Tachogenauigkeit

deutsch/german
Antworten
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Tachogenauigkeit

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hey Forum,
sagt mal habt ihr mal per GPS gemessen wie genau eure Tacho´s so gehen ? Hatte gestern ausgiebig Zeit mal vergleiche zwischen Klima / Navi und Tacho zu machen. Ich war erstaunt wie genau der S6 + Tacho doch geht. Habe mir mal einige Notizen gemacht zu den Geschwindigkeiten.

Tacho Klima GPS
80 k/mh 79 78
100 98 97
140 137 136
180 176 174
200 195 193
220 214 213
240 235 233
260 254 253
280 272 271

Mehr ging leider nicht an V-max. Ich denke also mal das wenn der Tacho bei 295 steht der S6 + echte 280 hat.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Ja, ich hab bei meinem durch die 19"er ne Abweichung von mx 2 km/h.. eher aber 1 km/h.

Mein Navi sagt bei 250km/h 248-249.. bei 120 Tacho sagt er 119km/h Navi.. auf Boleros war das eher so wie bei dir, 6-9 km/h differenz..

Der Klima wert ist uninteressant weil er vom Gleichen Geber kommt wie der tacho, nur das die nadel aufgrund der mechanik/eigengewicht noch ne zusätzlich abweichung aufweist

Bereifung:
235/35/19 / 265/30/19

Tacho S6 Plus Blau, Auto Audi S6 Avant C4 Automatik als AEC (290PS 4,2)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das kann ich so bestätigen, wurde auch hier in anderen Threads schon diskutiert. Der S6PLUS und der erste S8 waren so ziemlich zeitgleich in einer ganz neuen Audi-Ära. Davor waren es gnadenlose Schätzeisen, auch im C4...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Ja ich fand das ganz schön krass wie genau der Tacho doch im + ist. Ein oder 2 k/mh abweichung können aber noch sein im GPS das es schwer ist etwa 20 Sekunden den selben speed zu behalten auf Bundesdeutschen Autobahnen ohne wem rein zu krachen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Zwischenfrage- Wie verhält es sich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit laut Fis. Wie genau ist der Wert zu beurteilen? Habe den Wert mehrfach bei diversen Geschwindigkeiten neu abgerufen. Der Wert lag immer so 12-14 K/mh unter Tachowert.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tachogenauigkeit

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Bastian Kaps hat geschrieben: Mehr ging leider nicht an V-max. Ich denke also mal das wenn der Tacho bei 295 steht der S6 + echte 280 hat.
Ich wäre im Moment froh, wenn meiner da überhaupt in Richtung "echte 270 km/h gehen würde. Bei 260 ist nämlich schluss, wie er überhaupt nicht mehr so läuft wie zu anfangs, was sich ganz besonders im Durchzug bemerkbar macht und ich spreche nicht vom Gasbetrieb, sondern auf Super Plus.
Durchzug im Vierten 80-120 km/h war mal 5,3 sec ist inzwsichen bei 6,6 sec.
Gut durch die Gasanlage ist er etwa 100 kg schwerer und die 245/45/18 werden auch ihren Teil dazu beitragen, aber so krass glaube ich nicht.
VAG Com meldet keine Fehler...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Tachogenauigkeit

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Jens Heeren hat geschrieben:
Bastian Kaps hat geschrieben: Mehr ging leider nicht an V-max. Ich denke also mal das wenn der Tacho bei 295 steht der S6 + echte 280 hat.
Ich wäre im Moment froh, wenn meiner da überhaupt in Richtung "echte 270 km/h gehen würde. Bei 260 ist nämlich schluss, wie er überhaupt nicht mehr so läuft wie zu anfangs, was sich ganz besonders im Durchzug bemerkbar macht und ich spreche nicht vom Gasbetrieb, sondern auf Super Plus.
Durchzug im Vierten 80-120 km/h war mal 5,3 sec ist inzwsichen bei 6,6 sec.
Gut durch die Gasanlage ist er etwa 100 kg schwerer und die 245/45/18 werden auch ihren Teil dazu beitragen, aber so krass glaube ich nicht.
VAG Com meldet keine Fehler...
Hey Jens, also siehe es doch mal so, ich fahre die 255/35 ZR18 das macht dann schonmal fast 10% weniger Abrollumfang zu deinen Reifen.
Warum fährst du denn überhaupt die 245er ? was war denn mitm Tüv usw. ? Hat der das so abgenommen ? Dürfte er eigentlich gar nicht weil dein Tacho bis zu 7% zuviel anzeigen darf jedoch aber kein k/mh zuwenig.

