
Was Du schreibst ist (sorry) absoluter Mist. Glaubst Du ernsthaft, daß irgendein Verbraucher in Deinem Auto mehr Strom aufnimmt, nur weil Du eine Batterie mit höherer Kapazität einbaust.Daniel Steiner hat geschrieben:Bin ja nur ein Hobbybastler in Sachen Elektronik.Aber wenn Du tatsächlich
eine 250 AH verbauen würdest, könntest du zuschauen wie die Sicherungen
vor sich hin schmoren,wenn du solch eine Leistung einspeisen würdest.
12 V x 250 A = 3000 W.Zudem wurde richtig gesagt,dass der Generator
dann stets unter Volllast läuft,was unter obigen Bedingungen zur Überhitzung
und Spulenschluss führen würde.
Nachzulesen in Elektronik für Anfänger.....
Ohmsches Gesetz: I=U/R; Strom = Spannung durch Widerstand
Hat mit der Kapazität rein garnichts zu tun, und je größer der Widerstand, umso kleiner der Strom.
Schlag am besten mal in Elektronik für Fortgeschrittene nach!
Warum soll die Lima ständig volle Leistung abgeben???Benny Kreimel hat geschrieben:die batterie wird wahrscheinlich schon geladen...aber dadurch dass der alternator (lichtmaschine ist eigentlich falsch) bei einer batterie mit grosser kapazität ständig volle leistung abgeben muss ist es eine frage der zeit bis er den geist aufgibt....
Fachkunde-Unterricht KFZ Technik Thema Batterie
Überleg doch mal logisch:
Frage: Wieviel elektrische Energie muß Deine Lima im Laufe eines Jahres erzeugen?
Antwort: Genausoviel wiel alle Deine Elektrischen Verbraucher im Laufe der selben Zeit verbrauchen.
Und was hat das mit der Kapazität der Batterie zu tun? Nichts, absolut nichts!
Oder anderes Beispiel:
Vergleichen wir mal Tank und Batterie (klingt zwar komisch, aber beide speichern schliesslich Energie)
Was passiert wenn Du einen größeren Tank ins Auto einbaust?
Überlastet dadurch die Zapfsäule oder den Einfüllstutzen?
Oder säuft der Motor ab, weil der Tank eine größere Kapazität hat?
Sicher nicht, oder?
Es ändert sich nichts, ausser daß Du mehr Reserve hast.
Und genauso ist es bei der Batterie auch.
mfG Sepp
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Sepp hat absolut recht...natürlich wird eine Lima stärker belastet, wenn Du die Batterie immer wieder leer jagst, aber das sollte nicht die FRegel sein...hast Du also eine 250 Ah-Batterie, die voll geladen eingebaut wird und Du so wie immer fährst, dann hat man keinerlei negative Auswirkungen.
Sollte man die ständig entladen lassen und muss die immer wieder neu laden, wird auch die Lima stärker belastet...aber nur durch den normalen Ladevorgang!
Die Batterie selbst wird nie mit 110A (beim PLUS) geladen, sondern meist nur mit einem zehntel der Leistung (wenn ich mich recht erinnere)...sonst würd die ja nur noch ausgasen
Ihr müsst zwischen Amperé und Amperé-Stunden unterscheiden...
Sollte man die ständig entladen lassen und muss die immer wieder neu laden, wird auch die Lima stärker belastet...aber nur durch den normalen Ladevorgang!
Die Batterie selbst wird nie mit 110A (beim PLUS) geladen, sondern meist nur mit einem zehntel der Leistung (wenn ich mich recht erinnere)...sonst würd die ja nur noch ausgasen
Ihr müsst zwischen Amperé und Amperé-Stunden unterscheiden...
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Na Sepp, nicht so vorlaut.Dein Tankbeispiel ist voll doof.Wenn eine Lichtmaschine (um das alte Wort zu benutzen) für 110 A ausgelegt ist hat dies
seinen Grund in der Menge der maximalen Verbraucher und Ladung der
Batterie zu gewährleisten.
Besseres Beispiel: Probier doch mal mit einem Handyladegerät eine Auto-
batterie zu laden.(Annahme beide hätten 12 V Spannung).
Was passiert?.Dein Ladegerät wird,sofern es keine Sicherung hat sich verabschieden.Warum? -weil der Ladewiderstand viel zu hoch ist.
Also schlag dein Buch nochmal auf.....
seinen Grund in der Menge der maximalen Verbraucher und Ladung der
Batterie zu gewährleisten.
Besseres Beispiel: Probier doch mal mit einem Handyladegerät eine Auto-
batterie zu laden.(Annahme beide hätten 12 V Spannung).
Was passiert?.Dein Ladegerät wird,sofern es keine Sicherung hat sich verabschieden.Warum? -weil der Ladewiderstand viel zu hoch ist.
Also schlag dein Buch nochmal auf.....