Handbremsbetätigung am Bremssattel klemmt
- Achim Heinrich
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Handbremsbetätigung am Bremssattel klemmt
Hallo,
bräuchte mal euere Hilfe...
An meinem hinteren linken Bremssattel klemmt der Betätigungshebel der Handbremse.
Ich habe gehört, dieses Problem ist nicht selten
Nach dem Betätigen der Handbremse muss ich den Hebel mit einigen Hammerschlägen in seine Endstellung bringen, ansonsten wird die Bremse heiss.
Diverse Aktionen mit Sprays und mechanischer "Ingangsetzung" haben nur ein wenig Besserung gebracht. Kennt jemand eine Lösung ohne Kauf eines neuen Bremssattels, bin für euere Unterstützung schon jetzt dankbar.
Gruss Achim
bräuchte mal euere Hilfe...
An meinem hinteren linken Bremssattel klemmt der Betätigungshebel der Handbremse.
Ich habe gehört, dieses Problem ist nicht selten
Nach dem Betätigen der Handbremse muss ich den Hebel mit einigen Hammerschlägen in seine Endstellung bringen, ansonsten wird die Bremse heiss.
Diverse Aktionen mit Sprays und mechanischer "Ingangsetzung" haben nur ein wenig Besserung gebracht. Kennt jemand eine Lösung ohne Kauf eines neuen Bremssattels, bin für euere Unterstützung schon jetzt dankbar.
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Hey! Es gibt da einen Rep.-satz. Aber aufpassen es müssen mind 5 Teil sein(glaube so in etwa). Wenn Du dies allerdings nicht selbst ausführen kannst würde ich an Deiner Stelle Zwei neue Sättel kaufen. da ist Garantie drauf und es geht um vieles schneller. Ich habe dies schon 2 mal gemacht und so ca. 4 Std. gebraucht. Bei uns in Sachsen hat den richtig großen Rep.-satz nur ein Lieferant (Konczevski). Die anderen haben nur einen kleinen wo nur die Kolbenmanschette und der Kolbendichtring enthalten sind, was Deinem Problem keine Abhilfe verschaffen würde. Und denke immer daran an den Bremsen sollte man als letztes sparen, es könnte das Leben kosten.
Gruß Thomas
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Das Plus macht den Unterschied
- Marc Welsch
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ist dieser kleine dichtsatz ausreichend? Muss beide sättel zerlegen bei mir.
Brauch ich nicht noch irgend nen Simmerring für den handbremshebel (der ja eingerostet ist).
Der tolle audi teilemensch wollte mir zuerst neue Bremszangen andrehen für 855Fr. das stück
Hab ihm gesagt er soll nach nem repsatz suchen. Nur was da beinhaltet ist hatt er mir nicht sagen können!
gut gibt es dieses forum!
Ausserdem hat er mein Auto beleidigt...
Er: Ist das nicht die karre für die sie schon X teile bei uns bestellt haben??
Ich: jajaa! *ganz stolz*
Er: lohnt sich das noch bei so einem alten "göppel"? (schweizerisch und ist noch abschätziger als KARRE)
naja...ich weiss jetzt wenigstens welchen typen ich dort verlangen muss!
Brauch ich nicht noch irgend nen Simmerring für den handbremshebel (der ja eingerostet ist).
Der tolle audi teilemensch wollte mir zuerst neue Bremszangen andrehen für 855Fr. das stück
Hab ihm gesagt er soll nach nem repsatz suchen. Nur was da beinhaltet ist hatt er mir nicht sagen können!
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Ausserdem hat er mein Auto beleidigt...
Er: Ist das nicht die karre für die sie schon X teile bei uns bestellt haben??
Ich: jajaa! *ganz stolz*
Er: lohnt sich das noch bei so einem alten "göppel"? (schweizerisch und ist noch abschätziger als KARRE)
naja...ich weiss jetzt wenigstens welchen typen ich dort verlangen muss!
- Marc Welsch
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Zja, es gibt viele Leute, die dieses Auto verkennen. Wenn der PLUS ein kleinwenig provokanter ausgesehen hätte, so wie ein RS2 oder RS4, dann würde das nicht regelmäßig passieren...
Der Dichtsatz beinhaltet nur die Dichtungen für den Kolben soweit ich mich erinnere. Und das macht auch nur Sinn, wenn der Kolben sich noch bewegen läßt. Mein letzter Bremssattel war so fest, daß man den Kolben nicht mehr reaktivieren konnte. Da half dann nur noch der Weg zum Verwerter, der Sattel wurde an vielen Audis verbaut und kostet dort nur EUR 80-100.
Aber Achtung, es gab an unseren Autos sowohl Girling, als auch Lukas-Sättel. Der einzige Unterschied ist die Führung des Handbremsseils. Wenn man nicht basteln möchte, sollte man darauf achten, daß man die selbe Marke bekommt, die auch original verbaut war!
Der Dichtsatz beinhaltet nur die Dichtungen für den Kolben soweit ich mich erinnere. Und das macht auch nur Sinn, wenn der Kolben sich noch bewegen läßt. Mein letzter Bremssattel war so fest, daß man den Kolben nicht mehr reaktivieren konnte. Da half dann nur noch der Weg zum Verwerter, der Sattel wurde an vielen Audis verbaut und kostet dort nur EUR 80-100.
Aber Achtung, es gab an unseren Autos sowohl Girling, als auch Lukas-Sättel. Der einzige Unterschied ist die Führung des Handbremsseils. Wenn man nicht basteln möchte, sollte man darauf achten, daß man die selbe Marke bekommt, die auch original verbaut war!
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Hm, das ist ja Ineressant.
Weil bei mir klemmen auch beide.
Wollte die mal im Sommer auseinader nehmen, und dann mal überlegen.
Weil mir wurde gesagt, das ein Sattel 365¤ kostet.
Aber für 100¤ überleg ich nicht. Dann nehme ich glaube ich fünf!!!
Also, werde dann mal nachsehen, welche Marke bei mir drinn ist.
Und dann mal gucken, wo die noch verbaut wurden.
Christian(der sehr positiv überrascht wurde)
Weil bei mir klemmen auch beide.
Wollte die mal im Sommer auseinader nehmen, und dann mal überlegen.
Weil mir wurde gesagt, das ein Sattel 365¤ kostet.
Aber für 100¤ überleg ich nicht. Dann nehme ich glaube ich fünf!!!
Also, werde dann mal nachsehen, welche Marke bei mir drinn ist.
Und dann mal gucken, wo die noch verbaut wurden.
Christian(der sehr positiv überrascht wurde)
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Hallo,
habe mein Problem mit der klemmenden Hinterradbremse im Dezember 2004 mit zwei überholten Girling-Bremssätteln für je 65.-¤ gelöst. eBay!
Über den Sommer 2005 bekam ich wieder Probleme auf der linken hinteren Seite, nach dem Lösen der Handbremse klemmte der Bremssattel. Da ich die Handbremse sehr wenig benutze verschob ich die Problemlösung bis zum Winter, da macht der 180-Grad-Trift richtig Spass.
Im Dezember 2005 stellte ich eine gebrochene Aussenhülle des Handbremsseils hinten links fest, der Innenzug klemmte aufgrund Korrosion, infolge eingetretem Wasser. Habe beide Handbremsseile ausgetauscht und alles ist wieder im Lot.
Gruss Achim
habe mein Problem mit der klemmenden Hinterradbremse im Dezember 2004 mit zwei überholten Girling-Bremssätteln für je 65.-¤ gelöst. eBay!
Über den Sommer 2005 bekam ich wieder Probleme auf der linken hinteren Seite, nach dem Lösen der Handbremse klemmte der Bremssattel. Da ich die Handbremse sehr wenig benutze verschob ich die Problemlösung bis zum Winter, da macht der 180-Grad-Trift richtig Spass.
Im Dezember 2005 stellte ich eine gebrochene Aussenhülle des Handbremsseils hinten links fest, der Innenzug klemmte aufgrund Korrosion, infolge eingetretem Wasser. Habe beide Handbremsseile ausgetauscht und alles ist wieder im Lot.
Gruss Achim
Hi!
Sorry wenn ich einenso alten Thread wieder ausn Keller holen muss aber ich hab aktuell ebenfalls das Problem das der Handbremshebel hängt.
Nun bin ich am überlegen das ich es selber repariere oder mir nen neuen Sattel hole - hab gelesen das viele passen sollten aber tun sie das wirklich? Verbaut müsste bei mir ein Girling 41/43 Sattel sein lt. Audi 4A0 615 424A etwa 550Euro
Nun wurd mir gesagt das die Sättel vom V8 der ja ebenfalls auf der HA 269X20 innenbelüftet hatte mit der Nr.: 447 615 424 passen aber nur knappe 330Euro kosten.
Vollständige Reperatursätze inkl. aller Dichtungen etc. gibts bei eBay um ca. 21euro
Hat eventuell jemand nen Alten/defekten Sattel rumliegen?
mfg Martin
Sorry wenn ich einenso alten Thread wieder ausn Keller holen muss aber ich hab aktuell ebenfalls das Problem das der Handbremshebel hängt.
Nun bin ich am überlegen das ich es selber repariere oder mir nen neuen Sattel hole - hab gelesen das viele passen sollten aber tun sie das wirklich? Verbaut müsste bei mir ein Girling 41/43 Sattel sein lt. Audi 4A0 615 424A etwa 550Euro
Nun wurd mir gesagt das die Sättel vom V8 der ja ebenfalls auf der HA 269X20 innenbelüftet hatte mit der Nr.: 447 615 424 passen aber nur knappe 330Euro kosten.
Vollständige Reperatursätze inkl. aller Dichtungen etc. gibts bei eBay um ca. 21euro
Hat eventuell jemand nen Alten/defekten Sattel rumliegen?
mfg Martin
- Marc Welsch
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Witzig, ich habe gerade auch mal wieder genau das selbe Problem. Die Hebel der Handbremsbetätigung sind fest. /
Meine letzte Hinterachs-Bremsenaktion ist jetzt ca. ein Jahr her. Irgendwie bin ich es leid immer wieder Sättel vom Verwerter zu besorgen und dann doch wieder Streß zu haben. Übermorgen habe ich Zugriff auf eine Hebebühne, da schaue ich mir das noch mal an, falls nichts mehr zu retten ist, kommen jetzt wohl mal neue Sättel drauf.
Meine letzte Hinterachs-Bremsenaktion ist jetzt ca. ein Jahr her. Irgendwie bin ich es leid immer wieder Sättel vom Verwerter zu besorgen und dann doch wieder Streß zu haben. Übermorgen habe ich Zugriff auf eine Hebebühne, da schaue ich mir das noch mal an, falls nichts mehr zu retten ist, kommen jetzt wohl mal neue Sättel drauf.
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