Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

deutsch/german
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich denke beide haben recht mit ihren ansichten. Wenn man unsicher ist sollte man sich an solche sensiblen sachen wie bremsen nicht rantrauen, wer jedoch technisches grundverständnis hat und sich auch sonst die handwerklichen dinge des täglichen lebens selber macht bei dem sehe ich sowas anders. Da kann man es durchaus versuchen
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tacho Ebrahamy. Hoffe habe den Namen richtig verfasst. Angegriffen fühle ich mich nicht,möchte jedoch dazu etwas erläutern. Ich besitze den Gesellenbrief im KFZ Handwerk und habe zu einer Zeit gelernt,als Lichtmaschinen noch neu gelagert wurden,sowie Brembacken neu aufgenietet wurden und Bremssättel zu 98% revidiert wurden. Daher mein Bestreben dieses bei den Plus-Bremsen zu bewerkstelligen. Detailfragen habe ich lediglich gestellt um zielgerichtet vorzugehen. Wie gesagt wollte das mal kund tuhen. Im Grundsatz stimme ich dir zu. Suche übrigens ne Fachfirma,die mir den Tempomat nachrüstet-mit original Teilen. Zahle auch entsprechend mit der Gewissheit das professionel montiert wird. Diese Maßnahme zb. traue ich mir nicht zu. Nehme ggfs. eine längere Anreise in kauf. Hoffe auf Infos diesbezüglich. Harzgruß Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Andree, Du kannst besser bei Mecki im Forum versuchen jemanden zu finden, der Dir den Tempomaten nachrüstet. Da werden das mit Sicherheit mehr Leute gemacht haben als in einer "Fachfirma"
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ebrahimy hat übrigens im Internet eine sehr schöne Anleitung (auf www.AudiV8.com) gefunden, welche 1 zu 1 auch auf unsere Bremssättel zutrifft.

Hier der Link:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel hinten tauschen, Handbremse fest !!!

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Stefan hat geschrieben:Hallo Leute !
Habe dann mit einem netten Herren telefoniert der diese hier vertreibt:
http://cgi.ebay.de/Audi100-200-V8-S6-Br ... dZViewItem
Er meinte müßten passen, ich meinte müßten passen da ganz groß auf seinen neuen und meinen alten 41/43 drauf steht !
Da es das Angebot leider nicht mehr gibt, sind das die von dem Haendler und vielleicht genau die Saettel? Da steht nur der S6 drin und nicht noch irgendwelche Typ85 und was da sonst noch so in der Liste stand:
http://cgi.ebay.de/Bremssattel-hinten-r ... 286.c0.m14
Bei mir sind voraussichtlich beide Saettel faellig und der "Freundliche" will 500€ pro Seite.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ja das müßten die sein !
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Patrik. Es sind derzeit Rep.-Sätze fur die Feststellbremse erhältlich. Der Satz umfasst-die Hebelwelle,Simmering für die selbige,Rückzugfeder. Pro Seite wären so meine ich ca. 28,00€ fällig. ggf. die Seile erneuern oder aushängen und mit Fahrradöl oder ähnlichem Harz-und Säurefreien Öl fluten. Darauf achten,das die Manschette am übergang Seil-Sattel nicht zerrissen ist,dort tritt die Feuchtigkeit ein und begünstigt das Festgammeln. Und noch ein einfacher Trick-Die Handbremse häufig in Gebrauch nehmen und zwar wenn das Kfz noch leichte Rollgeschwindigkeit hat 5-7km /h idealerweise. Sofern die Handbr. ausnahmslos im Stand genutzt wird, werden die ganzen Hebelwege nicht in Anspruch genommen.Dieser Weg wird jedoch im Rahmen der HU auf der Bremsrolle benötigt um vernünftige Werte zu erlangen. Beanspruche die Bremse auch bei längeren Gefällstrecken,d.h. ich ziehe den Handstock diverse Male zum runterbremsen-nur anbremsen-nicht blockieren.
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

So einen Satz Bremssättel hat man doch auf Reserve im Keller liegen.......denn dann gehen sie auch nie kaputt....

Auf dem Bild ist ein Satz orig. Audi Austausch-Sättel. Weiss aber nicht mehr ob die für den S6 oder S6 Plus bestellt wurden. Kommen Austauschsättel für den S6 Plus dann auch in schwarz lackiert ?

Übrigens glaube ich zwar dass die Fa. Lott zu den eher seriösen Ebay Anbietern gehört, aber für mich selbst würde ich mir genau zusichern lassen, von welchem Aufbereiter die angebotenen AT Sättel stammen.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Danke fuer eure Antworten. Ich werde den Haendler anschreiben und mal mit ein paar Fragen loechern. Mal sehen was er sagt. Und dann werde ich wohl mal unter den Plus kriechen muessen um zu sehen was fuer Saettel ich habe. Es liest sich ja so, wie wenn man das nicht genau sagen kann.

Edit:
@Stefan: Wenn du sagst, das muessten die sein... falls du noch eine Rechnung hast, kannst du mal nachschauen ob das der gleiche Haendler ist?

Und weiss jemand ob die Saettel fuer A6 / S6 die gleichen sind wie die vom Plus? Denn dann waere die Sache ja klar, wenn die Saettel dort fuer A6 / S6 angeboten werden.

Edit die 2.:
Schnell sind die Jungs da ja schonmal... auch wenn ich damit nicht viel weiter komme. Was auf dem Sattel jetzt steht weiss ich immer noch nicht:
=======schnipp=========schnapp========
Sehr geehrte Kundin
Sehr geehrter Kunde,

der Artikel passt wenn Ihre Fahrzeugdaten mit denen in der Fahrzeugliste übereinstimmen.

Beachten Sie bitte den unteren Scrollbalken in der Fahrzeugliste um weitere Artikelinformationen bzw. Herstellereinschränkungen zu erhalten.

Zur Sicherheit haben wir in der Auktion die orig. Audiersatzteilnummer mit angebildet. Der Hersteller der Sättel ist NK-Autoparts aus Dänemark oder die Firma Budweg, Dänemark - je nach Lieferstatus.
Es handelt sich um einen kompl. einbaufertigen Bremssattel.


Mit freundlichen Grüßen
=======schnipp=========schnapp========

Kann jemand was zu den Firmen sagen und ob die A6 S6 Saettel auf dem Plus passen oder nicht? Ich will ungern die Kohle in den Sand setzen. Wobei ich mich staendig frage ob Saettel fuer mein Auto so guenstig sein koennen wenn die Originalen 500+ Euro kosten.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Und noch einer...

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

... heute ist Bremssatteltag. Ich hab noch einen Haendler gefunden... anhand der Liste laesst mich vermuten dass das der Haendler ist von dem im 1. Post hier die Rede war. Kann aber auch Zufall sein. Aber ich rieche schon neue Bremssaettel.
http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-HINTEN-A ... 286.c0.m14
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hi!
hab bei mir 2Stk getauscht waren baugleich die vom S6 zum S6plus - nur die vorderen sind unterschiedlich und eben schwarz lackiert original.
mfg Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Und dann werde ich wohl mal unter den Plus kriechen muessen um zu sehen was fuer Saettel ich habe. Es liest sich ja so, wie wenn man das nicht genau sagen kann.
Wie schon der Martin angedeutet hat ist das Schmarrn. Alle V8 D11, S4 C4 und S6 C4 (und noch einige Audi Modelle) haben hinten die gleichen Sättel. Ausnahme ist der schwarze Lack der auf den (ansonsten gleichen) Plus Sätteln drauf ist.

Die Unsicherheit kommt wohl daher, da die VAG Teilenummernlogik für rechts/links nicht mehr ganz stimmt. Diese Uralt-Sättel werden bei "unseren" C4 u. a. Modellen jeweils an der anderen Seite verbaut, als sie ursprünglich mal vorgesehen waren.
Der Hersteller der Sättel ist NK-Autoparts aus Dänemark oder die Firma Budweg, Dänemark - je nach Lieferstatus.
NK-Dänemark ist ein preisgünstiger Anbieter von Autoteilen, insbesondere Bremsteilen. Mit NK Bremsbelägen habe ich schon Erfahrungen gemacht, auch in einem S6 C4. Bin nicht von der Qualität überzeugt. Recht früh einsetzendes Fading verm. u. a. durch Ausgasen des Bremsbelags.

