Bremsscheiben und Beläge bei ebay

deutsch/german
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Wie ich sehe (bzw. nicht sehe) wurden einige Nachrichten entfernt. Darunter auch mein Beitrag, in dem zum Grossteil um die China-Importe und deren Verbreitung geht.

Das Thema ist doch "Bremsscheiben und Beläge bei ebay" und nicht "welche ET-Nummern haben gelochte Phaeton Bremsscheiben" (bei denen ich vermute, dass es sie von VW gar nicht gibt)

Das Thema "Bremsscheiben und Beläge bei ebay" beinhaltet zwangsläufig "mein" Thema "Bremsscheiben und Beläge aus China" Die Vertreiber dieser Nachbauten haben es schon längst geschafft, sie sind jedes Jahr auf der Automechanika. Einen Teil davon kann man mit schnellen einstweiligen Verfügungen und Zollverfahren für die Messe blockieren, mehr aber nicht....

Mittlerweile wundere ich mich auch hier im Forum über die ausbleibende Resonanz zu dem Themenbereich. Quer durch dieses und andere Foren ziehen sich Beschwerden, dass Bremsscheiben kurz nach dem Einbau verrecken. Bremsscheiben, die oft im Internet (Auktionshaus oder Discount-Handel) oder sonst wo nach dem Motto Geiz ist Geil gekauft wurden. Aber wichtiger als die Qualität von Bremsscheiben scheint zu sein, ob schöne Löcher drin sind oder nicht. Aber das ist eben so, insbesondere der Erfolg der Fa. Zimmermann begründet sich darin...


G


http://s6plus.meckisforum.de/phpBB2/vie ... php?t=1191
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Qualität von Bremsscheiben

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
sicherlich gibt es eine riesige Menge an nachgemachten billig Bremsscheiben, doch ich denke doch, das keiner hier im Forum an den lebenswichtigen Teilen spart.

Meine Ansicht nach ist Geiz bei Bremsen gar nicht Geil.

Insofern befasst sich dieser Thread sich eigendlich damit, die Bremsleistung zu verbessern.

Zu den Zimmermanns: Da gibt es zwei verschiedene - einmal die günstigen und dann die Zweiteiligen - die oberhalb von 500€ Kosten.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Zimmermanns an meinem S6 gemacht. Gerade das Bremsen aus hohen Tempo war deutlich besser (rubbelte nicht so) wie bei der Serienbremse.

Ich habe mal an einem Audi Fahrertraining auf der Nordschleife teilgenommen - danach waren meine (neuen) orginal Scheiben fertig. Der (nicht laut) ausgesprochene Hinweis war, dass die Bremse hier auch bis zum maximalen gefordert wird. Hier wären die Brembos und Porscheanlagen einfach besser.

An meinem Plussie habe ich eine Movit Bremsanlage (Porsche Turbo Bremsanlage), mit der ich sehr zufrieden bin.
Die Verbesserung die hier und an der normalen Bremsanlage noch möglich wäre, ist die Montage von Luftkanälen aus dem Phaeton um die Bremsen besser zu kühlen.

ATE baut neben der Sportbremsanlage die Powerdisk, die mit Ihren Schlitzen den Wasserfilm schneller beseitigt. Diese Scheiben sind anerkannt gut und zudem auch noch Preiswert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen?

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Klaus
PLUS Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007, 21:50
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich habe die Powerdisc im meinem Polo 1,8 T verbaut gehabt.

Bremsleistung bei Nässe ist (gefühlsmäßig) etwas besser.

Für den "+" wird allerdings seitens ATE keine Powerdisc angeboten.

Gruss aus Franken
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Hatte mal Brembo Max drauf, die sind gleich wie ATE Power Disc, verscheiß war enorm hoch, deswegen wieder runter und nun Ferrodo Performance.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Joe Klugmann hat geschrieben:Hatte mal Brembo Max drauf, die sind gleich wie ATE Power Disc, verscheiß war enorm hoch, deswegen wieder runter und nun Ferrodo Performance.
Tja irgendwas leidet immer bei der "billigen" variante.
Ich hatte beim prelude mal ebc red stuff ceramiv vs. brembo scheiben (wärmebehandelt) drauf.
Resultat war das die bremboscheiben nach 5000km gerissen sind und ich auf dem lausitzring fast in die mauer geknallt wäre.
Die bremswerte waren sehr gut.Kein fading oder dergleichen nur die haltbarkeit hat enorm gelitten.
Egal, bembo hat mir anstandslos das geld zurücküberwiesen uns sich entschuldigt.
Wichtig ist halt auch immer das die jeweilge kombi auch aufeinander abgestimmt ist.

Ein guter ratgeber dafür ist auch ralf schmitz ( http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/ ) der nicht nur verkäufer ist sondern auch gute ratschläge bereithält.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Fazit:

So, dieser Versuch Geld zu sparen ist nun auch Geschichte. Ich habe in der letzten Woche die ebay-Scheiben-Beläge raus geschmissen, obwohl sie nach 14Tkm noch weit von der Verschleißgrenze entfernt waren.

Die Scheiben waren völlig krum, rissig und stellenweise blau, die Beläge waren komplett verglast, rissig und an den Kanten ausgebrochen. Die Bremsleistung hat sich gefühlt um 50% verringert! Schon bei der ersten Vollbremsung von 120km/h auf null war die Geräusch-Entwicklung schon höllisch. Also ein echter Griff ins Klo. :evil:

Nach einer kurzen Überlegung gelochte Brembo-Scheiben zu nehmen, wurde diese Idee zerstreut, nach dem sich offenbahrte, daß nicht mal Brembo die "nicht-Porsche" Scheiben nach Porsche-Spezifikation produziert. Das heißt die Brembo-Scheiben sind technisch auf dem Niveau der Zimmermänner, nur doppelt so teuer.

Letztendlich bin ich diesmal bei EBC gelandet. Ich verspreche mir von diesem Markenprodukt, daß Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander abgestimmt sind, da sie aus dem selben Haus kommen. Die Bremse ist jetzt seit 800km drauf und eine echte Wohltat gegen den ebay-Mist. Der Kostenpunkt entspricht dem Material beim freundlichen Audi-Händler (ca. EUR 600 Scheiben + Beläge).
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten