zahnriemen "nachbesserung"???

deutsch/german
Antworten
andi
PLUS Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2008, 20:34
Wohnort: Berchtesgaden

zahnriemen "nachbesserung"???

Ungelesener Beitrag von andi »

einen wunderschönen. eine kleine frage die mich doch sehr beschäftigt: habe heute meinem wunderbaren fahrbaren untersatz einen neuen zahnriemen mit allem zubehör verpasst, ebenso Keilrippenriemen bremsen vorne, hinten bla bla bla. alles pipifein....motor an ganz kurzes quietschen(vermutlich aufgrund neuer keilrippenriemen) dann sauberes laufen bis lüfter anläuft, motor also warmer zustand und dann stellte sich ein seltsames geräusch ähnlich einem mahlen oder schleifen o.ä. ein. :roll: motor wieder aus, kurzes warten, obligatorisch, wieder an und erneut dieses seltsame geräusch......habe schon ein paar zahnriemen hinter mir (also an anderen autos) aber das ist mir neu.....habe alle anzugsdrehmomente beachtet, alles an spezialwerkzeug verwendet, und jetzt steh ich da. vielleicht wies irgendwer rat :)
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich habe vom V8 Motor noch nicht wirklich viel Ahnung, aber welchen Zahnriemen hast du genommen. Es wird immer wieder geschrieben, dass der Contitech Riemen komische Geräusche machen soll.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hallo,
du wirst wohl einen Conti Zahnriemen verbaut haben. Mein S6 Plus hat als einziger meiner 3 + V8´s den Contitech drauf und der machte nach 100km fahren auch als eiziges Gräusche Hört sich etwas an wie fressendes Lager oder leicht wie ein Diesel und das Geräusch müßte weg sein sobald du ein klein wenig die Drehzahl anhebst. Fass mal an die Zahnriemenabdeckung 1. Bank, da wirds vibrieren. Wenn ja ist es zu 98 % der Riemen!
Einmal Quattro, immer Quattro !
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tag auch. Die Erfahrung von Bastian kann ich bestätigen. Nach Zahnriemenwechsel hatte mein S6 die gleiche Geräuschsymtomatik. Die Werkstatt hatte sich seinerzeit einen Wolf gesucht,bis die Ursache gefunden wurde. Hast du auch den Hydraulikdämpfer erneuert? Nur als Originalersatzteil zu bekommen.
Harzgruss Andree
andi
PLUS Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2008, 20:34
Wohnort: Berchtesgaden

Ungelesener Beitrag von andi »

hm ja hab die schwingungsdämpfer erneuert ebenso alle rollen. der riemen ist von conti, was natürlich alles bestätigt........
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja ich hatte alles neu gemacht von den rollen inne / außen über Riemendämpfer beide und und und....

Der Riemen wird es auch auf jeden Fall sein, das Geräsuch kommt aber erst so ab 40°/50° Wasser Temperatur, vorher ist es ruhig und nichts stört den Leerlauf. Am schlimmsten ist es nach viel Langstrecke am Stück. Dann hört man beim abstellen des Motors ein Geräsuch als wenn grad nen Pleuel verbiegt oder rausfällt. Nicht laut, eher recht leise aber das Geräusch als solches gibt einem schon zu denken.

Na ja es war für mich der erste und letzte Conti Riemen am V8 und da ich beim S6 Plus den Motor nun eh zerlegen will und uhn überarbeite brauche ich nur den Riemen neu machen. Zum Glück gibts ja bei Audi noch ZR bevor die auch wegrationalisiert werden......
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten