S6-C4 oder A8??

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Beiträge: 203
Registriert: 23.09.2005, 08:47
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

S6-C4 oder A8??

Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Hallo zusammen,

vielleicht hat sich mein Unfall ja schon herumgesprochen :evil:

Nun steht die Frage nach einem Nachfolger an - für mich heißt das wieder ein S6 oder ein A8 4,2. Allerdings stelle ich an (m)einen Gebrauchtwagen relativ hohe Ansprüche, die ein mind. 11 Jahre alter S6 kaum erfüllen kann - außer evtl. dieser hier...

Ist denke ich mit der Laufleistung heutzutage nicht mehr zu kriegen. Ich sehe ihn mir morgen an.

Mich interessieren Eure Meinungen! Ich halte den geforderten Preis für zu hoch. Dafür krieg man schon einen recht guten A8. Aber die Gretchenfrage ist genau die - was würdet Ihr vorziehen?

Gibt es ganz objektive Gründe, die für oder gegen das eine oder das andere Modell sprechen? Kosten, Ersatzteile, ...?? Ist der 3,7er auch zu empfehlen oder als V8 nur der 4,2?

Danke für Tipps... :!:

P.S.: Ein Plus scheidet übrigens aus, weil ich gerne Automatik möchte. In jedem Fall bekommt der "Neue" wieder eine LPG-Anlage 8)
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Re: S6-C4 oder A8??

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Carsten Nitzsche hat geschrieben:Mich interessieren Eure Meinungen! Ich halte den geforderten Preis für zu hoch. Dafür krieg man schon einen recht guten A8. Aber die Gretchenfrage ist genau die - was würdet Ihr vorziehen?
Ein Tip. Wenn du ein A8 kaufst, kaufst du lieber nicht ein pre-facelift Typ :!: Der post-facelift Typ (ab November 1998) ist besser, insbesonders die Funfventiler-motoren sind besser und auch die Tiptronics. Die Tiptronics aus 1996 und 1997 haben keinen guten Ruf. Außerdem finde ich die Optik des Facelift Typs wesentlich besser (siehe z.B. die Scheinwerfer).
Carsten Nitzsche hat geschrieben:Ist der 3,7er auch zu empfehlen oder als V8 nur der 4,2?
Der 3.7er ist sehr zu empfehlen, obwohl nur mit 260ps (und nicht mit 230ps :x ).. Ich habe einen '99-er 3.7er 5 Jahre gefahren (neben der S6 PLUS) und das Auto war fabelhaft 8) Ich habe fast nie an einen 4.2 gedacht. Der 3.7er mit 230ps (pre-facelift Typ) ist wesentlich schlechter geeignet fur einen A8. Machst du mal eine längere Probefahrt in beide Autos und du werdest es bemerken :)
Carsten Nitzsche hat geschrieben:Gibt es ganz objektive Gründe, die für oder gegen das eine oder das andere Modell sprechen? Kosten, Ersatzteile, ...??
Ich denke du hast mit einem A8 weniger Kosten als mit einem 10-11 jährige A6/S6. Ein A8 ist auch viel komfortabeler, insbesonders der post-facelift Typ (dank aluminium Fahrgestellteile). Wie gesagt, ich habe es 5 Jahre gefahren als Alltagsauto und es kostete mich nicht viel. Jedes Jahr ein Inspektion für 850 euro (in den Niederlanden, vielleicht billiger in Deutschland) und außerdem wenig Kosten. Die Reifen halteten mehr als 100.000km (120km/h Maximalgeschwindigkeit in den Niederlanden :evil: ) Die Radaufhängung war eine Schwachstelle aber ohnehin waren die Kosten nicht extrem. Mein 8 jährige A8 3.7 quattro 260ps (mit 245.000km) fuhr wie ein Neuwagen. Es scheint fur die Ewigkeit gebaut 8)
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi. Kontrolliere die Historie,bzw. Scheckheft in Sachen Laufleistung. HU Berichte eignen sich dafür bestens. Sofern du das KFZ erwirbst darauf betehen,das der KM Stand nicht als abgelesen bezeichnet wird,sondern als angegebene Laufleistung. Somit ist der Händler in der pflicht. Bei vorhandener AHK bin ich ebenso vorsichtig. Je nach häufigkeit und Art der Anhängelast wird Motor und Fahrwerk stark beansprucht. Tempomat scheint zu fehlen-habe nachrüsten lassen..600€ Achte auf die Steuereinstufung-mein 95 er S6 schlug mit 660€ zu buche. Umrüßten hätte rund 1000€ verschlungen,da unter anderem neue Kats nötig wären seinerzeit-2005. Klimawartung wird häufig versäumt-die Folge der Kompressor macht ne Grätsche. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ach eh ich es vergesse. Vergleiche mal die Versicherungsklassen der beiden Favoriten. Der Preis für den S6 scheint-bei der Laufleistung reell zu sein.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Beiträge: 203
Registriert: 23.09.2005, 08:47
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: S6-C4 oder A8??

Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Erwin hat geschrieben:Ein Tip. Wenn du ein A8 kaufst, kaufst du lieber nicht ein pre-facelift Typ :!: Der post-facelift Typ (ab November 1998) ist besser, insbesonders die Funfventiler-motoren sind besser und auch die Tiptronics. Die Tiptronics aus 1996 und 1997 haben keinen guten Ruf. Außerdem finde ich die Optik des Facelift Typs wesentlich besser (siehe z.B. die Scheinwerfer).

Der 3.7er ist sehr zu empfehlen, obwohl nur mit 260ps (und nicht mit 230ps :x ).. Ich habe einen '99-er 3.7er 5 Jahre gefahren (neben der S6 PLUS) und das Auto war fabelhaft 8) Ich habe fast nie an einen 4.2 gedacht. Der 3.7er mit 230ps (pre-facelift Typ) ist wesentlich schlechter geeignet fur einen A8. Machst du mal eine längere Probefahrt in beide Autos und du werdest es bemerken :)

[...]

Ich denke du hast mit einem A8 weniger Kosten als mit einem 10-11 jährige A6/S6. Ein A8 ist auch viel komfortabeler, insbesonders der post-facelift Typ (dank aluminium Fahrgestellteile).
Hallo Erwin,

danke für die Tipps. Habe heute einen 3,7 vor-Facelift probegefahren. Ist natürlich kein Vergleich zum S6, die 60 PS Differenz merkt man schon, aber ist dennoch ein tolles Auto für den Alltag, sicher auch mit diesem Motor.

Ist EZ 3/98. An der B-Säule ist ein Aufkleber "ASF" (Alu Space Frame) - ist denn beim späteren Modelljahr noch was geändert worden, weil Du meinst, der post-Facelift hätte Alu-Fahrgestellteile? Das ist doch ASF, oder nicht?

Meine Audi-Werkstatt hat mit der Tiptronic eines 1998er Modells bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Dieses Modell hat gegenüber einem 1997er schon ein ganz anderes Lenkrad (4-Speichen mit relativ kleinem Airbag) sowie ein Radio concert, kein delta oder so. Wurde das dann offenbar zum MJ 98 geändert?

Übrigens ist der 4,2er aufs Jahr gesehen ca. 25% teurer in der Versicherung als der 3,7er, ist auch ein Argument!

Mir gefiel der jedenfalls sehr gut, 2 Vorbesitzer (plus Autohaus), 135.000 km, lückenlos Scheckheft incl. Zahnriemen, mit Navi, eSitze, Leder etc. für 8.900 € -> ist das ok?
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Preis stimmt denke ich. Aber hast du schon einmal im A8 3.7 mit 260ps gefahren? Ich fand es viel besser und es gefiehl mich mehr, insbesonders der Motor (Funfventiler) und die Optik (Scheinwerfer). Bevor du ein 230ps kaufst, ist mein Tip :arrow: auch die 260ps version mal Probefahren.
Benutzeravatar
Carsten Nitzsche
PLUS Interessierter
Beiträge: 203
Registriert: 23.09.2005, 08:47
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Carsten Nitzsche »

Das ist leichter gesagt als getan :roll:

Derzeit gibt es keinen "erreichbaren" 265 PS-A8, zumindest nicht in meiner Preisklasse. Ich finde die Nach-Facelift-Scheinwerfer auch besser, aber wenn sonst alles passt, und das sehe ich bei meinem Angebot so, kann ich damit wohl leben.
[url=http://www.treser-club.com/mgl/006/m.html]Mein S6[/url]
[url=http://www.treser-club.com]Homepage des Treser-Club e.V.[/url]
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Was ist deine Preisklasse? Facelift Typs sind zu kaufen für Preise von rund EUR 8,000 sah ich auf www.mobile.de. Und diese Preise sind vielleicht auf Verhandlungsbasis? In den Niederlanden sind diese Autos fast unverkaufbar und Händler geben beim Einkauf eine Alteisenpreis sozusagen. Das gibt Chancen um weniger als der Angebotspreis zu bezahlen. Wenn ich meinen full options A8 mit 244.000km in Zahlung gab, bietete ein Handler nur EUR 5,000. Das war für einen neuwertigen A8 3.7 quattro (260ps) mit einem Neupreis (in 1999 in den Niederlanden) von EUR 105,000! War in perfektem Zustand, Lack wie neu, von innen wie neu, tadellos! Und nur 7,5 Jahre alt... (bedenke das Autos in den Niederlanden etwa 50% teuerer sind als in Deutschland, sowie Neuwagen als auch Gebrauchtwagen!)

Ich weiss nicht ob das in Deutschland auch so ist, aber in den Niederlanden würde ich einen A8 mit Angebotspreis von EUR 11,000 anschauen und zum Beispiel EUR 7,000 oder 8,000 bieten, sogar wenn ich kein anderes Auto in Zahlung geben würde...

Derzeit habe ich in 2002 meinen 3-jährigen A8 auch gekauft für 25% weniger als der Angebotspreis.

Aber vielleicht ist das alles anders in Deutschland. Aber dennoch ist ein Preisunterschied von EUR 2,000 nicht viel, den hohen Unterhaltskosten und potenziale Reparaturkosten angesehen.
Antworten