Markenfremdes Autoradio im Plus

deutsch/german
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Markenfremdes Autoradio im Plus

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Vorab muß ich sagen dass ich mich bemüht habe die suche zu benutzen.

Ich spiele mit dem gedanken mir ein becker autoradio einzubauen da ich gerne meinen ipod wie auch mp3 cd´s abspielen möchte.

Werde ich probleme haben die sache ans bose-system anzuschließen?
Wie läuft das und funktioniert das überhaupt?
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Hi Fabian

als großer MD Fan hab das vom Vorb. eingebaute Dicounter Gelumpe ausgebaut und mein geliebtes Blaupunkt :Dallas: eingebaut. Eigentlich alles Plug & Play. Nur das im Cockpit integriete Radio Infotainment geht nicht mehr
da optionalen Geräten die Schnittstelle fehlt. Probleme traten danach nicht auf...wobei ich schon von S4 Fahrern gehört habe, das das Radio über CAN BUS läuft und das das ganze Auto nach Radio Wechsel gesponnen hat...Airbag leuchtet....(aber wie gesagt, wurde mir lediglich erzählt)

Ach ja du mußt beim Becker darauf achten das eine Aktive DIN Belegung gegeben ist da das Bose dafür ausgelegt ist. Standard haben Radios nur 2 DIN Buchsen für´s Bose sind die 2 "normalen" + 1 Aktiv Steuerung für die Boxen erforderlich sonst klappts nicht
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Beim Radio Umbau mit oder ohne Interface bin ich auch dabei und interessiert. Ich wollte bei mir das neue Blaupunkt Chicage 7003 mit Navi verbauen. Die Blaupunkt Navi Sachen liegen bei mir ja schon alle und ich bin am überlegen das Bosesystem auch gleich über Bord zu werfen da der Klang mir persönlich doch echt zu wünschen übrig läßt wenn ich den mit meinem V8 6 Gang vergleiche und der dort von mir verbauten Anlage.

Das Radio an sich bereitet mir keine Probleme, nur die Lautsprecherplätze sind nun wirklich mist. Vorne habe ich mir für´s Spiegeldreieck schon was gebastelt aber ein 13er Lautsprecher in der vorderen Tür ist mir zu wenig.

Ich hatte eigentlich an sowas hiergedacht E-blöd 350001196625 .

Nur etwas zu klobig und massig. Dazu noch zuviel entfernt von der Serienoptik aber dafür natürlich sehr gut gemacht und vor allem perfekt passend. Die hinteren Türen und der Subwoofer sind schnell gelöst sowie auch für die Verkabelung und die Einbauplätze für die Verstärker sind ja genug Plätze vorhanden im Avant.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Ich habe in die orginalen Einbauplaetze hochwertige Lautsprecher einbauen lassen, diese werden ueber eine 4-Kanal Endstufe mit 4 x 110 Watt RMS angesteuert. Im Kofferraum ist ein Sub der mit einer 2 - Kanal Endstufe die gebrueckt ist angefahren, diese hat 780 Watt RMS. Nun habe ich das Problem, dass vom Sub zuviel Druck kommt. Darum habe ich mir zwei Tuerpaneele gakauft. In diese werde ich die jetzt vebauten Lautsprecher einbauen plus je zwei 16 er die dann ueber eine weitere Endstufe 2 x 300 Watt RMS angefahren werden. Die Paneele lasse ich dann von einem Sattler fachgerecht mit dem orginalen Alcantara komplett bespannen, so dass es moeglichst wenig auffaellt. Das Radio hat je einen seperaten Ausgang fuer vorne, hinten und den Sub. Somit kann ich hierueber sehr gut steuern. Ich habe das orginal verbaute einfach fuer sehr grausam empfunden. Klang irgendwie nach gar nichts. Muss dazu sagen, hatte kein Bose. Aber auch dieses finde ich ziemlich schlimm.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Danke noch einer der seine Ohren schonen will. Das Bose klingt für normales hören ok aber wenn man eine richtig Anlage kennt ist das Bose echt Schrott. Ich habe in meinem V8 D11 6 Gang vorn das JBL GTI 408 2 Wege System mit Hochtöner in der A-Säule und dem Mittel-Tieftöner original oben im Amaturenbrett und in den Türen Doorboards mit je 2 JBL 600 GTI. Auf der Heckablage spielt noch ganz leise ein Canton RS 3 Wege System mit aber das hört man auch nur wenn man hinten sitzt. Im Kofferraum sind zur Zeit 2 38er JBL GTI 1500 im 120l Bassreflexgehäuse.

Der Klang ist mehr als ordentlich und reicht mir schon vollkommen. Es kann laut genug und vor allem klar und Verzerrungsfrei spielen.
Als Verstärker habe ich eine Velocity VR 6000 6 Kanal für die LS vorne und hinten sowie eine Chrunch mit 2 X 400 Sinus für die Kicker vorne und eine neue Velocity Burning Disiere mit 1,3kw für die beiden Bässe. Dazu noch ne 700 Ah Zusatzbatterie und 2 Kondensatoren für Kicker und Sub sowie Sicherungen und Sicherungsautomaten mit 360A für den Bass.

So heftig soll der Plus eigentlich gar nicht werden aber die Doorboards die ich kaufen wollte gibt es nur mit 2 X 16er KB und 1 X 13 MT sowie der HT im Spiegeldreieck. Hinten würde ich versuchen so orginal wie möglich zu verbauen da ich die Türpappen nicht zerschneiden will. Daher entweder 13er oder 16 2 Wege System hinten in den Türen.

Als Subwoofer dachte ich an 2 X 30er als Bandpass oder um den Kofferraum komplett zu behalten und auch nutzen zu könnne beim Bank umklappen dann halt in die Reserveradmulde und den Rest ( Verstärker usw. ) in den doppelten Ladeboden und in die Staufächer. Wenn der Bose Bass raus ist, ist da genug Platz.

Musik höre ich fast alles außer Heimat Melodiekrams und sehr selten Klasik usw. eher Rock wie Radio 21....

Was für Verstärker könnt ihr denn empfehlen? Ich wollte mal auf Helix umsteigen, sind wenigstens made in Germany

Anabei mal meine ersten Versuche des Doorbaordbau im V8 6 Gang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Schau mal unter www.Gladen.de. Dort lasse ich alles machen. Meine Endstufen sind von Steg. Bin hoch zufrieden. Lautsprecher stellt er selbst her. Und die sind mal richtig Klasse. Mein Sub. ist halt Aufgrund der Kofferraumoeffnung beschraenkt. Habe das groesste drin, was durch die Klappe passt. Lustiges am Rande: Als der Plusi bei Audi zur Inspection war, kam der Meister, das Ersatzrad koennten Sie nicht pruefen, da der Lautsprecher festgeschraubt sei. Falsch er wiegt nur 35 KG. Das wollte er mir nicht glauben, bis wir es gemeinsam ausprobiert hatten.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja das sieht nicht schlecht aus. Meintest du grade aber mit den 35kg nicht den Speaker alleine an sich sondern komplett mit Behausung ? Wäre ja sonst echt heftig. Aber nun kommts, ich fahre ohne Ersatzrad durch die Gegend, hatte noch nie in meinem 11 Jährigen Autofahrerleben eine Reifenpanne. Und wenn ich bin ADAC Plus Mitglied mit Goldkarte, solln die das doch machen...Ersatzwagen gibbet auch umsonst dazu, also der Reserveradsubwoofer ist mir nicht wichtig.

Daher bleibt mir auch mehr Platz zum bauen......
Einmal Quattro, immer Quattro !
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Mit Gehaeuse. Sonst waere es ehrlich heftig.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Moin, also brauche ich für´s bose system einen adapter damit dieses auch vom z.b. becker angesteuert wird?
Ist es wirklich so einfach?
Ich will/brauche keinen "extrasound" die zeiten sind vorbei.
Außerdem erhoffe ich mir vom becker eh ein kleinens sound/leistungsplus.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Welche radios habt ihr eigentlich so verbaut?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Delta CC BOSE, was auch sonst.... :lol:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Bei mir kommt diesen Winter das Bosezeugs raus und alles neu rein. Daher ist nacher kein Interface bei mir nötig. Die Headunit ist ein Blaupunkt Aspen 7004 der neuen Serie mit Dolby digital, DX-VN Navi und TV sowie DVD. Dazu noch vorne Doorboards ( E-blöd nr. 350001196625 ) bezogen in Leder rot (passend zu den Sitze) und mit schwarzem Alcantara vernäht (wie Türpappen/Sitze). Lautsprecher und Subwoofer sowie Entufen stehen noch nicht wirklich fest.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Marc Welsch hat geschrieben:Delta CC BOSE, was auch sonst.... :lol:
Hmm und wie hörst du mp3´s bzw. schliesst ein ipod an? :)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Fabian hat geschrieben:
Marc Welsch hat geschrieben:Delta CC BOSE, was auch sonst.... :lol:
Hmm und wie hörst du mp3´s bzw. schliesst ein ipod an? :)
Was is'n das? :lol:


Späßle gemacht, mir reicht der CD-Wechsler. Früher habe ich auch so einen Aufwand betrieben, wir Ihr es jetzt macht. Vor 10 Jahren hatte ich auch ein aktives System in meinem Auto verbaut (Rockford Fosgate - Nakamichi als Basis).

Nur irgendwann kommt man aus dem Alter raus, ich war es irgendwann leid Kabel zu ziehen, Doorboards zu laminieren, Kofferräume zu verkleinern und Auto-Aufbrüche anzuzeigen. Heute lebe ich sehr gut mit dem, was als Top-Version jeweils ab Werk verbaut wurde.

Wobei im Porsche habe ich sogar am alten Becker-Radio eine kleine Box als CD-Wechsler, welche den CD-Wechsler simuliert und USB-Sticks mit MP3-Dateien lesen kann. 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Fabian hat geschrieben:
Marc Welsch hat geschrieben:Delta CC BOSE, was auch sonst.... :lol:
Hmm und wie hörst du mp3´s bzw. schliesst ein ipod an? :)
Es gibt so kleine elektronische Helferleins meist aus China die simulieren dir einen CD Wechsler ans Radio udn dann kannst per SD Karte oder USBStick oder LineIn deine MP3, WMA, etc. zum abspielen bereitstellen - alternativ kaufst dir einen CD Wechsler von Sony gabs den mal der dir das Audiosignal via 108MHz Moduliert auf deinen Radio zu"sendet"
mfg Martin
Antworten