Tacho!
Tacho!
Ich glaub ich dreh am Rad, aber mein Tacho nicht.
...erst der Auspuff und nun fahr ich vorhin los ab auf die Bahn und wundere mich warum meine GRA bei 3000 im 6.ten nicht bestätigt, kurzer Blick auf den Tacho... 0km/h...Ahhhh. Vorgestern lief noch alles ganz normal. Keine Vorankündigung einfach 0.
Kennt jemand dies Phänomen. Alle anderen Anzeigen sind Ok.
Ich hatte beim S4 Tacho mal doppelte Geschwindigkeit. Und zwar bei der Probefahrt. Ich entschied damals das Fahrzeug zu kaufen und der Händler sicherte mir einen funktionierenden Tacho zu. Um das Drama abzukürzen. Der Gute mußte 4 Wochen nach Kauf(da ich in den Urlaub wollte) 3!! Wochen nach Wolfsburg. Es kam das Experten-Team aus Ingolstadt mit dem Ergebnis das die komplette Einheit ausgetauscht wurde. Freute mich da Km-Stand nun 49 tkm ist und alle Birnen neu und sowieso... aber ich will sowas nicht nochmal erleben. Vor allem da S6 ja gar nicht passen und gebraucht eine Blaue Plus zu bekommen...ich spiel auch manchmal Lotto...
Wer kann mir näheres sagen. Wo sind denn die Geber? Hat der Tacho eine eigene Sicherung (da digital)?... Fragen über Fragen
Bitte um Hilfe....und ich sach noch was für ´ne Woche. Hoffentlich ist das kein Virus.
...erst der Auspuff und nun fahr ich vorhin los ab auf die Bahn und wundere mich warum meine GRA bei 3000 im 6.ten nicht bestätigt, kurzer Blick auf den Tacho... 0km/h...Ahhhh. Vorgestern lief noch alles ganz normal. Keine Vorankündigung einfach 0.
Kennt jemand dies Phänomen. Alle anderen Anzeigen sind Ok.
Ich hatte beim S4 Tacho mal doppelte Geschwindigkeit. Und zwar bei der Probefahrt. Ich entschied damals das Fahrzeug zu kaufen und der Händler sicherte mir einen funktionierenden Tacho zu. Um das Drama abzukürzen. Der Gute mußte 4 Wochen nach Kauf(da ich in den Urlaub wollte) 3!! Wochen nach Wolfsburg. Es kam das Experten-Team aus Ingolstadt mit dem Ergebnis das die komplette Einheit ausgetauscht wurde. Freute mich da Km-Stand nun 49 tkm ist und alle Birnen neu und sowieso... aber ich will sowas nicht nochmal erleben. Vor allem da S6 ja gar nicht passen und gebraucht eine Blaue Plus zu bekommen...ich spiel auch manchmal Lotto...
Wer kann mir näheres sagen. Wo sind denn die Geber? Hat der Tacho eine eigene Sicherung (da digital)?... Fragen über Fragen
Bitte um Hilfe....und ich sach noch was für ´ne Woche. Hoffentlich ist das kein Virus.
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
- Marc Welsch
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- Registriert: 25.01.2004, 15:54
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Wenn man unter dem Auto liegt mit dem Kopf in Fahrrichtung und quasi das Getriebe von unten umarmt, kommt man in der 10:00- und in der 14:00-Position an zwei Sensoren heran. Der eine ist für die Drehzahl, der andere für die Geschwindigkeit. Ich weiß leider nur nicht mehr welcher wofür...
In jedem Fall mögen Mader die Gummitüllen dieser Sensoren leider sehr gerne Feuchtigeit = Ausfall
Hatte ich auch schon.
In jedem Fall mögen Mader die Gummitüllen dieser Sensoren leider sehr gerne Feuchtigeit = Ausfall
Hatte ich auch schon.
-
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- Registriert: 20.05.2006, 17:11
- Wohnort: Hildesheim
Bei deinem defekt gibt es nur wenige Möglichkeiten.
Tachoeinheit ansich defekt / kalte Lötstelle, Kabelbruch usw. ( gut möglich )
Stecker am Tacho nicht gesichert worden und losgerüttelt (unwahrscheinlich)
Stecker am Getriebe ab oder Kabelbruch zwischen Getriebe und Tacho
Der Stecker für das Geschwindigkeitssignal des Kombiinstrumentes sitzt auf der Fahrerseite etwas geneigt nach vorne über dem Getriebe Flansch für die Antriebswelle vorne links ( Fahrerseite ).
Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht liegt meist auch
keine Beschädigung im Kabelbaum bzw. Masse vor. Entweder geht halt
alles oder gar nichts im Kombi bei Massefehlern.
Tachoeinheit ansich defekt / kalte Lötstelle, Kabelbruch usw. ( gut möglich )
Stecker am Tacho nicht gesichert worden und losgerüttelt (unwahrscheinlich)
Stecker am Getriebe ab oder Kabelbruch zwischen Getriebe und Tacho
Der Stecker für das Geschwindigkeitssignal des Kombiinstrumentes sitzt auf der Fahrerseite etwas geneigt nach vorne über dem Getriebe Flansch für die Antriebswelle vorne links ( Fahrerseite ).
Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht liegt meist auch
keine Beschädigung im Kabelbaum bzw. Masse vor. Entweder geht halt
alles oder gar nichts im Kombi bei Massefehlern.
Einmal Quattro, immer Quattro !
- Jens Heeren
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- Registriert: 15.08.2007, 22:40
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Miko, Du hast ja mal richtig glück mit dem Boliden.
Ich würde da verrückt werden. Gerade was fertig geschraubt, dann schon wieder ein Fehler.
Ich würde da verrückt werden. Gerade was fertig geschraubt, dann schon wieder ein Fehler.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
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Moin,
sehr guter Hinweis mit den Codes (in der Aufregung fallen einem dann die naheliegensten Sachen nicht mehr ein). Also heut morgen den Guten aus der Garage geholt und plötzlich Schee-Sturm (ich wohn jetzt nicht gerad über 1000m. Was für´n Wetter) Kein km/h weder im Tacho noch in dem Klima Display. Aber auf einmal... Ta Ta geht er wieder. GRA funzt. Km/h wird in der Klima gezeigt. Werd morgen mal den Wackler suchen...irgendwas scheint da nicht so 100% z sein...
Vielen Dank nochmal für alle Tips
sehr guter Hinweis mit den Codes (in der Aufregung fallen einem dann die naheliegensten Sachen nicht mehr ein). Also heut morgen den Guten aus der Garage geholt und plötzlich Schee-Sturm (ich wohn jetzt nicht gerad über 1000m. Was für´n Wetter) Kein km/h weder im Tacho noch in dem Klima Display. Aber auf einmal... Ta Ta geht er wieder. GRA funzt. Km/h wird in der Klima gezeigt. Werd morgen mal den Wackler suchen...irgendwas scheint da nicht so 100% z sein...
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Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
- Marc Welsch
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Hallo zusammen,
hab das Thema nochmal rausgekramt. War heute mal wieder in der Waschanlage und habe meinem Plus das volle Programm verpasst. Als ich aus der Waschanlage raus auf die Hauptstrasse gefahren bin fiel mir gleich auf dass die Lenkung so komisch leicht geht. Da sie ja Geschwindigkeitsabhaengig ist habe ich auf den Tacho gelinst: 0!
Nach etwas fahren fing die Tachonadel auf einmal an zu huepfen (immer zwischen 0 und 50) und dann war wieder Ruhe. Auf einmal hat´s wieder funktioniert und auch die Lenkung ging wieder schwerer. Dann, in einer flott gefahrenen Kurve wieder 0 und die Servohilfe im Modus "einparken". Das fuehlt sich echt bloed an.
Da ab dem Mittag (die Sonne hat heute ja gut gebrutzelt) wieder alles OK war vermute ich jetzt auch mal dass da wie von Marc angesprochen die Gummituelle angefressen / vergammelt ist und Wasser durch laesst.
Jetzt steht aber erstmal Urlaub an (das Auto bleibt stehen) und ich werde mir das nach dem Urlaub mal auf ner Buehne ansehen lassen.
Weiss gerade jemand wieviel Aufwand das ist wenn man das ganze Kabel tauschen muss? Wo geht das denn hin vom Getriebe aus? Vor in den Motorraum zum Sicherungskasten oder direkt irgendwo in den Innenraum zum Kombiinstrument?
hab das Thema nochmal rausgekramt. War heute mal wieder in der Waschanlage und habe meinem Plus das volle Programm verpasst. Als ich aus der Waschanlage raus auf die Hauptstrasse gefahren bin fiel mir gleich auf dass die Lenkung so komisch leicht geht. Da sie ja Geschwindigkeitsabhaengig ist habe ich auf den Tacho gelinst: 0!
Nach etwas fahren fing die Tachonadel auf einmal an zu huepfen (immer zwischen 0 und 50) und dann war wieder Ruhe. Auf einmal hat´s wieder funktioniert und auch die Lenkung ging wieder schwerer. Dann, in einer flott gefahrenen Kurve wieder 0 und die Servohilfe im Modus "einparken". Das fuehlt sich echt bloed an.
Da ab dem Mittag (die Sonne hat heute ja gut gebrutzelt) wieder alles OK war vermute ich jetzt auch mal dass da wie von Marc angesprochen die Gummituelle angefressen / vergammelt ist und Wasser durch laesst.
Jetzt steht aber erstmal Urlaub an (das Auto bleibt stehen) und ich werde mir das nach dem Urlaub mal auf ner Buehne ansehen lassen.
Weiss gerade jemand wieviel Aufwand das ist wenn man das ganze Kabel tauschen muss? Wo geht das denn hin vom Getriebe aus? Vor in den Motorraum zum Sicherungskasten oder direkt irgendwo in den Innenraum zum Kombiinstrument?
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
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- Marc Welsch
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