Klimatronik, mal geht sie mal nicht...

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Klimatronik, mal geht sie mal nicht...

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Jetzt wo es warm wird gibt es natürlich wieder eine Häufung an defekten Klimaanlagen, so dieses Jahr leider auch bei mir...

Das doofe in meinem Fall ist, daß es ein sporadischer Fehler zu sein scheint. Zunächst dachte ich, daß sich das Kältemittel im Laufe der letzten 12,5 Jahre soweit verflüchtigt hat, daß es nicht mehr zum Kühlen ausreicht. Also habe ich die Klimaanlage vor 10 Tagen auffüllen lassen. Danach kühlte sie auch einige Tage wieder extrem gut, vor drei Tagen ging sie dann definitiv nicht, gestern hat mein Vater mein Auto genutzt und er sagte, sie würde wieder funktionieren, heute hat sie dann aber wieder nicht funktioniert...

Entsprechend gehe ich jetzt mal davon aus, daß es ein Mangel an Kältemittel eigentlich nicht sein kann. Genauso kann ich die Stellmotoren der Klimatronik eigentlich ausschließen, denn ich kann zumindest zwischen Außentemperatur und ganz heiß stufenlos einstellen.

Insofern muß es etwas anderes sein, hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Rico Andreas Indermaur
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2007, 00:10
Wohnort: Balzers

Ungelesener Beitrag von Rico Andreas Indermaur »

Hallo Marc,

erscheint in deinem Klimatronic-Display der Eiskristall, wenn du die Klimaanlage einschaltest?
Ich hatte vor ca. 3 Jahren bei meinem 100er S4 das Problem, dass der Eiskristall nicht dauernd angezeigt wurde, wenn ich die Klimaanlage einschalten wollte - die Klimaanlage kann über das VAG Diagnosegerät abgefragt werden - bei mir wurde dann ein Fehler im Bereich der Magnetkupplung für den Klimakompressor angezeigt "Schlupf Magnetkupplung zu gross" oder so ähnlich! Zuerst dachten wir, dass die Magnetkupplung kaputtgegangen sein könnte, aber zum Glück hatte sich nur ein Stromkabel an der Magnetkupplung gelöst - danach funktionierte Alles wieder tiptop!
Hoffe, dass es sich in deinem Fall auch nur um eine Kleinigkeit handelt, ansonsten könnte es recht teuer werden!


Gruss aus dem "Ländle"

Rico
'90er Audi Urquattro 20V
'92er Audi 100 S4 2.2 Turbo Limousine
'92er Audi V8 4.2 Automatik
'97er Quattro S6 PLUS Limousine
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das Kristall-Symbol ist bei mir permanent da. Allerdings wollte ich jetzt auch als erstes überprüfen, ob die Magnetkupplung anzieht oder nicht.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

So, dieser Link hat mir sehr viel weiter geholfen, wobei es in dem Zusammenhang wichtig ist nicht nur die Zündung einzuschalten, sondern auch den Motor laufen zu lassen. Die Diagnose sagt dann:

1.
DTC 08.6 = Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung

2.
Kanal 52, E2 = Klimaniederdruckschalter (F73)

3.
Kanal 52, . nicht sichtbar = Klimakompressor aus

Wobei Punkt 3 klar ist, wenn Punkt 2 angezeigt wird. Also ist die Anlage offensichtlich doch undicht. :?

Hat jemand eine Idee, in welcher Reihenfolge ich wo anfangen sollte zu suchen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Normalerwiese ist die Klimaanlage des Audi Modell C4 nicht wartungsfrei ergo sollte man ohnehin alle 2-3 Jahre das Kältemittel R134 und öl aussaugen lassen und neues reinfüllen, am besten du lässt die klima neu befüllen mit UV kältemittel und suchst dann mit der lampe ggf. das leck
Wenn du allerdings die letzten 12,5Jahre das Öl nicht gewechselt hast wirst vielleicht nen verreiber am Kompressor haben.
mfg Martin
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Marc-Sollte wirklich in den letzten 12,5 Jahren keine Klimawartung erfolgt sein,gehe ich davon aus,das der Klimakompressor hinüber ist. Wenn der Bursche trocken läuft wird es kritisch. Hast du ne Info wieviel Kältemittel noch auf der anlage war? Das trügerische ist,das die Klimabefüllung diffundiert-bedeutet es verflüchtigt sich durch die Leitungen des Systems ohne Spuren zu hinterlassen. Im Rahmen der Wartung wurde bei meinem Plussie ein Minderinhalt von ca.500 gr. bzw. Milliliter ermittelt-noch nicht kritisch,jedoch ein klares Indiz,das die Klima trotz Scheckheft nicht gewartet wurde. Da sparen einige am falschen Ende. Ne Wartung kostet bei freien wekstätten ab 50 Euro aufwärts.
Harzgruss Andree
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist zerstört Sie NICHT den Kompressor! Bei zu niedrigem Kältemittelstand wird die Klimaanlage durch den Niederdruckschalter abgeschaltet! Wenn die Anlage überfüllt ist, geht nach einer gewissen Zeit aus. Dafür sorgt der Hochdruckschalter.

Guck erstmal nach ob die Magnetspule anzieht! Wenn du einen Klimacheck hast machen lassen, dann gehe ich davon aus das die richtige Menge an Kältemittel aufgefüllt wurde.

Was du noch prüfen kannst ist das Spaltmaß der Magnetspule. Hatte es bei älteren Fzg das die Spule, bzw. der Kompressorantrieb sich abnutzt und so das Spiel der Kupplung stark erhöht. Als folge wurde der Kompressor nicht immer richtig eingeschaltet und lief damit nur sporadisch.

Als Faustregel sagt man "Fingernagel stärke" sollte der Abstand zwischen Magnetspule und Antriebsrad sein.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, mein Auto wird ja nach wie vor Scheckheft-gepflegt. Offen gesagt weiß ich nicht, ob da im Rahmen der Inspektion jemals was an der Klimaanlage gemacht wurde. Ist mir auch tatsächlich neu, daß man das Öl wechseln muß...

Übrigens habe ich inzwischen schon gelernt, daß es unklug ist mit dem Kontrast-Mittel auch Leckage-Suche zu gehen. Das Kontrastmittel verändert nämlich die Viscosität des Öls und verschleißt somit den Kompressor deutlich schneller.

Die moderneren Methoden bassieren auf Dampf, bzw. Ultraschall. Das bietet hier oben nur wieder keiner an... :?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Gehe davon aus,das keine Leckage vorliegt-aufgrund der vorgenannten Ursache. Das Klimamittel macht auf Deutsch gesagt über die Jahre ne Mücke.. Wird dir jeder Klimafachmann bestätigen. Evtl. hat sich das mit der heutigen Klimatechnik erledigt.Vor 10-15 Jahren war das der Fall. Nach meinem Wissensstand führt zu niedriges Kältemittelniveau auch zum defekt des Kompressors. Funktioniert die Anlage nun störungsfrei? Marc
Harzgruss Andree
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Diese Druckschalter bei zu hohen oder geringen Druck sind ja alles gut und recht, was aber wenn der druck stimmt aber die Ölmenge für die schmierung des Kompressors zu gering wird?
Bin kein Fachmann, auch kein Mechaniker kann also nur gelesenes/gehörtes/erlebtes Wissen dieszbezüglich wiedergeben, bei meinem alten A6 C4 war der Kompressor defekt aufgrund zu geringem Kühlmittel/Öl, im sommer/herbst funktionierte noch alles nachn Winter wo die Klima nicht eingeschaltet wurde war er defekt.
Werkstatt baute mir gebrauchten ein der jetzt seit ca. 5Jahren unproblematisch seinen dienst im A6 verrichtet.
mfg Martin
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Das Öl läuft nicht nur im Kompressor sondern in der gesamten Anlage! Es wird mit dem Kältemittel durch die Anlage gefördert. Deshalb ist auch ein Ölwechsel nicht möglich, jedenfalls kein kompletter. Wenn Bauteile erneuert werden, muß nach Hersteller Vorschrift die vorgeschriebene Menge Öl für das Bauteil aufgefüllt werden. Man kann also den Ölstand in der Anlage auch nicht wirklich prüfen, denn es ist überall! Wenn ein Kompressor "frißt" kann man das am Öl sehen. Dieses ist dann gräulich und evtl. mit Spähnen. Dann hat man aber ein Problem, das mit einem normalen Tausch des Kompressors nicht behoben ist.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Markus hat geschrieben: Wenn du einen Klimacheck hast machen lassen, dann gehe ich davon aus das die richtige Menge an Kältemittel aufgefüllt wurde.
Optimist. :wink: Nur weil man sich selbst mit der Klimaanlage auskennt und in der Werkstatt ordentlich arbeitet heisst das noch lange nicht dass das überall so ist. :?

Ansonsten hat er wohl in allem Recht, der Markus. Woher kommt die profunde Fachkenntnis ?

Ich habe mich - auch in meiner aktiven Schrauberzeit - nie so mit dem Klimazeug beschäftigt. Und deswegen bin ich dann auch mal zur Befüllung zu den "Kollegen" nach München (Mahag) gefahren. Naja, das Öl haben sie vergessen, sowohl die vorherige Füllstandskontrolle als auch das "nachfüllen". Mussten dann nochmals evakuieren und die richtige Ölmenge konnte nur noch geschätzt werden.

Dann war's eh schon wurscht und ich habe als Experiment einen Teflon-Zusatz zugegeben. Damit lief der Kompressor deutlich ruhiger. Das war der alte York Kompressor, in einer manuellen Klimaanlage.

G
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

-]ät[- Guido F.

Gehörte zur Tagtäglichen Arbeit und war Bestandteil der Meisterausbildung :D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Marc Welsch hat geschrieben:Zunächst dachte ich, daß sich das Kältemittel im Laufe der letzten 12,5 Jahre soweit verflüchtigt hat, daß es nicht mehr zum Kühlen ausreicht. Also habe ich die Klimaanlage vor 10 Tagen auffüllen lassen.
andree hat geschrieben:Gehe davon aus, das keine Leckage vorliegt-aufgrund der vorgenannten Ursache. Das Klimamittel macht auf Deutsch gesagt über die Jahre ne Mücke.
:wink:

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem sogenannten Fachbetrieb...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

So, jetzt gab es einen neuen Verdampfer und ein neues Stück Druckleitung. Macht bei Audi inkl. Lohn mal eben EUR 833... :roll:

Jetzt liegen hier noch neue EBC-Bremsscheiben und Belege, sowie ein neu bezogenes Lenkrad. Und alles im Prinzip für den neuen Besitzer. :lol:/:cry:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten