Stossdämpfergummis ersetzen, Kostenfrage

deutsch/german
Antworten
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Stossdämpfergummis ersetzen, Kostenfrage

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Hallo, liebe Plus Freunde.

Habe mir letzthin bei ATU die linke Achsmanschette tauschen lassen.
Dumm nur, dass mir erst kurz vor Vollendung der Arbeit gesagt wurde,
dass die rechte es auch nicht mehr lange machen werde.
Hätte er mir dies zuvor gesagt, hätte ich gleich beide machen lassen.
Auf meine konkrete Frage,:"wie lange er dem Teil noch gebe" meinte er 6-8 Wochen.
Nun, 3 Wochen hält sie schon, aber ich muss dem Gutachter insofern recht
geben, dass die Manschette am äusseren Rand schon recht tiefe Risse hat.
Dies im Gegensatz zu vielen negativen äusserungen gegen ATU im Internet,
wo oft von Azocke etc. geredet wird.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:" Hielten die Stossdämpfergummis bei euch
auch nur 6 Jahre"?, (ja so lange fahre ich schon mit defekten herum),lohnt sich der Ersatz?,
die Stossdämpfer funktionieren noch einwandfrei. Wie lange hielten bei euch die Achsmanschetten?.
Wieviel kostet der Ersatz der Dämpfergummis inkl. in etwa?.
Meiner hat jetzt rund 136000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk....
Nur viel schneller :D , vielen Dank für eure Hinweise.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Nachtrag:
Ich habe soeben die Rechnung vor mir. Die Arbeit wurde mit 105 Fr.
die Manschette mit 32.54 Fr. berechnet ergibt den Betrag von rund 83 €.
Ich denke da darf man nicht jammern.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Lieber Bruno. Es scheint auf dem ersten Blick Kostenorientiert zu sein,wenn ATU nur 1 Achsmanschette erneuert- aber wird jeder Profi entgegnen,das man immer paari tauscht,da die Beanspruchung des Materials annähernd gleich ist. Das hat zu folge,das die verbliebene Manschette oder Hanbremsseil-Radbremszylinder alsbald bzw. mittelfristig ausfällt. Das neuerliche Ersetzen des seinerzeit verbliebenen Teils macht die Ersparnis mindestens Zunichte,häufig jedoch zum Minusgeschäft. Diverse Verbundarbeiten dürfen sodann noch einmal erfolgen. Zusätzlich unterliegt durch eine einseitige Instandsetzung das Kfz einer höheren Kontrolldichte. Geiz ist nicht immer Geil. Ausnahmen sind außergewohnliche Gewalteinwirkungen auf ein Bauteil,sodass in folge nach kurzer Standzeit erneuerung erforderlich werden.
Harzgruss Andree
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Was meinst Du mit, "verbliebenem" Teil ?.Es erwächst mir bestimmt kein
Nachteil daraus, dass ich die rechte Manschette erst später machen lasse,
ausser dass ich einen neuen Termin ausmachen muss und ein kleines
Risiko eingehe, dass die rechte Manschette evtl. reissen könnte.
Wie schon gesagt, hätte ich gleich beide machen lassen, hätte mich der
ATU-ler darauf aufmerksam gemacht.Da ich vorderhand keine längere
Tour geplant, sowie die die alte Manschette bei jedem Tankstop überpüfe,
denke ich kein Risiko einzugehen.
Vor 2 Monaten war der Wagen bei der M.F.K, (entspricht dem TüF), zur
Prüfung, erstaunlicherweise monierte der Prüfer nur die verstellte Spur
vorne, ansonsten meinte er nur:" Das Auto ist top in Schuss", seine Be-
geisterung über das Fahrzeug war ihm förmlich anzusehen. :D
Das er darob die Manschetten nicht gecheckt hat ist ihm zu verzeihen,da
es sich um ein nicht sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Dasselbe gilt prizipiell für die Stossdämpfergummis.
An und für sich ist es aber nicht positiv, dass er die Schäden nicht
zumindest erwänt hat,die starke porösität hätte er erkennen müssen,
denn eine defekte Manschette kann schnell sehr teuer werden wenn sie
nicht erkannt wird.Gottlob liess ich die Räder wechseln, ansonsten hätte
ich den Schaden vermutlich erst viel später entdeckt,vieleicht zu spät.
Wie auch immer, nochmal Schwein gehabt.....
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ja damit war die Manschette gemeint. Nun ja wenn du dein Auto gerne auf der Hebebühne haben möchtest,kann man so vorgehen. Bleibe jedoch dabei,das man im regelfall besser finanziell dasteht,wenn beide zeitgleich getauscht werden. Aber da hat jeder so seine Prioritäten.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ach übrigens-defekte Achsmanschetten können beim Deutschen TÜV zur Verweigerung der Plakette führen. Denn als Sicherheitsrelevant ist der Zustand der Achsmanschette bzw Antriebswellengelenk schon zu sehen. Der Ausfall des Lagers beeinflusst die Fahrphysik erheblich. Das aber nur am Rande
Harzgruss Andree
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Hast du gelesen was ich geschrieben habe ?. :shock:
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Bruno, ich würde ehrlichgesagt Stoßdämfergummid und Dämpfer ersetzen. Die Vorderen Dämpfer sind nicht wirklich teuer (etwa 100€ Stück). Hab das bei menem bei irgendwas um 120tkm auch gemacht und war erstaunt wie sehr sich das Fahrverhalten geändert hat!

Gruß,
Sebastian.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Nachtrag:

Meine Manschetten waren zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht defekt,
sondern nur rissig, dies für diejenigen die schwer von Begriff zu sein scheinen, dies ist nicht beleidigend gemeint.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Betreffend Dämpferfaltenbälgen lohnt es sich nicht diese zu ersetzen.
Ein Austausch derer erfordert wieder eine neujustierung der Spur.
Der Kosten/Nutzen Faktor ist zu gering.
Solange die Stossdämpfer in ordung sind lässt mans halt ?.
Könnte man die losen Bälge evtl. anleimen ?.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Zur Erinnerung:

Die Stossdämpfer funktionieren perfekt.Wesshalb sollte ich sie ersetzen
lassen?, nur der Optik wegen?.
Die Logik ergibt: Die Stossdämpfergummis baumeln lassen, stört direkt
nicht, nur unterbewusst.Die Stossdämpfer runterreiten, damit sich die
Instalation einer Hydraulischen Anlage lohnt... :D
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Wie gut die Stoßdämpfer noch waren wirst du erst beurteilen können wenn du dein Fahrzeug mal mit neuen Dämpfern bewegt hast. Ich dachte bei meinem auch das sei 'unnötid, da aich aber Querlenker, Radlagere, Domlager,.... sowieso gemacht habe hab ich die Dämpfer gleich mitersetzt und war im Nachhinein Gottfroh draüber!

Gruß,
Sebastian.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Die Stossdämpfer werden routionemässig gecheckt, wenn man sein Auto
vorführen muss.Die Untersuchung ergab, dass meine Dämpfer noch top
in Schuss sind.Ich bezweifle nicht, dass neue Dämpfer immer besser
sind als gebrauchte.Ich gerate mit meinem Fahrzeug nicht in Situationen,
bei denen ich Angst haben müsste dass meine Stossdämpfer versagen.
Ich denke unser Plussie ist ab Werk schon genügend sportlich abgestimmt.
Mir ist er sogar eher etwas zu hart, (tja, das Alter macht sich bemerkbar). :wink:
Antworten