Ist das normal nach Zahnriementausch??
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
Ist das normal nach Zahnriementausch??
Hallo,
hab eben den Plus vom Z-Riementausch abgeholt.
Wurde das kompl. Programm gemacht und nun "heult" vorne was???
Mir wurde gesagt, dies wäre völlig normal nach dem Tausch und würde nach ca. 1000km weg sein - der Riemen ist jetzt neu und er müsste sich erst "einlaufen"
Ist ein richtiges heulen, Drezahlabhängig und schon etwas unangenehm.....
Könnt ihr mir dies bestätigen?
Danke im voraus
Grüße
Frank
hab eben den Plus vom Z-Riementausch abgeholt.
Wurde das kompl. Programm gemacht und nun "heult" vorne was???
Mir wurde gesagt, dies wäre völlig normal nach dem Tausch und würde nach ca. 1000km weg sein - der Riemen ist jetzt neu und er müsste sich erst "einlaufen"
Ist ein richtiges heulen, Drezahlabhängig und schon etwas unangenehm.....
Könnt ihr mir dies bestätigen?
Danke im voraus
Grüße
Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
-
- Owners Club
- Beiträge: 467
- Registriert: 24.11.2007, 23:26
- Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen
Die Thematik wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ich meine,das könnte am fabrikat des Zahnriemns liegen. Ein sogen. einlaufen sollte nicht Nötig sein. andernfalls würde ich die zeitdauer abwarten-einige Hundert Kilometer beobachten und die Werkstatt aufsuchen. Dann müssen die Mechaniker ne Rübe machen. War das ne offizielle Arbeit? mit rechnung? oder ne Kumpelarbeit? Wurde der Hydraulikspanner mit gewechselt?- Nur als Original ersatzteil erhältlich.
Harzgruss Andree
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
Hallo,
zunächst DANKE für die Antworten!
Also das ganze wurde in einer mir gut bekannten Werkstatt gemacht. Jedoch von von einem dort beschäftigten Kumpel.
Die Wapu ist von Audi und der Rest nicht.
Der Riemen ist wohl von Conti (erfahre ich Morgen genau)
Der Hydraulikspanner wurde natürlich NICHT gemacht.
Habe eben mit ihm telefoniert und er sagte mir das er mir inj den nächsten Tagen das Teil verbauen wird.
Bin jetzt vorhin ans Auto - keine Geräusche mehr toll dachte ich..... bin dann mal auf die AB und nach 50km Fahrt angehalten. Nun war das Geräusch wieder da, aber deutlich "leiser" als gestern.
Lauter wurde es auch bei der Heimfahrt nicht mehr.
Wenn er also kalt ist hört man nichts..... wenn warm ist es vorhanden aber nicht mehr so wild wie gestern.
Hört sich nun wie ein pfeifender Turbo an an kurz vor dem Ende steht.
Wann hört man den die Viskokupplung?
Warm oder kalter Zustand???
Grüße
zunächst DANKE für die Antworten!
Also das ganze wurde in einer mir gut bekannten Werkstatt gemacht. Jedoch von von einem dort beschäftigten Kumpel.
Die Wapu ist von Audi und der Rest nicht.
Der Riemen ist wohl von Conti (erfahre ich Morgen genau)
Der Hydraulikspanner wurde natürlich NICHT gemacht.
Habe eben mit ihm telefoniert und er sagte mir das er mir inj den nächsten Tagen das Teil verbauen wird.
Bin jetzt vorhin ans Auto - keine Geräusche mehr toll dachte ich..... bin dann mal auf die AB und nach 50km Fahrt angehalten. Nun war das Geräusch wieder da, aber deutlich "leiser" als gestern.
Lauter wurde es auch bei der Heimfahrt nicht mehr.
Wenn er also kalt ist hört man nichts..... wenn warm ist es vorhanden aber nicht mehr so wild wie gestern.
Hört sich nun wie ein pfeifender Turbo an an kurz vor dem Ende steht.
Wann hört man den die Viskokupplung?
Warm oder kalter Zustand???
Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
-
- Owners Club
- Beiträge: 467
- Registriert: 24.11.2007, 23:26
- Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen
Frank- der wechsel des hydraulischen Spanners macht schon Sinn. Womöglich ist die Funktion des Spanners nicht mehr 100 Prozentig gegeben. Der wechsel als Verbundarbeit macht nur 10 Minuten Mehrarbeit aus.Sollte sich der Kamerad als Übeltäter entpuppen,wäre das sehr ärgerlich. Glaube zu wissen,das der Bursche so um die 25-35 Teuro lag. In Anbetracht der Materialkosten eher eine kleine Position. Der Wechsel der Rollen erfolgt ja auch im Regelfall vorsorglich ebenso Pumpe und sonstiges. Würde man-wie der Volksmund sagt in den Komponenten stecken-dann wäre nur der Riemen fällig.
Harzgruss Andree
- Rainer Langer
- Owners Club
- Beiträge: 369
- Registriert: 27.07.2004, 16:32
- Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
Hydraulikspanner
Hallo,
wechsel den Hydraulikspanner umbedingt! - bei meinem alten hat dieser nach 3 weiteren Jahren die grätsche gemacht, sprich er spannte eben nicht mehr richtig. Folge: Kapitaler Motorschaden. Audi hatte dies noch nicht im Wartungsbuch des S6plus/S6 drin - nur für die A8/S8 Motoren. 3 Jahre war auch zulange für die Werkstatt.
Ich habe gerade den Zahnriemen wechseln lassen. Ich hatte auch Geräusche, die waren aber nach ein zweihundert KM komplett weg.
Gruss, Rainer
wechsel den Hydraulikspanner umbedingt! - bei meinem alten hat dieser nach 3 weiteren Jahren die grätsche gemacht, sprich er spannte eben nicht mehr richtig. Folge: Kapitaler Motorschaden. Audi hatte dies noch nicht im Wartungsbuch des S6plus/S6 drin - nur für die A8/S8 Motoren. 3 Jahre war auch zulange für die Werkstatt.
Ich habe gerade den Zahnriemen wechseln lassen. Ich hatte auch Geräusche, die waren aber nach ein zweihundert KM komplett weg.
Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
Hallo,
unter welcher Teilenummer läuft das Teil in der *****
ist es 077 109 246 B mit der Bez. "Dämpfer"??
Besten Dank
unter welcher Teilenummer läuft das Teil in der *****
ist es 077 109 246 B mit der Bez. "Dämpfer"??
Besten Dank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
-
- Owners Club
- Beiträge: 41
- Registriert: 29.12.2006, 22:30
- Wohnort: Coesfeld
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
...sorry Leute, aber ist der DÄMPFER = der HYDRAULIKSPANNER???
Andree schreibt nur als Originalteil erhältlich!
Stehe völlig auf dem Schlauch
Vielen Dank Gregor für die Info!!!
Grüße
Andree schreibt nur als Originalteil erhältlich!
Stehe völlig auf dem Schlauch
Vielen Dank Gregor für die Info!!!
Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
-
- Owners Club
- Beiträge: 41
- Registriert: 29.12.2006, 22:30
- Wohnort: Coesfeld
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
So hab ich mir das auch heraus gesucht.Gregor Meßing hat geschrieben:Die Bezeichnung Hydraulikspanner gibt es beim Plus nicht.
Es gibt 2 Umlenkrollen (077109244A) 1 Spannrolle (077109243A) 1 Dämpfer (077109246B) Wasserpumpe, Zahnriemenrad und die Nockenwellenräder. Das sind die Teile worüber der Zahnriemen läuft.
Ist ein "Riemenspanndämpfer" für den ZR.
Was meint ihr denn alle mit dem Hydraulikspanner???
Bitte mal um Aufklärung.
Besten Dank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
- Frank Grimm-Windeler
- Owners Club
- Beiträge: 305
- Registriert: 12.08.2006, 00:01
- Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
- Kontaktdaten:
Ok, hat sich alles aufgeklärt!andree hat geschrieben:Frank-Das ist der besagte Spanner. Ich habe das Bauteil Hydraulikspanner genannt,aufgrund der funktionsweise,via Öl. der dämpfer arbeitet mit Ölfüllung,daher die bezeichnung. Alles was mit Flüssigkeiten arbeitet,ist Hydraulik und welches mit Luft arbeitet ist Pneumatik.
Ich hatte den Schrauber ja nur am Telefon und er sagte mir das alles was gewechselt werden muss auch gemacht worden ist.
Mit dem Begriff "Hydraulikspanner" konnte er nichts anfangen und zählte mir alles auf.
Nun war ich die Tage noch mal da und er zeigte mir die ausgebauten Teile.
Siehe da, der "Riemenspanndämpfer" für den ZR war auch dabei
Na ja, nun weiß ich auch genau was es für ein Riemen war,
von GATES.
Wohl nicht so toll......aber egal. Muss jetzt abwarten ob das Geräusch weg geht. Wenn nicht, soll er sich was einfallen lassen.
Besten Dank!!!!
Grüße
Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Zahnriemen heulen immer dann, wenn sie etwas zuviel Spannung haben.
Also liegt der Verdacht nahe, dass das neu eingebaute Spannelement bzw. dessen Feder etwas zuviel Spannkraft hat oder die Grundeinstellung mittels der Spannrolle falsch vorgenommen wurde; d. h. die Spannrolle wurde so weit vorgespannt dass das Spannelement keinen oder viel zu wenig Federweg hat.
Wenn sich das Geheule nicht sehr bald legt wäre m. E. der erste Schritt die Prüfung des Federweges des Spannelementes (durch Messung der Dämpferlänge im eingebauten Zustand) und wenn dies in Ordnung ist als Zweites die Reklamation beim Händler und / oder Hersteller des Spannelementes.
Hergestellt bzw. vertrieben werden die Spannelemente (die anderen möglichen Ausdrücke für das Ding habt Ihr ja schon genannt) z. B. von
Quinton Hazell (QH, Nr. QTT1134), INA (oder heisst der Laden jetzt schon VEB INA ?), Ruville und natürlich den Chinesen z. B. HK Anchor International Co., Ltd. Die HK Teile scheinen sehr viel im Ebay vertreten zu sein...(wobei es viele Hersteller in China namens HK gibt)
Gruss
G.
Also liegt der Verdacht nahe, dass das neu eingebaute Spannelement bzw. dessen Feder etwas zuviel Spannkraft hat oder die Grundeinstellung mittels der Spannrolle falsch vorgenommen wurde; d. h. die Spannrolle wurde so weit vorgespannt dass das Spannelement keinen oder viel zu wenig Federweg hat.
Wenn sich das Geheule nicht sehr bald legt wäre m. E. der erste Schritt die Prüfung des Federweges des Spannelementes (durch Messung der Dämpferlänge im eingebauten Zustand) und wenn dies in Ordnung ist als Zweites die Reklamation beim Händler und / oder Hersteller des Spannelementes.
Hergestellt bzw. vertrieben werden die Spannelemente (die anderen möglichen Ausdrücke für das Ding habt Ihr ja schon genannt) z. B. von
Quinton Hazell (QH, Nr. QTT1134), INA (oder heisst der Laden jetzt schon VEB INA ?), Ruville und natürlich den Chinesen z. B. HK Anchor International Co., Ltd. Die HK Teile scheinen sehr viel im Ebay vertreten zu sein...(wobei es viele Hersteller in China namens HK gibt)
Gruss
G.