Oeldruckwarnung und Drehzahlanzeige gleich 0
Oeldruckwarnung und Drehzahlanzeige gleich 0
Hallo,
gestern wollte ich mit meinem Plus losfahren. Doch kurz nach dem losfahren kam die rote Warnanzeige Oeldruck. Also hab ich angehalten und vorsichtshalber den Oelstand kontrolliert. Der war aber noch in Ordnung. Also nochmal angelassen um wieder die paar Meter nach Hause zu rollen. Wieder die gleiche Anzeige. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen das mein Drehzahlmesser keine Reaktion zeigte obwohl der Motor eine ganz normale Drehzahl aufweist. Kaum stand ich im Hof zeigte der Drehzahlmesser die korrekte Drehzahl an, und im gleichen Atemzug ging auch die Warnmeldung weg.
Hat da jemand nen Tip fuer mich? Wo wird die Drehzahl gemessen? (Hab ich nicht gefunden)
Vielleicht denkt die Elektronik (da ja irgendwie keine Drehzahl gemeldet wird) das beim losfahren zu wenig Oeldruck vorhanden auch wenn das tatsichlich vielleicht gar nicht der Fall ist.
gestern wollte ich mit meinem Plus losfahren. Doch kurz nach dem losfahren kam die rote Warnanzeige Oeldruck. Also hab ich angehalten und vorsichtshalber den Oelstand kontrolliert. Der war aber noch in Ordnung. Also nochmal angelassen um wieder die paar Meter nach Hause zu rollen. Wieder die gleiche Anzeige. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen das mein Drehzahlmesser keine Reaktion zeigte obwohl der Motor eine ganz normale Drehzahl aufweist. Kaum stand ich im Hof zeigte der Drehzahlmesser die korrekte Drehzahl an, und im gleichen Atemzug ging auch die Warnmeldung weg.
Hat da jemand nen Tip fuer mich? Wo wird die Drehzahl gemessen? (Hab ich nicht gefunden)
Vielleicht denkt die Elektronik (da ja irgendwie keine Drehzahl gemeldet wird) das beim losfahren zu wenig Oeldruck vorhanden auch wenn das tatsichlich vielleicht gar nicht der Fall ist.
- Marc Welsch
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Das ist zwar schon 8 Jahre her, aber soweit ich mich erinnere wirst Du so fündig:
Der Geber für den Drehzahlmesser sitzt schräg oben auf dem Getriebe drauf. Wenn man unter dem Auto liegt und das Getriebe quasi von unten umarmt, ist in der 10:00 und in der 14:00 Position jeweils ein Sensor zu ertasten. Der eine Sensor ist das Geschwindigkeitssignal, der andere die Drehzahl, ich weiß nur leider nicht mehr welcher wofür ist.
Bei mir hat ein Mader die Hülle des Geschwindigkeitssensors angeknabbert, es kam Feutigkeit an die Kontakte, wodurch der Tacho sporadisch ausgefallen ist. Das könnte bei Dir ähnlich sein...
Der Geber für den Drehzahlmesser sitzt schräg oben auf dem Getriebe drauf. Wenn man unter dem Auto liegt und das Getriebe quasi von unten umarmt, ist in der 10:00 und in der 14:00 Position jeweils ein Sensor zu ertasten. Der eine Sensor ist das Geschwindigkeitssignal, der andere die Drehzahl, ich weiß nur leider nicht mehr welcher wofür ist.
Bei mir hat ein Mader die Hülle des Geschwindigkeitssensors angeknabbert, es kam Feutigkeit an die Kontakte, wodurch der Tacho sporadisch ausgefallen ist. Das könnte bei Dir ähnlich sein...
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nein Marc. dass was du hattest, ist nicht das gleiche was er hat.
denn ohne Tachosignal läuft der Motor, jedoch ohne Drehzahlgeber nicht, und so wie er das beschrieben hat. Funktioniert bei ihm der Drehzahlgeber nicht. Und der Motor läuft, deswegen muss der Drehgeber i.o sein. Weil er auch das Problem mit der Oellampe hatte, würde ich eher auf einen Wackel im Kombi zusagen.
grüsse
denn ohne Tachosignal läuft der Motor, jedoch ohne Drehzahlgeber nicht, und so wie er das beschrieben hat. Funktioniert bei ihm der Drehzahlgeber nicht. Und der Motor läuft, deswegen muss der Drehgeber i.o sein. Weil er auch das Problem mit der Oellampe hatte, würde ich eher auf einen Wackel im Kombi zusagen.
grüsse
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wegen dem drehzahlgeber.
es gibt motoren, welche ohne den drehzahlegeber laufen. es gibt aber auch solche, welche nicht nur mit dem Nockenwellen (positions-/phasengeber) laufen.
Der V6 von audi z.b. läuft nicht ohne Drehzahlgeber. Ob da das steuergerät vom v8 kluger ist, kann ich leider nicht beantworten. habe hier noch keine erfahrung. in den meisten fällen ist die regel, dass der motor ohne den drehzahlgeber nicht läuft. der v6 von audi braucht den nockenwellensensor nur für den start. danach kannst du ihn abstecken und der motor läuft weiter.
zu seinem fall. kein problem. wenn es der drehzahlsensor ist, so erkennt das motorsteuergerät den fehler definitiv. wenn nicht, so brauchst du nicht mehr lange über den drehzahlgeber sorgen zu machen. sondern die verkabelung beim kombi ausmessen.
es gibt motoren, welche ohne den drehzahlegeber laufen. es gibt aber auch solche, welche nicht nur mit dem Nockenwellen (positions-/phasengeber) laufen.
Der V6 von audi z.b. läuft nicht ohne Drehzahlgeber. Ob da das steuergerät vom v8 kluger ist, kann ich leider nicht beantworten. habe hier noch keine erfahrung. in den meisten fällen ist die regel, dass der motor ohne den drehzahlgeber nicht läuft. der v6 von audi braucht den nockenwellensensor nur für den start. danach kannst du ihn abstecken und der motor läuft weiter.
zu seinem fall. kein problem. wenn es der drehzahlsensor ist, so erkennt das motorsteuergerät den fehler definitiv. wenn nicht, so brauchst du nicht mehr lange über den drehzahlgeber sorgen zu machen. sondern die verkabelung beim kombi ausmessen.
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Drehzahlgeber
Der S6 Plus Motor hat zum normalen V8 Motor nur einen Geber für Drehzahl und OT !!!!! Das Schwungrad hat seitlich eingefrässte Vertiefungen im gleichen Abstabnd, bis auf eine längere Lücke und das ist der OT und ohne ein Signal, egal welches, springt er nicht an !!! Habe das alles schon durch beim Audi V8 mit S6 Plus Motor.
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Also normal braucht der das Hallgeber Signal plus das Signal von Zündzeitpunktgeber (ist der hinten an der Schwungscheibe) oder dem Drehzahlgeber (unten an der KW)... Solange die beide richtig eingestellt sind und einer davon funktioniert läuft der Motor, jedoch geht dann evtl. der Drehzahlmesser nicht mehr, da dieser nur an einem Geber angeschlossen ist.....
Gruß,
Sebastian.
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ist doch nicht wirklich dein ernst. das audi wie in der steinzeit für jeden aktor einen eigenen sensor dazu einbauen. da das motorsteuergerät ja auch das tachosignal verwendet, besitzt dieses auch ein eigenen geschwindigkeitsgeber......?????? ne ne
heute ist man in der lage zwischen den steuergeräten zu komunizieren und man verwendet die bereits vorhandenen signale. das heisst: das kombi nimmt die drehzahl information direkt vom motorensteuergerät.
ich hoffe, die kollegen haben dich nicht all zu sehr verwirrt.
also versuche erstmal herauszufinden, ob du im motorsteuergerät einen fehler abgespeichert hast. danach weiss man oft mehr.
später kann man die verkabelung pin 12 am grünen 26ploligen stecker T26a zum motorsteuergerät und dessen signal mit einem KO. (-/+ des kombis auch)
gruss
heute ist man in der lage zwischen den steuergeräten zu komunizieren und man verwendet die bereits vorhandenen signale. das heisst: das kombi nimmt die drehzahl information direkt vom motorensteuergerät.
ich hoffe, die kollegen haben dich nicht all zu sehr verwirrt.
also versuche erstmal herauszufinden, ob du im motorsteuergerät einen fehler abgespeichert hast. danach weiss man oft mehr.
später kann man die verkabelung pin 12 am grünen 26ploligen stecker T26a zum motorsteuergerät und dessen signal mit einem KO. (-/+ des kombis auch)
gruss
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Ist logischerweise Blödsinn. Der Plus AHK Motor sowie die V8 Motoren der A8 haben nur einen Geber für Drehzahl und OT zusammen. Dieser sitzt auf der Getriebeglocke. Das Schwungrad erzeugt durch die seitlich eingefrässten Lücken gleichzeitig noch das Drehzahlsignal sowie durch die gelassene Lücke das OT Signal. Damit springt er an. Ohne nicht ! Wie auch ? Der alte V8 holt sich das Drehzahlsignal vom Anlasserzahnkranz und den OT vom Stift im Schwungrad, soweit richtig. Nur es gilt für alle alten 32V V8 Motoren das sie nicht anspringen ohne ein Signal von den ( dem ) Geber (n).
Dass das Siganl nur durchgeschleift wird und über diverse andere Funktionen geleitet wird ist ja schon ewig so. Der Fehler muß also im Kombiinstrument liegen da der Motor ja läuft und anscheind ok ist.
Dass das Siganl nur durchgeschleift wird und über diverse andere Funktionen geleitet wird ist ja schon ewig so. Der Fehler muß also im Kombiinstrument liegen da der Motor ja läuft und anscheind ok ist.
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hallo
na endlich, einer der meine meinung hier bestätigt.
doch eins hast du noch vergessen. um einen start zu erfüllen benötigt es noch den phasensensor (nockenwellensensor) damit das motorsteuergerät weiss in welcher phase der jeweilige zylinder steht. da es ja viertaktmotoren sind, und die KW mit doppelter drehzahl wie die NW läuft, kann z.b der 1.zyl auf wechsel oder auf zündungs-OT stehen. um das zu wissen braucht das steuergerät das nockenwellen sesonr. ohne gehts nicht. ausser es gibt spezielle motorsteuerungen (selten) die in den notlauf gehen und dann der motor unter sogn. zweifunken-system läuft. und natürliche auch die einspritzung wird dann in zwei hälften eingespritzt. dass nur nebenbei.
na endlich, einer der meine meinung hier bestätigt.
doch eins hast du noch vergessen. um einen start zu erfüllen benötigt es noch den phasensensor (nockenwellensensor) damit das motorsteuergerät weiss in welcher phase der jeweilige zylinder steht. da es ja viertaktmotoren sind, und die KW mit doppelter drehzahl wie die NW läuft, kann z.b der 1.zyl auf wechsel oder auf zündungs-OT stehen. um das zu wissen braucht das steuergerät das nockenwellen sesonr. ohne gehts nicht. ausser es gibt spezielle motorsteuerungen (selten) die in den notlauf gehen und dann der motor unter sogn. zweifunken-system läuft. und natürliche auch die einspritzung wird dann in zwei hälften eingespritzt. dass nur nebenbei.
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Hi,
ich habe diesbezüglich nur Erfahrungen mit dem 2,2 Turbo...
Bei mir äusserte sich der Defekt des Hallgebers während der Fahrt darin, dass der Wagen ins Notlaufprogramm ging. Ich hatte da einen "sporadischen" Fehler, d.H. manchmal sprang der Wagen einfach nicht an (wie Bastian schon beschrieb), 5min später ging´s wieder etc.
ich habe diesbezüglich nur Erfahrungen mit dem 2,2 Turbo...
Bei mir äusserte sich der Defekt des Hallgebers während der Fahrt darin, dass der Wagen ins Notlaufprogramm ging. Ich hatte da einen "sporadischen" Fehler, d.H. manchmal sprang der Wagen einfach nicht an (wie Bastian schon beschrieb), 5min später ging´s wieder etc.
Gruß,
Michael
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