BRECHT oder BN??

deutsch/german
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Ich finde es doch arg laut, vor allem weil es ja sehr tiefe Töne sind gehen die doch ziemlich aufs Ohr. Ich hatte mir eigentlich angewöhnt im sechsten durch die Stadt zu fahren mit 60 km/h, das kann ich mir jetzt abschminken weil es einfach viel zu laut ist auf Dauer.
Kann man da nicht was machen das das aufhört? Ich meine nicht zwingend an der Anlage sondern vielleicht auch den Innenraum in Richtung ESD dämmen oder so. Bloss wo muss man da wie was dämmen?
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Da wird das effektivste sein,das du wieder auf original zurückbaust. die Anlage ist die leiseste und entspricht offenbar deinen Vorstellungen in Sachen Frequenz. Fahre mit ohne MSD sowie Sebring Endtopf-somit habe ich ebenso Musik im Innenraum-übrigens seit 2008 ohne Innenleben in den Kats-nun noch eine Spur agressiver. Sehr grenzwertig auf langer Strecke. PS- im Keller bei mir dümpelt noch ne Originalanlage- für kleines Geld zu haben.
Harzgruss Andree
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hey Jens,
das ist bei der BN Pipes leider genauso mit der Dröhnfrequenz. Es liegt wohl an der Konstruktion der Anlagen und den Resonanzen von Motor und Auspuff, obwohl es mich bei meinem S6 + nicht mehr so stört. Habe mich wohl nach 3 Jahren dran gewöhnt und die BN wahrscheinlich so langsam sich tot gebrannt hat innen........zudem die BN im warmen / heißen Zustand bei mir weniger dröhnt als kalt. Heiß klingt sie weit agressiv und bollert stärker.

Meine Ehgartner Anlage ( gekauft 2001 ) unter meinem D11 V8 mit S6 + Technik macht dieses dröhnen überhaupt gar nicht. Die ist nur heiser am blubbern und gefällt mir klangtechnisch sogar etwas besser. Leider gibt es die bei Ehgartner nicht mehr.

Heutzutage gibt es nur noch die BN´s oder Fox bei ihm. Damals waren das noch sehr gute selbst gebaute Anlagen ohne Tüv. Rohrbögen sind glatt nicht wie bei der BN mit Knicken, Anlage ist auch komplett einteilig und vor allem noch im Vergleich zur BN extrem leicht und mit kleinen Schalldämpfern.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wie schnell fährst Du denn in der Stadt? Im 6. Gang komme ich innerorts nicht in den "lauten Drehzahlbereich", sondern bin immer drunter. Ansonsten finde ich diese lauten 500U/min ziemlich genial, wenn es mir zu laut/unpassend ist, schalte ich halt kurz und beeinflusse damit den Klang genau so, wie ich ihn haben will.

Dafür fahre ich nach einer Autobahn-Highspeed-Etappe liebend gern um die 1800 U/min, der Klang ist dann einfach göttlich, da kommt kein Ferrari mit! 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Bastian, dass sich die Anlage im D11 anders anhört liegt daran, dass es kein Kombi ist. Naturgemäß können sich niederfrequente Resonanzen in größeren Fahrzeuginnenräumen besser entfalten. Das hängt mir der Wellenlänge zusammen.

Um das Dröhnen durch Dämmaßnahmen weg zu bekommen muss man den Kofferraum wohl mit jeder Menge Bitumenfolie auskleistern.

Also ich halte es genauso wie Marc :wink:
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Vielleicht muss man sich in der Tat echt erst einmal daran gewöhnen...
Heute nach der zweiten Etappe gehts auch schon etwas besser mit meiner Empfindlichkeit. :D
Ich fahre immer um die 60-70 in der Stadt, laut Tacho, da kommt der gerade so in den Bereich, besonders eben wenn man dann beschleunigt.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Sven Finkemeyer hat geschrieben:Bastian, dass sich die Anlage im D11 anders anhört liegt daran, dass es kein Kombi ist. Naturgemäß können sich niederfrequente Resonanzen in größeren Fahrzeuginnenräumen besser entfalten. Das hängt mir der Wellenlänge zusammen.

Um das Dröhnen durch Dämmaßnahmen weg zu bekommen muss man den Kofferraum wohl mit jeder Menge Bitumenfolie auskleistern.

Also ich halte es genauso wie Marc :wink:
Dazu muß ich sagen das mein V8 schon stark gedämmt ist wegen der Musikanlage drinnen. Das mit dem Kombi kann schon gut passen. Wenn es ohne Anpassungen gehen würde, würde ich es echt mal testen und umbauen aber die Ehgartner paßt so leider nicht drunter......

-]ät[- Marc, ja da haste recht nach etwa 1 Stunde Autobahn klingt die BN einfach nur pervers geil. Sorry für diesen Wortlaut aber der Klang der BN varriert echt von naja bis juhu..... Tunnel kommen bei warmer Anlage am besten. Nen Bekannter ( Motrorradfreak ) meinte mal das sie ab 5000 Touren nach weit mehr Hubraum klingt als " nur 4,2l ". Dem gefällt sie auch sehr gut, er meinte nur das sie etwas lauter noch sein könnte von außen, aber das geht wohl nur zu lasten des Innenraumpegels.....
Einmal Quattro, immer Quattro !
Markus B.
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 23.10.2006, 20:44
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Markus B. »

Hallo Jens,

kann dein Problem nicht nachvollziehen, sorry. In dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich kann ich kein Dröhnen oder ähnliches feststellen. Das ist ja gerade der feine Unterschied zur stark-bassigen BN.
Die Brecht Konstruktion hat einen helleren, kehligeren Ton ohne die typische Klangfolge des Achtzylinders zu überdecken. Passt einfach super zu diesem Auto ............

Günstigste Möglichkeit um dein Problem zu vermeiden: Fahr halt max 60 Tacho im 6ten, dann bist du bei knapp 1200


Hast du zwei oder drei Dämpfer verbaut??? Bei mir sind es nur zwei, keine Ahnung warum Brecht auch welche mit dreien baut.


Ansonsten hätt ich auch noch zwei komplette Originalanlagen hier, wenn du die Radikallösung in Erwägung ziehst ..........????


Gruss
Markus
Ein "+" verbindet
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

@Markus B.
ich habe die Anlage mit drei Schalldämpfern verbaut. Laut Aussage von Peter Brecht werden durch mehr Schalldämpfervolumen die tiefen Töne erreicht. Somit wird die Anlage dadurch wohl auch dumpfer.
Vielleicht ist das der Grund warum Deine Anlage dieses Dröhnen nicht hat.
Bisher ja auch wohl als Einziger unter uns.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Markus B.
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 23.10.2006, 20:44
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Markus B. »

Hallo Jens,

das mag ja sein, aber auch eine BN oder Fox haben nur zwei Töpfe und sind beide deutlich dumpfer als die (meine) Brechtanlage ????????????

Ich war auch schon zwei andere Brecht gefahren, bevor ich mich entschieden hatte. War klanglich das gleiche, das ich hier habe. Einer davon hatte auch die "Dreier-Anlage", ich hatte Bilder von unten gesehen.

Gruss
Markus
Ein "+" verbindet
Antworten