Markenfremdes Autoradio im Plus
Hallo Leute,
so, nun hab ich schon ein paar Tage die neue Anlage verbaut, und ich bin so weit sehr zufrieden. Man sollte allerdings nicht die Akustik der Mailänder Scala erwarten. Und da ich auch zu Hause dem feingeistigen Musikgenuss fröne und auch dort einige Kröten investiert habe kann ich das auch realtiv gut beurteilen. Aber das ein Radio in einem Auto immer ein Klang-Kompromiss ist sollte jedem klar sein. Mir reicht es allemal.
Mal kurz zu den Daten:
Ich habe in den Türen vorn und hinten ein 130mm Compo System. Die Mittel- und die Hochtöner haben ihren Platz in den jeweils dafür vorgesehenen Plätzen gefunden.
Der 30cm Subwoofer ist in einem eigenen Gehäuse auf dem Reserverad aufgesetzt. Daneben sitzen die beiden Endstufen (die kleine für die vorderen Türen, die große für die hinteren Türen und den Sub) auf einem verklebten Holzbrett. Für Subwoofer und Endstufen musste der doppelte Kofferraumboden weichen. Die obere, faltbare Platte wurde ersetzt, damit der Subwoofer frei arbeiten kann. Als Radio habe ich ein Becker Cascade Pro, mit Doppeltuner, iPod- Ansteuerung, SD-Karten-Navigation und Bluetooth-Telefon.
Der Anschluss für den iPod liegt im Handschuhfach unter dem Lenkrad, die GPS-Antenne ist vorn rechts auf dem Amaturenbrett montiert und die GSM-Antenne ist in der Kombiantenne auf dem Dach untergebracht. Somit ist mein Ziel, ein Klang- und Funktionalitätsgewinn ohne optische Einschränkungen, erreicht und die klassische Optik ist bis auf GPS-Antenne und Mikrofon gewahrt, da das Becker mit der roten Beleuchtung gut in die Optik des Plus passt. Und es klingt allemal besser als die Serienausstattung.
Der Subwoofer liefert beachtliches ab und ist über alles erhaben. Die Mitteltöner arbeiten anständig und druckvoll, dafür das es nur 130mm-Systeme sind. Die Hochtöner arbeiten bis zum Limit verzerrungsfrei, neigen darüber (bei großer Lautstärke und sehr hohen Tönen) zum Clipping.
Und wie klingt es? Nun, da ich selber weiß wie individuell Klang empfunden wird hier nur mal mein Eindruck:
Sehr Anständig und meine Ansprüche an ein Auto-Radio mehr als befriedigend, wobei ich die scharfen hohen Töne mitunter als anstrengend empfinde. Aber das ist einfach Systembedingt, und eine weiter Optimierung, z. Bsp. durch einen externen Equalizer, erfüllt nicht mehr meine Kosten-Nutzen-Rechnung. (Die Einstellmöglichkeiten durch das Radio habe ich auch noch nicht alle ausgeschöpft).
Telefon und Navigation arbeiten auch ohne Probleme, allerdings sind die Lautstärkedifferenzen zur Musik teilweise zu groß bzw. nicht entsprechend einstellbar.
Radioseitig ist ein Becker natürlich über alles erhaben, und auch die iPod-Ansteuerung erfolgt ordentlich, von zeitweiligen Zugriffsproblemen mal abgesehen. Diese lassen sich allerdings mit der bewährten Trennen-Neuverbinden-Strategie immer lösen.
Der CD-Player läuft wie er soll, die Bluetooth-Verbindung zum Telefon funktioniert problemlos und die SD-Karten-Navigation ist wesentlich praktischer, da keine Navigations-DVD mehr den CD-Schacht blockiert.
Wer hat es gemacht und was hat es gekostet?
Also eingebaut wurde es von und bei:
http://www.gladen.de./#
Billig war es nicht, aber die Jungs sind ihr Geld wert. Erstklassige Arbeit, und den zerfallenen Fensterheberschalter haben sie kostenlos getauscht. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Bilder habe ich, bekomme ich aber nicht in den Post.
Marc, da brauche ich mal deine Hilfe.
Besten Gruß, Martin
so, nun hab ich schon ein paar Tage die neue Anlage verbaut, und ich bin so weit sehr zufrieden. Man sollte allerdings nicht die Akustik der Mailänder Scala erwarten. Und da ich auch zu Hause dem feingeistigen Musikgenuss fröne und auch dort einige Kröten investiert habe kann ich das auch realtiv gut beurteilen. Aber das ein Radio in einem Auto immer ein Klang-Kompromiss ist sollte jedem klar sein. Mir reicht es allemal.
Mal kurz zu den Daten:
Ich habe in den Türen vorn und hinten ein 130mm Compo System. Die Mittel- und die Hochtöner haben ihren Platz in den jeweils dafür vorgesehenen Plätzen gefunden.
Der 30cm Subwoofer ist in einem eigenen Gehäuse auf dem Reserverad aufgesetzt. Daneben sitzen die beiden Endstufen (die kleine für die vorderen Türen, die große für die hinteren Türen und den Sub) auf einem verklebten Holzbrett. Für Subwoofer und Endstufen musste der doppelte Kofferraumboden weichen. Die obere, faltbare Platte wurde ersetzt, damit der Subwoofer frei arbeiten kann. Als Radio habe ich ein Becker Cascade Pro, mit Doppeltuner, iPod- Ansteuerung, SD-Karten-Navigation und Bluetooth-Telefon.
Der Anschluss für den iPod liegt im Handschuhfach unter dem Lenkrad, die GPS-Antenne ist vorn rechts auf dem Amaturenbrett montiert und die GSM-Antenne ist in der Kombiantenne auf dem Dach untergebracht. Somit ist mein Ziel, ein Klang- und Funktionalitätsgewinn ohne optische Einschränkungen, erreicht und die klassische Optik ist bis auf GPS-Antenne und Mikrofon gewahrt, da das Becker mit der roten Beleuchtung gut in die Optik des Plus passt. Und es klingt allemal besser als die Serienausstattung.
Der Subwoofer liefert beachtliches ab und ist über alles erhaben. Die Mitteltöner arbeiten anständig und druckvoll, dafür das es nur 130mm-Systeme sind. Die Hochtöner arbeiten bis zum Limit verzerrungsfrei, neigen darüber (bei großer Lautstärke und sehr hohen Tönen) zum Clipping.
Und wie klingt es? Nun, da ich selber weiß wie individuell Klang empfunden wird hier nur mal mein Eindruck:
Sehr Anständig und meine Ansprüche an ein Auto-Radio mehr als befriedigend, wobei ich die scharfen hohen Töne mitunter als anstrengend empfinde. Aber das ist einfach Systembedingt, und eine weiter Optimierung, z. Bsp. durch einen externen Equalizer, erfüllt nicht mehr meine Kosten-Nutzen-Rechnung. (Die Einstellmöglichkeiten durch das Radio habe ich auch noch nicht alle ausgeschöpft).
Telefon und Navigation arbeiten auch ohne Probleme, allerdings sind die Lautstärkedifferenzen zur Musik teilweise zu groß bzw. nicht entsprechend einstellbar.
Radioseitig ist ein Becker natürlich über alles erhaben, und auch die iPod-Ansteuerung erfolgt ordentlich, von zeitweiligen Zugriffsproblemen mal abgesehen. Diese lassen sich allerdings mit der bewährten Trennen-Neuverbinden-Strategie immer lösen.
Der CD-Player läuft wie er soll, die Bluetooth-Verbindung zum Telefon funktioniert problemlos und die SD-Karten-Navigation ist wesentlich praktischer, da keine Navigations-DVD mehr den CD-Schacht blockiert.
Wer hat es gemacht und was hat es gekostet?
Also eingebaut wurde es von und bei:
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Billig war es nicht, aber die Jungs sind ihr Geld wert. Erstklassige Arbeit, und den zerfallenen Fensterheberschalter haben sie kostenlos getauscht. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
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Marc, da brauche ich mal deine Hilfe.
Besten Gruß, Martin
- Marc Welsch
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Ich weiß nicht, was Du mit den Bildern gemacht hast, für die Größe benötigen die aus irgendeinem - mir nicht erstichtlichen Grund - viel zu viel Speicherplatz (eventuell RW-Format bei einer DSLR?). Daher sprengen sie die erlaubte Obergrenze von 120kb. Wenn ich sie auf die erlaubte Größe reduziere, sind sie ziemlich klein...
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ich habe mich für diese HeadUnit entschieden. jetzt fehlen mir nur noch anständige lautsprecher und ein 3 weg-verstärker und dann steht dem musikgenuss à la 21. jahrhundert nichts mehr im wege.
zur zeit hört sich alles ein bisschen blechern an und bei den hinteren türen funzen nur die hochtöner aber auch diese nur ganz ganz leise... hat jemand eine idee an was das liegen könnte?
PS: auch eine china-disco-optik kommt erstaunlicherweise, eingebaut im DIN-schacht, nicht auf. sieht echt gut aus das blaue licht in der nacht. poste dann noch ein bild.
Mal eine andere Frage, hatte dazu schonmal ein Post aufgemacht aber ohne Lösung!
Ich hatte bei mir ein Radio Delta Bose CC drin. Habe dieses getauscht mit einem Adapter von Audi und einem JVC Radio. Da das Radio schmaler ist habe ich jetzt rechts + links lücken vom alten Gerät. Mein Dealer kann mir keine passen Blenden liefern! Jemand das Problem schonmal gehabt?
Die Adapter die die mir andrehen wollen sind mit einer Halter mit Zentrierung und werden geschraubt! Habe bei mir aber weder eine Zentrierung noch sind bei mir Löcher zum Schrauben vorgesehen!
Hilfe, es nervt mich tierisch und sieht einfach nur panne aus!
Ich hatte bei mir ein Radio Delta Bose CC drin. Habe dieses getauscht mit einem Adapter von Audi und einem JVC Radio. Da das Radio schmaler ist habe ich jetzt rechts + links lücken vom alten Gerät. Mein Dealer kann mir keine passen Blenden liefern! Jemand das Problem schonmal gehabt?
Die Adapter die die mir andrehen wollen sind mit einer Halter mit Zentrierung und werden geschraubt! Habe bei mir aber weder eine Zentrierung noch sind bei mir Löcher zum Schrauben vorgesehen!
Hilfe, es nervt mich tierisch und sieht einfach nur panne aus!
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Hallo,
wie wärs damit:
AUDI-A6-A8-Radio-Einbau-Blende
Oder evtl sowas:
AUDI-A3-A6-SEAT-Autoradio-Blende
mfG Sepp
wie wärs damit:
AUDI-A6-A8-Radio-Einbau-Blende
Oder evtl sowas:
AUDI-A3-A6-SEAT-Autoradio-Blende
mfG Sepp
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
Die Adapter aus dem Link sehen bescheiden aus meiner Meinung nach.
Da kannst Du am Besten zum Schrotti Deiner Wahl fahren und Dir eine Mittelkonsole von einem Audi 100 C4, sprich unserem direktem Vorgänger suchen. Der hat noch die normale DIN Einheit und das sieht nach meiner Meinung am Besten und vor allem original aus.
Da kannst Du am Besten zum Schrotti Deiner Wahl fahren und Dir eine Mittelkonsole von einem Audi 100 C4, sprich unserem direktem Vorgänger suchen. Der hat noch die normale DIN Einheit und das sieht nach meiner Meinung am Besten und vor allem original aus.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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Mein Papa hat einen alten C4, aber da ist auf der rechten Seite der Zigarettenanzünder und der Schalter für die Spiegelverstellung ist größer! Wollte die von meinem Papa schon ausbauen, fand er nicht so witzig.
Sein Kommentar : "Wenn du die Blende haben willst, dann laß uns doch die Autos tauschen. Dann hast du damit keine Probleme!"
Will aber keinen 6ender fahren !
Dann habe ich mir die Konsole vom 95 A6 gekauft. Der hat den Anzünder ja in der Mittelkonsole. Radioschacht paßt, aber auch die großen öffnungen links+rechts!
Sein Kommentar : "Wenn du die Blende haben willst, dann laß uns doch die Autos tauschen. Dann hast du damit keine Probleme!"
Will aber keinen 6ender fahren !
Dann habe ich mir die Konsole vom 95 A6 gekauft. Der hat den Anzünder ja in der Mittelkonsole. Radioschacht paßt, aber auch die großen öffnungen links+rechts!
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- Owners Club
- Beiträge: 44
- Registriert: 19.03.2009, 09:56
- Wohnort: Biel-Bienne
1. Alle C4 habe ab Werk einen DIN SchachtJens Heeren hat geschrieben:Da kannst Du am Besten zum Schrotti Deiner Wahl fahren und Dir eine Mittelkonsole von einem Audi 100 C4, sprich unserem direktem Vorgänger suchen. Der hat noch die normale DIN Einheit und das sieht nach meiner Meinung am Besten und vor allem original aus.
2. Alle C4´s ohne original Audi Radio haben eine normale Din Breite und der Zigarettenanzünder ist rechts davon - bei denen mit Beta, Gamma oder Delta Radio im Auslieferungszustand "ab Werk" haben also den Zigarettenanzünder zwischen Handbremse und Ganghebel. Ob sich der Umbau der Mittelkonsole optisch wirklich rentiert muss aber jeder selber wissen.
mfg Martin
Habe mal eine Frage an die Radiofremdgeher. D. h. an die, welche das Audi Serienradio durch irgendwas "Modernes" ersetzt haben:
Ist denn der UKW-Empfang mit dem neuen Radio (und sonst gleichen Voraussetzungen, Antenne etc. wie vor) sprunghaft besser geworden, etwas besser oder war gar kein Unterschied zu merken ?
Zwar bin ich mit meiner grossen Antennen Umfrage hier kläglich gescheitert aber das Thema Radioempfang im C4 beschäftigt mich immer noch....
Ja und folgendes muss ich noch unbedingt kommentieren:
Obwohl ich ja bekannt bin dass ich "unsere" Audis nicht vergöttere, vieles kritisch sehe - die Optik der Armaturentafel finde ich nach wie vor als derart gelungen, dass ich sie auch in einem nagelneuen Auto genau so haben möchte. Gerne noch mit ein paar Schaltern mehr (aber bitte schön symmetrisch)
Gruss
G
Ist denn der UKW-Empfang mit dem neuen Radio (und sonst gleichen Voraussetzungen, Antenne etc. wie vor) sprunghaft besser geworden, etwas besser oder war gar kein Unterschied zu merken ?
Zwar bin ich mit meiner grossen Antennen Umfrage hier kläglich gescheitert aber das Thema Radioempfang im C4 beschäftigt mich immer noch....
Ja und folgendes muss ich noch unbedingt kommentieren:
Bzw. wenn der Begriff "konservativ" in diesem Fall ausschließlich als positive Wertung zu verstehen ist, dann erübrigt sich (m)ein Kommentar.Ja, das ist richtig, auch die Optik der aktuellen Becker-Geräte ist sehr "konservativ" und paßt somit zum Zeitgeist unserer Autos.
Obwohl ich ja bekannt bin dass ich "unsere" Audis nicht vergöttere, vieles kritisch sehe - die Optik der Armaturentafel finde ich nach wie vor als derart gelungen, dass ich sie auch in einem nagelneuen Auto genau so haben möchte. Gerne noch mit ein paar Schaltern mehr (aber bitte schön symmetrisch)
Gruss
G
- Marc Welsch
- Administrator
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