Getriebe leckt Öl aber wo?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Getriebe leckt Öl aber wo?

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Bei meinem plus habe ich festgestellt, dass das Getriebe zu lecken scheint und zwar auf der Beifahrerseite, kann allerdings nicht lokalisieren wo es genau herkommt.
Der Motor ist absolut trocken und das Öl ist für Motorenöl zu dünn, deshalb meine ich das es das Getriebe ist. Warum rechts, weil links alles trocken ist. Das fängt im Bereich der Gelenkwelle an und zieht sich inzwischen eben bis zum hinteren Radlauf mit dem Öl. Ich habe das heute mit Bremsenreiniger mal so weit wie möglich weggemacht.
An der Gelenkwelle selbst sieht man aber nichts.
Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt von einer Werkstatt, nein nicht Audi, sondern von jemanden, der auch Audifreak ist. Kann es sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und der das irgendwo rausdrückt?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
G. Ayer

Oel

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

das kann sein muss aber nicht sein, weil bei mir hat die werkstatt auch zuviel oel eingefüllt denke ich mal, weil ab und zu gabs ne blaue wolke, aber jetzt nach ein paar wochen gibts keine blaue wolke mehr
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

blaue Wolke bei Getriebeölwechsel?
Das kann eigentlich doch nur vom Motoröl kommen
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
martin baan
Owners Club
Beiträge: 136
Registriert: 25.10.2007, 13:19

Ungelesener Beitrag von martin baan »

Hoi Jens,

ursache ist moglich die banjo-bolzen von getriebekuhling nicht fest
mehr in getriebe-hause?
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

martin baan hat geschrieben:Hoi Jens,

ursache ist moglich die banjo-bolzen von getriebekuhling nicht fest
mehr in getriebe-hause?
was sind banjo bolzen?
Der Anschluss auf der rechten Seite der Getriebekühlung sitzt bombenfest und ist trocken.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
G. Ayer

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhh

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

natürlich, sorry
martin baan
Owners Club
Beiträge: 136
Registriert: 25.10.2007, 13:19

Ungelesener Beitrag von martin baan »

wenn du alles sauber hast gemacht und geht 10-20km fahren must es zusehen sein wo der lekt..
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Tacho Jens. Getriebeöl riecht sehr bissig bis streng. Daher müsste man feststellen können,welche Ölart. Tropfen denn größere Mengen ab oder schwitzt es nur in dem Bereich? Entferne die Schraube der Auffüllbohrung und ermittele den Ölstand. Sollte zuviel im Geriebe sein,läuft die Suppe heraus. Wobei Lenköl ähnlich streng duftet,wenn man die Servopumpe mit als ursache einbezieht.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Tach andree,
also es ist einiges an Öl am Unterboden gewesen und ja auch Tropfen dabei. Um Rost in dem Bereich brauche ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit keine sorgen machen :D
Ich hatte es zwischen den Fingern, streng riechen tat es nicht, ist aber dünner als Motorenöl, schmeckt aber auch nach nichts.
Ich werde morgen mal drunterkriechen und den Ölstand checken, bis wie weit sollte der denn unter der Bohrung sein?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Moin Jens,
das kommt immer auf die Version des Getriebes an.
Es gibt älter Getriebe da sitz die Schraube seitlich hinter des Antriebswellentellers oder aber bei neueren davor.
Es sollte etwa ab Kante Bohrung nach unten gesehen bei den alten 7mm und den neuen 1 mm unter Unterkante Einfüllbohrung stehen. Du hast das ja dann vor dir und siehst das dann auch. Lampe mitnehmen, mußt etwas suchen.
Außerdem schaue das die Leitungen der Getriebeölkühlung dicht sind, bei mir hat da einer mal dran rum gepfuscht mit Dichtmasse um 5 Euro bei Audi zu sparen........ War bei mir undicht und hatte die gleichen Sythome wie bei dir.
Neu gemacht und Ruhe war. Dafür schwitzt er jetzt an der Kopfdichtung.
Denke mal Kopfdichtung bald hin. Na ja bei fast 320.000 km darf er das dann mal.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Guck Dir auch mal den Simmerring für den rechten Antriebsflansch am Differential an. Den mußte ich 2x ersetzten.
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...

... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Getriebe leckt Öl aber wo?

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Jens Heeren hat geschrieben:Bei meinem plus habe ich festgestellt, dass das Getriebe zu lecken scheint und zwar auf der Beifahrerseite, kann allerdings nicht lokalisieren wo es genau herkommt.
Der Motor ist absolut trocken und das Öl ist für Motorenöl zu dünn, deshalb meine ich das es das Getriebe ist. Warum rechts, weil links alles trocken ist. Das fängt im Bereich der Gelenkwelle an und zieht sich inzwischen eben bis zum hinteren Radlauf mit dem Öl. Ich habe das heute mit Bremsenreiniger mal so weit wie möglich weggemacht.
An der Gelenkwelle selbst sieht man aber nichts.
Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt von einer Werkstatt, nein nicht Audi, sondern von jemanden, der auch Audifreak ist. Kann es sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und der das irgendwo rausdrückt?
Hallo,

wenn Du ein altes Getriebe hast (Öffnung hinter der Flanschwelle) dann soll der Ölstand voll 7mm unter des Gewindes sein. Hat hier beim Füllen jemand wie üblich nicht aufgepasst, dann drückt es Dir das Öl im heißen Zustand oben aus der Entlüftung raus. Irgendwann ist der Normstand erreicht und das Getriebe schwitzt halt an den Simmeringen etwas.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

@Uwe,
ich denke das wird es bei mir sein. Der hat wohl bis zur Unterkante aufgefüllt und nach dem ich zwei mal auf der Bahn gewesen bin sah es so, wie beschrieben aus. Seit dem ich das sauber gemacht habe ist noch keine Verschmutzung mehr zu sehen.
Werde ihn die Tage mal wieder über die Bahn scheuchen und gucken ob er dann wieder siffig ist.
Anderes Thema, trotz Aufhebung der Drehzahlbegrenzung will er nicht schneller als 700 u/min bzw 280 km/h laut Tacho oder 270 km/h laut GPS laufen ob das wohl auch am 10W60 liegt?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, das ist aber die normale Serien-Tolleranz. Ob nun echte 270 oder 277 km/h kann an unendlich vielen Faktoren liegen, wie z.B. Wind, Temperatur, Luftdruck (Sauerstoffsättigung), Abnutzungsgrad der Reifen, Benzinqualität, etc., etc., etc....

Meiner läuft auch nicht immer 277km/h, manchmal geht ihm auch bei z.B. 273km/h die Kraft aus. Für 277km/h müssen nicht alle oben genannten Faktoren stimmen, aber schon die meisten. :wink:

Es ist ja nicht so, daß ein S6PLUS auf gerader Strecke bei 277km/h so in den Drehzahlbegrenzer des 6. Gangs knallt, als ob er vor Kraft nicht laufen könnte. In der Regel ist es eher ein touchieren, nur bergab merkt man mal, daß er hart in den Begrenzer dreht.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Grad beim "über die Bahn scheuchen" klappt das bei meinem am besten bei 12 - 18° und ausgeschalteter Klimaanlage. Sobald die Klima läuft und draussen richtig warm ist... dann denke ich, ich hätt vergessen den Hänger abzustellen.

Egal, in unserer Gegend ist sowieso durchgehend 120 angesagt, oder die Bahn so schlecht, dass man Angst haben muß, das Auto bricht auseinander.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Antworten