Kaufberatung RS6 Plus / was ist mein Plus noch wert ?

deutsch/german
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Kaufberatung RS6 Plus / was ist mein Plus noch wert ?

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Mahlzeit Forum,
ich war am überlegen meinen S6 Plus abzugeben um mir nun doch endlich nen RS6 Plus zu holen so lange es denn noch zu finanzieren geht ....
Zur Zeit sind die RS6 ja sehr günstig und werden es wohl auch bleiben.
Über den RS6 als solches bin ich mir im klaren. Sowie auch das auch noch der Unhalt fast doppelt so teuer sein soll wie beim Q1.

Jetzt kommt für mich die Frage, was bekomme ich noch für meinen S6 Plus. Aufgrund der hohen KM die meiner runter hat bin ich mir über den Preis nicht mehr sicher. Es gibt ja nichts zum vergleichen. Dafür ist er halt einer der letzten mit BJ 19 Juni 1997 und die Innenausstattung einzigartig. Zudem wäre der Plus für die knappen 320.000 wirklich noch in guten Zustand. Tüv + AU wären neu sowie diverses anderes wie auch der Zahnriemen / Öl / Kerzen / Zündstufen usw. Das Fahrzeug wird zur Zeit innen und außen aufbereitet für einen wirklich guten Zustand.

Über Hilfe und Anregungen / ( RS6+ ) Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Eigentlich würde ich schon seit 1-2 Jahren RS6 fahren, glücklicher Weise hat mich diese Automatik und vor allem deren Abstimmung immer abgeschreckt. Inzwischen finde ich das Design vom C6, speziell als RS6 so schön, daß meine Entscheidung recht eindeutig ist, ich warte noch bis 2010 und werde dann auf einen RS6 C6 umsteigen.

Dein S6PLUS würde ich jetzt auf 7.000 Euro taxieren.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Also der RS6 plus ist sicherlich ein Fahrzeug mit super Fahrleistungen (wurde ja hier schon öfters diskutiert).
Die C5 Baureihe ist auch optisch nett anzuschauen, über die Wertigkeit der Materialien braucht man denke ich keine Worte verlieren.

Was mich abschreckt ist das Turbolader-Risiko, man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Soweit ich informiert bin, muss bei Defekt eines Laders auch der zweite mitgetauscht werden, reiner Materialpreis ca. 5T€. Das hat mich auch davon abgebracht den A6 2.7t zu nehmen und lieber den Plus, zumal glaub ich kaum ein anderes Auto besser zu der Beschreibung Wolf im Schafspelz passt.

Den S6 C5 hatte ich auch im Visier, nur diese Automatik..., da muss ich Marc Recht geben, ist schon seltsam wenn der 2.7t schneller von 0-100 ist als der 90 PS stärkere S6. Es gab zwar die Handschaltversion, aber nur vor dem Facelift, und das war einfach ein zu großer Qualitätssprung, dass man sich keinesfalls für Fahrzeuge vor 05/01 interessieren sollte.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es jemals irgendein Fahrzeug dieser Kategorie noch mit Handschaltung geben wird, ich denke die Entwicklungskosten für ein dermaßen starkes Getriebe sind für diese Kleinserie zu hoch. Außerdem sind die Nachfrager eher die "sportlichen Fahrer", bei denen stumpf Gas geben und Lenkrad festhalten bedeutet, dass sie in der Lage sind ein leistungsstarkes Fahrzeug zu bewegen.

Wenn Du jedoch einen RS6 plus bei einem Händler findest, der Dir ausdrücklich 2 Jahre Garantie gibt, oder Du die Kohle für Schäden in der Hinterhand hast, dann schlag zu.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, zwischen Handschaltung und der Audi-RS6-Automatik gibt es ja noch eine große Spannweite. Angefangen beim automatisierten Schaltgetriebe (SMG, F1), über DSG bis hin zu den aktuellen wirklich sportlichen Mercedes Wandler-Automaten.

Mit einem Automatikgetriebe, wie es im C63 oder 997turbo verbaut wurde, könnte ich mich ja anfreunden, die RS6 (C5) Automatik paßt aber besser in einen Rolls Royce mit Fahrer. :oops:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja genau das schreckt mich auch ab an dem C5 RS6. Dachte immer mit den Schaltwippen isses besser aber da raten ja auch alle von ab. Wenigstens sind die beiden Turbolader nicht so das Problem. Die bekommt man ja auch im tausch schon für 2800 Euro. Auch Dahlbäck hat welche im Program für mehr Leistung, aber da legt man deutlich mehr hin. Wie ist das mit den gechipten RS6. Das selbe wie mit jedem andren Serien Audi Turbo Motor der nen Chip hat. Also noch schneller sterbender Lader und Antrieb ? Meine größte Angst gilt dem Automaten, wenn der die Beine breit macht wird´s doch auch wieder richtig teuer. Schade das es den W12 nicht als Kombi gibt......

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen..... Außer durch noch mehr !
Einmal Quattro, immer Quattro !
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Wieder mal mein gefährliches Halbwissen...

Soweit ich weiß würde das Drehmoment serienmäßig höher liegen als 560 Nm. Damit das Getriebe jedoch durchhält, wurde es gedrosselt, liegt dafür gleichmäßig von 2000-5500 U/min an. Beim V10 TDI wurde das Drehmoment auch für den Automaten nach unten "getunt".
Gerade wegen den Drehmomentspitzen beim Kickdown, würde ich die Finger von gechippten RS6 lassen. Wenn jemandem die 450 PS nicht reichen, spiegelt sich das bestimmt in der Fahrweise nach dem Chiptuning wieder.

Eine Option wäre vielleicht das Automatikgetriebe aus dem SL/CL/S 65 AMG, da wurde das Drehmoment von möglichen 1200 auf 1000 Nm gedrosselt :roll:

Spass beiseite, neues Getriebe würde mit 6500€ schon reinhauen, wer weiß wie die restlichen Teile vom Antrieb aufs Chippen so reagieren...

Wie man an deinen Beiträgen lesen kann, bist du ja schraubertechnisch begabt, vielleicht wäre das eine Option für Dich?

http://mb-cartuning.de/

Der 5-Zylinder Turbo gilt doch als extrem haltbar...

(Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma)
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja 5ender ist schon lecker, keine Frage. Baue mir grade einen 20V Turbo auf. Aber der wird "nur" 370PS haben. Also Leistungstechnisch weit weg vom RS6. Dafür jedoch 6 fleißig von Hand zu wechselne Gänge. Motorenguru bin ich nun nicht grade aber es reicht für meine Verhätnisse.
Zum RS6, so langsam stellt sich als Alternative doch nur nen S6. Aber als Schalter sind sie auch rar.

-]ät[- Mark. Danke für die Einschätzung aber ich denke das ist zuviel.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Torsten hat geschrieben:Eine Option wäre vielleicht das Automatikgetriebe aus dem SL/CL/S 65 AMG, da wurde das Drehmoment von möglichen 1200 auf 1000 Nm gedrosselt :roll:
geniale Idee, das ergäbe dann einen RS6 mit Heckantrieb... :twisted:

mfg Sepp
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ausserdem gibt es genug Getriebe und Motoren bei den einschlägigen Audi Verwertern, also sollte sowas auch kein Thema sein und wenn Du so ein Ding bei nem Audidealer kaufst hast Du ja auch noch die Gebrauchtwagenplus Garantie :D
Wenn ich nicht ganz falsch liege hat der RS6 plus doch 480 und nicht 450 PS richtig?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Jup is ein titan grauer RS6 Plus, der Audi Meister von meinem freundlichen meinte die haben zwecks Haltbarkeit andere KKK Turbolader verbaut und die Motoren sind weit besser gekühlt so das die Hitze im Rhamen bleibt.
Habe mal geschaut und es sind 4 Zusatzkühler an Bord. jeweils links und rechts Wasser und Ölkühler Den RS6 + den ich gefunden habe ist so gesehen ich ein richtiger Hingucker. Fast so exklusiv bestellt wie mein Plus.
Alles voll mit Alcantara, absolute Vollausstattung, Navi Plus mit TV und -]ät[- Jens H. : ja er steht beim Händler ! Daher wäre eine Garantie vorhanden.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Richtig, der RS6 PLUS hat 480PS, aber genauso, wie der normale RS6 nur 560NM. Mehr verkraftet das Getriebe definitiv nicht, daß ist auch der Grund, warum der Wandler so weich einkuppelt. Würde man die Steuerung so programmieren, daß die Gänge schneller und härter gewechselt werden würden, würde es noch früher zu Problemen kommen.

Technisch wäre das übrigens kein Problem, man könnte diese Getriebe sportlicher und schneller programmieren, dann dürften aber nur 440NM (S6/S8 ) statt 560NM anliegen. Ich bin inzwischen einige gechipte RS6 gefahren, ausnahmslos alle hatten bei voller Leistung einen rutschenden Wandler, wodurch die Schaltzeiten noch länger wurden. Somit ist das Getriebe definitiv das schwächste Glied in der Kette und auch nicht wirklich zu verbessern. Der Motor und die Lader sind auch gut für standfeste 560PS und 700NM...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Bastian.

1. Rate ich dir von dem Teil ab. Bei uns im Dorf fährt so ein Bolide, und ich weiss inzwischen was da mal eben bremsbeläge oder andere Kleinigkeiten kosten.

2. Wenn, dann müssen wir uns noch über deinen Plus unterhalten.

3. Darf ich mal fahren?? ;D
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Wie willste denn den Plus bekommen können wenn ich nichts anders habe....
Na gut, ja hast Recht. Hätte noch was anderes.

Zum RS6, mich schrecken die Etos Ersatzteilpreise doch echt sehr stark ab.
Das Bremse und Motor / Unterhalt teuer ist war mich bewußt aber das selbst der Kleinkarm im Motorraum mit Gold aufgewogen wird....... Wahnsinn.

Na ja zumindest hat mein ausgesuchter nur 78.000 runter und ist scheckheft sowie 1. Hand mit audi Garantie. Nur warauf zählt die ?
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Die Audi Gebrauchtwagen plus Garantie zählt auf alles ausser Verschleißteile. Die Teile werden je nach Laufleistung prozentuell bis 200.00 km bezahlt und die Arbeitskosten werden meines wissens immer komplett von der Garantie bezahlt. Ich meine auch, dass bis 100.000 km die Garantie die Teile zu 100% bezahlt und ab da in 10% Schritten alle 10.000 km reduziert.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Tja wie gut das die Lader usw. alles Verschleißteile sind..... Runter hat er ja nicht viel.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten