Wer von euch hat schon die Stoßdämpfer getauscht...?

deutsch/german
Sebastian K.
Owners Club

Wer von euch hat schon die Stoßdämpfer getauscht...?

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Hallo, wollte nur mal fragen wer von euch die schon getauscht hat - wenn ja bei welcher km Leistung wurden sie getsucht und wurde ein deutlicher unterschied bemerkt?

Hintergrung: Muss bei mir ein Radlager tauschen, mache folglich gleich beide Seiten und zusätzlich Federbeinlager und das Rillenkugellager dazu (auch beidseitig). Wenn ich jetzt also schon dabei bin wären die Dämpfer kien mehraufwand mehr. Die Frage ist nur ob sich das bei ~150tkm schon lohnt(bin eigentlich super zu frieden - schön straff und (noch) nicht schwammig). Neulich hab ich einen probegefahren mit 200tkm und der ist geschwommen, dass es nicht mehr schön war - ich vermute aber mal dass das bei der Laufleistung eine ausnahme war oder sterben die dann so schnell?

Gruß und Danke,
Sebastian.
Sebastian
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ich hab die getauscht...bei ca. 210 TKM :wink:

Man kann schon davon ausgehen, dass Stoßdämpfer keine 150 TKM halten, nur beim C4 wohl nicht so stark bemerkbar wie z.B. beim Polo...erst meist in Grenzsituationen merkt man, dass die auf sind.

Es ist bei mir deutlich straffer geworden...und hinten war ein Dämpfer komplett fertig, der war am ölen und die Kolbenstange blieb auch drinnen und kam kein Stück mehr raus.

Wer das Geld über hat, dem würde ich einen Wechsel schon empfehlen...aber es wird wirklich deutlich härter - fast schon unangenehm hart!
Sebastian K.
Owners Club

Ist dieser test mit dem rauskommen 'ne gute Methode um den Dämpferzustand zu beurteilen (ich mein schlechter als der ADAC Dämpfertest kann sie nicht sein ;-)) oder woran kann man das festmachen? Bin ja nicht so der 'Grenzsituationsfahrer' ;-)

Gruß,
Sebastian.
Sebastian
Owners Club

Der mit dem rauskommen ist der beste Test...aufschaukeln ist quatsch (wenn, dann sind sie komplett tot).

Ist halt sehr aufwendig, um mal eben kurz was zu prüfen :wink: ...außer bei einem Dämpfer gingen aber alle wieder raus...im Vergleich zu den neuen aber eben langsamer. Vorne waren die Dämpfer subjektiv noch in einem recht anständigen Zustand.

Haben dort schon Qualität verbaut!
Sebastian K.
Owners Club

Das ist eben das mit der Zeit, ich weiß wie's bei meinem 80er war als ich alle neu gemacht habe aber da war hinten eben (auch neu) langsamer als vorne. Ist also glaub recht schwierig das zu beurteilen wenn man nicht grad 'nen neuen daneben hat zum vergleichen.
Aufschaukeln ist klar quatsch aber beim ADAC gab's so nen Rütteltest bei dem die Dämpfungswerte dann per PC ausgewertet und auf die neuwerte bezogen werden -> user 12Jahre alter Golf 2 mit 120tkm und ersten (ölenden) Dämpfern und grottigem Fahrverhalten kam auf 91%. Bin mit dem nur hin weil er bei meinem 80er auch auf so tolle werte kam und ich mir das damals als fast Fahranfänger nicht erklären konnte dass sich ein 80er so extrem übersteurnd verhält :roll:

Gruß,
Sebastian.
Marc Welsch
Administrator
Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wobei man noch erwähnen sollte, daß auch ganz neue Dämpfer an der Kolbenstange einen Tropfen Öl raus drücken, wenn man die Kolbenstange komplett einfedert.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benny Kreimel
Ex-Owner

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

ich hab meine vorderen erst vor 5tkm gewechselt! bei 125tkm.
Grund dafür war ein knacksen an der vorderachse. das tauchrohr des stossdämpfers hatte links erheblich spiel und beim einlenken ist es jeweils "umgeknickt". Hab das in nem anderen thread aber schon geschrieben.

Unterschied hab ich gar keinen bemerkt! Fuhr sich orer genauso straff wie danach.
Stefan
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Der ADAC Test soll ein riesen Mist sein ! Und nicht alle Dämpfer kommen von alleine hoch, da gibt es Unterschiede ob Gas oder Öl. Beim Öldämpfer sollte man beim Reinschieben UND Rausziehen der Kolbenstange einen deutlichen Wiederstand spühren, und es sollten dabei keine unregelmäßigen"Schmatzgeräusche" entstehen.

Außerdem denke ich bei einem so schweren Auto kann man schon bei 150tkm wechseln, wenn eh schon alles auseinander ist, oder gleich ein Gewindefahrwerk von KW ! 8) 8)
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sebastian
Owners Club

Wir haben aber Gasdämpfer und die kommen wieder raus :wink:
Roland Müller
Owners Club
Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...habe sie auch gewechselt. ca. bei 150'000km

Wegen Geräuschen habe ich damals bei einer Vorderachs-Revision vom Querlenker - über das Axialkugellager bei der Feder - über alle Gummi-Teile bis hin zu den Gelenkstangenköpfen so ziemlich alles ausgetauscht.

Sogar die Gummi-Metallager vom Aggregateträger und von der Getriebe-Aufhängung waren dabei, dann war erst gut.

Nicht dabei waren die Federbeinlager und die Radlager, die tun's mit 165'000km immer noch...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Sebastian K.
Owners Club

So, hab das jetzt auch fertig - vor dem urlaub hat's nur nochj gereicht das eine Radlager zu tauschen.
Jetzt sind neu drinnen:
- Radlager
- Dämpfer
- Puffer
- Federbeinlager
- Axialrillenlager
- Stabilager

Im Laufe der Woche kommen noch die Querlenker und Spurtsangenköpfe rein und dann ist da alles wieder 'fit'. Vorhin 'ne zügige Runde gedreht und das ist ein hammer unterschied, hätte ich nicht gedacht, dass die bei der Laufleistung schon gealtert sind. Wer so eine überholung auch schon angedacht hatte: Ich kann nur dazu raten - zudem, hat Audi die Preise für z.B. die Dämpfer drastisch gesenkt!
Bis zum Winter will ich dann noch die HA machen, Teile liegen schon da aber die Zeit fehlt ein bißchen, da der 80er grad auch noch zerlegt dasteht mit umbau auf Airbag mit 3Speciehn Lenkrad, vorbereitung zum Umbau Doppelairbag,.... Naja, gut Ding braucht weile.

Gruß,
Sebastian.
Sebastian
Owners Club

Was kosten denn die Stoßdämpfer nun?
Sebastian K.
Owners Club

um die 160€.... also knapp die Hälfte wie bei meinem 80er ;-) Wenn du's ganz genau wissen willst schau ich in der Rechnung nach!

Gruß,
Sebastian.
Sebastian Naumann
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Sebastian Naumann »

... meiner hat 190tkm runter und ist immer noch sehr straff, keinerlei aufschaukeln oder sonstiges zu spüren.

Wenn die Dämper bei mir fällig werden dan tendiere ich zum Gewindefahrwerk.

@Steffan weißt du was das Gewindefahrwerk kostet?

mfg
einmal "PLUS" immer "PLUS"

http://www.fuels-garden.de
Autosattler gesucht?Mich Fragen.
Stefan
Owners Club

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Auf der Homepage steht 1189 Euro.

http://kwshop.de/
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Antworten