Tempomat nachrüstbar?

deutsch/german
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Jens- bedenke aber,das ein Softwareeingriff getätigt werden muß. Das Steuergerät wird neu upgedatet.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das Steuergerät updaten. Das geht nämlich bei den alten Dingern nicht mit deren Mitteln. die können im Prinzip nur die Diagnose auslesen und löschen mehr nicht.
Bei den aktuellen Fahrzeugen ist das richtig, da wird sowas freigeschaltet, die haben aber auch alle elektronisches Gas und keinen Gaszug.
Bei unseren alten Schiffen wird das zusätzliche Tempomatsteuergerät eingebaut, das regelt sämtliche Dinge, das beschränkt sich aber auch nur auf Beschleunigen, Geschwindigkeit halten, Geschwindkeit verringern, letztes Tempo speichern, Tempomat aus und Tempomat löschen. Hierzu wird einmal das Geschwindigkeitssignal abgezapft, z.B. am Radio. Die restlichen Funktionen werden über die Unterdruckpumpe geregelt.
Da ist im Prinzip mehr Mechanik als Elektronik.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Werde das noch einmal vor Ort in Hannover erfragen.
Harzgruss Andree
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Du kannst dem Jens das schon glauben. Is wirklich so.

Brauchst nur rumschauen in Hildesheim und ich zeig dir wie es geht.

Einzig das Geschwindigkeitssignal vom Tacho / Steuergerät wird mit verarbeitet im Zusatzsteuergerät für den Tempomaten.

Alles andere ist fast schon in Serie im Audi vorhanden.
Der Tempomat wird durch den Lenkstock bedient ( gesteuert )
Du kannst die Geschwindigkeit halten bzw. sie ist dann gespeichert und nach dem bremsen z.B. wird die vorherige Geschwindigkeit automatisch wieder erreicht bzw. wieder hoch beschleunigt.

Und nein, Vollgas fahren geht damit nicht. Nur ca 3/4 Gas geht maximal.

Am Pedalbock sind so zusagen kleine Ventile zur Entlüftung angebracht, direkt an der Pedalerie von Kupplung und Bremse.

Diese werden durch treten der Bremse / Kupplung geöffnet und dadurch der enstandene Unterdruck abgelassen bzw ausgeglichen und die mechanische Druckdose schließt die Drosselklappe.

Simple Technik die sehr genial und einfach verbaut ist.

Im Typ 43 + Uri Typ 85 ist im Prinzip die gleiche Technik drinne.
Einmal Quattro, immer Quattro !
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

So,so. Klingt schlüssig. Frage bei zeiten trotzdem den Audi monteur. Mal sehen ob er wahrheitsgemäße Angaben tätigt,oder einen vom waschbären erzählt. Trete dort erstmal als Komplettlaie auf.....
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Übrigens-Bastian.. verfügst du über Erfahrungswerte im umgang mit dem Audizentrum Hannover? Das ist ja ein Megaladen-Bürotrakt bald größer als die Werkstatträumlichkeiten.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Sag mal Andree,
der Monteur, mit dem Du gesprochen hast, wie alt war der in etwa?
und hattest Du die Teile mit?
Mir kommt es so vor, als ob der noch nicht so richtig weiß was auf ihn zu kommt. :shock:
Bei den TDIs ist es eben tatsächlich nur der Umbau des Lenkstockschalters, ein Satz Kabel zum Steuergerät und eben diese Freischaltung in eben diesem.
Ansonsten frag den Bastian doch mal gaaaannz lieb, ob er Dir das nicht einbaut. Der hat doch sooviieell Zeit. :D
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich habe auch irgendwie im Gefühl, das der Monteur von einem E-Gas-Fahrzeug ausgeht. Der Stundenansatz und die Vorstellung, daß umprogrammiert werden muß, sprechen eindeutig dafür. Dann gibt es aber noch ein böses Erwachen...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Und Audi wird sich sicherlich wieder versuchen dann rauszureden... ;)

Kenne das Spiel ja, was kann ich dafür wenn der Typ Kotflügel Links und Rechts nicht unterscheiden kann, wollte das ich dann neuen Kotflügel + Lackieren bezahle, war ja nicht so das der andere die Beule hatte.

Ende vom Lied kurz beim "Cheffe" vom Audi Zentrum mal 10min meinen Standpunkt vertreten und ich habe nichts bezahlt.

Ärgerlich ist sowas trozdem!
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

-]ät[- Andree.
Ja da haste recht. Ich habe mal vor einiger Zeit durch Zufall jemanden kennen gelernt der dann auch noch bei Audi in H. Meister ist.
Wenn ich mal da bin schnacken wir auch über solche Sachen usw. .

Aber das mit dem Tepomaten und anderen Dingen hat man auch als gelernter Koch irgendwann mal drauf wenn man vergeblich einen defekt sucht uns sich Stundenlang damit / irgendwas anderes befassen muß.

Und auch bei meinem Fahr V8 6 Gang mit S6 Plus Motor funzt der Tempomat.
Beim DTM habe ich es nie ausprobiert, braucht man ja nicht.
Einmal Quattro, immer Quattro !
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Nun mal der Reihe nach die Antworten- Der Monteur wird so ca. 35-38 jahre sein. Da ich mit dem Boliden vor Ort war,konnte der Mechaniker die Technik in Augenschein nehmen-somit ist die falschannahme mit E Gas auch erledigt. Meine mitgebrachten Teile wurden ebensob gesichtet. Es fehlt der Pedalschalter,da einst im Automatik V8 verbaut. Kleinteile und Pedalschalter schlägt mit 50€ zu buche. Der verbau ist für den monteur kein Neuland gab er mir zu verstehen. Die bisherige Vorgehensweise lässt sich seriös an. werden die Tage nach eingang des bestellten Pedalschalter einen Einbautermin klar machen. Das Kfz wird morgens gebracht und am Nachmittag von mir abgefordert. Halte euch selbstredend auf dem Laufenden.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

So Männer-Nun wird es konkret. Am 25.04 wird die GRA implantiert. Morgens liefere ich das KFZ beim Audi-Zentrum Hannover ab. Werde nach ca. 4 Stunden die blaue Schönheit abfordern. Einen Kostenvoranschlag wird mir auf Wunsch per Post zukommen,damit das Ganze ne solide Basis hat.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

an einem Freitag, oh, oh, oh. Ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen. Lass Dir doch mal bitte den KV machen und stelle den in den Clubbereich ein.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

ES haben ja einige von euch geahnt... Habe vergebens auf den Kostenvoranschlag per Post gewartet. Rufe heute bei dem zuständigen Herr Rubio im Autohaus an-und er stammelt sich einen zurecht von falscher Kalkulation..Preis nun 2000€. Da hat es aber in der Leitung gequalmt. Nur Ausreden gehört. Ergebnis-Krisensitzung bei denen und Rückruf Mo.oder Di. Denke aber,so wie die mich behandelt haben,muß der Preis annähernd so bleiben. Andernfalls kein verbau und ich werde das Gespräch mit dem Vorgesetzten der insgesammt 4 beteiligten Mitarbeiter suchen. Einer schiebt die Schuld auf den Anderen,wie im Kindergarten. Fortsetzung folgt... Sowas nennt sich Audizentrum Hannover
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Mein Angebot steht noch... ;)

Irgendwie wusste ich es ja... von wegen die bei Audi haben plan kannste vergessen...
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Antworten