Tempomat nachrüstbar?

deutsch/german
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Tempomat nachrüstbar?

Ungelesener Beitrag von andree »

Hallo zusammen. Ich möchte mir demnächst eine Plus zulegen, der jedoch keinen Tempomaten hat. Frage: Wie kostspielig ist die Nachrüstung bzw. wer kann mir eine seriöse Firma nennen. Vielen Dank im vorraus. Übrigens, mir wird ein Plus in Essen angeboten. Der Händler gibt an, dass durch einen behobenen Unfallschaden fälschlicherweise eine S6 Stoßstange verbaut wurde. Angeblich sei der S6 Stoßfänger anders gestaltet, so das nun eine Kluft zwischen Radhausabschluß und Stoßfänger gegeben ist. Stimmt diese Aussage laut Händler oder wurde bei der Instandsetzung gefuscht? Gruß Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Es wird sich um eine A6 Stoßstange handeln. Die S6 Modelle haben meines wissen alle ausgestellte Kotflügel und somit haben die Stoßstangen auch die gleiche Breite.
Kann er die Reparaturmaßnahme mit Rechnungen belegen?
Was soll der kosten?
Tempomat kann man nachrüsten. Teilepakete dafür liegen bei Ebay bis 150 €. Die Strippen darfst Du Dir dann selber ziehen oder bei viel Glück liegen die bereits, was eine Menge an Arbeit sparen würde. Die Unterdruckschläuche müssen auch verlegt werden, ist aber kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Meine telefonische Aussage von vorgestern revidiere ich auch ein klein wenig. Natürlich ist der Stoßfänger vom normalen A6 anders, er ist nicht so tief gezogen, aber in der Breite (trotz der breiteren Kotflügel) dürfte das kein Unterschied sein. Der S6-Stofänger entspricht definitiv zu 100% dem S6PLUS-Stoßfänger.

Könnte man ganz gut herausbekommen, wenn man die Teilenummer der TDi-Stoßfänger mit der Teilenummer der S6-Stoßfänger vergleicht. Der TDi hat - soweit ich mich erinnere - den selben etwas tiefer gezogenen Stoßfänger, wie der S6. Ist die Teilenummer auch identisch, ist logischer Weise alles identisch.

Ergo könnte die einzieg Begründung sein, daß nicht ein S6, sondern ein normaler A6 Stoßfänger verbaut wurde. Dann dürfte es aber auch keine Probleme in der Breite geben, sondern nur in der Länge, wegen des Ölkühlers...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

es ist vollbracht.Habe heute den Plus von Andreas Asche erstanden. Somit hat sich die Frage mit dem Stossfänger für mich erledigt. die Angaben des Autohändlers waren nebulös. Daher habe ich dsa Kfz gar nicht in augenschein genommen. Nun zum Neuerwerb-Der Sebring Endtopf macht gut Sound..auf Langstrecke grenzwertig. die 235´/40/18 auf Borbet Felge haben laut Fzg. Brief eine Markenbindung- und zwar Conti Contact CZ 91. Hat diese Markenbindung noch bedeutung? oder kann ich ohne weiteres andere Pneus draufschnallen? Ausserdem ist eine Oris AHK eigetragen jedoch nicht mehr verbaut. tempomat fehlt leider..wird aber bei Zeiten nachgerüstet. Marc hat ja auf meine tel. anfrage die Fa. Autewo benannt in Sachen Nachrüstung. danke Gruss aus dem Harz..Andree
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sehr schön, ich gratuliere!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Gratuliere auch!!!
Eine Markenbindung der Reifen gibt es nicht mehr.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema wieder auf. Habe nun alle erforderlichen Originalkomponenten zum nachrüßten. Bin in kontakt mit der Fa. Nies VW&Audi Händler in Braunschweig. Nach Sichtung der Unterlagen Schaltplan und sonstiges zeichnet sich klar ab,das diese Aktion zeitaufwändig wird. Es müssen widererwartend einige Kabelstränge verlegt werden. Einige Stunden stehen auch mit geübten griffen an. Der Endpreiss wird noch ausgearbeitet derzeit. 350€ stehen im Raum. Der Servicetechniker ist sehr nett und kompetent. Halte euch auf dem laufenden,für alle die mit der Nachrüßtung liebäugeln. Mit Plug and Play,so wie es hier dargestellt wurde ist rein gar nichts. Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Das hast Du für die Teile bisher bezahlt?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Jens. Bei E-Bay. Es waren 2 Auktionen-zum einen Lenktockschalter zum anderen der Rest mit Steuergerät,Pedalschalter,Unterdruckpumpe etc. Du hast auch mitgeboten. Zusammen ca.170€ incl. Versand. Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tacho Martin. Der entscheidende Unterschied zwischen Plussie und deinem 2,5TDI liegt in der Gasbetätigung. E-Gas ist in 1 Stunde nachgerüßtet. Gestängebetätigung zieht solche umfangreichen Maßnamen nach sich. Gestänge verknüpfen,Unterdruckleitungen,Pedalschalter,usw. Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich sammel auch fleißig. Habe die Pumpe für 1 € bei Ebay bekommen. Das Steuergerät von einem S8 für 20€. Den Lenkstcokschalter suche ich noch. Die Unterdruckleitungen und die Pedalschalter habe ich heute neu bestellt.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Jens. Derzeit sind wieder einige Tempomat Komponenten bei E-Bay zu bekommen. Schau mal rein. Harzgruss Andree
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

mir fehlt ja nur noch der lenkstockschalter, den bekomme ich die tage von retek, einem verwerter bei uns um die ecke. da arbeitet ein kumpel von mir, der hat mir auch schon mal den akh motor bei seite gestellt :D
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi allerseits. Wie angekündigt halte ich euch in Sachen Tempomatnachrüst. auf dem laufenden. Nach sichtung der Unterlagen sowie Kfz nebst Einbauteilen wurde mir seitens de Fa. Nies in Braunschweig ein Zeitansatz von 8 Stunden eröffnet- Die Aktion soll mit 700 € zu buche schlgen.Exklusive Kleinteile. Habe Bedenkzeit erbeten und werde weitere Fachfirmen im Umkreis konsultieren.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Ich würde ja bald sagen für 600€ bau ich es dir ein wenn du mir den Wagen 1,5 Tage hier stehen lässt. :roll:

Nee spaß bei Seite, das ist ja schon ne stolze Summe.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Antworten