Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt !
- Ben Maglia
- Owners Club
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.02.2004, 00:31
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt !
Hallo Leute
Seit gestern hustet mein Plussie.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Daten:
17537 Bank2, Gemischadaption System zu fett
16684 Verbrennungsaussetzer sporadisch
16688 Zylinder 4, Verbrennungsaussetzer erkannt
Zudem blinkt die CAT-Leuchte wie wild (der Kat bekommt vermutlich zuviel unverbranntes Benzin).
Habe heute mal die Zündspule sowie -kerze ersetzt. Leider immer noch dieselben Fehler.
Hat mir jemand Tips wo ich weiter suchen muss?
Hatte schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Ben
Seit gestern hustet mein Plussie.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Daten:
17537 Bank2, Gemischadaption System zu fett
16684 Verbrennungsaussetzer sporadisch
16688 Zylinder 4, Verbrennungsaussetzer erkannt
Zudem blinkt die CAT-Leuchte wie wild (der Kat bekommt vermutlich zuviel unverbranntes Benzin).
Habe heute mal die Zündspule sowie -kerze ersetzt. Leider immer noch dieselben Fehler.
Hat mir jemand Tips wo ich weiter suchen muss?
Hatte schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Ja, die entsprechende Leistungsendstufe... Diese versorgt die Einzelzündspulen mit der notwendigen Hochspannung. Jede Zylinderbank hat eine eigene Leistungsendstufe. Beide Leistungsendstufen sitzen unter der Kunststoffabdeckung Beifahrerseite neben dem Benzinfilter. Sie sind kleiner, als eine Zigarettenschachtel.
Am einfachsten wird es sein, wenn Du einfach mal die Stecker von der rechten und der linken Zylinderbank tauschst. Dann müßtest Du ja die Aussetzer auf der anderen Bank haben. Ich kenne bereits 4 PLUS, wo so eine Leistungsendstufe den Gesit aufgegeben hat, also keine Seltenheit...
Am einfachsten wird es sein, wenn Du einfach mal die Stecker von der rechten und der linken Zylinderbank tauschst. Dann müßtest Du ja die Aussetzer auf der anderen Bank haben. Ich kenne bereits 4 PLUS, wo so eine Leistungsendstufe den Gesit aufgegeben hat, also keine Seltenheit...
Zuletzt geändert von Marc Welsch am 23.03.2005, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Ben Maglia
- Owners Club
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.02.2004, 00:31
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Hallo Marc
Danke für deine Antwort.
Habe lange gesucht im Motorraum. Dann habe ich auf der Beifahrerseite diese zwei Halbleiterelemente gefunden. Siehe Bilder.
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... rker_s.jpg[/img]
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(1)s.jpg[/img]
Das vordere Element hatte ursprünglich das violette Steckerpaar, das hintere das braune (braun ist jetzt vorne).
Also Fehlercodes gelöscht und Motor neu gestartet => CAT-Leuchte spielt Disco. Danach Diagnosegerät wieder angeschlossen und Fehlercodes ausgelesen:
Neu : 16683 Zündaussetzer auf Zylinder 3
Dies ist ja dieselbe Bank!
Wie nun weiter? Wo weiter suchen? Was noch tauschen?
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Ben
Danke für deine Antwort.
Habe lange gesucht im Motorraum. Dann habe ich auf der Beifahrerseite diese zwei Halbleiterelemente gefunden. Siehe Bilder.
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... rker_s.jpg[/img]
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(1)s.jpg[/img]
Das vordere Element hatte ursprünglich das violette Steckerpaar, das hintere das braune (braun ist jetzt vorne).
Also Fehlercodes gelöscht und Motor neu gestartet => CAT-Leuchte spielt Disco. Danach Diagnosegerät wieder angeschlossen und Fehlercodes ausgelesen:
Neu : 16683 Zündaussetzer auf Zylinder 3
Dies ist ja dieselbe Bank!
Wie nun weiter? Wo weiter suchen? Was noch tauschen?
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
- Ben Maglia
- Owners Club
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.02.2004, 00:31
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Hallo Marc
Mein Plussie läuft wieder ... Hurra!
Wie du nun auch schon erlebt hast, war es wirklich dieser Zündverstärker.
Wie besprochen, ist ein Verstärker nicht für eine Bank, sondern sind die Kanäle auf die zwei Bänke verteilt. Dies macht ja auch Sinn, dass bei einem Totalausfall eines Elements der Motor auf die zwei Bänke verteilt noch 4 lauffähige Zylinder hat.
Ich habe nicht alle Zylinder durchgemessen, jedoch ist Zylinder-4 auf dem Verstärker mit dem violetten Steckergehäuse (gegen Fahrzeugaussenseite).
Das Corpus Delicti:
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(2)s.jpg[/img]
Teilenummer: AUDI 4D0 905 351
Kosten: CHF 332.-
Der freundliche AUDI-Händler gab mir 20% Einschlag aufgrund meines Jammerns für das bisschen gebrannten Sand ...
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(3)s.jpg[/img]
Bei der Montage ist mir noch aufgefallen, dass die Rückseite stark verschmutzt war. Dies habe ich mit Spachtel und Kupferbürste behandelt, damit wieder ein guter thermischer Schluss vorhanden ist. Wärmeleitpaste wäre natürlich auch was, doch ich denke nicht das aufgrund der Bauform des Haltebügels da Zusatz-PS zu erreichen sind.
Grüsse an alle
Ben
Mein Plussie läuft wieder ... Hurra!
Wie du nun auch schon erlebt hast, war es wirklich dieser Zündverstärker.
Wie besprochen, ist ein Verstärker nicht für eine Bank, sondern sind die Kanäle auf die zwei Bänke verteilt. Dies macht ja auch Sinn, dass bei einem Totalausfall eines Elements der Motor auf die zwei Bänke verteilt noch 4 lauffähige Zylinder hat.
Ich habe nicht alle Zylinder durchgemessen, jedoch ist Zylinder-4 auf dem Verstärker mit dem violetten Steckergehäuse (gegen Fahrzeugaussenseite).
Das Corpus Delicti:
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(2)s.jpg[/img]
Teilenummer: AUDI 4D0 905 351
Kosten: CHF 332.-
Der freundliche AUDI-Händler gab mir 20% Einschlag aufgrund meines Jammerns für das bisschen gebrannten Sand ...
[img]http://www.sect.ch/ben/car/Images_S6PLu ... 20(3)s.jpg[/img]
Bei der Montage ist mir noch aufgefallen, dass die Rückseite stark verschmutzt war. Dies habe ich mit Spachtel und Kupferbürste behandelt, damit wieder ein guter thermischer Schluss vorhanden ist. Wärmeleitpaste wäre natürlich auch was, doch ich denke nicht das aufgrund der Bauform des Haltebügels da Zusatz-PS zu erreichen sind.
Grüsse an alle
Ben
Zuletzt geändert von Ben Maglia am 24.06.2004, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
- Ben Maglia
- Owners Club
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.02.2004, 00:31
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Nochmals danke Marc für die Hilfe.
Ich lerne gerne dazu - doch lieber auf eine andere Weise.
Um den technischen Exkurs abzuschliessen noch die Frage:
Hat jemand die Anschlusspläne der gesamten Zündung inklusive Steuergerät, den Zündverstärker bis zur Zündspule?
Danke im voraus für die Hilfe.
Grüsse
Ben
Ich lerne gerne dazu - doch lieber auf eine andere Weise.
Um den technischen Exkurs abzuschliessen noch die Frage:
Hat jemand die Anschlusspläne der gesamten Zündung inklusive Steuergerät, den Zündverstärker bis zur Zündspule?
Danke im voraus für die Hilfe.
Grüsse
Ben
ChipTuning zum Einheitspreis - http://www.UPsolute.ch
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
Denn ein Avant - ist ein Familienauto ...
... und mit über 300PS geht's einfach
schneller ins Wochenende!
- Roland Müller
- Owners Club
- Beiträge: 140
- Registriert: 04.02.2004, 23:21
- Wohnort: im Norden der Schweiz
- Kontaktdaten:
...so Leute, muss Euch leider berichten, dass es auch mich erwischt hat.
Die Symptome waren fast identisch mit denen von Benno; schliesslich wohnt er ja auch nur wenige km von mir, wird wohl am Klima liegen.
Freut mich übrigens, von Marc zu hören, dass die Dinger scheinbar nicht paarweise ersetzt werden müssen (Ausfall des zweiten wenig später).
Sind da alle Erfahrungen wie die von Marc?
Zum Glück läuft nun auch meiner wieder tadellos, fahre morgen in die Skiferien...
Die Symptome waren fast identisch mit denen von Benno; schliesslich wohnt er ja auch nur wenige km von mir, wird wohl am Klima liegen.
Freut mich übrigens, von Marc zu hören, dass die Dinger scheinbar nicht paarweise ersetzt werden müssen (Ausfall des zweiten wenig später).
Sind da alle Erfahrungen wie die von Marc?
Zum Glück läuft nun auch meiner wieder tadellos, fahre morgen in die Skiferien...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"
Grüsse romulo
Grüsse romulo
-
- PLUS Interessierter
- Beiträge: 27
- Registriert: 25.02.2004, 15:35
- Wohnort: NRW
Nein, vom V6 passen die nicht, aber von mehreren anderen VW/Audis:
z.B.: Beetle, Bora, Golf, Passat, Sharan...alles 4-Zylinder-Motoren (deshalb auch nicht V6 )...
Muss man einfach mal bisserl suchen...hier nochmal die Teilenummer:
4D0905351
Seltsamerweise wurden die öfters geändert ab einer bestimmte Fahrgestellnummer (und wurden rund 90 EUR billiger)...aber nicht beim PLUS !
z.B.: Beetle, Bora, Golf, Passat, Sharan...alles 4-Zylinder-Motoren (deshalb auch nicht V6 )...
Muss man einfach mal bisserl suchen...hier nochmal die Teilenummer:
4D0905351
Seltsamerweise wurden die öfters geändert ab einer bestimmte Fahrgestellnummer (und wurden rund 90 EUR billiger)...aber nicht beim PLUS !
Hallo Leute !
der Zündverstärker bzw. Endstufe hat verschiedene Bestellnummern:
- AUDI/VW 400905351 oder 4D0905351 oder 8D0905351
- Bosch 0227100211 oder 0227100212
- FORD 98VW12A223AA
-HITACHI DIS408
-HÜCO 13 8055
alle sind verwendbar!!
Preis 95,00¤
bei mir liegt immer ein Ersatzteil im Handschuhfach, weil ich in kurzer Zeit (6 Monate) zweimal unterwegs liegen blieb mit Leistungsmangel bzw. dem Lichtorgeleffekt
der Zündverstärker bzw. Endstufe hat verschiedene Bestellnummern:
- AUDI/VW 400905351 oder 4D0905351 oder 8D0905351
- Bosch 0227100211 oder 0227100212
- FORD 98VW12A223AA
-HITACHI DIS408
-HÜCO 13 8055
alle sind verwendbar!!
Preis 95,00¤
bei mir liegt immer ein Ersatzteil im Handschuhfach, weil ich in kurzer Zeit (6 Monate) zweimal unterwegs liegen blieb mit Leistungsmangel bzw. dem Lichtorgeleffekt
Gruß Harald
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Hallo,
Mein Audi-Dealer wollte dafür weit über 200¤, und bei Bosch habe ich 115¤ bezahlt.
Dank diesem Forum und dem Hinweis von Stefan in einem anderen Thread habe ich über 100Euro gespart. DANKE!!!
mfG Sepp
wo bekommt man den Zündverstärker für 95 EURO?Harald hat geschrieben:alle sind verwendbar!!
Preis 95,00¤
Mein Audi-Dealer wollte dafür weit über 200¤, und bei Bosch habe ich 115¤ bezahlt.
Dank diesem Forum und dem Hinweis von Stefan in einem anderen Thread habe ich über 100Euro gespart. DANKE!!!
mfG Sepp
-
- Owners Club
- Beiträge: 361
- Registriert: 11.12.2004, 23:45