Sitzheizung nachrüsten
Sitzheizung nachrüsten
Ich wollte mal fragen wie schwierig es ist, den Sitzen das Fell über die Ohren zu ziehen um die Heizmatten einzubauen? Kabelbaum ziehen und Schalter verbauen ist ja kein Problem.
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...
... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
-
- Owners Club
- Marc Welsch
- Administrator
Ich hatte sie schon mal draußen. Den Sitz auszubauen dauert ca. 15 Minuten. Um den Lederbezug runter zu ziehen mußt Du sehr viele kleine Haken entweder aufbiegen oder durchknippsen. Durchknippsen geht natürlich etwas schneller, nur dann hast Du die Fragmente der Klammern irgendwo rumfliegen und Du kannst die Klammern nicht noch mal verwenden. Ich habe sie aufgebogen, dauert pro Sitz ca. 1 Stunde. Das Wechseln der Schaumstoffteile (mit Sitzheizung gegen die ohne Sitzheizung) dauert keine 2 Minuten. Zum Zusammenbauen solltest Du mit Spitz- und Wasserpumpenzange (zum Zusammenbiegen der Klammern) pro Sitz 2 Stunden kalkulieren. Mit einer speziellen Polstererzange geht es bequemer aber auch nicht wesentlich schneller.
-
- Owners Club
-
- Owners Club
Also neu Polster sind schon sinnvoll weil die alten eben doch an den Metalldrähten an denen der Bezug festgemnacht ist gerne einreißen und das dann nachher nicht mehr so toll aussieht.... Und wirklich teuer sind die auch nicht. Die nötigen Klammer kann man beiu Audi bekommen und mit einer langen Spitzzangen lassen die sich wunderbar und sehr schnell schließen!
Gruß,
Sebastian.
Gruß,
Sebastian.
Ich baue morgen meine Sitze aus und möchte auch die Polster des Fahrersitzes austauschen - ist das eigentlich normaler Schaumstoff?
Hab nämlich hier in Münster einen reinen Schaumstoffladen gesehen (kann man damit überleben ), wo man bestimmt die Teile günstiger bekommt. Nur ist die Frage, wie die Qualität sein muss....Schaumstoff ist bestimmt nicht gleich Schaumstoff
Hab nämlich hier in Münster einen reinen Schaumstoffladen gesehen (kann man damit überleben ), wo man bestimmt die Teile günstiger bekommt. Nur ist die Frage, wie die Qualität sein muss....Schaumstoff ist bestimmt nicht gleich Schaumstoff
-
- Owners Club
Naja, ich find knapp 130 Euro schon teuer ...und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Sattler das auch "selbst anfertigen" und damit dann auch unter den Preisen von Audi liegen.
Klar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann hol ich das Zeug von Audi...Austiegskante und auch die Rückenlehne auf der Fahrerseite sind bei mir total platt gedrückt, was nicht sonderlich schön mehr ausschaut und auch das Fahrgefühl leidet drunter.
Und nachdem ich bei Marc drin gesessen habe, will ich auch wieder diese Sitzgefängnisse haben
Klar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann hol ich das Zeug von Audi...Austiegskante und auch die Rückenlehne auf der Fahrerseite sind bei mir total platt gedrückt, was nicht sonderlich schön mehr ausschaut und auch das Fahrgefühl leidet drunter.
Und nachdem ich bei Marc drin gesessen habe, will ich auch wieder diese Sitzgefängnisse haben
-
- Owners Club
Lehne ist schon ein teuerere Spaß - wenn du das sauber machne willst brauchst auch neue Sitzheizungsmatten. Ich hab das bei mir gemacht und es hat sich definitiv gelohnt.... (wobei bei mir eh einen Sitzheizungsmatte 'nen Schaden hatte und ich somit ran musste).
Und was sind schon 130€ im Vergleich zu Spritverbrauch, Reifenverschleiß,...
Gruß,
Sebastian.
Gruß,
Sebastian.
Watt? Neue Heizungsmatten? Das hör ich grad zum ersten Mal...und fände ich ehrlich gesagt auch bisserl unverschämt...Sebastian K. hat geschrieben:Lehne ist schon ein teuerere Spaß - wenn du das sauber machne willst brauchst auch neue Sitzheizungsmatten. Ich hab das bei mir gemacht und es hat sich definitiv gelohnt.... (wobei bei mir eh einen Sitzheizungsmatte 'nen Schaden hatte und ich somit ran musste).
Mit den 130 Euro und Spritkosten etc. gebe ich Dir vollkommen recht...nur so betrachtet man das ja meist erstmal nicht - ist mir grad auch erst wieder SO "aufgefallen"
- Marc Welsch
- Administrator
Mal ehrlich, bis Du Dir die Formteile geschnitzt hast, brauchst Du Stunden. Außerdem ist die Oberflächenstruktur dann eine andere. Die Originalteile werden gebacken und haben somit eine glatte und geschlossene Oberfläche. Wenn Du z.B. eine Sitzwange aus dem Vollen schnitzt hast Du eine offene Oberfläche, die Dir durch die Reibung am Leder wesentlich schneller wegbröselt.
Zusätzlich das Risiko, daß die Schaumstoff-Qualität nicht passen könnte. Das dadurch die Sitze entweder schneller durchgesessen sind oder zerbrösseln oder auch zu hart und unbequem sind.
Für EUR 130 würde ich weder dieses Risiko eingehen, noch die Zeit investieren.
Zusätzlich das Risiko, daß die Schaumstoff-Qualität nicht passen könnte. Das dadurch die Sitze entweder schneller durchgesessen sind oder zerbrösseln oder auch zu hart und unbequem sind.
Für EUR 130 würde ich weder dieses Risiko eingehen, noch die Zeit investieren.
-
- Owners Club
Ich würde euch auch zu den fertigen Schaumstoffteilen raten. Komplett neue Sitzpolster fertigen wir nicht an da es zu aufwendig ist. Wenn eine Seitenwange verschlissen ist Reparieren wir sie.
Defekte teil wird abgeschnitten, gleichwertiger schaumstoffklotz angeklebt ond wieder in Form gebracht. Marc hat recht der schaumstoff ist nach dem zurecht schneiden anfälliger aber wir Kleben einen Kaschierstoff drüber der das schnelle abreiben des schaumstoffes verhindert.
Wenn ich mich nicht irre ist bei Audi die Sitzheitzung angeklebt!? Richtig?
Da müßte man diese bei dem neuen Schaumstoffteil wieder mit Doppelseitigenklebeband fixieren.
mfg
Defekte teil wird abgeschnitten, gleichwertiger schaumstoffklotz angeklebt ond wieder in Form gebracht. Marc hat recht der schaumstoff ist nach dem zurecht schneiden anfälliger aber wir Kleben einen Kaschierstoff drüber der das schnelle abreiben des schaumstoffes verhindert.
Wenn ich mich nicht irre ist bei Audi die Sitzheitzung angeklebt!? Richtig?
Da müßte man diese bei dem neuen Schaumstoffteil wieder mit Doppelseitigenklebeband fixieren.
mfg
einmal "PLUS" immer "PLUS"
http://www.fuels-garden.de
Autosattler gesucht?Mich Fragen.
http://www.fuels-garden.de
Autosattler gesucht?Mich Fragen.
-
- Owners Club
Lehne:Lehnenpolster ~35/Stck
Sitzheizungsamatte ~65/Stck.
Sitzfläche:
Seitenwange rechts sowie links 15/Stck.