Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

deutsch/german
Ebrahimy Safer
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

Handbremsseile geht auch ohne Auspuff und Kardanwelle auszubauen. ich habe es noch nie ausgebaut. Man braucht nur Gedult.
Vorallem, wenn du die Kardanwelle ausgebaut hast, musst du achten, dass diese wieder mit der "Lehre" montiert wird. sonst kannst du Probleme bekommen, wenn das mittlere Lager nicht fluchtet.

Grüsse
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Geduld habe ich keine und das mittlere Lager braucht man nicht abschrauben, nur am hinteren Diff lösen genügt.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Hab das bisher auch immer gemacht ohne Auspuff Kardanwelle abzunehmen. mistig ist es eben diesen Sicherungsclip dann einzusetzen aber auch das geht ;-)

Gruß,
Sebastian.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, ich habe vor einem Jahr EUR 210 bezahlt, in Relation zum Audi-Preis ist das immer noch mehr als in Ordnung!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

ist die Rückstellfeder für die Handbremshebel als original Ersatzteil zu bekommen? Evtl. mit Preisangabe. Harzgruss Andree Ergänzung- es geht um die Feder am Sattel.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Nein, die Feder gibt es meines Wissens nicht einzeln. Die Feder ist aber auch gar nicht das Problem, viel mehr ist es die Achse/Buchse des Hebels der Feststellbremse am Sattel. Im Prinzip muß man diese Achse/Buchse regelmäßig pflegen/säubern/fetten. :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Aha Marc. Lässt sich die Buchse ohne demontage des Sattels entfernen,wenn die Buchse,so wie bei meiner Bremse festgegangen ist? Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

andree hat geschrieben:Aha Marc. Lässt sich die Buchse ohne demontage des Sattels entfernen,wenn die Buchse,so wie bei meiner Bremse festgegangen ist? Harzgruss Andree
Mach 2 Neue rein und du hast wieder 10 Jahre Ruhe.... :wink:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Stefan hat geschrieben:Mach 2 Neue rein und du hast wieder 10 Jahre Ruhe.... :wink:
Stefan meint damit sicherlich zwei komplette, neue Sättel. Die Buchse ist meiner Meinung fester Bestandteil des Sattels und läßt sich nicht austauschen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ja klar, 2 neue Sättel...
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tcho Allerseits. Ich beabsichtige alsbald die Bolzen der Handbremse im Sattel zu revidieren. Meine Frage-sind die Bolzen ins Hydrauliksystem integriert,dh. ich darf die Bremse nach Demontage der Bolzen entlüften? Der Simmering im Rep.-Satz lässt keine eindeutigen Rückschlüsse zu. Harzgruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

um den Bolzen der Handbremse auszubauen, mußt Du sowieso den Sattel "von vorne" her zerlegen. Also zuerst den Kolben raus und dann weiter zerlegen. Anleitungen dazu findest Du im Web.
Da Du diese Arbeit kaum direkt am Wagen machen kannst, muß sowieso der Bremssattel komplett raus.
Ums Entlüften kommst Du also nicht rum.

mfg Sepp
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Danke Sepp für die zeitnahe info. somit bin ich im Bilde,was ich zu tun habe. und die Seile-wie-und wo werden diese Handbremshebelseitig ausgehängt? Werde diese gangbar machen um die Revision abzurunden. Harzgruss Andree
Ebrahimy Safer
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

hallo Leute

Ich möchte niemanden angreifen, möchte aber ein anliegen loswerden.
Ich finde es toll, dass man sich hier gegenseitig hilft, was ich bei Bedarf auch gerne unterstütze.
Denkt ihr nicht auch, dass sich mein Gefühl nicht täuscht, dass es S6plus Fahrer gibt, die es für besser finden, wenn man die Reparaur an den Bremsen den Profis überlässt.
Wenn bei der Motorreparatur was falsch macht, dann steht man im schlimmsten Falle. Jedoch umgekehrt, wenn man bei den Bremsen etwas falsch macht, dann kommt man eben nicht zum stehen. Und dies mit einem 326PS und 1800kg.
Um sein Leben, den Mitfahrern und den anderen Verkehrsteilnehmer keiner Gefahr auszusetzen, BITTE ich diese, es den Fachleuten zu überlassen. Es ist keine Schande, wenn man es nicht selber machen kann. Dazu braucht sich niemand zu schämen. Dafür sind die Werkstätte ja da.
Ich hoffe, niemanden angegriffen zu haben. und wünsche weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.
mfg
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Nunja, das kann man so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, es gibt Dinge am Fahrzeug, wo man sich ganz sicher sein muß und eben nicht per "try and error" ausprobieren sollte. Neben der Bremse gehört dazu auch z.B. das Airbagsystem.

Auf der anderen Seite würde ich auch nicht pauschal sagen, daß jeder Ungelernte generell die Finger davon lassen sollte. Ich selbst habe keine technische Ausbildung genossen, dennoch glaube ich das technische Verständnis zu haben, um mir auch die Überholung einen Bremssattels zuzutrauen. Dabei muß man aber erstens das System verstehen und zweitens mit doppelter Sorgfalt arbeiten. Dazu gehört auch eine gute Vorbereitung inkl. dem Lesen von Reparaturanleitungen, etc. Tatsächlich wird man dann beim ersten Bremssattel so viel Zeit investieren, daß man sich auch gleich einen neuen hätte kaufen können, aber da kommt dann der Faktor des Hobbys ins Spiel. Es soll ja Leute geben, die nicht nur notgedrungen schrauben, sondern dies als Freitzeitbeschäftigung betrachten... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten