Wer ist schneller als der S6plus?

deutsch/german
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Vorweg, ich rede hier nun nur vom RS4 V6 Biturbo und S4 Biturbo. Zum Passat kommt weiter unten noch was.

Na ja also ganz so unrecht hat der Rainer damit nicht, das kommt immer auf den Kandidaten an. Außerdem muß man überlegen was ist für Hard und Software verbaut. Ist er komplett Serie ? Sind die Vorkat´s raus oder nen Chip sogar noch drinne und und und.

Die reinen + Daten Marc, da hast du Recht, sind schon was feines und belegen ja auch das was wir fühlen aber auch ein RS4 V6 Biturbo mit 380PS ist schneller als der Plus. Aber deutliche 4 Sekunden aus dem Stand auf 200. Und es stimmt. Beim fahren muß du den Plus schon ausquetschen wie ne Zirtrone für den 5 Uhr Tee um beim RS4 dran zu bleiben. Der RS4 hat nämlich die gleiche Getiebeübersetzungs Charakteristik wie der Plus..... dort sind Gang 3 + 4 um 7 % kürzer als der Serien S4 zumal er auch noch etwa 200 kg leichter ist und den besseren CW Wert hat von 0,34.

Nen Serien S4 Biturbo der gechippt ist auf etwa maximal mögliche 330 PS mit den Ladern ist im Anzug bis etwa 160 gleich schnell und dann kommt die Zeit des Plus.

Die mehr Leistung wird nicht unbedingt benötigt um die Beschleinigung deutlich zu verbessern sondern wird zum großen Teil für das erreichen der Höchstgeschwindigkeit verbraten. Beschleunigung ist da fast schon Nebensache....

Das mit dem S6 Rainer kannste aber auch knicken, hate das Thema mitm gut gehenden V8 oft genug. er ist besonders ab 220 wesentlich langsamer als der +. Wenn deiner nicht unter diese fällt muß er aber verdammt gut gehen.

Zum Passat, die reine Daten sagen es ja schon und Jens hat es oben ja bestätigt. Ich denke mal das auch dieser Vergleich hier bald nochmal hoch kocht.... Ich hatte leider noch keinen vor der Nase. Will wohl keiner kaufen diese überteuerten Pampersbomber mit zuwenig Leistung....

Die R36 Werte, also 0-100 in 5,7 glaube ich schon gar nicht erst. Warum kann er das alles genauso schnell wie wir + mit von allem weniger bis auf die fetten Kilo´s. Der wiegt in der Serie schon 1750 kg. Der + wiegt das zwar auch aber da ist a. ein 4,2l V8 drinne mit 400NM . So und nun packt ihn mal schön voll auf gute 55.000 Teuro und schwups sind 1,9 t mit Fahrer usw....
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Bastian Kaps hat geschrieben:Der RS4 hat nämlich die gleiche Getiebeübersetzungs Charakteristik wie der Plus..... dort sind Gang 3 + 4 um 7 % kürzer als der Serien S4.
Richtig, der RS4 hat ein kürzeres Getriebe, als der S4. Dennoch ist das Getriebe deutlich länger übersetzt als das des PLUS. Laut Getriebediagramm reicht der 6.Gang eines RS4 bis ca. 310km/h. Diese Übersetzung ist schon deutlich ungünstiger, als die des PLUS...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Das mag sein Marc aber wir haben dafür leider auch keine 440 NM von 2500 bis 6000 Touren sondern leider nur 400 und dann auch noch ab ungünstigen 3500 Touren. Zudem läßt der RS4 Motor darauf schließen das Drehmoment und Leistung einen besseren Pakt eingehen als bei uns, dort rettet uns nur das kurze Getriebe den Ars.. ! Ich bin auch schon RS4 gefahren und finde das er in jedem Bereich deutlich krasser nach vorne schiebt wie der Plus. Wenn ich bedenke das du beim RS4 fast kein Turbolach mehr hast was das ansprechen angeht wird´s sehr sehr eng fürn +.....

Wie und vor allem wann man schaltet ist auch ausschlaggebend beim RS4.
Wenn der jenige mit dem RS richtig umgehen kann ist er deutlich schneller. Die Reaktionszeiten machen ne Menge aus.

Der einzige in meinen Augen richtige und wichtige Vorteil des Plus ist wie er am Gas hängt und hochdreht. Da verliert der RS. Ein guter Freund fuhr meinen + auf der Bahn und meinte er wäre etwas schneller als sein noch Serien RS2. Aber wehe da ist nen Chip drauf .......
Einmal Quattro, immer Quattro !
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hi!
Sorry die Frage aber habt ihr eure Autos echt nur dafür um rauszufinden wer wann wie schnell ist? Meiner is jetzt bald 12 Jahre alt und muss sagen ich habe den Wagen 1. wegen der Form (C4), 2. wegen der Ausstattung, 3. weils doch ne "limited Edition" ist und 4. wegen der Leistung (welche hier in Österreich bzgl. VMax absolut keine Rolle spielt).
mfg Martin

P.S.: es macht schon auch Spass wenn man nicht von jedem dahergelaufenen Porsche etc. abgehängt wird aber dennoch ist es mir persönlich egal wer schneller ist. Sollen sich die Leut halt nen Chip einbaun und nen grösseren Turbolader etc. unser V8 ist halt beständig mit seinen 326PS, kein Zylkopfschaden nach 60tkm, keine neuen Lader alle 120tkm, ...
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Es geht ja nicht um irgendwelches Prollgehabe sondern nur um den Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Rein rethorische Dinge. Ich bin da auch nicht drauf erpicht die letzte zehntel rauszuholen, dafür ist der Motor im falschen Wagen ..... oder ? Für sowas baue ich meinen DTM V8 mit + und Vortech drauf.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Dieser Tread ist meines erachtens dafür gemacht worden um zu sehen, das ein 12 Jahre altes Auto mit Fahrzeugen heutiger Zeit und heutiger Technik immer noch verdammt flott unterweg ist.
Der Passat R36 hat 300 PS 3,6 l 6 Zylinder 350 NM und ein ähnliches Gewicht wie der Plus ist aber VWs neuste Stand der Technik.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo Martin,

dieser Thread ist nur eine von ganz vielen Facetten an diesem Fahrzeug. Ganz außer Frage ist sie mir nicht unwichtig, dennoch ist es nur ein Faktor von vielen, warum ich dieses Auto nach wie vor fahre. Hätte das Auto heutzutage nicht mehr diese Souveränität im Alltagsbetrieb, würde ich aber auch ein anderes Auto fahren. Dabei geht es nicht um das "schneller sein", sondern ausschließlich darum mit "aktuellen, vergleichbaren Fahrzeugen" ganz normal mithalten zu können, nicht als "Schwanzvergleich", sondern einfach nicht das Gefühl zu haben auf Grund des Alters der Technik hinten an zu stehen.

Schnellere wird es immer geben, das finde ich auch nicht schlimm, sondern freue mich daran, wenn in freier Wildbahn tatsächlich mal jemand schneller ist.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Danke Jens. Endlich mal jemand der meine Frage in sachen Motorisierung beantwortet.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

andree hat geschrieben:Danke Jens. Endlich mal jemand der meine Frage in sachen Motorisierung beantwortet.
:wink:
Ich denke da "lohnt" sich der Vergleich dann schon oder?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

-]ät[- Andree, Sorry, mein Komment war nicht auf den Passat bezogen, es würde mich aber nciht wundern wenn er ebenso entäuschend ist wie der W8 damals....

-]ät[- G.Ayer. man braucht mich nicht fragen ich mische mich immer ein, und wenn du mal scharf hinsiehst, wirst du feststellen das hier keiner gefragt worden ist... Auf welchem Auge du schielst?? :lol: :lol:


allgemein, Lese ih hier solange mit und schreibe, und hinterfrage und mische ein, bis ich alle Finger Gleichlang Habe, da ich überlege mir ein Plus zuholen, bin ich hier schon ganz richtig. vegiss nie woher dein Audi kommt, auch wenn der Hersteller ein Anderer im Brief ist. So ist dein Blech aus der gleichen Presse und Forum. Plus oder nicht Plus.



Marc, ich sag ja nicht das Der Plus schlecht geht, auf keinen Fall, vor einigen Jahren auf dem letzten VW Audi Treffen von uns in Haselünne hatte ich die Gelegenheit einen verbrieften 364PS S6 Plus zufahren. Damals fuhr ich noch Typ 85. Der Ging gut, aber umgerissen hat es mich nicht. Mein S6 geht auch gut, er wird mit nem Plus bestimmt nicht mithalten, nie und nimmer. Aber es reicht für Cayman und Boxter etc.... das reicht. abschliessend, finde ich, ist es ein Hoher Preis den man zahlt, um von 220 aufwärts noch durch zug zuhaben. Wenn ich einen S+ bekomme, dann wird ersehr wahrscheinlich ein S Getriebe bekommen....

MFG
Ralf
PLUS Interessierter
Beiträge: 114
Registriert: 19.06.2004, 08:37
Wohnort: Rhein-Main/Frankfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Hi,
jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu:
Fahre selbst momentan einen Plussie Limo und habe fast alle Audis inkl.Sportquattro gehabt und gefahren
Zum RS4 B5 nochmal in Serie: Der RS4 geht, wenn man ihn richtig bewegt, also oberhalb von 5000 U/min schon besser als der Plus.
Gut vergleichen mit nem Plus mit Chip dürfte dass im Altagsbetrieb keinen nennenswerten Unterschied mehr geben.
Spätestens wenn aber der RS4 gechippt ist und das waren bei meinem etwa 450PS und 580Nm, hat der Plus keine Chance.
Dennoch hat der Plussie seine Reize(utraselten,sehr gute Motor, Unerstatement, wird praktisch nicht geklaut,geräumig, schöner Klang,Wersteigerungspotential) und fahre ihn sehr gerne.
Im Vergleich zu einem nicht nur gechipptem 5 Zylinder 20v turbo(meiner hatte damals 380PS mit 1.8bar) hat der Plus auch das Nachsehen. Alltagstauglicher ist natürlich der Plus
Das ist alles Geschmacksache, ich fahre beide Motortypen gerne


viele Grüsse

Ralf
Audi A3 1.9 TDI 8L ASZ 6-Gang mit 170 PS
240 km/h bei 5.8 ltr/Schnitt
Ex S6 Plus Limo misano
www.sky-protect.de
G. Ayer

dieses Auto ist schneller als der s6plus

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

einfach unglaublich - mein traumwagen

das video - einfach nur krass

http://www.classicdriver.com/de/magazin ... 30&NL=true
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Samstag auf der A29 hatte ich einen 650i Coupe vor der Nase und hatte nicht den Hauch einer Chance überhaupt an dem Ding dran zu bleiben, trotz größtem Arbeiten im Getriebe ist der mir aus allen Lagen, angefangen aus 120 im Dritten oder 160 im Vierten langsam weggefahren. Bis ca 230 konnte ich nicht einen Deut näher kommen...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Na ja Jens, trags mit Fassung.
Aber trotzdem etwas schwach für deinen S6 Plus. Als Beispiel, ein Nissan 350Z fährt meinem Plus überhaupt gar nicht davon. Hatten das grade erst auf der A7 ne gute halbe Stunde lang. Eher fährt der Plus ihm hintenrein ab 180. Er hat´s immer wieder probiert und seinen Gesichtsausdruck dank das kleinen 90PS TDI Schild an der Heckklappe bei mir kannste dir ja vorstellen.

Für einen BMW 330D schalte ich nicht mal ausm 6. zurück bei 120 und beim 535d reicht bei 120 noch der 4. Gang. Auch der neue Benz S 500 hat keine Sonne bei viel schalten. Ohne wirds eng.

Nem Kumpel seinem V8 D11 wäre ich beinahe mal hinten rein gerauscht weil er nicht wegkam. Habe ihn dann ganz locker überholt trotz dessen das er Vollgas gab.

Und zum Ford Focus ST gechipt, da reicht anfahren im 2. um ihn zu töten. also werde ich vorm 300PS dann auch nicht mehr Respekt haben......

Gruß
Einmal Quattro, immer Quattro !
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Bastian Kaps hat geschrieben:Na ja Jens, trags mit Fassung.
Aber trotzdem etwas schwach für deinen S6 Plus. Als Beispiel, ein Nissan 350Z fährt meinem Plus überhaupt gar nicht davon.
ich würde jetzt aber einen Nissan 350Z nicht mit einem BMW 650i vergleichen. :wink:
Dieser hat ja im Gegensatz zum Nissan doch eine ordentliche Portion mehr Hubraum, Drehmoment und Leistung als der Plus. Und leichter als der Plus ist er auch.

@Jens:
Es ist doch für einen neuen "Sportwagen" wie dem 650i eine klare Niederlage, wenn er es nicht schaft, einen 10 Jahre älteren "Pampersbomber" abzuhängen. :lol:

mfG Sepp
Antworten