Jeder kennt das, Samstagnachmittag bzw. Sonntag möchte man am S6+/S6 bauen. Aber leider fällt während des Schraubens auf, daß eine Schraube fehlt oder ein anderes Teil einen Abbruch erzwingt. Im besten Fall ist die Karre dann noch rollfähig(wenn man Glück hat).
Ich will am WE Eibach-Federn verbauen. Erwartet mich da eine Überraschung?
Gruß Karl
Gibt es irgendwelche Tücken beim Federn wechseln?
Gibt es irgendwelche Tücken beim Federn wechseln?
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...
... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
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Hey Karl,
vielleicht ist es ja bereits zu spät und du schraubst schon
Was mir persönlich als tricky erschien und das hat sich dann auch gezeigt; das ist der Stabi. Den wieder in seine Position zu zwingen ist ohne Tricks fas nicht machbar. Ansonsten war der Rest relativ einfach.
Was eventuell noch erwähnt werden sollte, ohne dass es jetzt zu pauschal klingt: Am besten ist es, alle Fahrwerksteile dann anzuziehen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Bei einigen Komponenten ist die Einbaulage nicht so ausschlaggebend, bei anderen wiederum geht sie auf die Lebensdauer!
vielleicht ist es ja bereits zu spät und du schraubst schon
Was mir persönlich als tricky erschien und das hat sich dann auch gezeigt; das ist der Stabi. Den wieder in seine Position zu zwingen ist ohne Tricks fas nicht machbar. Ansonsten war der Rest relativ einfach.
Was eventuell noch erwähnt werden sollte, ohne dass es jetzt zu pauschal klingt: Am besten ist es, alle Fahrwerksteile dann anzuziehen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Bei einigen Komponenten ist die Einbaulage nicht so ausschlaggebend, bei anderen wiederum geht sie auf die Lebensdauer!
Gruß Alex
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Master.Of.The.Rings[at]gmx.de
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Quattro S6+ Avant Q1
Audi Cabrio 2.8E
Audi 80 Avant B4 2.8E Quattro
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Ja der Stabi ist recht wehrsam, mit Spanngurt und Brechstange kommt man ihm aber bei.
Aber die vorderen Federbeine haben viele Nerven gekostet . Da ich Sa-Nachmittag angefangen hatte, konnte ich nicht alle Schrauben lösen die ich gern gelöst hätte(wg. Ersatz).
Naja nun liegt der übliche Federn/Fahrwerksfrust an, "Vorn zu hoch bzw. hinten zu tief". Weil der vordere Radlauf höher ausgeschnitten ist. Da werd ich die Federn noch nachpressen lassen.
Aber die vorderen Federbeine haben viele Nerven gekostet . Da ich Sa-Nachmittag angefangen hatte, konnte ich nicht alle Schrauben lösen die ich gern gelöst hätte(wg. Ersatz).
Naja nun liegt der übliche Federn/Fahrwerksfrust an, "Vorn zu hoch bzw. hinten zu tief". Weil der vordere Radlauf höher ausgeschnitten ist. Da werd ich die Federn noch nachpressen lassen.
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...
... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
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...das kommt mir bekannt vor, war bei mir genauso... Mit nachpressen war das Problem dann aber tatsächlich gelöst... Nur war´s bei mir wohl etwas zuviel des Guten, mit den serienmässigen 17-Zöllern war das nicht mehr fahrbar, die "Kufen" am Unterboden sassen bei jeder kleinen Erhöhung der Fahrbahn (Gullideckel etc.) auf. Mit 18-Zöllern haut´s perfekt hin und die Optik stimmt auch...Naja nun liegt der übliche Federn/Fahrwerksfrust an, "Vorn zu hoch bzw. hinten zu tief".
Gruß,
Michael
Michael
- Andreas Asche
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Da werd ich die Federn noch nachpressen lassen.
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen. Hatte den Plus mit H&R Federn und gelben Koni gekauft. Sah super aus mit 235/40/18.
Leider hatte der Vorbesitzer ( meiner Meinung nach ein Idiot ) auch den Federn nachgepresst. Das wusste ich aber nicht.
Der Wagen war so tief, das er überall aufsetzte und hängenblieb. Selbst beim Tüv kam ich nicht auf die Grube.
Das schlimmste war aber, eines schönen Tages steh ich auf der Straße und es knallt, als wenn ein großer Stein gegen die Tür knallte, war aber nicht und erst beim Bremsenwechsel in der werkstatt stellte sich heraus, das die Feder an der Pressstelle gebrochen war.
Ich sag nur lebensgefährlich, dann doch lieber gleich Geld für ein Gewindefahrwerk ausgeben.
Schönen Sonntag noch
hier mal meine Erfahrungen. Hatte den Plus mit H&R Federn und gelben Koni gekauft. Sah super aus mit 235/40/18.
Leider hatte der Vorbesitzer ( meiner Meinung nach ein Idiot ) auch den Federn nachgepresst. Das wusste ich aber nicht.
Der Wagen war so tief, das er überall aufsetzte und hängenblieb. Selbst beim Tüv kam ich nicht auf die Grube.
Das schlimmste war aber, eines schönen Tages steh ich auf der Straße und es knallt, als wenn ein großer Stein gegen die Tür knallte, war aber nicht und erst beim Bremsenwechsel in der werkstatt stellte sich heraus, das die Feder an der Pressstelle gebrochen war.
Ich sag nur lebensgefährlich, dann doch lieber gleich Geld für ein Gewindefahrwerk ausgeben.
Schönen Sonntag noch
Ich muß mal sehen, ob ich es lasse oder ob ich die Qual noch mal auf mich nehme.
Achso, ganz wichtig! Bei mir waren die Federteller hinten oben durchgerostet. Also die Augen der Federteller wo die Stoßdämpferkolben durchgesteckt werden. Das "durchschießen der Dämpfer erzeugt ein böses "PlogPlog" beim federn.
Achso, ganz wichtig! Bei mir waren die Federteller hinten oben durchgerostet. Also die Augen der Federteller wo die Stoßdämpferkolben durchgesteckt werden. Das "durchschießen der Dämpfer erzeugt ein böses "PlogPlog" beim federn.
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...
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