Wer von euch hat schon die Stoßdämpfer getauscht...?
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Wer von euch hat schon die Stoßdämpfer getauscht...?
Hallo, wollte nur mal fragen wer von euch die schon getauscht hat - wenn ja bei welcher km Leistung wurden sie getsucht und wurde ein deutlicher unterschied bemerkt?
Hintergrung: Muss bei mir ein Radlager tauschen, mache folglich gleich beide Seiten und zusätzlich Federbeinlager und das Rillenkugellager dazu (auch beidseitig). Wenn ich jetzt also schon dabei bin wären die Dämpfer kien mehraufwand mehr. Die Frage ist nur ob sich das bei ~150tkm schon lohnt(bin eigentlich super zu frieden - schön straff und (noch) nicht schwammig). Neulich hab ich einen probegefahren mit 200tkm und der ist geschwommen, dass es nicht mehr schön war - ich vermute aber mal dass das bei der Laufleistung eine ausnahme war oder sterben die dann so schnell?
Gruß und Danke,
Sebastian.
Hintergrung: Muss bei mir ein Radlager tauschen, mache folglich gleich beide Seiten und zusätzlich Federbeinlager und das Rillenkugellager dazu (auch beidseitig). Wenn ich jetzt also schon dabei bin wären die Dämpfer kien mehraufwand mehr. Die Frage ist nur ob sich das bei ~150tkm schon lohnt(bin eigentlich super zu frieden - schön straff und (noch) nicht schwammig). Neulich hab ich einen probegefahren mit 200tkm und der ist geschwommen, dass es nicht mehr schön war - ich vermute aber mal dass das bei der Laufleistung eine ausnahme war oder sterben die dann so schnell?
Gruß und Danke,
Sebastian.
Ich hab die getauscht...bei ca. 210 TKM
Man kann schon davon ausgehen, dass Stoßdämpfer keine 150 TKM halten, nur beim C4 wohl nicht so stark bemerkbar wie z.B. beim Polo...erst meist in Grenzsituationen merkt man, dass die auf sind.
Es ist bei mir deutlich straffer geworden...und hinten war ein Dämpfer komplett fertig, der war am ölen und die Kolbenstange blieb auch drinnen und kam kein Stück mehr raus.
Wer das Geld über hat, dem würde ich einen Wechsel schon empfehlen...aber es wird wirklich deutlich härter - fast schon unangenehm hart!
Man kann schon davon ausgehen, dass Stoßdämpfer keine 150 TKM halten, nur beim C4 wohl nicht so stark bemerkbar wie z.B. beim Polo...erst meist in Grenzsituationen merkt man, dass die auf sind.
Es ist bei mir deutlich straffer geworden...und hinten war ein Dämpfer komplett fertig, der war am ölen und die Kolbenstange blieb auch drinnen und kam kein Stück mehr raus.
Wer das Geld über hat, dem würde ich einen Wechsel schon empfehlen...aber es wird wirklich deutlich härter - fast schon unangenehm hart!
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Der mit dem rauskommen ist der beste Test...aufschaukeln ist quatsch (wenn, dann sind sie komplett tot).
Ist halt sehr aufwendig, um mal eben kurz was zu prüfen ...außer bei einem Dämpfer gingen aber alle wieder raus...im Vergleich zu den neuen aber eben langsamer. Vorne waren die Dämpfer subjektiv noch in einem recht anständigen Zustand.
Haben dort schon Qualität verbaut!
Ist halt sehr aufwendig, um mal eben kurz was zu prüfen ...außer bei einem Dämpfer gingen aber alle wieder raus...im Vergleich zu den neuen aber eben langsamer. Vorne waren die Dämpfer subjektiv noch in einem recht anständigen Zustand.
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Das ist eben das mit der Zeit, ich weiß wie's bei meinem 80er war als ich alle neu gemacht habe aber da war hinten eben (auch neu) langsamer als vorne. Ist also glaub recht schwierig das zu beurteilen wenn man nicht grad 'nen neuen daneben hat zum vergleichen.
Aufschaukeln ist klar quatsch aber beim ADAC gab's so nen Rütteltest bei dem die Dämpfungswerte dann per PC ausgewertet und auf die neuwerte bezogen werden -> user 12Jahre alter Golf 2 mit 120tkm und ersten (ölenden) Dämpfern und grottigem Fahrverhalten kam auf 91%. Bin mit dem nur hin weil er bei meinem 80er auch auf so tolle werte kam und ich mir das damals als fast Fahranfänger nicht erklären konnte dass sich ein 80er so extrem übersteurnd verhält
Gruß,
Sebastian.
Aufschaukeln ist klar quatsch aber beim ADAC gab's so nen Rütteltest bei dem die Dämpfungswerte dann per PC ausgewertet und auf die neuwerte bezogen werden -> user 12Jahre alter Golf 2 mit 120tkm und ersten (ölenden) Dämpfern und grottigem Fahrverhalten kam auf 91%. Bin mit dem nur hin weil er bei meinem 80er auch auf so tolle werte kam und ich mir das damals als fast Fahranfänger nicht erklären konnte dass sich ein 80er so extrem übersteurnd verhält
Gruß,
Sebastian.
