BRECHT oder BN??
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BRECHT oder BN??
Hallo zusammen!
Ich will hier keinesfalls eine alte, für einige langweilige und längst gegessene Diskussion anstossen, sondern nur ein paar Tipps bzw. Entscheidungshilfen: Für den S6plus BRECHT oder BN-pipes?
Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt: man darf da wohl bei beiden Herstellern nur "ab Kat." bzw. "mit Kat" vergleichen, sonst vergleicht man wohl Äpfel mit Birnen, oder? Und richtig Sinn macht wohl nur eine Komplettanlage, ausser, dass diese um einiges teuerer ist, wie eine Anlage "ab Kat".
Der Preisunterschied zwischen den beiden Herstellern ist in jedem Fall noch einmal gravierend, aber sowas kauft man ja wohl nur einmal - und dann kann falsch ( billig ) gekauft doch teuer sein!! Gerade bei Herstellern von Mechanik ( wozu ich hier auch Auspuffanlagen zähle ) muss die Qualität der website nicht gleich sein mit der Qualität der gelieferten Teile, deswegen will ich mich darauf nicht verlassen! Jetzt brauch ich eure Hilfe!!!
Danke dafür vorab. Gerne würde ich "live probehören" und bin auch bereit, ein paar Kilometer dafür zu fahren. Vielleicht lädt mich der eine oder andere via pn ein?
mfg
REIMUND
Ich will hier keinesfalls eine alte, für einige langweilige und längst gegessene Diskussion anstossen, sondern nur ein paar Tipps bzw. Entscheidungshilfen: Für den S6plus BRECHT oder BN-pipes?
Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt: man darf da wohl bei beiden Herstellern nur "ab Kat." bzw. "mit Kat" vergleichen, sonst vergleicht man wohl Äpfel mit Birnen, oder? Und richtig Sinn macht wohl nur eine Komplettanlage, ausser, dass diese um einiges teuerer ist, wie eine Anlage "ab Kat".
Der Preisunterschied zwischen den beiden Herstellern ist in jedem Fall noch einmal gravierend, aber sowas kauft man ja wohl nur einmal - und dann kann falsch ( billig ) gekauft doch teuer sein!! Gerade bei Herstellern von Mechanik ( wozu ich hier auch Auspuffanlagen zähle ) muss die Qualität der website nicht gleich sein mit der Qualität der gelieferten Teile, deswegen will ich mich darauf nicht verlassen! Jetzt brauch ich eure Hilfe!!!
Danke dafür vorab. Gerne würde ich "live probehören" und bin auch bereit, ein paar Kilometer dafür zu fahren. Vielleicht lädt mich der eine oder andere via pn ein?
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REIMUND
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Wieso ist der Preisunterschied gravierend? Weil bei der BN die Kats hinzu kommen? Dann ja, ansonsten liegt die Brecht inkl. Kats bei rund 1100 € und die BN ohne Kats bei guten 900 €. Fox gibt es auch noch als Alternative, liegt bei 699 €...
Ich werde auf Grund dessen das meine Kats eh leer sind die Brecht nehmen. Zudem hat diese den offiziellen TÜV Segen.
Vielleicht können wir ja einen besseren Preis erzielen wenn wir zwei nehmen .)
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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Mal ne blöde Frage zum Brecht:
Gibt es dazu eine Website, um mal genaue Infos zu bekommen?
Hat jemand die Metallkats drunter und hat es was gebracht in Verbindung mit der Halbanlage?
Danke für eine Info
viele Grüsse
Ralf
Gibt es dazu eine Website, um mal genaue Infos zu bekommen?
Hat jemand die Metallkats drunter und hat es was gebracht in Verbindung mit der Halbanlage?
Danke für eine Info
viele Grüsse
Ralf
Audi A3 1.9 TDI 8L ASZ 6-Gang mit 170 PS
240 km/h bei 5.8 ltr/Schnitt
Ex S6 Plus Limo misano
www.sky-protect.de
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Markus G.B. ist meinen Plus gefahren mit Serienkat´s und der BN. Der erste Kommentar war, der geht besser. Egal in welchem Drehazlbereich.
Was mir an der Brecht überhaupt nicht gefällt sind zum einen dieses blöde X-Rohr was bei Markus verbaut ist und der Klang ist, sagen wir mal mir einfach zuwenig für das viele Geld. Meterialtechnisch ist sie etwas besser verarbeitet und sieht auch schön aus aber wenn interessiert das wenn man damit fahren will
Die BN ist, besonders meine die nun 3 Jahre alt ist und freigebrannt, deutlich kerniger und dumpfer. Dafür dröhnt sie bei genau zwischen 1200 und 2000 Touren etwas. Aber dadrüber ist Ruhe wenn du nicht das Gas trittst.
Je nach Temperatur und Fahrdauer wird sie agressiver und bollert / faucht beim runterdrehen. Am besten klngt die BN nach etwa 2 Std. Bahn und dann Fenster auf und durch Tunnel.
Demnächst kommt noch bei You tube in Soundvideo als Vergleich. D11 mit + V8 und Ehgartneranlage sowie der + mit der BN.
Ich persönlich finde die BN klanglich schöner aber auch lauter / dadurch weniger Fahrkomfort.
Wie gesagt ist es ne Geschmacksfrage.....
Was mir an der Brecht überhaupt nicht gefällt sind zum einen dieses blöde X-Rohr was bei Markus verbaut ist und der Klang ist, sagen wir mal mir einfach zuwenig für das viele Geld. Meterialtechnisch ist sie etwas besser verarbeitet und sieht auch schön aus aber wenn interessiert das wenn man damit fahren will
Die BN ist, besonders meine die nun 3 Jahre alt ist und freigebrannt, deutlich kerniger und dumpfer. Dafür dröhnt sie bei genau zwischen 1200 und 2000 Touren etwas. Aber dadrüber ist Ruhe wenn du nicht das Gas trittst.
Je nach Temperatur und Fahrdauer wird sie agressiver und bollert / faucht beim runterdrehen. Am besten klngt die BN nach etwa 2 Std. Bahn und dann Fenster auf und durch Tunnel.
Demnächst kommt noch bei You tube in Soundvideo als Vergleich. D11 mit + V8 und Ehgartneranlage sowie der + mit der BN.
Ich persönlich finde die BN klanglich schöner aber auch lauter / dadurch weniger Fahrkomfort.
Wie gesagt ist es ne Geschmacksfrage.....
Einmal Quattro, immer Quattro !
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Danke für die Info:
Problem ist doch aber, dass die BN keinen Tüv hat.Oder merkts keiner
Ich tendiere eigentlich auch zu BN.Wo bekomme ich den Metallkats für den Plusie her?
viele Grüsse
Ralf
Problem ist doch aber, dass die BN keinen Tüv hat.Oder merkts keiner
Ich tendiere eigentlich auch zu BN.Wo bekomme ich den Metallkats für den Plusie her?
viele Grüsse
Ralf
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Die Kat´s kannste für etwa 200 Teuro das Stück im Netz kaufen. Hier nen link.
Klick mich:
http://cgi.ebay.de/200-Zeller-Rennkat-M ... 18Q2el1247
Denke mal wie bei mir reichen 200 Zeller massig aus. Die Kat´s sind meist konisch am Anschluß und fangen mit 50mm an und man kann sie dann denentsprechend abschneiden / kürzen um den gewünschten Durchmesser zu haben.
Die BN ist per Einzelabnahme einzutragen und mein Prüfer hat´s nicht mal gemerkt das die nicht orginal ist..... Meinte nur das sie einen ausgezeichneten V8 Sound liefert und der Motor dadurch nach weit mehr Hubraum klingt.
Habe morgen Termin zur AU und bin gespannt was bei rumkommt.
Die Leistungsmessung kommt auch noch nächsten Monat. Einmal mit Serien Auspuff Teilen und bis auf´s STG wird alles zurück gerüstet um die Ausgangsbasis zu finden.
Klick mich:
http://cgi.ebay.de/200-Zeller-Rennkat-M ... 18Q2el1247
Denke mal wie bei mir reichen 200 Zeller massig aus. Die Kat´s sind meist konisch am Anschluß und fangen mit 50mm an und man kann sie dann denentsprechend abschneiden / kürzen um den gewünschten Durchmesser zu haben.
Die BN ist per Einzelabnahme einzutragen und mein Prüfer hat´s nicht mal gemerkt das die nicht orginal ist..... Meinte nur das sie einen ausgezeichneten V8 Sound liefert und der Motor dadurch nach weit mehr Hubraum klingt.
Habe morgen Termin zur AU und bin gespannt was bei rumkommt.
Die Leistungsmessung kommt auch noch nächsten Monat. Einmal mit Serien Auspuff Teilen und bis auf´s STG wird alles zurück gerüstet um die Ausgangsbasis zu finden.
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Das X-Rohr ist sozusagen "optional". Ich hab's bei meiner Brecht nicht drunter. Vom Sound her unten dumpf grollend und oben rum eher Ferrari- like. Zwar etwas leiser als die BN aber ich fands angemessener.Bastian Kaps hat geschrieben:....
Was mir an der Brecht überhaupt nicht gefällt sind zum einen dieses blöde X-Rohr was bei Markus verbaut ist und der Klang ist, sagen wir mal mir einfach zuwenig für das viele Geld......
Die mit dem X-Rohr haben sicherlich einen etwas anderen Klang.
Außerdem war meine Preislich etwas günstiger als mit X-Rohr.
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Wäre doch klasse, wenn sich ein paar Leute finden würden die umrüsten wollen und wenn man sich auf eine der angebotenen Varianten einigen könnte um eventuell einen "besseren" Preis auszuhandeln.
Mir persönlich würde die Brecht entgegenkommen, da ich auch neue Kats brauche, diese ja etwas ruhiger sein soll und die Eintragung schon mit dabei ist.
Dazu noch ein paar Fragen zur Brecht:
- Verbaut der Metallkats?
- Kann man die Endrohrvarianten wählen?
- Fängt die Anlage ab den Krümmern an?
Mir persönlich würde die Brecht entgegenkommen, da ich auch neue Kats brauche, diese ja etwas ruhiger sein soll und die Eintragung schon mit dabei ist.
Dazu noch ein paar Fragen zur Brecht:
- Verbaut der Metallkats?
- Kann man die Endrohrvarianten wählen?
- Fängt die Anlage ab den Krümmern an?
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@Markus B.: würdest wieder BRECHT nehmen?
-]ät[- Markus B:
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du wieder BRECHT nehmen?
Sind wohl nicht die absoluten Krawallos, sondern ein gangbarer Kompromiss incl. Eintrag? Die anderer Alternative scheint mir gerade bezüglich der Eintragung "wachsweich"! Versprochen bezüglich der Eintragung wird nämlich gar nix - das mag in der Vergangenheit geklappt haben, aber m.E. bewegt man sich da auf dünnem Eis, zumindest jetzt. Und oberhalb der zulässigen Werte wird die Luft halt dünn, auch wenn sich die Anlage ganz gut anhört, darüber sollte man sich im Klaren sein. Wenn dann gemessen wird, kann die Sache in die Hose gehen - ich kenne das vom Motorrad aus. Muss selbstverständlich nicht so sein. Da scheint man mit der BRECHT-Anlage auf der sÃcheren Seite zu sein. Hat nix mit Hosenscheisser oder so zu tun. Muss jeder für sich entscheiden.
REIMUND
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du wieder BRECHT nehmen?
Sind wohl nicht die absoluten Krawallos, sondern ein gangbarer Kompromiss incl. Eintrag? Die anderer Alternative scheint mir gerade bezüglich der Eintragung "wachsweich"! Versprochen bezüglich der Eintragung wird nämlich gar nix - das mag in der Vergangenheit geklappt haben, aber m.E. bewegt man sich da auf dünnem Eis, zumindest jetzt. Und oberhalb der zulässigen Werte wird die Luft halt dünn, auch wenn sich die Anlage ganz gut anhört, darüber sollte man sich im Klaren sein. Wenn dann gemessen wird, kann die Sache in die Hose gehen - ich kenne das vom Motorrad aus. Muss selbstverständlich nicht so sein. Da scheint man mit der BRECHT-Anlage auf der sÃcheren Seite zu sein. Hat nix mit Hosenscheisser oder so zu tun. Muss jeder für sich entscheiden.
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..........wieder Brecht nehmen....
Hallo Reimund,
kann ich nur uneingeschränkt ja sagen. Auch wenn ich mich a) zu der Variante mit X-Rohr entschlossen hab (was ein Fehler war, kommt wieder raus) und b) hier einige über die Schweissnähte gemault haben.
Meine Beweggründe decken sich da ganz mit Deinen, man ist eher auf der sicheren Seite, wegen Einzelabnahme mit deiner Fahrgestellnummer. Aber das wurde hier schon hinreichend diskutiert, kannst ja in den entsprechenden Beiträgen nachlesen (im Owners-Club auch....)
Weiterhin wird auch die Anlage von Brecht lauter, bleibt aber insgesamt sicher einige Phon unter der BN, ohne jedoch langweilig zu klingen. Dieses Prädikat passt einzig zum Serienteil
Gruss
Markus
kann ich nur uneingeschränkt ja sagen. Auch wenn ich mich a) zu der Variante mit X-Rohr entschlossen hab (was ein Fehler war, kommt wieder raus) und b) hier einige über die Schweissnähte gemault haben.
Meine Beweggründe decken sich da ganz mit Deinen, man ist eher auf der sicheren Seite, wegen Einzelabnahme mit deiner Fahrgestellnummer. Aber das wurde hier schon hinreichend diskutiert, kannst ja in den entsprechenden Beiträgen nachlesen (im Owners-Club auch....)
Weiterhin wird auch die Anlage von Brecht lauter, bleibt aber insgesamt sicher einige Phon unter der BN, ohne jedoch langweilig zu klingen. Dieses Prädikat passt einzig zum Serienteil
Gruss
Markus
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