Suche jemand der meinen S6Plus restauriert

deutsch/german
Antworten
Christian Ehmer
Owners Club
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 22:06
Wohnort: Höhenkirchen

Suche jemand der meinen S6Plus restauriert

Ungelesener Beitrag von Christian Ehmer »

Hallo zusammen,

Da ich mich von meinem Plus Avant, nogaroblau, #379 nach 11 Jahren irgendwie nicht trennen kann (das war Liebe auf den ersten Blick), überlege ich, ob ich ihn nicht komplett überholen lassen soll.

Es fangen halt jetzt eine Menge Sachen (Türe, Kotflügel, Heckklappe) zum rosten an. 1.Gang "hackelt" manchmal im Stand, und auch Schiebedach und Fensterheber "spinnen" manchmal. Der Motor scheint nach 250kkm aber noch in Ordnung zu sein (kaum Ölverbrauch, nur Langstrecken moderat (ausser ein paar Mal Ferrari oder Porsche gejagt :wink:))

Hat jemand Erfahrung damit?
Was könnte soetwas kosten?
Kennt ihr jemanden, der so etwas machen könnte, (idealerweise im Münchner Raum, aber ich wäre auch bereit meinen Plus für ein paar Wochen in die "Klinik" zu geben) ?

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Christian
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Suche jemand der meinen S6Plus restauriert

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Christian Ehmer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da ich mich von meinem Plus Avant, nogaroblau, #379 nach 11 Jahren irgendwie nicht trennen kann (das war Liebe auf den ersten Blick), überlege ich, ob ich ihn nicht komplett überholen lassen soll.

Es fangen halt jetzt eine Menge Sachen (Türe, Kotflügel, Heckklappe) zum rosten an. 1.Gang "hackelt" manchmal im Stand, und auch Schiebedach und Fensterheber "spinnen" manchmal. Der Motor scheint nach 250kkm aber noch in Ordnung zu sein (kaum Ölverbrauch, nur Langstrecken moderat (ausser ein paar Mal Ferrari oder Porsche gejagt :wink:))

Hat jemand Erfahrung damit?
Was könnte soetwas kosten?
Kennt ihr jemanden, der so etwas machen könnte, (idealerweise im Münchner Raum, aber ich wäre auch bereit meinen Plus für ein paar Wochen in die "Klinik" zu geben) ?

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Christian
Gleiches mache ich im Herbst wenn mein D11 wieder fährt ( da mache das grade ). Da der D11 und der Q1 sich technisch im Fahrwerk usw. nicht viel nehmen kann ich dir dazu nur sagen das du schonmal etwa 5000 Euro beiseite legen kannst. Mich hat die gesamte neue V8 Vorderachse mit Pulverbeschichten der als einziges gebrauchten HP2 Federbeine bisher etwa 1400 Euro gekostet. Das merkt man aber auch sofort im Fahrverhalten und Geräuschentwicklung. Ich dachte ja eigentlich das dort alles ruhig war und habe diesen Akt nur aus dem Grunde gemacht meinen V8 6 Gang wieder in nahezu neuwertigen Ursprungszustand zu versetzen. Da der S6 + Umbau schon genug Geld verschlang sollte man an den Kleinteilen nun nicht sparen.

Zum Motor kann ich dir nur schonmal sagen das ein Satz Kolbenringe bei etwa 55 Euro liegt. Das mal 8......rechne selber. Dann habe ich noch Glyco Sputterlager für Pleuel und Hauptlagerböcke verbaut. Ach nochmal gute 200 Euro. Denke mal du kannst alleine für den Motor etwa 2000 Euro weglegen. Das Getriebe wird mit etwa 750 Euro zuschlagen. Kardan nochmal 350 und das Diffi hinten auch nochmal mit etwa 400 Euro.

Dazu noch die Lenkung mit Spurstangen und und und. Ich habe etwa 5000 Teuro eingeplant und denke mal das ich reichen werde. Muß ja nix großes neu lacken oder so. Das sind halt nur Kleinsarbeiten wie Steinschläge usw..

Mal sehen was die anderen so denken.

Denk an Bilder für vorher / nacher.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Olaf Krüger
PLUS Interessierter
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2009, 19:14
Wohnort: sursee/ch

Ungelesener Beitrag von Olaf Krüger »

ich bin der meinung,wenn du es richtig machen willst würde ich motor/getriebe rausnehmen und die karrosserie zum lackierer bringen.motor und getriebe kann man zerlegen und reinigen,verschlissene teile ersetzen,das ganze ein wenig optisch wieder aufbereiten und wenn die karrosserie vom maler zurückkommt muss mann nur wieder einbauen und das ganze ist wieder fast wie neu.rechne 2 monate zeit und kosten bis ca 10000 euro dann ist das ganze in einem realen rahmen.ich mache es zumindest so wenn ich einen sauberen umbau realisieren will.ach ja das hakeln beim einlegen vom ersten gang liegt nicht zwangsläufig am getriebe,die schaltkugel vom schalthebel ist bei den audis gerne verschlissen.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustig!!!!!!!!!!!
Christian Ehmer
Owners Club
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 22:06
Wohnort: Höhenkirchen

Ungelesener Beitrag von Christian Ehmer »

Thks,

habe jetzt mit Audi Kontakt aufgenommen (aber irgendwie kam da keine Rückmeldung). Bin momentan mit einem "Oldtimer-Restaurateur" in München in Kontakt - mal schau'n was da rauskommt.

So 5-8K TEuro werde ich wohl einplanen müssen (aber ich glaube das bin ich meinem "Plus" nach 11 Jahren schuldig).
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Christian Ehmer hat geschrieben:So 5-8K TEuro werde ich wohl einplanen müssen (aber ich glaube das bin ich meinem "Plus" nach 11 Jahren schuldig).
Gemessen am Neupreis und gemessen daran, wie viel Du in den 11 Jahren an dem Wagen hattest, ist das ja auch kein großes Thema. Wenn Du alle 3 Jahre ein neues Auto gekauft hättest, hättest Du ganz sicher auch mehr Geld kaputt gemacht... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Christian Ehmer hat geschrieben:Thks,

habe jetzt mit Audi Kontakt aufgenommen (aber irgendwie kam da keine Rückmeldung). Bin momentan mit einem "Oldtimer-Restaurateur" in München in Kontakt - mal schau'n was da rauskommt.

So 5-8K TEuro werde ich wohl einplanen müssen (aber ich glaube das bin ich meinem "Plus" nach 11 Jahren schuldig).
Wenn du zu Audi direkt gehst kommste mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt gar nicht damit aus. Dann richte dich mal eher auf 10.000 bis 15.000 ein. Alleine die Neulackierung kostet dich ja schon um die 3500 los wenn du nichts selber machst. Die Motorüberholung würde ich gleichzeitig mit einer Bearbeitung der Köpfe verbinden. Ventilführungen kosten in original Qualli schon etwa 15 Teuro das Stück...das mal 32.....da kommt einiges zusammen wie du siehst.
der ganze Dichtungssatz und Zahnriemen haut auch gut rein und und und und. so könnten wa die nächsten 400 Wörter weiter machen.....

Der Kupplungssatz mit der Überholung des Getriebes wird auch ordentlich zuschlagen mit guten 1000 Euro und wenn du dann auch noch alle Lager machst biste nochmal nen Batzen los. Zudem was nützen dir neue Teile in alten maroden und am gammelnen Achsteilen.

Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Wenn dann alles auseinander, entrosten / entlacken und neu pulvern oder lackieren.

Wenn richtig oder gar nicht ! So ist meine Meinung dazu.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Bastian Kaps hat geschrieben:Alleine die Neulackierung kostet dich ja schon um die 3500 los wenn du nichts selber machst.
Ich zahle gerade EUR 1.090 für das Lackieren beider Stoßstangen und einer Türunterkante. Und das obwohl ich die Stoßstangen selbst abgebaut habe. Das ist dann wohl Inselzuschlag... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten