Defekter Kat....wie lange noch fahren?

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Frank Grimm-Windeler
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Defekter Kat....wie lange noch fahren?

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

also bei mir hat sich einer der Kat´s nun verabschiedet.
Bemerke in engen Gassen ein "gerassele" bzw. geklappere.
Da ich nun heute die SR drauf gemacht habe, hatte ich gleich mal gegen die Kat´s geschlagen. Man hört eindeutig das sich darin etwas bewegt und somit sich wohl die Keramik gelöst hat.

Ob ich nun auf Metallkats wechsel oder was auch immer, weiß ich noch nicht genau.

Meine aktuelle Frage ist, wie lange kann ich noch damit fahren???
Werde es auf jeden Fall in kürze machen lassen!
Aber kann ich überhaupt noch damit fahren......100km 1000km oder lieber sofort stehen lassen??

Besten Dank
Grüße
Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Fabian
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Ungelesener Beitrag von Fabian »

Eigentlich ist es egal...rein technisch gesehen.
Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Naja zur AU würd ich nur mit dementsprechend vorgewärmten Motor fahren :)
mfg Martin
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Erstmal danke :)

Kann denn was passieren wie, Einzelteile fliegen mir in den MSD oder es verstopft was und es kommt zum Leistungsverlust??

Hab ne BN drunter 8)

Grüße
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Fabian
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Ungelesener Beitrag von Fabian »

Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:Erstmal danke :)

Kann denn was passieren wie, Einzelteile fliegen mir in den MSD oder es verstopft was und es kommt zum Leistungsverlust??

Hab ne BN drunter 8)

Grüße
Evtl. leistungsverlusst aber sorgen um deine bn brauchst du nicht haben.
Bekommt man alles wieder raus falls die weiter zerbröseln sollte.

Kannst ja wenn du langeweile hat erstmal die keramik rausholen.
Mit´nem besenstiel den keramikkörper zerkleinern...
andree
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Ungelesener Beitrag von andree »

Nun ja- defekte Kats bergen auch Risiken. und zwar-sollte sich das Keramikinnenleben derart verbröseln und den Abgasdurchsatz massiv behindern,kann es gaschehen,daß bei schneller Fahrt-hohes Tempo ein Temperaturrückstau endsteht,der die Auslassventile verbrennen lässt. Wohlgemerkt nur bei extremer Leistungsabgabe besteht die Gefahr-lange Speedetappen auf der Autobahn oder ähnliches. Diagnose bei meinem Boliden-Links komplett leergebrannt,Rechts volles Keramikvolumen mit Rappelgeräusch. Erstaunlicherweise wurde die AU gemeistert. Nun ist der rechte ebenso leer-ausgeräumt die Bude. Die nächste AU wird brittisch erfolgen.
Harzgruss Andree
Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

andree hat geschrieben:Temperaturrückstau endsteht,der die Auslassventile verbrennen lässt
btw wollt ich mal anmerken das wir keine turbogeladenen Fahrzeuge haben - Abgastemperaturen sind also von Grund aus wesentlich geringer und sollte somit wohl auch bei extremer V8 Saugmotorfahrt nicht die Problematik hervorrufen ;)
mfg Martin
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Miko
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Ungelesener Beitrag von Miko »

Ne, ne

ich muß andree Recht geben. Es kann sehr wohl zu einem Tempratur Rückstau (auch ohne Turbo) kommen und die die Ventile durchbrennen!!

"Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung wird eine maximale Abgastemperatur um 800°C erreicht wird, ergeben sich beim Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von über 1050°C."

Also rat ich Dir nicht, lieber schnell mal den Besen zu holen und Frühjahrsputz im Innengehäuse zu machen, denn das wär ja illegal, denn dann fährst Du ja ohne Kats!

Viel Spaß und immer ne Staubmaske tragen!! Hochgiftig, falls Du doch noch ausputzt
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Saugmotoren mit 1050Grad Abgastemperatur ?!?
Also ich bin kein Profi was KFZ Tuning etc. angeht aber normalerweise sagt man ist bei 950Grad bei Turbobenzinern das brauchbare limit.
mfg Martin
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Sven Finkemeyer
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Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Die Abgastemperaturen beim Sauger müssen schon recht hoch sein.
Mein damaliges Audi Coupe GT 1,8 (Typ 81, 90PS, 4-Gang) habe ich Abgasseitig auch zum glühen bekommen. Der Krümmer hat auf längeren Autobahnetappen immer so schön rot geleuchtet :lol:
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Rainer Langer
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Kat defekt

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Zusammen,
ich hatte 2007 ein defekten Kat, da verstopfte der Kat das Abgasrohr!

Passiert aus der A3 bei gemächlichen 180 mit einem riesen Knall.
Es war Sonntag Nacht, der Motor lief absolut ruig, nach dem ich angehalten hatte.
Kaum bin ich los gefahre und hab ich Gas gegeben, ging das Motorlämpchen an. Mit 80 quälte ich mich nach Hause. Die Diagnose sage Zündaussetzer auf den Zylindern 1,3,5 und 7 somit suchten Sie ersteinmal.

Jedenfalls bekommt es dem Motor nicht, wenn das Abgasrohr zu ist!!
Insofern mein Rat - schnellstmöglich reparieren lassen.
Threads dazu haben wir ja genug.


Gruss, Rainer
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

besten Dank für die ganzen Antworten.

Habe jetzt zunächst einmal mir die gebrauchten Kats von Thomas geholt (Marktplatz). Bis zum Umbau werde ich eben den Plus schonen und meinen Firmenwagen nehmen (Bild) 8)
Werde dann, irgendwann, meine auf Metallkats umrüsten lassen.
Habe momentan zu wenig Zeit für den ganzen Kram.........

Uni-Kat hat auch in kürze für längere Zeit zu wegen Umbau.

In diesem Sinne......
Grüße
Frank

Hier mein Firmenrenner
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Ralf
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Ungelesener Beitrag von Ralf »

Also meiner hatte ja auch so ein Rappeln vor allem wenn er morgens kalt war.
Nachdem ich Ihn dann mal auf der Bahn gezeigt habe, wo "er Battel den Most holt", war dann das Rappeln permanent vorhanden. Leistungsverlust hatte er da schon defintiv, weil mein Kumpel eine fast identische Limo fährt und dieser mir merklich wegfuhr, vor allem im oberen Geschwindikeitsbereich.
Also git Plussie auf die Bühne und siehe da...rechter Kat kaputt. Beim draufhämmern hört man schon die losen Teile.


viele Grüsse

Ralf
Audi A3 1.9 TDI 8L ASZ 6-Gang mit 170 PS
240 km/h bei 5.8 ltr/Schnitt
Ex S6 Plus Limo misano
www.sky-protect.de
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hab eben von Uni-Kat ne Nachricht bekommen:

Sehr geehrter Herr Grimm-Windeler,

wenn Sie mir die Katanlage kurz beschreiben könnten, mache ich Ihnen
gleich ein Angebot.

Es gibt Anlagen mit Vorkats und Hauptkats (4 Lambdasonden) und es gibt
Anlagen mit einem Kat pro Seite.

Je nach dem kostet die Neubestückung mit einem 400 Zeller Metallträger
in der Regel 335.- pro Kat incl. Mwst. zzgl. Versand.
Bei einer Anlage mit 4 Kats (Vor- und Hauptkats) kostet das ganze dann 4
x 335.- Euro.

Einfach zuschicken. Nach dem Eintreffen bei uns werden diese sofort
überarbeitet und am nächsten Werktag wieder verschickt.

MfG Thomas Seubert

----------------------------------

Der Plus hat doch nur 2 Hauptkats, oder????

Grüße
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Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:Hab eben von Uni-Kat ne Nachricht bekommen:
............Es gibt Anlagen mit Vorkats und Hauptkats (4 Lambdasonden) und es gibt Anlagen mit einem Kat pro Seite......
Da hat der Uni-Kat schon recht. Das gibt es, und noch viel mehr. Aber nicht im Audi S6 Plus, auch nicht im S6 C4.....
Frank Grimm-Windeler hat geschrieben: Der Plus hat doch nur 2 Hauptkats, oder????
Jo, da hast Du recht. Genau genommen sind es nur Katalysatoren. Wo keine Neben-, Vor-, Nach- oder sontwas Katalysatoren sind, da heissen die Katalysatoren dann auch nicht Haupt-Katalysatoren.

Gibts im Raum Mainz-Bingen keine Auspuffbauer, die die Kat Rohlinge preisgünstig(er) in die vorhandenen Gehäuse bauen ?

Guido
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