Getriebe leckt Öl aber wo?
- Jens Heeren
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Getriebe leckt Öl aber wo?
Bei meinem plus habe ich festgestellt, dass das Getriebe zu lecken scheint und zwar auf der Beifahrerseite, kann allerdings nicht lokalisieren wo es genau herkommt.
Der Motor ist absolut trocken und das Öl ist für Motorenöl zu dünn, deshalb meine ich das es das Getriebe ist. Warum rechts, weil links alles trocken ist. Das fängt im Bereich der Gelenkwelle an und zieht sich inzwischen eben bis zum hinteren Radlauf mit dem Öl. Ich habe das heute mit Bremsenreiniger mal so weit wie möglich weggemacht.
An der Gelenkwelle selbst sieht man aber nichts.
Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt von einer Werkstatt, nein nicht Audi, sondern von jemanden, der auch Audifreak ist. Kann es sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und der das irgendwo rausdrückt?
Der Motor ist absolut trocken und das Öl ist für Motorenöl zu dünn, deshalb meine ich das es das Getriebe ist. Warum rechts, weil links alles trocken ist. Das fängt im Bereich der Gelenkwelle an und zieht sich inzwischen eben bis zum hinteren Radlauf mit dem Öl. Ich habe das heute mit Bremsenreiniger mal so weit wie möglich weggemacht.
An der Gelenkwelle selbst sieht man aber nichts.
Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt von einer Werkstatt, nein nicht Audi, sondern von jemanden, der auch Audifreak ist. Kann es sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und der das irgendwo rausdrückt?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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- Jens Heeren
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was sind banjo bolzen?martin baan hat geschrieben:Hoi Jens,
ursache ist moglich die banjo-bolzen von getriebekuhling nicht fest
mehr in getriebe-hause?
Der Anschluss auf der rechten Seite der Getriebekühlung sitzt bombenfest und ist trocken.
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Tacho Jens. Getriebeöl riecht sehr bissig bis streng. Daher müsste man feststellen können,welche Ölart. Tropfen denn größere Mengen ab oder schwitzt es nur in dem Bereich? Entferne die Schraube der Auffüllbohrung und ermittele den Ölstand. Sollte zuviel im Geriebe sein,läuft die Suppe heraus. Wobei Lenköl ähnlich streng duftet,wenn man die Servopumpe mit als ursache einbezieht.
Harzgruss Andree
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Tach andree,
also es ist einiges an Öl am Unterboden gewesen und ja auch Tropfen dabei. Um Rost in dem Bereich brauche ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit keine sorgen machen
Ich hatte es zwischen den Fingern, streng riechen tat es nicht, ist aber dünner als Motorenöl, schmeckt aber auch nach nichts.
Ich werde morgen mal drunterkriechen und den Ölstand checken, bis wie weit sollte der denn unter der Bohrung sein?
also es ist einiges an Öl am Unterboden gewesen und ja auch Tropfen dabei. Um Rost in dem Bereich brauche ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit keine sorgen machen
Ich hatte es zwischen den Fingern, streng riechen tat es nicht, ist aber dünner als Motorenöl, schmeckt aber auch nach nichts.
Ich werde morgen mal drunterkriechen und den Ölstand checken, bis wie weit sollte der denn unter der Bohrung sein?
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Moin Jens,
das kommt immer auf die Version des Getriebes an.
Es gibt älter Getriebe da sitz die Schraube seitlich hinter des Antriebswellentellers oder aber bei neueren davor.
Es sollte etwa ab Kante Bohrung nach unten gesehen bei den alten 7mm und den neuen 1 mm unter Unterkante Einfüllbohrung stehen. Du hast das ja dann vor dir und siehst das dann auch. Lampe mitnehmen, mußt etwas suchen.
Außerdem schaue das die Leitungen der Getriebeölkühlung dicht sind, bei mir hat da einer mal dran rum gepfuscht mit Dichtmasse um 5 Euro bei Audi zu sparen........ War bei mir undicht und hatte die gleichen Sythome wie bei dir.
Neu gemacht und Ruhe war. Dafür schwitzt er jetzt an der Kopfdichtung.
Denke mal Kopfdichtung bald hin. Na ja bei fast 320.000 km darf er das dann mal.
das kommt immer auf die Version des Getriebes an.
Es gibt älter Getriebe da sitz die Schraube seitlich hinter des Antriebswellentellers oder aber bei neueren davor.
Es sollte etwa ab Kante Bohrung nach unten gesehen bei den alten 7mm und den neuen 1 mm unter Unterkante Einfüllbohrung stehen. Du hast das ja dann vor dir und siehst das dann auch. Lampe mitnehmen, mußt etwas suchen.
Außerdem schaue das die Leitungen der Getriebeölkühlung dicht sind, bei mir hat da einer mal dran rum gepfuscht mit Dichtmasse um 5 Euro bei Audi zu sparen........ War bei mir undicht und hatte die gleichen Sythome wie bei dir.
Neu gemacht und Ruhe war. Dafür schwitzt er jetzt an der Kopfdichtung.
Denke mal Kopfdichtung bald hin. Na ja bei fast 320.000 km darf er das dann mal.
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Re: Getriebe leckt Öl aber wo?
Hallo,Jens Heeren hat geschrieben:Bei meinem plus habe ich festgestellt, dass das Getriebe zu lecken scheint und zwar auf der Beifahrerseite, kann allerdings nicht lokalisieren wo es genau herkommt.
Der Motor ist absolut trocken und das Öl ist für Motorenöl zu dünn, deshalb meine ich das es das Getriebe ist. Warum rechts, weil links alles trocken ist. Das fängt im Bereich der Gelenkwelle an und zieht sich inzwischen eben bis zum hinteren Radlauf mit dem Öl. Ich habe das heute mit Bremsenreiniger mal so weit wie möglich weggemacht.
An der Gelenkwelle selbst sieht man aber nichts.
Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt von einer Werkstatt, nein nicht Audi, sondern von jemanden, der auch Audifreak ist. Kann es sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und der das irgendwo rausdrückt?
wenn Du ein altes Getriebe hast (Öffnung hinter der Flanschwelle) dann soll der Ölstand voll 7mm unter des Gewindes sein. Hat hier beim Füllen jemand wie üblich nicht aufgepasst, dann drückt es Dir das Öl im heißen Zustand oben aus der Entlüftung raus. Irgendwann ist der Normstand erreicht und das Getriebe schwitzt halt an den Simmeringen etwas.
Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
- Jens Heeren
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@Uwe,
ich denke das wird es bei mir sein. Der hat wohl bis zur Unterkante aufgefüllt und nach dem ich zwei mal auf der Bahn gewesen bin sah es so, wie beschrieben aus. Seit dem ich das sauber gemacht habe ist noch keine Verschmutzung mehr zu sehen.
Werde ihn die Tage mal wieder über die Bahn scheuchen und gucken ob er dann wieder siffig ist.
Anderes Thema, trotz Aufhebung der Drehzahlbegrenzung will er nicht schneller als 700 u/min bzw 280 km/h laut Tacho oder 270 km/h laut GPS laufen ob das wohl auch am 10W60 liegt?
ich denke das wird es bei mir sein. Der hat wohl bis zur Unterkante aufgefüllt und nach dem ich zwei mal auf der Bahn gewesen bin sah es so, wie beschrieben aus. Seit dem ich das sauber gemacht habe ist noch keine Verschmutzung mehr zu sehen.
Werde ihn die Tage mal wieder über die Bahn scheuchen und gucken ob er dann wieder siffig ist.
Anderes Thema, trotz Aufhebung der Drehzahlbegrenzung will er nicht schneller als 700 u/min bzw 280 km/h laut Tacho oder 270 km/h laut GPS laufen ob das wohl auch am 10W60 liegt?
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- Marc Welsch
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Naja, das ist aber die normale Serien-Tolleranz. Ob nun echte 270 oder 277 km/h kann an unendlich vielen Faktoren liegen, wie z.B. Wind, Temperatur, Luftdruck (Sauerstoffsättigung), Abnutzungsgrad der Reifen, Benzinqualität, etc., etc., etc....
Meiner läuft auch nicht immer 277km/h, manchmal geht ihm auch bei z.B. 273km/h die Kraft aus. Für 277km/h müssen nicht alle oben genannten Faktoren stimmen, aber schon die meisten.
Es ist ja nicht so, daß ein S6PLUS auf gerader Strecke bei 277km/h so in den Drehzahlbegrenzer des 6. Gangs knallt, als ob er vor Kraft nicht laufen könnte. In der Regel ist es eher ein touchieren, nur bergab merkt man mal, daß er hart in den Begrenzer dreht.
Meiner läuft auch nicht immer 277km/h, manchmal geht ihm auch bei z.B. 273km/h die Kraft aus. Für 277km/h müssen nicht alle oben genannten Faktoren stimmen, aber schon die meisten.
Es ist ja nicht so, daß ein S6PLUS auf gerader Strecke bei 277km/h so in den Drehzahlbegrenzer des 6. Gangs knallt, als ob er vor Kraft nicht laufen könnte. In der Regel ist es eher ein touchieren, nur bergab merkt man mal, daß er hart in den Begrenzer dreht.
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Grad beim "über die Bahn scheuchen" klappt das bei meinem am besten bei 12 - 18° und ausgeschalteter Klimaanlage. Sobald die Klima läuft und draussen richtig warm ist... dann denke ich, ich hätt vergessen den Hänger abzustellen.
Egal, in unserer Gegend ist sowieso durchgehend 120 angesagt, oder die Bahn so schlecht, dass man Angst haben muß, das Auto bricht auseinander.
Gruß Uwe
Egal, in unserer Gegend ist sowieso durchgehend 120 angesagt, oder die Bahn so schlecht, dass man Angst haben muß, das Auto bricht auseinander.
Gruß Uwe
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