Dass NK selbst Bremssättel aufbereitet ist mir neu. Heisst aber nichts, dass es mir neu ist. Und vermutlich wird NK die Sättel bei Aufbereitern machen lassen oder von diesen beziehen, was ja fast dasselbe ist.

Budweg ist so ein Aufbereiter, sogar einer der grössten.
http://www.budweg.com Nach den Aussagen in der letzten Zeit von Budweg zu urteilen, waren deren Bremssättel vor wenigen Jahren schlecht. Warum ? Weil sie dauernd so viele und so grosse Verbesserungen im Aufbereitungsprozess erzielen.

Was mir bei den Händlern nicht gefällt sind die Angaben "Markenware in Erstausrüsterqualität" (da habe ich ja schon einiges drüber geschrieben) und die Unsicherheit für welche Autos die Sättel passen oder nicht. Aber dass kann auch an Budweg liegen, ich glaube die haben da einen Dreher im Katalog welcher wiederum an der Teilenummern-Logik liegen könnte.

Meinungen / Erfahrungen über Budweg findet man sicher im www.

Einer der Gründe für die Preisunterschiede ist, dass die Budweg-Sättel ohne Halter kommen, die VAG Sättel mit Halter und bei manchen Modellen (ich glaube nicht beim S6) sogar mit Belägen drin.

Aber billig ist das schon, nicht mal 100,- pro Sattel.....


Habe selbst in (m)einem S6 hinten orig. Audi AT Sättel, weil ich die mal recht günstig bekommen habe. Die habe ich gleich mit Bremssattellack angestrichen, das hält echt gut das Zeug.

Bin aber auf der Suche mit welchen Teilen ich hinten auf eine etwas grössere Bremse umbauen kann.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guido am 20.10.2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Nachtrag: NK bietet tatsächlich in Deutschland Bremssättel an. http://www.nk-autoteile.de/produkte.htm

Für andere Länder wohl nur über die Schwesterunternehmung SBS

http://www.sbs.dk/index.dsp?page=144 aber im el. Katalog http://cat.nkas.dk/sog.aspx?id=5 wiederum für unsere Audi S6 nur vorne... Wirr.

Im Endeffekt können die Bremssättel nicht viel beschissener sein als die originalen. Damals, Anfang der 80er, musste ich als Schrauber schon hintere VAG Bremssättel gangbarmachen oder austauschen. In 20 Jahren Produkterfahrung hat sich bez. des Konstruktionsproblems nichts geändert.


G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guido am 20.10.2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hm, ich sehe das nicht ganz so, ich hatte schon Sättel in der Hand, wo die Anlenkung der Handbrems-Seile definitiv unterschiedlich waren. Diese Sättel konnte man nicht benutzen, es sei denn man hätte die Seile fahrzeugseitig anders verlegt... :?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

So, die Nervensaege ist zurueck. Ich bin jetzt mal unter´s Auto gekrochen und hab ein paar Fotos meiner Bremssaettel gemacht. Wenn ich das was ich sehe mit den Fotos in der Auktion vergleiche (der ja uebrigens 2 verschiedene Saettel anbietet), dann muessten die 2 dort abgebildeten ja passen (1 links, einer rechts).

@Marc:
Fuer mich sieht die Aufnahme des Handbremsseiles mal gleich aus wenn man die Seiten nicht gerade vertauscht. Oder ist der Unterschied so nicht sichtbar den du ansprichst? Merkt man das erst beim Einbau?

Hier nochmal die Auktion die ich meine zum Vergleich (etwas runterscrollen, Bilder 232 und 231.):
http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-HINTEN-A ... 286.c0.m14

Meine versuche ich mal hier einzuhaengen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten