Werde noch verrückt wegen der Batterie!!!

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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo!

Zunächst ein GROßES DANKESCHÖN an alle!!!!!! Tut gut das man Helfer in der Ferne hat und nicht als nervender Nichtskönner abgestempelt wird.
DANKE!!!!

Hab jetzt leider keine Zeit, da ich auch am Feiertag zu meinen Kunden muss.

Auf die Schnelle:
Ladegerät war von 22.00 Uhr bis 12.00 Uhr dran.
Batterie hatte 13,86V laut Multi
Startversuch - Motor dreht sofort, springt aber nicht an.
Zweiter Versuch - dreht aber tut sich schon etwas schwerer, anspringen keine Chance.
Dritter Versuch - nicht durchgeführt da es eh nichts bringt.

Batterie mit Multi gemessen - Abfall auf 12,25V

Wollte schnell noch die Zündkerzen kontrollieren..... muss ich erst mal schauen da mein ZK-Schlüssel nicht passt. Weiß überhaupt nicht mehr wie ich damals in die enge "Röhre" reinkam als ich die gewechselt habe :?:

Noch was,
mir ist gester aufgefallen das der Heckwischer überhaupt nicht geht!
Den habe ich ewig nicht mehr gebraucht (scheinbar nie bei Regen gefahren.....keine Ahnung) und somit total übersehen.
Gibt wohl nur die Möglichkeit von Motor defekt / Kabelbruch / Relais.

Könnte hier auch ein Teil der Ursache dran hängen / Relais ???
Wo sitzt den das Teil und welche Bezeichnung?

Falls ich nachher die ZK kontrollieren KANN..... und sollte nicht nass o.ä. sein, wie bekomme ich die Kiste denn an?
Wird wohl wirklich abgesoffen sein.....

Muss jetzt leider los, hab 8 Aquarien vor mir mit je 1600 Liter :? - hab ich ne Lust.

Grüße u schönen 1. Mai!!!!
Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Frank Grimm-Windeler hat geschrieben: Auf die Schnelle:
Ladegerät war von 22.00 Uhr bis 12.00 Uhr dran.
Batterie hatte 13,86V laut Multi
Wenn das nicht gerade ein Erhaltungslader für Mopedbatterien war sollte die Batterie zumindest ziemlich "voll" gewesen sein.
Startversuch - Motor dreht sofort, springt aber nicht an.
Also richtig schön georgelt, wie bei guter Batterie ?! Irgendwelche Lebenszeichen, Hüpfer vom Motor ? Irgendwelche Kontrollleuchten an oder aus ?
Zweiter Versuch - dreht aber tut sich schon etwas schwerer, anspringen keine Chance.
Batterie doch nicht ausreichend geladen oder kaputt.
Dritter Versuch - nicht durchgeführt da es eh nichts bringt.
Vernünftig.
Batterie mit Multi gemessen - Abfall auf 12,25V
Deutet wieder darauf hin dass sie geladen wurde, Spannung hat, aber keine Leistung. Ist wahrscheinlich durch die Tiefentladungen sulfatiert. Kann man evtl. wieder regenerieren (lassen), mit Pulsern o. ä.
Noch was, mir ist gester aufgefallen das der Heckwischer überhaupt nicht geht! Den habe ich ewig nicht mehr gebraucht (scheinbar nie bei Regen gefahren.....keine Ahnung) und somit total übersehen.
Gibt wohl nur die Möglichkeit von Motor defekt / Kabelbruch / Relais.
Könnte hier auch ein Teil der Ursache dran hängen / Relais ???
Wo sitzt den das Teil und welche Bezeichnung?
Siehe u. a. Beitrag vom 29.04.2009, 15:08

Relais müsste vorne im Relaisträger Motorraum sein, Nr. 11 J30 oder so.

Kabelbruch gibts oft, Motor defekt oder fest auch ab und zu, Relais kaputt selten.[/quote]

Bis nachher. Oder so.


G
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hi, wieder zurück.

Wird mir ja langsam etwas peinlich euch ständig damit zu nerven :?

Guido, besonders bei dir......hast bestimmt auch was besseres zu tun....

Also, hab mich nun doch mal an die Zündkerzen begeben.
Sah alles ok aus, die Kontakte waren etwas dunkel aber weder feucht noch verölt.

Zum Startversuch:
zur Vorsicht mal die 2te Batterie mit dran. Laut Multi mit beiden Bat. 12,84V - muss dazu sagen das die 2te Bat. aus nem alten Escort ist und ich diese auch mal bzgl. Startproblemen getauscht habe. Zum Überbrücken hat sie bisher aber immer gereicht.

Also, den Zündschlüssel gedreht - Wagen geht WÄREND des drehens AN - lasse ich den Schlüssel los - sofort aus.
Nachdem er aus ist, bleiben die Kontrolllämpchen für Handbremse (ist ja klar weil gezogen) für die Batterie und die CAT-Lampe AN. Im FIS kommt auch nichts ausser OK.

Zweiter Versuch:
trotz Warnung habe ich wärend dem Startvorgang Gas gegen - Motor bleibt an!!! - sowie ich vom Gas weg gehe - AUS
Hab das nur einmal versucht.

So, dass Problem das er nicht mehr anspringt war ja vorher nicht.
Was nun????

Abgesoffen? - glaube ich nicht - wenn ich Gas gebe bleibt er an (hatte das aber nur etwa 2-3 Sekunden gemacht) und bei Gas weg ist er sofort aus. Sofort heißt bei mir Gas weg-AUS. Ohne Gas und mit gedrehtem Schlüssel AN - Schlüssel loslassen - AUS

Batterie??
Soll ich jetzt einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir ne neue holen?
Trotz schwacher oder was auch immer mit dem Teil los ist, habe ich ihn ja immer an bekommen!?

Für heute hab ich echt die Schnautze voll. Aber Aufgeben kommt nicht in die Tüte! Das ich ihn aber nicht mal mehr zum laufen bringe, dass ärgert mich momentan am meißten.

Schönen Abend noch
Grüße
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Schließe doch die zweite Batterie mal an den Starthilfepunkt im Motorraum an. Masse an den Motorblock. Glaube nicht das beide Batterien kaputt sind. Das er bei getretenen Gas an bleibt könnte daran liegen dass die LiMa dann Strom liefert. Die sollte zwar auch im Leerlauf laden aber vielleicht ist da ja auch was nicht ganz i.O.
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Martin G.
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Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Scheibenwischer hinten könnte auch kontaktprobleme beim Schalter und/oder der scheibenwaschwasserpumpe hinten sein, bei meinem A6 war die Pumpe so stark korrodiert das der scheibenwischermotor nichmal den impuls von 10mA erhalten hat um losdrehn so wollen, steck mal die pumpe hinten ab und probiers nochmal, ggf etwas fester auf den scheibenwischerhebel draufdrücken.
mfg Martin

Bzgl. Akku, hast den füllstand schon kontrolliert? Wenn ja und voll (alles OK) -> Kauf dir ne neue Batterie, wenn dein Ladegerät mit ca. 2A lädt sollten rund 28A in der batterie sein was doch für einige starts genügen sollte. Welche ladestrom liefert denn das Ladegerät max.?
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Jens Berger hat geschrieben:Schließe doch die zweite Batterie mal an den Starthilfepunkt im Motorraum an. Masse an den Motorblock. Glaube nicht das beide Batterien kaputt sind. Das er bei getretenen Gas an bleibt könnte daran liegen dass die LiMa dann Strom liefert. Die sollte zwar auch im Leerlauf laden aber vielleicht ist da ja auch was nicht ganz i.O.
Hm, dass hab ich noch nicht versucht.
Werde ich dann mal machen.

Direkt Masse übern Block habe ich nun auch versucht. Kein Erfolg (mit der verbauten Bat)
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Martin G. hat geschrieben:Scheibenwischer hinten könnte auch kontaktprobleme beim Schalter und/oder der scheibenwaschwasserpumpe hinten sein, bei meinem A6 war die Pumpe so stark korrodiert das der scheibenwischermotor nichmal den impuls von 10mA erhalten hat um losdrehn so wollen, steck mal die pumpe hinten ab und probiers nochmal, ggf etwas fester auf den scheibenwischerhebel draufdrücken.
mfg Martin

Bzgl. Akku, hast den füllstand schon kontrolliert? Wenn ja und voll (alles OK) -> Kauf dir ne neue Batterie, wenn dein Ladegerät mit ca. 2A lädt sollten rund 28A in der batterie sein was doch für einige starts genügen sollte. Welche ladestrom liefert denn das Ladegerät max.?
Wischwasserpumpe geht und sprüht auch munter vor sich hin....

Ne, weiß gar net wo ich das machen soll? Ist ne BERGA und scheinbar nicht zu öffnen!? Oder müssen da evt. irgendwelche Abdeckungen ab? Die andere hat deutlich sichtbare Verschlüsse.

Zum Ladegerät:
Hab eins mit div. Modis für tiefentladene / Erhaltungsmodus usw.
Mit diesem Gerät schaffe ich aber nur 12,6V an der Batterie da es frühzeitig abschaltet.
Daten: Ausgang 08/3,8 A

Das andere Gerät ist schon etwas älter.
Hat auch eine Anzeige für A wärend es läd.
Hier zeigt es mir beim Anschließen zwischen 3-4 A an.
Wenn ich dann morgens zum abklemmen gehe, zeigt mir die Nadel 2 A an.
Scheint aber nicht abzuschalten.
Hier komme ich auch nach 24h laden auf 12,8 - (heute mal) 13,6V
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo!

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum testen.

Habe BEIDE Batterien 24h geladen.
Nun vor 30min den ersten Versuch gestartet....

Batterie im Plus hatte 13,2V laut Multi
2te Batterie hatte 13,6V laut Multi

Zur Vorsicht gleich beide Bat. mittels ü.-Kabel dran und los gehts.

Versuch 1
Wagen sprang SOFORT an beim drehen des Schlüssels (kein Gas!)
Motor geht beim loslasses des Schlüssels SOFORT aus.

Versuch 2
Wagen springt an, sofort aufs Gas und auf 3000 Touren hochgejodelt.
Motor bleibt an - auf 1000 U/min mittels Gas weg gehalten
Motor bleibt an
Auf 1000 U/min gehalten
Wagen bleibt an, aber nach ca. 10 Sekunden ging die Drehzahl, wie von Geisterhand, auf 2000 Touren hoch. Das Ganze dauerte ca. 1 Sekunde. Man hörte richtig wie er selbst Gas gibt.
Wieder selbst auf 1000 runter gegangen
Auf dem Gas geblieben......wieder nach 10 Sekunden auf 2000 Touren hoch..... das Ganze wiederholte sich noch 2-3mal bevor es dann aufhörte.

Nun bin ich vom Gas runter.....Drehzahl sank auf etwa 600 U/min und der Motor fing an zu stottern, ich wieder aufs Gas - und gleich wieder runter.
Jetzt pendelte sich die Drehzal bei 900 U/min ein und ich musste auch kein Gas mehr geben. Wagen lief sauber und ohne Mucken.

Wagen aus gemacht.
Wagen gestartet - ging sofort an und Drehzal bei 900-1000 Touren - lief sauber.

Hatte die ganze Zeit BEIDE Batterien dran!!!!

Multi zeigte mir Anfangs 13,6V an - ging in dieser Zeit dann auf 13,86V hoch.

Nun, die 2te Batterie ab und mit der Plus-Batterie das Ganze erneut versucht.
Keine Chance - Zündung an - Anlasser drehte nicht richtig - alle Kontrolllampen wurden immer dunkler und der Startversuch mit der "Hauptbatterie" musste abgebrochen werden.


So, was war das zu Anfang??????? Verhält sich das so wenn er abgesoffen war??

Die Batterie scheint wohl dann wirklich platt zu sein sonst würde es ja mit der Überbrückung auch nicht hinhauen, oder?

Die Voltanzeige ging ja etwas höher, aber nicht mehr als 13,68V IM STAND und bei den o.g. U/min.
Ist das ok oder zu wenig?
Sollte beim fahren dann höher gehen....dies ist aber letzte Woche wärend der Fahrt auch nicht passiert. Über 14V bin ich nie gekommen!

Oh je, mal wieder Fragen über Fragen.....wie peinlich.

Ich danke schonmal im voraus.

Beste Grüße
Frank
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Sieht so aus als wäre die Batterie wirklich tot. Aber um ganz auf Nummer sicher zu gehen dass du dir nicht umsonst ne neue besorgst würde ich einfach nochmal die zweite gegen die die vom Audi tauschen. Ist egal ob die etwas kleiner ist. Wenn es dann geht ist die Batterie auf jeden Fall tot.
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Hatte ich mir auch schon überlegt.

Die im Audi hat 680A und 72 AH
die kleinere nur spaßige 330A und 43AH

Problem ist, dass die so doofe Flachanschlüsse hat :?
Hab jetzt aber mal einfach mit den ü-Kabel Masse und das Hauptkabel an die kleine angeschlossen.
Er springt etwas zaghaft an aber er springt an.

Lass die jetzt mal über Nacht dran und schaue ob er morgen mit der kleinen auch wieder anspringt.
Ist natürlich schon sehr schwach, dass Teil.

Hoffe das geht so mit den ü-Kabel.........

Danke und Grüße
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Solange die Kontakte nicht irgendwo gegen die Karosserie kommen sollte es zum testen gehen. Hauptsache du hast die defekte Batterie abgeklemmt sonnst könnten die sich gegenseitig entladen.
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Jens Berger hat geschrieben:Solange die Kontakte nicht irgendwo gegen die Karosserie kommen sollte es zum testen gehen. Hauptsache du hast die defekte Batterie abgeklemmt sonnst könnten die sich gegenseitig entladen.
Ok, dann sollte das so klappen.

Was mich halt schon etwas wundert;
habe vorhin mal das Multi an die Batterie vom Tigra Roadster meiner Frau gehängt und hier zeigte er mir, ohne Motor an, 12,6V an.
Motor an und Leerlauf - 14,3V. Ich komme nicht mal auf 14V wenn die Kiste läuft.

Könnte das einer von euch mal testen???
Wäre nett

Danke
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Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Das ist bei mir auch so. Ladespannung ist zwischen 13,6 und 13,8v. Scheint bei dem auto normal zu sein. Es gibt da ja auch toleranzen. Mein alter mitsubishi hatte auch 14,4v da hatte ich mich am anfang auch gewundert.
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Jens Berger hat geschrieben:Das ist bei mir auch so. Ladespannung ist zwischen 13,6 und 13,8v. Scheint bei dem auto normal zu sein. Es gibt da ja auch toleranzen. Mein alter mitsubishi hatte auch 14,4v da hatte ich mich am anfang auch gewundert.
Hm, na dann scheint das ja ok zu sein.
Dank dir!!
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Hallo,

so, der Wagen ist heute mit der kleinen Batterie angesprungen.
Man merkte das es etwas an Kraft fehlt, aber er sprang beim ersten Versuch an.

Nun hab ich mir dann ne neue Batterie geholt.
Angeschlossen und, wie zu erwarten, natürlich alles wie es sein soll.
Frage ist natürlich immer noch, warum ist die Andere zusammengefallen bzw. was für versteckte Gründe gibt es dafür.

Nachdem ich da so am fummeln war, hab ich auch wieder den Multi dran.... Ladestrom von 13,8 - 13,89V

Ebenfalls hab ich auch nochmals den Ruhestrom gemessen.
Mit der 10A Buchse gemessen und es zeigte mir 0,08A, also 80mA an.
Der Wert ist höher als vor ein paar Tagen. Hab ich nicht so ganz verstanden......egal, alle Türen waren zu und ich war am Radio programieren..... da fiel mir auf, dass die vorbeifahrenden Autos (stand bei uns vor dem Haus) irgendwie lauter als sonst waren, als wenn ich ein Fenster auf hatte....?

Siehe da, mein Fenster an der Fahrerseite war tatsächlich etwa 0,5cm geöffnet. Konnte man so überhaupt nicht sehen.
Ich hatte den Multi noch dran und beim ausschalten vom Radio ging es von 700mA wieder auf 80mA runter.
Nun betätigte ich den Fensterheber und das Multi zeigte mir bei geschlossener Scheibe 25mA an.

Könnte es sein das da evt. der Knackpunkt verborgen ist???
Eigenleben der Fensterheber oder so???

Gibt es dafür auch ein Steuergerät oder war das jetzt Zufall....

Komisch das bei 0,5cm geöffneter Scheibe die mA nach oben schnellen!?
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