BI - Xenon im Plus...

deutsch/german
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

BI - Xenon im Plus...

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Plus - Gemeinde...

Habe schon vor einiger Zeit mal angekündigt das leidige Problem unserer Xenons zu lösen. Unsere Wagen sind ja nun allesamt nahezu gleich alt (oder jung :-)) und die Brenner geben den Geist auf.
Habe nun die Hoffnung einigen (vielen) von euch eine perfekte Endlösung zu präsentieren.
In die Orginalen Scheinwerfergehäuse wurde eine BI-Xenoneinheit mit einem elektromagnetischen Shutter verbaut. Dieser öffnet beim Aufblenden eine Klappe, und gibt den gesamten Reflektor frei. Das heißt, Abblend und Fernlicht über den Xenon Brenner. Zusätzlich wird der H1 Fernscheinwerfer aktiviert. Bei der Lichthupenfunktion wird nur der H1 Scheinwerfer geschaltet um den Xenon Brenner zu schonen. Die Nebelscheinwerfer wurden ausgebaut, und die Öffnung im Reflektor mit einer Chromkappe verschlossen. Das Licht des Neblers geht nämlich vollkommen im Xenonlicht unter und ist echt nicht notwendig. (Kann aber auf Wunsch erhalten bleiben... bringt aber nix, außer mehr Arbeitsaufwand)
Die Brenner sind herkömmliche D2s-Brenner. Somit wäre bei einem Defekt der Brenner, das Zündgerät sowie das Steuergerät EINZELN tauschbar, was den Kostenfaktor im Keller hält.
Der Arbeitsaufwand um einen Scheinwerfersatz umzubauen beträgt ca. 10 Stunden.
Sollte jemand Interesse an dieser Geschichte haben, so könnt ihr euch gern bei mir melden.

Grüße, Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gas ist rechts... ;-)
Benutzeravatar
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Beiträge: 203
Registriert: 23.09.2005, 08:47
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Hallo Robert,

klingt ja super interessant! Mit welchen Kosten müßte man denn rechnen, wenn man das bei Dir "bestellt"?

Ich würde spontan dazu tendieren, die Nebler nur für den TÜV drin zu lassen. Die Bi-Funktion etc. kann man ihm ggf. noch verkaufen als "war damals so", da sich viele nicht genau auskennen, aber dass so ein Auto keine Nebler hat, wohl eher nicht.
Wie viel höher (teurer) wäre der Aufwand mit Neblern?

Find ich klasse, wenn sich jemand so geniale Sachen ausdenkt 8)

Wie realisierst Du den Unterschied zwischen Lichthupe und Aufblenden?

Hast Du ein Foto davon im eingebauten Zustand oder ist von außen nichts von der Technik zu sehen?
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Carsten!

Erstmal danke für dein Interesse. Wegen den Neblern in Verbindung mit dem Tüv mach dir mal keine Gedanken. Nebelscheinwerfer sind keine Vorschrift und müssen nur wenn sie eingebaut sind auch funktionieren. Diese Scheinwerfer gibt es auch ohne Nebler, je nach dem wie sie bestellt wurden. In verschiedenen Versionen des A6 sind Nebler keine Serie.
Die Bi Xenon Technik kannst dem Tüvler nicht als 10 Jahre alte Technik verkaufen. Das gibt's noch nicht so lange. Wird seit kurzem in verschiedenen Modellen von Oberklasse-Fahrzeugen verbaut.
Das Innenleben ist übrigens von Hella, also Markenqualität.

Es ist halt ein ziemlicher Aufwand die einzelnen Einheiten aufeinander einzustellen, da der Bi-Xenon Reflektor mit dem Shutter auf die Haltebolzen adaptiert wird. Aber wie auch immer.... machbar ist alles.
Von außen sieht man von der Technik gar nichts. Nur ein anderes Steuergerät wird angeschlossen und das kannst du überall im Motorraum verstauen (je nach Leitungslänge).

Der "Unterschied" zwischen Lichthupe und Aufblenden ist simpel realisiert. Ist ja Original auch schon so. Der Haupscheinwerfer (Xenon) zündet ja auch nicht wenn du die Lichthupe betätigst. Der Saft für den H1 Fernscheinwerfer wird einfach direkt an dem Shutter Modul abgenommen.
Der Kabelbaum im Scheinwerfer ist sorgfältigst verarbeitet und die Höhenverstellung bleibt auch erhalten.

Diese Umbauten mache ich nicht selbst, sondern ein Bekannter (auch Audi Xenon geschädigter) von mir hat die ganze Geschichte in ewiger Kleinarbeit und Zahllosen fehlversuchen entwickelt, so dass die Geschichte nun "serienreife" hat.
Ist also Fast "Plug & Play". Nur ein kleiner Eingriff in den Kabelbaum ist notwendig. (Eine Leitung umklemmen)
Funtioniert natürlich noch einfacher bei den Fahrzeugen die nie Xenon hatten. Da wird der Scheinwerfer nur eingebaut, und fertig.

Der komplette Umbau kommt auf 800€. (Beide Scheinwerfer)
Da ist kaum was dran verdient. Er macht das leidenschaftlich, aber natürlich nicht nur zum Spaß. Da steckt monatelange Entwicklungsarbeit drin.

Ich bin mehr als zufrieden damit und das Licht ist weitaus homogener und besser als das der Orginalen Xenons. Und bevor jemand auf die Idee kommt dass die Dinger "blenden" würden.... Durch den Shutter sind die Scheinwerfer nach oben besser abgeschirmt, und die Hell - Dunkel Grenze klarer definiert. Also eigentlich blendfreier als das Orginal.

Einfach Geil halt... :D

Die Bilder sprechen für sich denke ich....

Überzeugt???

Grüße aus dem Schwarzwald

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gas ist rechts... ;-)
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Robert Bieser hat geschrieben:Die Bi Xenon Technik kannst dem Tüvler nicht als 10 Jahre alte Technik verkaufen. Das gibt's noch nicht so lange.
als was erklärst Du es dem Tüvler dann?

Besteht eine Möglichkeit, diesen Umbau irgendwie eingetragen zu bekommen?

Interessant wäre dieser Umbau auf alle Fälle, denn das Fernlicht unserer Scheinwerfer ist einfach irgendwie Sch...e.

mfG Sepp
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Sepp!

Ich erklär das einfach als das was es ist... :) BI-Xenon licht...

Ist nichts dabei solang du keine zu hellen Brenner verwendest (die auch verboten sind) und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Diesen Umrüstsatz gibt es bei Hella für 475€ Netto zu kaufen. Dann sind die Dinger aber noch nicht eingebaut.
Der bessere Preis rührt daher, daß keine neuen Steuergeräte verwendet werden. Was aber auch Wurscht ist, da die Dinger eher als letztes kaputt gehn.

Bei E-Bay jedenfalls gehn die Umbauten weg wie warme Semmel. Allerdings noch kaum einer für den Plus...
Was wir auch vermeiden wollen, um die Preise nicht unnötig hoch zu treiben. Deshalb erstmal die Bekanntmachung hier im Forum.
Für nen A4 Umbau hat letztes mal einer knapp 950€ liegen lassen...
Mein Bekannter baut die Shutter Module in nahezu jeden Scheinwerfer ein dessen Innenleben den Platz bietet.
Vor ein paar Tagen war ein Allroad Quattro an der Reihe.
Ein Quantensprung was die Lichtausbeute angeht...

Hoffe jedenfalls allen hier im Forum die sich mit diesem Problem quälen helfen zu können...

Grüße, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Kurzer Nachtrag.....

wer Angstschweiß auf die Stirn beim Tüv bekommt kann auch einfach den Stecker am Shutter abziehen, dann bewegt sich die Klappe nicht mehr und der Scheinwerfer wirkt als solcher wie ein "herkömmlicher" Xenon Scheinwerfer.....


Und bevor ich nun haue vom Admin bekomme..... :wink:

Habe eben mit meinem treuen Tüvler gesprochen....
Kein Problem das zu legalisieren... Werde entsprechendes Dokumentationsmaterial gerne Nachliefern....


Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Hallo Robert,

super interessante Sache!
Für die Legalisierung braucht es sicherlich ein lichtechnisches Gutachten. Aber ich hätte bei einem Umbau von Xenon auf Xenon keine Bauchschmerzen wie ich sie beim Umbau von H1 oder H4 auf Xenon hätte.
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Nette Idee, die Idee ist zwar schon sehr alt (Uwe Reil) aber Legal ist das ganz und gar nicht, du veränderst ja den Scheinwerfer somit erlischt das Prüfzeichen vom Scheinwerfer und gleichzeitig die ABE deines Wagens.

:arrow: http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t ... 7d1ace76a2

Muss jeder selber wissen.

Aber kommt mir net mit so Sprüchen das wäre Legal, der letzte der das zu mir gesagt hat hat nun 3 Punkte und wieder Original Scheinwerfer.

Das was Ihr da macht ist und bleibt Illegal und führt zu einer erlöschung der ABE des Fahrzeugs.

Zum Thema Legalisieren:
1. Brauchen dann alle genau die gleichen Teile! (100%)
2. Brauchst du so ca. 25.000€ für das Lichttechnische Gutachten
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo zusammen!

Hab mir schon gedacht das die rechtliche Seite hier im Forum breitgetreten wird.... (ist ja allseits bekannt und vielleicht auch gut so).
Mir ist das offengestanden ziemlich wurscht und ich habe auch nur diese möglichkeit des Umbaus kundgetan.
Was der betreffende daraus macht, ist wie Joe geschrieben hat sein eigenes Bier.
Davon abgesehn möchte ich nicht wissen wie legal oder illegal jeder einzelne hier im Forum unterwegs ist...
Ich sag nur BN Pipes..........(kein persönlicher angriff auf niemanden)
Wie auch immer. Für mich ist diese Lösung die Preiswerteste und vor allem die Beste die verfügbar ist.
Wer interesse hat, dem vermittle ich das gern, und die anderen sollen entweder zum Freundlichen gehn und löhnen, oder sich selbst was passendes stricken.


Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Interessant wäre dein Bi Xenon Umbau schon jedoch sind die Bedenken schon absolut richtig. Auf soetwas zu schei.... bringt absolut gar nicht. Ich habe schon genug
" Oberschlaue Typen nach dem Motto ich umgehe den Tüv mal eben" Typen gesehen.... Der letzte mußte seinen Side Pipes leider den Klang kastrieren.

Ich würde zwar auch umbauen um weiteren Probs aus dem Weg zugehen aber meine Brenner sind beide im Top Zustand und das lohnt es sich für mich nicht.

Außerdem reicht das Serien Plus Xenon eindeutig. Mir kommen deine Bilder Ultra hell vor und das die Sherriff´s sicherlich was dazu sagen werden wollen !
Und wenn die da schauen hagelt es massig Punkte wie gesagt. Ich würde dann wenn die Bullen solche Auto´s anhalten mein Gas bis zum Anschlag durchtreten und meine ! eingetragene BN Pipes " aufröhren lassen. EINGETRAGEN ! Soviel dazu. An sich eine tolle Idee mit dem Bi Xenon aber wenn mir mein eigener Plus entgegen kommt blendet er schon........ Trotz neuem Lichttest ! Deine Lampen leuchten ja die Allianz Arena aus.
Benutzeravatar
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Beiträge: 203
Registriert: 23.09.2005, 08:47
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Bastian Kaps hat geschrieben:Ich würde dann wenn die Bullen solche Auto´s anhalten mein Gas bis zum Anschlag durchtreten und meine ! eingetragene BN Pipes " aufröhren lassen. EINGETRAGEN ! Soviel dazu.
Das "Eingetragen" hilft Dir letztlich auch nichts, wenn das Eingetragene nicht legal ist. Wenn Dich die Rennleitung zur Phonmessung bittet und das Ergebnis außerhalb der gesetzlichen Werte ist, bringt Dir die Eintragung gar nichts.
Das nur am Rande. Ich sehe es auch so, dass es jeder selbst wissen muss, was er macht. Robert zwingt ja keinen zum Kauf, sondern bietet nur einen gewissen Service an. Ich persönlich könnte damit gut leben, aber derzeit sind auch meine Xenons noch gut. Sind allerdings noch die ersten und daher kann sich das ja schnell mal ändern.
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Leute!

Um nochmals etwas klarzustellen.
Ich Sch.... auf gar nichts!
Natürlich sind sämtliche Einwände im Bezug auf die Zulassung gerechtfertigt, und ich finde es auch wirklich gut wenn sich jemand ausgiebig mit der Rechtslage befasst.
Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, aber mich schlußendlich doch zu dieser Gratwanderung entschlossen.
Aber ist nicht jeder Umbau in irgendeiner Form eine solche? Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich habe an meinem Motorrad auch schon die Erfahrung gemacht, dass "legal, nicht legal sein muß".
Abgasanlage mit E-Prüfzeichen verbaut. Toller Sound, aber viel zu Laut... Trotz E-Nummer...

Ich hab die Scheinwerfer jetzt eingebaut, und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Ich denke wenn man die Teile "Vernünftig" einstellt, und nicht noch den letzten Meter Leuchtweite durch zu hohe Einstellung rauskitzeln will, bleibt das ganze wohl immer noch vor dem Gesetz nicht legal, aber für mich selbst vertretbar.
Die Scheinwerfer blenden nicht mehr und nicht weniger als die Orginalen. Für meinen Eindruck (ohne was schönreden zu wollen) eher weniger, da der Reflektor durch den Shutter abgeschirmt wird und so die Streuung nach oben nicht so stark ist.


Und nochmals der Hinweis (Danke Carsten :) ) : Ich zwinge niemanden...
Ist lediglich ein Angebot weil ich weiß wo so was zu einem absolut fairen Preis zu kriegen ist...

Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Der serien SW ist nach oben auch abgeschirmt und den Shutter kann man sogar auch bewegen - allerdings nur manuelle um im Linksverkehr nicht die anderen zu blenden....

Gruß,
Sebastian.
Robert Bieser
Owners Club
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2006, 19:25
Wohnort: Offenburg

Ungelesener Beitrag von Robert Bieser »

Hallo Sebastian.

Die Bi-Xenon-Einheit hat diese Funktion auch.....
Ich kann nur von etwas berichten was ich mit meinen Augen sehen kann. Der Lichtkegel ist definitiv klarer Abgegrenzt als beim Orginalen Scheinwerfer. Ich hatte den direkten vorher-nachher vergleich. Hab leider keine Bilder vom "alten" Leuchtbild gemacht.
Hätte auch wenig Sinn, da ein Brenner schon hinüber war... sonst wäre ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen nach einer Alternative zu suchen.

Eine Sache frage ich mich jetzt aber doch.... Hat jemand ne bessere Idee, oder weshalb versuchen hier einige das ganze Totzureden ???
Zulassungstechnische Einwände lass ich ja gerne gelten, aber alles andere ist ziemlicher Unsinn...

Wäre ich nicht zu 100% überzeugt von dem System (also der Funktion und Verarbeitung selbst), so glaub mir mal, würde ich nicht damit hier in's Forum kommen.

Gruß, Robert
Gas ist rechts... ;-)
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Robert Bieser hat geschrieben: Eine Sache frage ich mich jetzt aber doch.... Hat jemand ne bessere Idee, oder weshalb versuchen hier einige das ganze Totzureden ???
Zulassungstechnische Einwände lass ich ja gerne gelten, aber alles andere ist ziemlicher Unsinn...

Gruß, Robert
Einfach neue Einheit bei Audi kaufen?
Wer Xenon haben will soll auch dafür zahlen. :)

Man kann die Original Xenons aber auch Reparieren, und dabei verstöst man gegen gar nix, 100% Legal.

Naja ich habe das Problem ja eh nicht mehr, aber mir wäre so eine Lösung zu Unsicher!
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Antworten