Ray Auspuffanlage für den Plus

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Rainer H.
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2008, 18:30
Wohnort: Wehingen

Ray Auspuffanlage für den Plus

Ungelesener Beitrag von Rainer H. »

Neulich war eine Abgasanlage der Marke Ray bei ebay, hab mir lange überlegt ob ich bieten soll, wusste aber nicht ob die wirklich so gut ist. Die meissten Abgasanlagen die ich kenne sind zweiflutig, diese aber nicht, hier ein Bild:

http://www.simons.se/Bildarkiv%20system ... xhaust.htm

Jetzt meine Frage, welche Vor- bzw Nachteile bringt diese einflutige Anlage?

Ach ja, hier noch der Link zum Hersteller: http://www.ray.se/English/Eindex.htm

Gruß Rainer
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hi,
ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht die Anlage für mein V8 DTM Projekt zu nehmen, denn das ist ja auch ein S6 + Motor. Darauf habe ich mit unserem Motoren Spezi Frank Konnopasch aus´m V8 Forum einige interessante Unterredungen gehabt.

Es geht bei der Führung der Abgasanlagen um einige Punkte die zu beachten sind. So ist ja z.B. das X Rohr im V8 eigentlich nur ein Kompromis aus Drehmoment und Leistung sowie dient zur reduzierung der Lautstärke.

Leider ist diese Thema nicht ganz so einfach und schnell abgehakt. Warum ich das sage, ich habe den S6 + Motor in meinem D11 mit beiden Varianten gefahren, also mit X-Rohr und nun ohne ( original + Teile bis auf die Krümmer die sind vom 3,6er ) sowie mit selbstgebauter BN- Pipes Halbanlage wo sich liinke und rechte Bank erst im ESD trafen und der Gruppe A Ehgartner Anlage wo sie sich wie beim + im MSD treffen.

Meiner Meinung nach ist die S6 + Kontruktion mit den Einzelhosenrohren und treffen der Abgasströmen im MSD die beste. Der V8 Umbau mit + Motor und X- Rohr und getrennter Anlage bis zum ESD hatte weniger die Eigenschaft im unteren Drehzahlbereich raus aus zu schieben. Ging dafür aber obenrum etwas spritziger.

In unseren Fällen der Serien Motoren wird dass zusammen legen der Ströme wohl keine nenneswerten Vorteile liefern. Besser für die ndleistung beim V8 ist eine komplett getrennte Abgasführung. Heißt linke und rechte Bank haben keine Verbindung. Nirgends, nichtmal im ESD.

So werde ich das in meinem V8 DTM auch bauen, man verliert zwar Drehmoment aber gewinnt dafür obenrum etwas an Leistung. Das kommt natürlich auch auf die NW´s drauf an. Der + hat ja auch sehr zahme Nocken, daher würde man das ganze nur komplett aufm Prüfstand konkretisieren können.

In wiefern sich der klang durch eine einflutige Anlage ändert kann ich dir leider nicht sagen. Das Thema würde mich aber auch mal interessieren.

Gruß
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Schon komisch,
auf den Bildern ist die einflutige Anlage für S4, S6 2,2 Turbo angegeben. Da steht nichts vom V8.
http://www.simons.se/Bildarkiv%20system ... xhaust.htm
Auf der Katalogseite steht dann der 4,2er mit drauf.
http://www.simons.se/Katalog/AUDI/AUDI_ ... xhaust.htm
Und in dem Fall der Plus als Typ C4. :roll:

Ist schon etwas seltsam. so nach dem Motto "Och gucke mal, die passt sogar an den V8. Na, dann verkaufen wir die auch für S6 4,2 und S6Plus."
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bastian Kaps hat geschrieben:........Darauf habe ich mit unserem Motoren Spezi Frank Konnopasch aus´m V8 Forum einige interessante Unterredungen gehabt............So ist ja z.B. das X Rohr im V8 eigentlich nur ein Kompromis aus Drehmoment und Leistung sowie dient zur reduzierung der Lautstärke.
Also, trotz der Gefahr durch meinen Widerspruch zu den Aussagen des selbsternannten V8-Papstes wegen Blasphemie bestraft zu werden - die päpstliche Meinung zum "X-Rohr" ist falsch.

Das als "X-Rohr" bekannte Teil wurde einzig und alleine aus dem Grund entwickelt und verbaut, um eine Abgasmischstrecke zu erhalten. Diese wiederum benötigte man um mit nur einer Lambdasonde auszukommen, welche dann in die "gemischten" Abgase beider Zylinderbänke schnüffeln kann.

Als Nebeneffekt dieses Abgasmischrohrs zeigte sich eine geringfügige Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

Beim S6 Plus wurde die "Stereo-Lambdaregelung" verbaut. 2 Lamdasonden messen die Abgasströme der beiden Zylinderbänke.

Mit Austausch des im V8, S4 und S6 C4 V8 verbauten Abgasmischrohrs gegen die Abgasführung vom S6 Plus könnte man m. E. eine gewisse (geringe) Leistungssteigerung vom mittleren Drehzahlbereich aufwärts erzielen, verbunden mit einer geringen Drehmomentreduzierung im unteren Drehzahlbereich.

Guido
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Guido F. hat geschrieben:
Bastian Kaps hat geschrieben:........Darauf habe ich mit unserem Motoren Spezi Frank Konnopasch aus´m V8 Forum einige interessante Unterredungen gehabt............So ist ja z.B. das X Rohr im V8 eigentlich nur ein Kompromis aus Drehmoment und Leistung sowie dient zur reduzierung der Lautstärke.
Also, trotz der Gefahr durch meinen Widerspruch zu den Aussagen des selbsternannten V8-Papstes wegen Blasphemie bestraft zu werden - die päpstliche Meinung zum "X-Rohr" ist falsch.

Das als "X-Rohr" bekannte Teil wurde einzig und alleine aus dem Grund entwickelt und verbaut, um eine Abgasmischstrecke zu erhalten. Diese wiederum benötigte man um mit nur einer Lambdasonde auszukommen, welche dann in die "gemischten" Abgase beider Zylinderbänke schnüffeln kann.

Als Nebeneffekt dieses Abgasmischrohrs zeigte sich eine geringfügige Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

Beim S6 Plus wurde die "Stereo-Lambdaregelung" verbaut. 2 Lamdasonden messen die Abgasströme der beiden Zylinderbänke.

Mit Austausch des im V8, S4 und S6 C4 V8 verbauten Abgasmischrohrs gegen die Abgasführung vom S6 Plus könnte man m. E. eine gewisse (geringe) Leistungssteigerung vom mittleren Drehzahlbereich aufwärts erzielen, verbunden mit einer geringen Drehmomentreduzierung im unteren Drehzahlbereich.

Guido

Ach mich stört das doch nicht, das du Ahnung hast ist mir bekannt und freut mich. So kann man wenigstens mal was klären. Ich als Koch kann halt nicht überall mitreden.....wichtiger ist mir halt z.B. das die Warheit raus kommt und man mal endlich Anhaltspunkte hat, was wiso so ist wie es ist. Das mit der Abgasmischung habe ich mir auch schon so gedacht aber mal ganz ganz ehrlich unter uns....was ist bitte teurer in der Produktion gewesen.....die Konstruktion mit den Spaghetti X Rohren oder ne 2. Lambdasonde........?

Die Elektronik anpassen sollte doch da ja nicht das große Problem gewesen sein.....? Beim 3,6er V8 verstehe ich das Argument noch durch das billig gemachte X-Rohr aber ab 4,2er im D11 und S4 / S6 steht das wohl nicht mehr im Verhältnis.

Der A8 und alle weiteren konstruierten V8´s bei Audi haben niemals wieder ein X Rohr bekommen......siehe RS6, dort sind rechte und linke Bank komplett getrennt geführt bis zum MSD.

Aber nun bitte noch eine Frage, die hätte ich da doch noch an dich.
Warum hat Ford bitte damals in der Le mans Serie, wo es nun wirklich nicht unbedingt auf Komfort und Drehmoment ankommt, an ihren 5,0l V8´s die Krümmer der rechten und linken Bank gekreuzt ? Es wurden die beiden vom Zündabstand am weitesten entfernten Zylinder genommen und dann übers Getriebe auf die andere Agnasseite der jeweiligen Bank geführt.

Das sollte angeblich einen Füllungsgrad Vorteil gegenüber der normalen 2 getrennte Bänke Ammi Konstruktion haben. Gut wie der Abgestimmt war ? Meist ist ja 4 x V2 bei den Ammi´s.

Und um beim Thema zu bleiben, das selbe Problem habe ich bei meinem V8 DTM Projekt mit S6 + Motor auch noch. Mir wurde geraten die Abgasanlage komplett getrennt bis zu den Endrohren zu führen, ich habe aber das Problem das ich gerne die Anlage auch an den späteren Bi-turbo noch verbauen möchte. Hosenrohre und Kat´s mal ausgenommen. Das muß eh alles neu aber ich möchte nicht wieder ne Anlage bauen müssen.

Ich dachte da an 2X 60mm und wie gesagt getrennte Führung wie beim RS6. Angepeilt sind echte 420 PS aber für mehr bin ich immer offen, der Durchsatz der 2 X 60 mm sollte ja für 250 PS pro Bank locker ausreichen. Oder geht auch die 1 Rohr Variante mit 76mm. Die Frage ist nur wie das mit der maximaln Luftmenge nacher aussieht beim 4,2er V8. Das die 1 X 76mm beim 20V Trubo reicht für gute 600 PS ist ja klar.

Danke dir im vorraus.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bezüglich der Ahnung sind wir da absolut im Vorteil. Ob Koch, ehemaliger Mechaniker, wir wissen was wir wissen und was wir nicht wissen. Im Gegensatz zu selbsternannten Päpsten, die wissen nicht was sie wissen und was sie nicht wissen, und meinen sie wissen Alles.

Was ich nun nicht weiss ist wie viel teurer der Verbau einer Stereo-Lambdaregelung gewesen wäre. Ich glaube da spielt weniger eine Rolle was die 2. Sonde mehr gekostet hat. Die Entwicklung im Hause Audi, Abteilung Motoren, Bereich V8, zust. Hr. Bauder, wird damals Ende der 80er noch nicht so weit gewesen sein. Stereo-Lambdaregelung heisst ja dann auch für jede Zylinderbank getrennte Kraftstoff-Regelung, entsprechende Steuergeräte-Anpassung und Software, andere Kabelbäume, neue Abgas-Prüfungen etc....

Zur Sache mit dem Renn-Ford darf man sich vorab nicht in die Irre führen lassen und Auspuffsysteme aller Art, insbesondere an Brot- und Butter Autos und Rennautos miteinander zu vergleichen.

So eine Auspuffanlage wie an "unseren" S6en ist ein Kompromiss zwischen dem, was beim Zulieferer schon im Regal liegt, was mit geringstem Aufwand (maschinell) am Band montiert werden kann, was auch im Einkauf günstig hergeht, weil der Zulieferer seine Maschinen nur umstellen und nicht umrüsten muss, was mit dem geringsten Aufwand die Geräuschwerte einhält u. s. w.

Ja und dann kommt so Zeug raus wie wir es unter der Kiste haben. Gewürgt, verengt, überdämpft, Einbuchtungen, Abflachungen etc. drin in denen aus unserer Sicht kein Sinn ist (für die Kuka-Roboter vielleicht schon).

Und wenn man bei solchen Auspüffen von Resonanzen zur besseren Ladung wie Entladung spricht, ist das vielleicht so Ähnlich wie eine Diskussion ob der ungeübte Laienkoch zum Braten vom Discounter-Fleisch für 4,90 das Kilo mit der Profi-Pfanne ein besseres Ergebnis bekommt als mit der Alu-Teflonpfanne vom Aldi.

In den letzten Jahren wurde dann bei einigen Autos schon viel mehr der Auspuffentwicklung gewidmet. Allerdings auch wieder nicht mit der Priorität, Leistung- und Drehmoment zu optimieren sondern wegen des "Sounddesigns".

Bei dem Renn-Ford kann es sein dass die draufgekommen sind, dass eine Verbindung der Abgasrohre wie beschrieben eine Leistungssteigerung in einem Drehzahlbereich bewirkt. Z. B. durch bessere Entladung; es entsteht eine "Sogwirkung" die die Abgase bzw. Abgassäule aus dem Motor "herauszieht". Auch möglich ist eine bessere Ladung durch eine Art Rückstau (das Wort wird vielfach missbraucht). Die Abgassäule schiebt wieder ein Stück Frischgas, das vorher herausgezogen wurde, zurück in den Brennraum, so dass mehr Frischgas im Brennraum ist als dessen Volumen gross ist.

Das ganze ist ein komplexer Vorgang, die Gestaltung des Auspuffs ist dabei nur ein Teil des Gesamtsystemes. Es funktioniert immer nur wenn Zündfolge = Kurbelwellenkröpfung bei V-Motoren, Motorsteuerung (= Ventilöffnung), Ansaugsystem, u. s. w. zusammenspielen.

Um diese Effekte "reinzukonstruieren" bedarf es eines gehörigen Aufwandes, der bei Brot- und Butter Autos eigentlich nie betrieben wird. Wenn sich bei Letzteren so ein Effekt ergibt ist das mehr oder weniger Zufall, ein Nebeneffekt, so wie die leichte Drehmomentsteigerung durch das Abgasmischrohr an unseren ABH, PT und AEC Motoren.

Selbst wenn man bei diesen unseren Motoren durch göttliche Eingebung oder geglückte Berechnungen die richtige Stelle für eine resonanzwirksame Auspuffführung wissen würde - ich glaube es würde schon durch die Drosselstellen wie den Katalysatoren, den Engstellen und Kanten im Auslasskanal sowie im Krümmer nicht wirken können.

Bezüglich des V8 Plus AHK Projekts ist es m. E. weniger wichtig ob es nun 2 x 60mm, 2 x 63,5 oder sonstwas sind. 2-flutig ist schon richtig. Wichtig sind die Dämpfer, optimal als reine Absorptionsdämpfer ausgeführt. Mit dem Dröhn-Brummen bei bestimmten, niedrigen Drehzahlen kann man sicher bei dem Projektauto leben, oder ? ;o)

Gruss


Guido
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Danke dir, gute Beispiele......die versteht ein Koch.....

Da ich jetzt aber leider zur Arbeit muß und ich keine Zeit habe wieder ellenlange Beiträge zu schreiben, würde ich mich mal freuen wenn ich mit dir das mal konkret angehen könnte was den Auspuff angeht. Bin ja immer auf der suche nach den letzten verstummten Pferden.....und außerdem soll der DTM V8 Nachbau mit + Motor ja bald mal auf die Straße......

Der Sound des DTM Nachbau muß noch grade Tüv fähig sein bzw. ne Einzelabnahme ist der DTM eh schon. Aber er sollte nach dem "freibrennen" eine legale Gänsehaut erzeugen....

Danke dir schon mal.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten