Ausrücklager defekt?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ausrücklager defekt?

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Heute ist an meinem Getriebe/Kupplung irgendetwas kaputt gegangen.

Ich wollte ganz normal anfahren und habe die Kupplung getreten. Das Pedal ist aber nicht automatisch zurück gekommen, ich habe dann den Fuß unter das Pedal gesteckt und die Kupplung zurück gezogen. Das hat auch funktioniert, seit dem geht die Kupplung auch wieder, aber erstens ist sie etwas ruppiger und zweitens macht sie höllische Geräusche, solange man sie getreten hat. Die Geräusche sind in etwa so laut, wie ein rutschender Keilriemen und gehen in Richtung einer Drehbank, die Stahl abdreht, also ein kreischendes/scharbendes Geräusch... :oops:

Ich bin ganz normal angefahren, hatte davor 380km hinter mir. mit diesem Geräusch mußte ich auf den letzten 5km nach Hause noch ca. 20mal schalten. Der Wagen hat mit der ersten Kupplung jetzt 135tkm runter. Die Kupplung hat bislang völlig reibungslos und ohne Abnutzungs-Erscheinungen funktioniert...

Ich selbst tippe als Laie auf ein defektes Ausrücklager. Wenn das so sein sollte, wie viel Arbeit ist der Austausch? Die Kupplung gleich mit wechseln? Teile aus dem Zubehör oder von Audi? Hat jemand eventuell eine Anleitung aus dem Reparatur-Leitfaden zur Hand?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hey Marc, das mag sein das es das Ausrücklager ist. Getriebe ausbauen ist bei jedem Quattro nicht so die prickelne Arbeit. Habe das schon öfters gemacht und bin kein Fan von.

Wenn du das Getriebe ausbaust markiere dir vorher die Position der Kardanwelle am Getriebeflansch. Sollte eigentlich ne Markierung drauf sein.

Zum Ausbau selber, sind einige Arbeiten zu machen, Unterfahrschutz raus, Lambdasondenstecker ab, Drehzahlgeber ab, Batterie ab, Anlasser raus, Abgasanlage ( Hosenrohre und Kats ab ), Querträger unten ab, Wärmeschutzblech ( e ) ab, Vorderachsträger absenken um an die unteren Schrauben zu kommen, Antriebswellen ab und hochbinden, Schaltgestänge markieren und dann lösen, Getriebeöl ablassen bzw. Leitungen zum Kühler verschließen, Mittellager Kardanwelle kennzeichnen und ab sowie Geber für Rückwärtsgang und Geschwindigkeistgeber.

Das wars soweit eigentlich. Ob die Kardan ganz raus muß.....glaube absenken mit dem passenden Stabilisator reicht wohl. Wichtig, nicht knicken.

Kupplung würde ich gleich neu machen, kann ich dir sehr die gefederte Sinter vom Krumpholz ( Meckis Forum ) empfehlen. Die habe ich auch im V8 D11 mit S6 + Technik, nahezu kein Unterschied zur organischen, Ausrücklager ( und Druckplatte / Krumpholz ) von Audi holen.

Viel Spaß.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
G. Ayer

ganz selber schuld

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

geschieht dir ganz recht, dass dein s6plus sich jetzt rächt, da du die seite dicht machen willst :twisted:
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Ein guter Tag arbeit ist das. Was mir aufgefallen ist, das man Ihn besser zusammenbauen kann als auseinander! Meine Kupplung war 164tkm drin, das Pedal reagierte sehr spät. Also Kupplung raus und siehe da, die wäre eigentlich noch gegangen! Bei mir war das Ausrücklager extrem eingelaufen und die Druckplatte. Habe in diesem Zuge auch gleich den Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung erneuert. Jetzt kann ich das Kupplungspedal mit einem Finger (starker Finger) drücken, so leicht geht es jetzt. :lol:
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

zum Thema Ausrücklager darf ich anmerken,das die Lebensdauer erheblich verlängert wird,wenn so kurz wie möglich auf der Kupplung gestanden wird. Soll bedeuten bei Wartezeiten im Stau oder während Ampelrot-umgehend Leerlauf anwählen und mit dem Fuß vom Pedal. Die folge- das Lager wird nicht unnötig belastet. Es wird leider in den Fahrschulen beigebracht vor den Ampeln wartender Weise sofort den Gang eizulegen um Startbereit zu sein. Einige Fahrer legen diese Unsitte später nicht ab-viele von denen auch aus Unkenntniss der technischen folgen.
Harzgruss Andree
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Aber nach ca 13 Jahren darf sowas schonmal kaputt gehen.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Die Lebensdauer des Lagers unterliegt keiner Alterung-im Gegensatz zur küpplung-der Belag altert und wird bei nicht in anspruchnahme glasig-wie bei Bremsbelägen. Mein Passat nunmehr 20 Jahre alt 335000 km, erste Kupplung und Ausrücklager.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

So, neue Kupplung ist drin. Das Ausrücklager hat sich tatsächlich zerlegt, die Kupplung war aber auch geschätzt zu 80% runter, insofern kein Verlust. Das Pilotlager und den Nehmer-Zylinder habe ich auch gleich mit gemacht.

Jetzt flutscht die Kupplung wie bei einem Kleinwagen der Kraftaufwand hat sich gefühlt um 80% reduziert... :shock:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten