Felgen für den Winter

deutsch/german
G. Ayer

Felgen für den Winter

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo als Winterfelge wird ja 7x16 empfohlen

könnte günstig 6,5x16 ET35 kaufen, würde dies auch gehen, wer hat da eine Ahnung, diese Felgen sind für den 100, A6 und den S6

ist die Bremse im s6plus viel grösser als im normalen s6?

danke

gruss

g.ayer
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Hi

Also bei 7x16 und 6,5x16 ist die Felge im Durchmesser ja gleich groß! von daher passen die ´16, aber ich gebe die ET mal zu bedenken. Ich fahr gerad auf dem Winter S4 7x15 ET? (waren orginal auf einem D11 V8 drauf) und siehe da...die Felge saß zu dicht an der Bremse (314mm S4 -323mmS6PLUS). Also die ´16 sollten schon passen, aber evtl, mußt Du wie ich Distanzscheiben fahren, so daß die Felge weiter weg vom Sattel sitzt. Netter Nebeneffekt die Spur wird wieder breiter...und es sieht gefälliger aus.
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Die ET 35 mit 6,5 X 16 könnte schleifen. Muß aber sagen das ich die orignal V8 Boleroßs mit ET 35 drauf hatte und das paßte, jetzt aber fahre ich die orignal + Felgen mit 255 40 17 94V im Winter. Fahrverhalten ist echt super und sieht auch noch sehr gut aus im Gegensatz zu Stahlfelgen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
G. Ayer

winterfelgen

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

vielen dank für die tipps

für die die 8x17 zoll felgen benutzen, habt ihr 225/45 reifen drauf?
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

ich würde die Felge jedoch nicht zu schmal Wählen!! Wenn du auf eine 6x16 einen 225er ziehst wird dir Kiste anschliessend schwimmen wie mist. Das ist kein schönes Fahren!! auf 225er würde ich min 7,5x16 am beten 8x16 nehmen!!

MFg
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Kann mich da Rainer nur anschließen...Felge nicht zu schmal bzw. Reifen nicht zu breit. Ich hab auf der 7x 15 195/60/15 drauf. V max. -190km/h reichen mir im Winter und bei viel Gas machen die 400 NM das ganze auch noch schwammig. Und ich nehm lieber bischen schmaler damit ich auch im Ungeräumten (wie es bei mir z.h des öfteren is) gut voranzukommen. Und ich muß sagen bisher hat das mit Quattro auch gut geklappt.(Das beste vor 2 Wintern:neuer 5BMW rutscht mir rückwärts, bei einer Bergauf Passage entgegen, ich winkte freundlich aus meinem 20 Jahre alten Quattro Coupe ) So konnt ich den Freund meiner Ma (eingefleischter BMW Fahrer) doch zum A8 bewegen. 1 Probefahrt im Winter und er meinte das fährt sich ja hier wie im Sommer. 7 Tage später stand dann der Gute vor der verschneiten Tür!

Ach ja und die letzten Tage hat ich unge(räumt)mein viel Spaß bei mir hier im Winter!

:twisted:
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das Thema 16" Felgen und PLUS-Bremsen ist sehr schwierig. Die technische Spezifikation wie z.B. Einpresstiefe (ET42 wäre richtig) reicht hier leider nicht aus, um 100%ige Gewissheit zu haben. Da geht nur ausprobieren.

Die 16"-Audi-Stahlfelgen wie sie für den PLUS zugelassen sind, haben im Blech weit überdurchschnittliche Ausbeulungen, damit die Bremssättel drunter passen. Es gibt Felgen mit der selben Spezifikation, die nicht auf die forderen Sättel passen!

Aktuell werden bei ebay übrigens günstig die richtigen Stahlfelgen angeboten, besser geht es nicht, die Felgen sind für 205er (Schneeketten) und 225er Reifen zugelassen:

http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Stahlfelgen ... 240%3A1318
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Die 7,5x16 ET37 Speedline Felgen die der späte S2 oder die S4 serienmäßig drauf haben werden auch recht häufig bei Ebay angeboten. Ich fahre die mit 205/55/16V Winterreifen, das geht sehr ordentlich.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Ulrich
Owners Club
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2008, 11:50

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mit 255er Winterreifen kommt mir der + im Winter schwammig vor, das ist kein Vergleich zu den Sommerreifen.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

meine Empfehlung sind die Winterfelgen vom Audi Allroad in 6,5x16 mit ET16 und 205er Bereifung.
Ist eine schöne Felge, kommt dank ET 16 weit raus und paßt problemlos über die Bremse.

In ebay kann man mit etwas Glück einen Satz dieser Felgen zu einem sehr günstigen Preis bekommen.

Hier als Beispiel ein Angebot, allerdings mit unpassender Bereifung:
http://cgi.ebay.de/Audi-A6-4B-Allroad-orig-Winterraeder-Alufelgen-16-Zoll

mfG Sepp
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Bin mit meinen S-felgen auch zufrieden.
Sieht stimmig aus...
Bild
Bild
G. Ayer

ich hab sie

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

gekauft, versand in die schweiz war nicht angegeben, hoffe es geht trotzdem

vielen dank

gruss

georges
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Jens!! Du hast PN!!!
G. Ayer

Probleme

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo Liebe s6plus Freunde

also die Felgen sind ersteigert, aber der Händler schickt die Ware zwar in die USA oder nach Zypern aber ums verrecken nicht in die Schweiz.

Meine Frage an Euch, wohnt wer in der Nähe der Schweiz, wo ich die Felgen hinschicken lassen könnte um die Felgen da dann abzuholen? Bezahlt wären die Felgen dann schon via Paypal. Ihr tätet mir einen riesen Gefallen, da ich sonst sicher nicht so günstig zu solchen Felgen kommen kann.

Vielen Dank im Voraus.

S6PLUS Grüsse

G. Ayer

PS: Am Besten wäre so um Schaffhausen oder Koblenz vielleicht, da ich aus der Region Zürich bin.
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Habe bei Audi Schweiz angefragt: Die Felgen kosten in der Schweiz pro Stück 124.- Franken.
Antworten