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ich hab meine vorderen erst vor 5tkm gewechselt! bei 125tkm.
Grund dafür war ein knacksen an der vorderachse. das tauchrohr des stossdämpfers hatte links erheblich spiel und beim einlenken ist es jeweils "umgeknickt". Hab das in nem anderen thread aber schon geschrieben.
Unterschied hab ich gar keinen bemerkt! Fuhr sich orer genauso straff wie danach.
Grund dafür war ein knacksen an der vorderachse. das tauchrohr des stossdämpfers hatte links erheblich spiel und beim einlenken ist es jeweils "umgeknickt". Hab das in nem anderen thread aber schon geschrieben.
Unterschied hab ich gar keinen bemerkt! Fuhr sich orer genauso straff wie danach.
Der ADAC Test soll ein riesen Mist sein ! Und nicht alle Dämpfer kommen von alleine hoch, da gibt es Unterschiede ob Gas oder Öl. Beim Öldämpfer sollte man beim Reinschieben UND Rausziehen der Kolbenstange einen deutlichen Wiederstand spühren, und es sollten dabei keine unregelmäßigen"Schmatzgeräusche" entstehen.
Außerdem denke ich bei einem so schweren Auto kann man schon bei 150tkm wechseln, wenn eh schon alles auseinander ist, oder gleich ein Gewindefahrwerk von KW !
Außerdem denke ich bei einem so schweren Auto kann man schon bei 150tkm wechseln, wenn eh schon alles auseinander ist, oder gleich ein Gewindefahrwerk von KW !
Hubraum statt Spoiler !!
GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
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...habe sie auch gewechselt. ca. bei 150'000km
Wegen Geräuschen habe ich damals bei einer Vorderachs-Revision vom Querlenker - über das Axialkugellager bei der Feder - über alle Gummi-Teile bis hin zu den Gelenkstangenköpfen so ziemlich alles ausgetauscht.
Sogar die Gummi-Metallager vom Aggregateträger und von der Getriebe-Aufhängung waren dabei, dann war erst gut.
Nicht dabei waren die Federbeinlager und die Radlager, die tun's mit 165'000km immer noch...
Wegen Geräuschen habe ich damals bei einer Vorderachs-Revision vom Querlenker - über das Axialkugellager bei der Feder - über alle Gummi-Teile bis hin zu den Gelenkstangenköpfen so ziemlich alles ausgetauscht.
Sogar die Gummi-Metallager vom Aggregateträger und von der Getriebe-Aufhängung waren dabei, dann war erst gut.
Nicht dabei waren die Federbeinlager und die Radlager, die tun's mit 165'000km immer noch...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"
Grüsse romulo
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So, hab das jetzt auch fertig - vor dem urlaub hat's nur nochj gereicht das eine Radlager zu tauschen.
Jetzt sind neu drinnen:
- Radlager
- Dämpfer
- Puffer
- Federbeinlager
- Axialrillenlager
- Stabilager
Im Laufe der Woche kommen noch die Querlenker und Spurtsangenköpfe rein und dann ist da alles wieder 'fit'. Vorhin 'ne zügige Runde gedreht und das ist ein hammer unterschied, hätte ich nicht gedacht, dass die bei der Laufleistung schon gealtert sind. Wer so eine überholung auch schon angedacht hatte: Ich kann nur dazu raten - zudem, hat Audi die Preise für z.B. die Dämpfer drastisch gesenkt!
Bis zum Winter will ich dann noch die HA machen, Teile liegen schon da aber die Zeit fehlt ein bißchen, da der 80er grad auch noch zerlegt dasteht mit umbau auf Airbag mit 3Speciehn Lenkrad, vorbereitung zum Umbau Doppelairbag,.... Naja, gut Ding braucht weile.
Gruß,
Sebastian.
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- Puffer
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- Axialrillenlager
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Im Laufe der Woche kommen noch die Querlenker und Spurtsangenköpfe rein und dann ist da alles wieder 'fit'. Vorhin 'ne zügige Runde gedreht und das ist ein hammer unterschied, hätte ich nicht gedacht, dass die bei der Laufleistung schon gealtert sind. Wer so eine überholung auch schon angedacht hatte: Ich kann nur dazu raten - zudem, hat Audi die Preise für z.B. die Dämpfer drastisch gesenkt!
Bis zum Winter will ich dann noch die HA machen, Teile liegen schon da aber die Zeit fehlt ein bißchen, da der 80er grad auch noch zerlegt dasteht mit umbau auf Airbag mit 3Speciehn Lenkrad, vorbereitung zum Umbau Doppelairbag,.... Naja, gut Ding braucht weile.
Gruß,
Sebastian.
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... meiner hat 190tkm runter und ist immer noch sehr straff, keinerlei aufschaukeln oder sonstiges zu spüren.
Wenn die Dämper bei mir fällig werden dan tendiere ich zum Gewindefahrwerk.
@Steffan weißt du was das Gewindefahrwerk kostet?
mfg
Wenn die Dämper bei mir fällig werden dan tendiere ich zum Gewindefahrwerk.
@Steffan weißt du was das Gewindefahrwerk kostet?
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einmal "PLUS" immer "PLUS"
http://www.fuels-garden.de
Autosattler gesucht?Mich Fragen.
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