Daher paßt deine Kombi schonmal gar nicht ohne den Tacho anzugleichen. Bei mir zeigt er mit Winterreifen also 255/40 R17 fast alles gleich an wie mit den 18ern. Subjektiv finde ich aber das er mit den 255/40er etwas spritziger am Gas hängt. Ist aber auch nur minimal.

Wenn ich genug auslauf habe geht er bis 270 laut Tacho recht zügig und an dann gehts zwar noch vorwärts aber nicht so radikal wie von 200 auf 250 usw..

Du kannst per Auslesegerät auch deine Motorlast anzeigen lassen, müßte Anzeigegruppe 5 sein. Dort steht bei mir bei Vollast im 6 um die 89%. Mehr kommt aber auch nicht. Gut mein + steht auch kurz vor den 330.000km....
Einmal Quattro, immer Quattro !
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Die Rad / Reifenkombination ist so eingetragen und es passt noch so gerade mit der Tachoabweichung. Bei 140 km/h Tacho sind es exakt 140 km/h laut GPS.
Bei mir ist sowohl mit den oben genannten Sommerreifen (260 km/h) als auch mit den Winterreifen 205/55/16 bei 265 km/h Schluss. Wobei ich das eher auf den Abrollwiderstand als auf den unterschiedlichen Umfang zurückführe. Gut, den Durchzug hatte ich mit den Winterreifen nicht gemessen...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Jens, dann komm doch mal mit deinem Bock vorbei!! Diagnose halte ich für Über.. habe in den 10 Jahren noch jeden Fehler ohne Diagnose gefunden. Man muss den Motor nur verstehen.. Dann sind die meisten Fehler logisch!!


Ich denke nicht das der Tacho des Plus genauer ist als der der normalen S6.. nur die Reifen sind etwas grösser und dadurch die Abweichung ist nicht so gross... Das kann man nicht dann nicht dem Auto vorwerfen, sondern der Übersetzung die Audi durch die bereifung / Felgen vor gibt.

MFg
Gregor Meßing
Owners Club
Beiträge: 41
Registriert: 29.12.2006, 22:30
Wohnort: Coesfeld

Ungelesener Beitrag von Gregor Meßing »

Jens ist doch ganz einfach.
Mach Die Originalbereifung wieder drauf und teste den Wagen nocheinmal. Wenn er dann läuft wie früher liegt es an den 18 Zoll reifen. Wenn nicht kannste dich immer noch mit dem Motor befassen. Hatte bei meinem S4 mal 18 Zoll Felgen mit 235/40 Reifen drauf. Bin dann wieder auf 17 Zoll umgestiegen da der Wagen im Durchzug enorm schwächer (was am meisten genervt hat) war und in der Endgeschwindigkeit laut Tacho über 20 km/h langsamer.

Rainer:
Im Gegensatz zu meinem S4 ist der Tacho des Plus ein ganzes Stück genauer. Voreilung ca. 5-8 km/h laut GPS.

Den genauesten Tacho hat der A6 (US-Ausführung) meiner Tochter. Abweichung laut GPS 0 km/h.
Gruß
Gregor
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Gregor Meßing hat geschrieben:Jens ist doch ganz einfach.
Mach Die Originalbereifung wieder drauf und teste den Wagen nocheinmal. Wenn er dann läuft wie früher liegt es an den 18 Zoll reifen. Wenn nicht kannste dich immer noch mit dem Motor befassen. Hatte bei meinem S4 mal 18 Zoll Felgen mit 235/40 Reifen drauf. Bin dann wieder auf 17 Zoll umgestiegen da der Wagen im Durchzug enorm schwächer (was am meisten genervt hat) war und in der Endgeschwindigkeit laut Tacho über 20 km/h langsamer.

Rainer:
Im Gegensatz zu meinem S4 ist der Tacho des Plus ein ganzes Stück genauer. Voreilung ca. 5-8 km/h laut GPS.

Den genauesten Tacho hat der A6 (US-Ausführung) meiner Tochter. Abweichung laut GPS 0 km/h.
Wegen der S6 + Genauigkeit, ich habe nicht umsonst fast ne ganze Din A4 Seite voll gekritzelt um die Werte zu vergleichen. Hatten ja auf dem Weg vom V8 Treffen aus Berlin genug Zeit auf der A2 bei freier Bahn. Kein Tacho von mir ( V8 D11 oder S2 im 90er Umbau , Vatterns A6 C4 usw. ) ist so genau wie der des S6 +. Daher einfach mal selber messen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
Antworten