Bremse ist weich
Das mit der Bremse habe ich auch, der freundliche Audihändler sagte das sei normal weil die Plus Bremse Hydraulisch und nicht, wie z.B. bei meinem A6 2.6 den ich vorher hatte und bei dem die Bremse viel agressiver wahr, mit Unterdruck unterstützt wird, oder so...
Es geht halt nichts über einen vernünftige Porsche Bremse, wenn ich das beim Plus schon sehe, 8 winzige Bremsklötzchen, Kotz ! Und dann hinten die selben veralteten Bremssättel die es schon vor 20 Jahren beim Golf GTi gab und ständig mit ihrer Handbremsmechanik für Ärger gesorgt haben, und immernoch tun, es gibt dinge die muß man nicht verstehen glaube ich !
Es geht halt nichts über einen vernünftige Porsche Bremse, wenn ich das beim Plus schon sehe, 8 winzige Bremsklötzchen, Kotz ! Und dann hinten die selben veralteten Bremssättel die es schon vor 20 Jahren beim Golf GTi gab und ständig mit ihrer Handbremsmechanik für Ärger gesorgt haben, und immernoch tun, es gibt dinge die muß man nicht verstehen glaube ich !
Hubraum statt Spoiler !!
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Siehst du, da brauche ich mir keinen Stress machen, ich hab nen Porsche und einen Audi mit Porsche Bremsen, von jedem etwas je nach Lust und Laune
Ich meine ja nur das sich die Leute von Audi bei Porsche etwas abkucken könnten, siehe RS2 !
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- Marc Welsch
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Naja, dabei muß man nur immer bedenken, daß 50% des Geheimnises der guten Bremsleistung eines Porsches in der Belüftung/Kühlung der Bremse steckt!
Wenn man einen 1500kg Audi mit Porsche-Bremse nimmt und einen 1500kg Porsche mit der selben Bremse, wird der Porsche dennoch wesentlich besser bremsen.
In der Belüftung/Kühlung der Bremse steckt mindestens genauso viel Wissen, wie in der Bremse selber. Beim 996 GT2 gibt es z.B. unter der Front-Schürze zwei kleine Spoiler, die man sich gerne mal abfährt. Fehlen nur diese beiden Spoiler steigt die Bremstemperatur sofort um über 100° an!
Die Porsche-Bremse an einen Audi zu adaptieren ist wesentlich einfacher, als die Porsche-Luftführung zu übernehmen. Oder anders herum, hätte man die Porsche-Luftführung am Audi, wäre auch die Audi-Bremse gleich um Welten besser...
Wenn man einen 1500kg Audi mit Porsche-Bremse nimmt und einen 1500kg Porsche mit der selben Bremse, wird der Porsche dennoch wesentlich besser bremsen.
In der Belüftung/Kühlung der Bremse steckt mindestens genauso viel Wissen, wie in der Bremse selber. Beim 996 GT2 gibt es z.B. unter der Front-Schürze zwei kleine Spoiler, die man sich gerne mal abfährt. Fehlen nur diese beiden Spoiler steigt die Bremstemperatur sofort um über 100° an!
Die Porsche-Bremse an einen Audi zu adaptieren ist wesentlich einfacher, als die Porsche-Luftführung zu übernehmen. Oder anders herum, hätte man die Porsche-Luftführung am Audi, wäre auch die Audi-Bremse gleich um Welten besser...
- Joe Klugmann
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Also unmöglich ist es nicht.
Wichtig sind die richtigen Scheiben, die Luft wird bei Porsche von Hinten nach außen geführt, das erreicht man z.B. mit Luftleitblechen vom Phaeton, und halt muss auch die Luft durch den Innenkotflügel dadurch kommen.
Möglich ist es, aber einfach 2 Sättel kaufen und nen Satz scheiben, dann kein Wunder das die Bremsleistung nicht die gewünschte ist.
Wichtig sind die richtigen Scheiben, die Luft wird bei Porsche von Hinten nach außen geführt, das erreicht man z.B. mit Luftleitblechen vom Phaeton, und halt muss auch die Luft durch den Innenkotflügel dadurch kommen.
Möglich ist es, aber einfach 2 Sättel kaufen und nen Satz scheiben, dann kein Wunder das die Bremsleistung nicht die gewünschte ist.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
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- Marc Welsch
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Wer geht denn so mit seinem Plussie um.?
Jetzt, im Winter ist es eh schwieriger mal die Sporen zu geben.
Habe trotz Bosch Kerzen einen erfreulich niedrigen Verbrauch von 12L.
Mit Winterbereifung 225.50.16?.Es ist verblüffend zu sehen wie man mit so einem Motor umgehen kann.Selbst full "Action" zeigt sich nur mit zwei Litern Differenz!.
Quattro for ever !
Jetzt, im Winter ist es eh schwieriger mal die Sporen zu geben.
Habe trotz Bosch Kerzen einen erfreulich niedrigen Verbrauch von 12L.
Mit Winterbereifung 225.50.16?.Es ist verblüffend zu sehen wie man mit so einem Motor umgehen kann.Selbst full "Action" zeigt sich nur mit zwei Litern Differenz!.
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Also mit den 225er Winterreifen ( die Winterfelgen sind nebenbei genial -> sie sind im Vergleich zu den Sommerfelgen ein Fliegengewicht und so lackiert das beim kuezen drüberstrahlen aller Dreck runtergeht) gerade mal 10,1l. Schnell bin ich dann nicht unterwegs, ist eben Landstraße von mir zur Uni wobei die nicht direkt in der Stadt ist, so dass das wirklich nur Überlandfahrt und kein Stadtverkehr ist. Hab Spaßeshalber mal gemessen was ich so brauch wenn ich einkaufen geh -> 18.7
Gruß,
Sebastian.
Gruß,
Sebastian.
- Rainer Langer
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Bremse weich?
Hallo Zusammen, ich muss jetzt auch mein Senf dazu geben.
Generell ist die S6 Zweikolbenbrense richtig gut, aber es gibt zwei mit bekannte Schwachstellen.
1. Der druckspeicher ist Meinermeinung nach anfällig, probiert es selbst aus, 10* Bremsbedal voll durchdrücken (im Stand - sonst knallts evtl. ) und schon geht bei vielen das Warnlämpchen an, was auf ein baldiges hinscheiden des Druckspeichers hinweist. Insgesammt wird bei vielen Bremsungen in kurzer zeit (z.B. Nordschleife) kaum noch der ABS Regeldruck erreicht.
2. Die Bremsscheiben. Mit den orginal Scheiben habe ich wiederholt nach Vollbremsungen wellige Scheiben gehabt.
Nun die passier wenn die Scheiben zu heiss werden, also hab ich es einfach mal mit gelochten probiert (Zimmermann), tatsächlich, die Bremsscheiben wurden nicht wellig. Ich habe die über 50 TKM gefahren.
Im neuen Plus, hab ich sofort auf Porsche 993 Turbo Bremsen umgerüstet. Sie sind nicht bissiger, aber sie zeigen keinerlei Fading, ich weiss nicht wie heiss die Bremse im Plus tatsächlich wird, aber sie gibt auch bei Bremsungen aus hohem tempo ein gutes gefühl, da es kein Bremsrubbeln oser ähnliches vorkommt.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, zumal ich die Bremse definitiv einfach mit ins nächste Auto nehme, falls der plus mal ersetzt wird. (Sofern da nicht eine bessere Bremse drin ist - RS4 aktuell?)
Zur Hinterbremse kann ich nicht viel sagen, außer, dass natürlich nicht soviel last an der Hinterachse ist, und es deshalb von Vorteil ist, die bewegte Masse gering zu halten.
Ach ja, appropos bewegte Masse, die Porschebremse wiegt deutlich weniger (ich will nicht behaupten die Hälfte, aber es war viel). Das hat natürlich ein positiven Einfluss auf die Fahreigenschaften, dies ist nicht zu verachten. Ich hab allerdings kein direkten Vergleich mehr.
Gruss, Rainer
Generell ist die S6 Zweikolbenbrense richtig gut, aber es gibt zwei mit bekannte Schwachstellen.
1. Der druckspeicher ist Meinermeinung nach anfällig, probiert es selbst aus, 10* Bremsbedal voll durchdrücken (im Stand - sonst knallts evtl. ) und schon geht bei vielen das Warnlämpchen an, was auf ein baldiges hinscheiden des Druckspeichers hinweist. Insgesammt wird bei vielen Bremsungen in kurzer zeit (z.B. Nordschleife) kaum noch der ABS Regeldruck erreicht.
2. Die Bremsscheiben. Mit den orginal Scheiben habe ich wiederholt nach Vollbremsungen wellige Scheiben gehabt.
Nun die passier wenn die Scheiben zu heiss werden, also hab ich es einfach mal mit gelochten probiert (Zimmermann), tatsächlich, die Bremsscheiben wurden nicht wellig. Ich habe die über 50 TKM gefahren.
Im neuen Plus, hab ich sofort auf Porsche 993 Turbo Bremsen umgerüstet. Sie sind nicht bissiger, aber sie zeigen keinerlei Fading, ich weiss nicht wie heiss die Bremse im Plus tatsächlich wird, aber sie gibt auch bei Bremsungen aus hohem tempo ein gutes gefühl, da es kein Bremsrubbeln oser ähnliches vorkommt.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, zumal ich die Bremse definitiv einfach mit ins nächste Auto nehme, falls der plus mal ersetzt wird. (Sofern da nicht eine bessere Bremse drin ist - RS4 aktuell?)
Zur Hinterbremse kann ich nicht viel sagen, außer, dass natürlich nicht soviel last an der Hinterachse ist, und es deshalb von Vorteil ist, die bewegte Masse gering zu halten.
Ach ja, appropos bewegte Masse, die Porschebremse wiegt deutlich weniger (ich will nicht behaupten die Hälfte, aber es war viel). Das hat natürlich ein positiven Einfluss auf die Fahreigenschaften, dies ist nicht zu verachten. Ich hab allerdings kein direkten Vergleich mehr.
Gruss, Rainer
Re: Bremse weich?
Bei 10 Mal treten und Piepsen ist der schon hin ...und der Druckspeicher hat keine Auswirkungen bei laufenden Motor, sondern dient dazu, dass auch genügend Druck bei ausgeschaltetem Aggegrat zur Verfügung steht...Rainer Langer hat geschrieben:1. Der druckspeicher ist Meinermeinung nach anfällig, probiert es selbst aus, 10* Bremsbedal voll durchdrücken (im Stand - sonst knallts evtl. ) und schon geht bei vielen das Warnlämpchen an, was auf ein baldiges hinscheiden des Druckspeichers hinweist.
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- Benny Kreimel
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Lieber 4 kleine klötze pro seite als 2 normale! Hast du nämlich 2 Kanten mehr und das bringt definitiv etwas an bremsleistung! Vorallem bei Nässe!!Stefan hat geschrieben:Es geht halt nichts über einen vernünftige Porsche Bremse, wenn ich das beim Plus schon sehe, 8 winzige Bremsklötzchen, Kotz ! Und dann hinten die selben veralteten Bremssättel die es schon vor 20 Jahren beim Golf GTi gab und ständig mit ihrer Handbremsmechanik für Ärger gesorgt haben, und immernoch tun, es gibt dinge die muß man nicht verstehen glaube ich !
Bei den hinteren Bremssätteln muss ich zustimmen! hab momentan nämlich keine handbremse weil sich die handbremshebel am sattel nur noch mit dem hammer bewegen lassen! Kommt allerdings auch davon dass die leute beim abstellen des fahrzeuges nie die handbremse anziehen und sich somit der mechanismus nie bewegt!
Ich zieh die handbremse IMMER an! werd ich auch beim plus tun wenn ich sie dann mal repariert hab