Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??

deutsch/german
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

habe die Suchefunktion schon bemüht, werde es aber dennoch mal hier niederschreiben.

Letzte Woche ist folgendes passiert:
bin ganz normal über die AB gefahren und zu meinem Lacker gedüst.
Auf dem Heimweg kam ich an eine Ampel, bin los gefahren und beim schalten von dem 1. in den 2. gab es plötzlich einen deutlichen Ruck.

Ich dachte, hab ich jetzt die Kupplung zu schnell kommen lassen???
Mir weiter nichts dabei gedacht und fuhr weiter.....auch ohne Probleme.
Bis heute auch öfters gefahren und auch nicht mehr daran gedacht.

Nunwar ich eben noch schnell tanken, fuhr so langsam an die Ampel ran, hatte auch wieder so um die 40km/h auf dem Tacho, da gab es wieder diesen Ruck! :?
In diesem Fall war ich gerade dabei den TagesKMzähler auf Null zu setzen und sah das bei dem Ruck auch die CAT Lampe ganz kurz an ging. Sie war dann aber direkt wieder aus und ich bin dann extra noch ne Weile gefahren aber wieder völlig ohne Probleme.

Ich habe vor einigen Wochen die Kat´s ersetzen lassen (gegen "gute" gebrauchte) weil die alten hinüber waren. Einer war völlig weggebrannt, der andere nur noch Bruchstücke vorhanden.

Also die CAT-Lampe hat ja eigentlich nichts damit zu tun wenn da sich jetzt doch noch ein Stück Keramik vom Cat verirrt hat, oder?

Laut Suchfunktion bin ich auf Zündaussetzer gestoßen..... jedoch wird das nicht sooooo beschrieben.

Was könnte das nun gewesen sein??
Scheiß Tag heute und dann auch noch so was....... :( :( :(

Im voraus besten Dank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Johannes Wallmann
Owners Club
Beiträge: 89
Registriert: 21.11.2008, 20:25
Wohnort: Bad Vigaun ( näha Salzburg /Österreich)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Johannes Wallmann »

HAllo
Endlich hat jemand das selbe problem wie ich .
Bei mir ist es immer im Kalten zustand aufgetreten, ein richtiger Ruck ( als wie wenn nix mehr gehen würd), Cat-Lampe leuchtet und dann gehts wieder ganz normal weiter. Bin vor kurzem draufgekommen was es war. Besorg dir doch schon mal eine Zündstufe, wirst sehen, in den nächsten monaten kommt sie !!!( War bei mir jedenfalls so) .
Hat aber bei mir vom ersten ruckeln weg ca 5 monate gedauert .
Sg Hannes
kann denn leistung Sünde sein ???
martin baan
Owners Club
Beiträge: 136
Registriert: 25.10.2007, 13:19

Ungelesener Beitrag von martin baan »

Yes, habe ich auch gehabt.

beide zundstufen wenseln :o
Jonathan Toumi
Owners Club
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2009, 09:56
Wohnort: Biel-Bienne

Ungelesener Beitrag von Jonathan Toumi »

wie viel km habt ihr je auf dem tacho?
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Lustig meiner geht im stadtverkehr wenn er richtig warm einfach aus...
Dies allerdings ganz sanft.
Denke auch das es bei mir die zündmodule sind.
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hi,

zunächst einmal, vielen Dank für die Antworten!
Bevor ich mir nun die Teile besorge, könnten es evt. auch die Lambdasonden sein??? - oder ist es ziemlich sicher das es die Zündstufen sind?

Genau wird man das wohl eh nicht sagen können.

Grüße
Frank

PS
hab jetzt 135.000 auf der Uhr
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen? War was gespeichert?
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:Bevor ich mir nun die Teile besorge, könnten es evt. auch die Lambdasonden sein??? - oder ist es ziemlich sicher das es die Zündstufen sind?
bevor Du auf gut Glück die Zündendstufen wechselst, lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir hat sich eine defekte Zündendstufe anders geäußert:
Aussetzer - CAT leuchtete dauernd - Motor lief deutlich unrund.

Übrigens, Zündentstufen nicht bei Audi kaufen!!!
Beim Boschdienst kosten die gleichen Teile nicht mal die Hälfte.

mfG Sepp
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Mein reden. Bei mir war am Aussetzen des Motors der KW-Positionssensor schuld!
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

....so, komme eben vom Fehler auslesen.

War nur der alte Fehler drin, bevor ich die Batterie gewechselt habe bzgl. zu wenig Spannung.

Haben nun alles gelöscht - bin die Kiste dann erstmal warm gefahren da die Lambdas noch nicht aktiv waren, was dann aber auch zu keinem Ergebnis geführt hat. Lambdas arbeiten einwandfrei und auch keine Fehler mehr abgelegt.

Muss nun warten bis der Fehler erneut auftritt und dann das Spiel von vorne.

Leider fängt nun meine Wapu an Geräusche zu machen :x , mein Zahnriemen hat zwar erst 20.000 auf dem Buckel, jedoch ist er vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt worden und somit eh bald fällig.

Naja, bevor ich mein Geld für andere Sachen ausgebe........ :wink:

Grüße und DANKE
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
Miko
Owners Club
Beiträge: 90
Registriert: 05.01.2008, 23:05
Wohnort: Gutingi

Ungelesener Beitrag von Miko »

Hi Frank,

bei mir waren es auch eindeutig beide! Zündstufen. Hab vor einem Jahr eine für 65€ bekommen. Die Wapu lieber gleich mitmachen, wie vor einigen Wochen bereits beschrieben, max. 6 Jahre für Zahnriemen....muß meinen S4 auch noch diese Jahr machen obwohl erst 70tkm......naja so ist das
Was Du nicht willst was man Dir tu´, dass füg´ auch keinem Acht-Zylinder zu!
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:....so, komme eben vom Fehler auslesen.

War nur der alte Fehler drin, bevor ich die Batterie gewechselt habe bzgl. zu wenig Spannung.

Haben nun alles gelöscht - bin die Kiste dann erstmal warm gefahren da die Lambdas noch nicht aktiv waren, was dann aber auch zu keinem Ergebnis geführt hat. Lambdas arbeiten einwandfrei und auch keine Fehler mehr abgelegt.

Muss nun warten bis der Fehler erneut auftritt und dann das Spiel von vorne.

Leider fängt nun meine Wapu an Geräusche zu machen :x , mein Zahnriemen hat zwar erst 20.000 auf dem Buckel, jedoch ist er vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt worden und somit eh bald fällig.

Naja, bevor ich mein Geld für andere Sachen ausgebe........ :wink:

Grüße und DANKE
Hmm, die Lambdas laufen schon, wofür hätten sie sonst die Heizung ?
Die Lambdasonde sorgt auch in der Regel nicht für ein Bocken sondern eher für ein wellenartiges Beschleunigen im Teillastbereich, Schwarzrauch, Leistungsverlust usw. .Egal in welchem Bereich. Wenn sie gar nicht läuft wird der Ersatzwert genommen. Die Zündung ist weit häufiger für solches " Rodeo" verantwortlich.

Ein Wackler an der Enstufe ist recht selten, die kennt meist nur Schrott oder heile.

Der Positions und Drehzahlgeber des Schwungrades paßt da auch schon eher ins Bild der Übeltäter. Denn wenn der mal spinnt geht der Motor auch mal ebenso einfach aus und an und aus....alles schon mal gehabt. Habe das mal bei defekter Isolierung gehabt, kam das Kabel ans Getriebe war der Motor plötzlich tot. Wenn du allerdings im Fahrbetrieb bist und der Gang drinnen ist kann der Motor zwar ausgehen aber nicht sofort absterben da er ja noch mechanisch verbunden ist ( siehe es wie anschieben, da geht das ja auch ), daher kann der Motor auch aus sein während die Zündung ( Kontrollampe leuchtet. Die Wegfahsperre leuchtet auch nicht weil ja noch alles aktiv ist bis neu gestartet wird.

Wenn der Kurzschluß wieder weg ist kommt der Motor natürlich mit einem " Schlag" zurück da du ja noch immer aufm Gas stehst. Das gleich kannste provozieren wenn du schlagartig auf Gas trampelst. Mag der Motor ja auch nicht besonders gerne.....
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Miko hat geschrieben:Hi Frank,

bei mir waren es auch eindeutig beide! Zündstufen. Hab vor einem Jahr eine für 65€ bekommen. Die Wapu lieber gleich mitmachen, wie vor einigen Wochen bereits beschrieben, max. 6 Jahre für Zahnriemen....muß meinen S4 auch noch diese Jahr machen obwohl erst 70tkm......naja so ist das
Hi Miko,
klaro MIT Wapu, dass ist ja auch der Grund für den ganzen Käse :wink:
Wird schon am Samstag alles erledigt für einen recht guten Preis.
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Bastian Kaps hat geschrieben:
Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:....so, komme eben vom Fehler auslesen.

War nur der alte Fehler drin, bevor ich die Batterie gewechselt habe bzgl. zu wenig Spannung.

Haben nun alles gelöscht - bin die Kiste dann erstmal warm gefahren da die Lambdas noch nicht aktiv waren, was dann aber auch zu keinem Ergebnis geführt hat. Lambdas arbeiten einwandfrei und auch keine Fehler mehr abgelegt.

Muss nun warten bis der Fehler erneut auftritt und dann das Spiel von vorne.

Leider fängt nun meine Wapu an Geräusche zu machen :x , mein Zahnriemen hat zwar erst 20.000 auf dem Buckel, jedoch ist er vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt worden und somit eh bald fällig.

Naja, bevor ich mein Geld für andere Sachen ausgebe........ :wink:

Grüße und DANKE
Hmm, die Lambdas laufen schon, wofür hätten sie sonst die Heizung ?
Die Lambdasonde sorgt auch in der Regel nicht für ein Bocken sondern eher für ein wellenartiges Beschleunigen im Teillastbereich, Schwarzrauch, Leistungsverlust usw. .Egal in welchem Bereich. Wenn sie gar nicht läuft wird der Ersatzwert genommen. Die Zündung ist weit häufiger für solches " Rodeo" verantwortlich.

Ein Wackler an der Enstufe ist recht selten, die kennt meist nur Schrott oder heile.

Der Positions und Drehzahlgeber des Schwungrades paßt da auch schon eher ins Bild der Übeltäter. Denn wenn der mal spinnt geht der Motor auch mal ebenso einfach aus und an und aus....alles schon mal gehabt. Habe das mal bei defekter Isolierung gehabt, kam das Kabel ans Getriebe war der Motor plötzlich tot. Wenn du allerdings im Fahrbetrieb bist und der Gang drinnen ist kann der Motor zwar ausgehen aber nicht sofort absterben da er ja noch mechanisch verbunden ist ( siehe es wie anschieben, da geht das ja auch ), daher kann der Motor auch aus sein während die Zündung ( Kontrollampe leuchtet. Die Wegfahsperre leuchtet auch nicht weil ja noch alles aktiv ist bis neu gestartet wird.

Wenn der Kurzschluß wieder weg ist kommt der Motor natürlich mit einem " Schlag" zurück da du ja noch immer aufm Gas stehst. Das gleich kannste provozieren wenn du schlagartig auf Gas trampelst. Mag der Motor ja auch nicht besonders gerne.....

hm, also der Wagen stand über Nacht und zur Werkstatt habe ich ca. 250m nur zu fahren.
Er meinte ich sollte den wagen doch bitte mal warm fahren da die Lambdas noch keine Werte abgeben würden.....keine Ahnung, war seine Aussage.

Ok, was auch immer jetzt der Fehler ist, zeigt mir dies denn nun der Fehlerspeicher an oder nicht??

Am Samstag wird der Zahnriemenwechsel gemacht..... ist da jetzt was bei was ich in diesem Zug (auf Verdacht) mit machen sollte? Oder kommt man an die angesprochenen Sachen selber dran ohne gleich den ganzen Motor auseinander nehmen zu müssen?
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

An den Positions / Drehzahlgeber kommt man mal ausnahmsweise gut ran. Bei meinem Fall konnte man keinen defekt an der Isolierung erkennen. Trotzdem hat er das mit dem Motor rucken bzw. ausgehen im V8 mit + Motor gemacht.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten