Die Servopumpe hinerlässt Spuren
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Die Servopumpe hinerlässt Spuren
Ahoi Männer. Getreu dem Motto:Irgendwas ist immer... Durfte ich heute beim Blick in die Garage feststellen,das die Servopumpe inkontinent ist. Ein Unterteller großer Fleck Hydrauliköl verunstaltet den Garagenboden. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist in Folge sichtbar gesunken. Nun meine Frage-wie aufwändig bzw. kostenintensiv gestaltet sich die Reparatur erfahrungsgemäß? Der Bolide steht seit ca. 2 Wochen ungenutzt in der Boxengasse. Bis dato war zu keiner Zeit eine Leckage zu sichten. Besteht nun dringender Handlungsbedarf ? Sind Folgeschäden zu befürchten?
Harzgruss Andree
Hi. Andree,
evnt. hast Du Glück. Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut aber wenn die Servopumpe ähnlich dem Typ 44 ist könnte es sein das nur die Gummis in den 2 großen Kreuzschlitzschrauben(direkt an der Pumpe) porös sind. Neue Schrauben(o-Ringe sind dran) beim Freundlichen kaufen. Einbauen. Lenken. Freuen. Sonst könnte es aufwendiger werden....Und immer Obacht nur das MineralÖl mit dem grünen Deckel benutzen! Sonst nicht gut..gar nicht gut...
Viel Glück
evnt. hast Du Glück. Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut aber wenn die Servopumpe ähnlich dem Typ 44 ist könnte es sein das nur die Gummis in den 2 großen Kreuzschlitzschrauben(direkt an der Pumpe) porös sind. Neue Schrauben(o-Ringe sind dran) beim Freundlichen kaufen. Einbauen. Lenken. Freuen. Sonst könnte es aufwendiger werden....Und immer Obacht nur das MineralÖl mit dem grünen Deckel benutzen! Sonst nicht gut..gar nicht gut...
Viel Glück
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Ach ja...
und wenn Du Ihn unbedingt bewegen mußt... immer Öl an Board und auf Durchlaufschmierung umstellen (nicht die Feine Art, aber in manchen Fällen heiligt der Zweck die Mittel) nicht das der Behälter/Pumpe leer läuft.
und wenn Du Ihn unbedingt bewegen mußt... immer Öl an Board und auf Durchlaufschmierung umstellen (nicht die Feine Art, aber in manchen Fällen heiligt der Zweck die Mittel) nicht das der Behälter/Pumpe leer läuft.
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
- Jens Heeren
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Ist das beim C4 eigentlich wie beim Typ 44, das die Servopumpe gleichzeitig den Bremskraftverstärker unterstützt?
Hatte da mal ein unschönes Erlebnis mit meinem 200 20V. War auf der Fahrt von einer Wochenschulung gen daheim, da ist die Sehnsucht ja besonders groß heim zu kommen, also aufgerissen den Hahn, als urplötzlich ein alter 190er Mercedes gut 500m hinter einem LKW mit sportlichen 100-120 auf die linke Spur zog, die ich ja eigentlich gepachtet hatte. Der 20V lief nämlich ähnlichen Topspeed wir der Plus. Scheiße dachte ich, voll in die Eisen, hätte auch noch gut gepasst, aber als ich merkte das das Pedal sehr hart war schossen mir die Angstperlen auf die Stirn, gut schnell rechts rüber um dort rechtzeitig, in dem Fall dann neben dem Babybenz, die Geschwindigkeit zu reduzieren, auch das mal schnell rechts rüberziehen ging nicht wie gewohnt, zum Verständnis, der 20V hatte 8,5x18 RS4 Felgen mit 255er 18" drauf und ich bin recht kräftiger Natur. Jo dachte ich dann gute Nacht Marie und habe den Fuß noch weiter reingedrückt. Zum Glück ging das alles gut, aber ich hatte mich schon im Kofferraum des Sternes gesehen.
Nächste Abfahrt runter und siehe da, Keilriemen der Servo war abgesprungen. Contitech! . Vorher war mir das mit der Bremse und dem Zusammenhang mit der Servo nicht bewußt, also sollte es beim C4 auch so sein, dann ist besondere Vorsicht geboten. Ohne Servo und ohne Bremskraftverstärker ist das nicht sehr lustig, aber man hat ein Gefühl dafür, wie sich die LKW Fahrer in den 60ern gefühlt haben müssen.
Das ist besser als jedes Hanteltraining. Ich durfte übrigens noch knapp 140 km nach hause fahren, weil im ganzen Bremer Raum dieser Riemen nicht zu kriegen war.
Glück auf!
Hatte da mal ein unschönes Erlebnis mit meinem 200 20V. War auf der Fahrt von einer Wochenschulung gen daheim, da ist die Sehnsucht ja besonders groß heim zu kommen, also aufgerissen den Hahn, als urplötzlich ein alter 190er Mercedes gut 500m hinter einem LKW mit sportlichen 100-120 auf die linke Spur zog, die ich ja eigentlich gepachtet hatte. Der 20V lief nämlich ähnlichen Topspeed wir der Plus. Scheiße dachte ich, voll in die Eisen, hätte auch noch gut gepasst, aber als ich merkte das das Pedal sehr hart war schossen mir die Angstperlen auf die Stirn, gut schnell rechts rüber um dort rechtzeitig, in dem Fall dann neben dem Babybenz, die Geschwindigkeit zu reduzieren, auch das mal schnell rechts rüberziehen ging nicht wie gewohnt, zum Verständnis, der 20V hatte 8,5x18 RS4 Felgen mit 255er 18" drauf und ich bin recht kräftiger Natur. Jo dachte ich dann gute Nacht Marie und habe den Fuß noch weiter reingedrückt. Zum Glück ging das alles gut, aber ich hatte mich schon im Kofferraum des Sternes gesehen.
Nächste Abfahrt runter und siehe da, Keilriemen der Servo war abgesprungen. Contitech! . Vorher war mir das mit der Bremse und dem Zusammenhang mit der Servo nicht bewußt, also sollte es beim C4 auch so sein, dann ist besondere Vorsicht geboten. Ohne Servo und ohne Bremskraftverstärker ist das nicht sehr lustig, aber man hat ein Gefühl dafür, wie sich die LKW Fahrer in den 60ern gefühlt haben müssen.
Das ist besser als jedes Hanteltraining. Ich durfte übrigens noch knapp 140 km nach hause fahren, weil im ganzen Bremer Raum dieser Riemen nicht zu kriegen war.
Glück auf!
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
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Lieber Jens. Der Antrieb der Pumpe bereitet keine Sorgen. Somit ist so oder so keine Gefahr,daß die Bremsanlage instabil wird. Wenn ich es richtig in erinnerung habe wird sowohl Servopumpe und Bremskrafteinheit gemeinsam über den Rippenriemen aktiviert. Denke der Rippenr. wurde seinerzeit gemeinsam mit dem Zahnriemen erneuert. Sofern es Bestndteil der Wartung laut Audi sein sollte-hoffe ich.. schaue mal in die Rechnung hinein.Bei 1400€ für den Service kann man das erwarten.
Harzgruss Andree
Also,
Den edlen Tropfen(weiße Flasche grüner Deckel) gibts direkt beim Audi Händler und die Nr. ist G 004 000 M2. Es ist ein Mineral Öl denn die dünnen Synthetik Öle richten Böses an im Lenkgetriebe und der Pumpe...zu dünn! Ich investier hier gern ein bischen mehr im Öl denn auf lange Sicht...
Man muß sich immer nur wieder Bewußt machen das die Guten 96/97 gebaut sind und auch auf dem damaligen Stand der Viskositäts-Wissenschaft. Von daher; was damals gut war kann heut nicht schlecht sein. Manchmal verschlimmbessert man nur, im Glauben das "Beste" Produkt zu benutzen
Ach ja ein Nachtrag zum Thema Motor Öl. Nachdem ich am Wochenende mit mehren erfahrenen Rallye Piloten sprechen durfte wurde mir versichert das das 10W60 die besten Reserven in Extrem Situation aufweist.
-]ät[- Jens: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Typ 44 / C4 ist schau am WE mal nach. Und die Geschichte.. ei wei...da hat man nochmal Geburtstag! Von daher All(rad)zeit gute Fahrt (nicht wie." er fuhr Ford und kam nie wieder") nichts gegen Ford wir haben selber einen
´77 MKII RS 2000 in der Familie. Und der macht mal so richtig Spaß.
Weiterhin Heitersinn!
Den edlen Tropfen(weiße Flasche grüner Deckel) gibts direkt beim Audi Händler und die Nr. ist G 004 000 M2. Es ist ein Mineral Öl denn die dünnen Synthetik Öle richten Böses an im Lenkgetriebe und der Pumpe...zu dünn! Ich investier hier gern ein bischen mehr im Öl denn auf lange Sicht...
Man muß sich immer nur wieder Bewußt machen das die Guten 96/97 gebaut sind und auch auf dem damaligen Stand der Viskositäts-Wissenschaft. Von daher; was damals gut war kann heut nicht schlecht sein. Manchmal verschlimmbessert man nur, im Glauben das "Beste" Produkt zu benutzen
Ach ja ein Nachtrag zum Thema Motor Öl. Nachdem ich am Wochenende mit mehren erfahrenen Rallye Piloten sprechen durfte wurde mir versichert das das 10W60 die besten Reserven in Extrem Situation aufweist.
-]ät[- Jens: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Typ 44 / C4 ist schau am WE mal nach. Und die Geschichte.. ei wei...da hat man nochmal Geburtstag! Von daher All(rad)zeit gute Fahrt (nicht wie." er fuhr Ford und kam nie wieder") nichts gegen Ford wir haben selber einen
´77 MKII RS 2000 in der Familie. Und der macht mal so richtig Spaß.
Weiterhin Heitersinn!
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- Marc Welsch
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Diese Tätigkeit wartet auch noch auf mich. Ich werde meine wohl ausbauen und neu abdichten lassen. Ich hoffe mal das das dann günstiger wird.
Zum Thema ob die alle gleich sind kann ich nur sagen das bei meinem Plus eine Hydraulikpunke verbaut ist die für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gedacht ist und nicht die wie es im Teilekatalog steht. Aber ob das generell so ist kann ich nicht sagen.
Zum Thema ob die alle gleich sind kann ich nur sagen das bei meinem Plus eine Hydraulikpunke verbaut ist die für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gedacht ist und nicht die wie es im Teilekatalog steht. Aber ob das generell so ist kann ich nicht sagen.
- Marc Welsch
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- Marc Welsch
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Kein S6PLUS hatte jemals Niveau-Regulierung. Das bei meinem und bei Brockmanns PLUS dennoch die große Pumpe verbaut war, kann drei Gründe haben:
1. die Quattro GmbH hat auf Grund der breiten Reifen entschieden, die stärkere Pumpe als Standard beim PLUS zu verbauen.
2. beim PLUS wurden schon die Reste der C4-Baureihe verbaut und es gab mehr große als kleine Pumpen
3. es ist bei Brockmann und mir nur Zufall
1. die Quattro GmbH hat auf Grund der breiten Reifen entschieden, die stärkere Pumpe als Standard beim PLUS zu verbauen.
2. beim PLUS wurden schon die Reste der C4-Baureihe verbaut und es gab mehr große als kleine Pumpen
3. es ist bei Brockmann und mir nur Zufall