Zentralverriegelung tot

deutsch/german
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung tot

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Schlechte Menschen schreiben immer nur wenn sie Hilfe brauchen :roll:

Ich glaube heute Mittag ist meine ZV gestorben. Als ich heute Morgen aufgeschlossen habe ist mir aufgefallen dass sie noch einige Sekunden nachlief. Ich habe dann im Auto sitzen nochmal abgeschlossen um zu sehen was da los war. Und die ZV Pumpe ist angesprungen, hat abgeschlossen, lief aber gefuehlt fast doppelt so lange wie sonst.
Als ich heute Mittag dann wieder einsteigen wollte konnte ich zwar nett das Knoepfchen auf der Fernbedienung druecken, aber die ZV Pumpe machte keinen Mucks.

Ich habe die Rueckbank mal abgenommen und gelauscht. Wenn ich auf- / abschliesse hoere ich wie ein Relais schaltet. Beim aufschliessen 1x, beim abschliessen 2x hintereinander. Nach ca. 13 Sekunden schaltet dann das Relais nochmal. Aber in dem Zeitraum hoere ich ansonsten nix.

Ich habe mal im I-Net gesucht und bei vielen ZV Pumpen scheint ein Graphitrad zu zerbrechen. Aber dann muesste ich ja wahrscheinlich den Motor noch hoeren. Bevor ich mich jetzt wieder in Unkosten stuerze (zur Zeit verreckt ja staendig irgendwas) wollte ich mal fragen ob jemand schon mal damit zu kaempfen hatte und man davon ausgehen kann dass es die ZV Pumpe ist. Wenn das Relais schaltet wird die wohl gestorben sein.

Ich frage mich nur warum die heute Morgen so lange lief und ob sie vielleicht dadurch hops gegangen ist :(

Von Hand aufschliessen ist bloed (vor allem die hinteren Tueren) :cry:
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

wenn die lange läuft kann es daran liegen das Du ein Leck in dem Unterdrucksystem hast. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe saugt die solange bis ein bestimmter Unterdruck erreicht ist oder eben eine maximale Sekundenzahl wenn kein oder zu wenig Druck da ist.
Wenn Du mit Deiner Lunge gut zu Fuß bist, dann kannst Du mal sehr sehr kräftig blasen und schauen ob Du ins "leere" bläst oder ob ein Ende in Sicht ist.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Je nach Modell sind die Preise am gebrauchtmarkt sehr unterschiedlich, wenn du noch Infrarot ZV hast gibts die für wenige Euros im Auktionshaus, die Funk ZV (ab ca. mitte 96 verbaut) kosten gebraucht mal schnell wieder 75-100Euro. Es gab mal irgendwo ne Rep.Anleitung für den Pumpenmotor nur ob sic das auszahlt ... prüfe aber zuvor mal dein Drucksystem wie Jens schon sagte, womöglich ist auch nur ein Stellglied defekt oder die Ltg ist vom stellglied runtergrutscht (glaub ich zwar eher kaum aber ...)
mfg Martin
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Das Schlauchsystem hatte ich auch erst in Verdacht als sie so lange lief. Aber das Problem ist ja, dass sie jetzt gar nicht mehr laeuft. Ich hoere nur noch das Relais schalten.

Die Anlagen die gebraucht angeboten werden und passen muessten (Teilenummer 8L0 statt 4A0) sind ja so alt wie mein Auto. Ich glaube nicht dass es sich rentiert eine 12 Jahre alte ZV Pumpe fuer 75-100 Euro zu kaufen wenn die eigene in dem Alter gerade erst verreckt ist.

Ich muss wohl mal schauen wie ich die Anlage da rausgefummelt kriege. Die ist irgendwie in einem Schaumstoff verpackt. Vielleicht daempft das nur so gut dass ich nicht hoere wie der Motor in´s "leere" laeuft weil vielleicht doch das Pumpengetriebe im Eimer ist. Was ich so lesen konnte gibt´s dafuer keine Ersatzteile. Nur ganze Pumpen oder man hat was passendes von einer "Schlachtpumpe". Mal sehen. Wenn´s Wetter haelt kann ich die vielleicht morgen oder so mal ausbauen und nachsehen.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Patrick, hast du Infrarot ZV oder Funk? Wennst selber dran rumbasteln willst kannst glaub ich auch jede andere ZV Pumpe nehmen und nur die Pumpe tauschen - wär ne ganz billige Lösung dann.
mfg Martin
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hi Martin,

ich habe auf jeden Fall Funk. Hmm... die Idee ist gar nicht so verkehrt. Wenn sich die 4A0 / 8L0 Pumpen nur von der Elektronik her unterscheiden und der Pumpenteil identisch ist koennte das durchaus funktionieren. Wie gesagt, ich hoffe dass ich morgen dazu komme die Pumpe mal auszubauen und zu oeffnen. Wenn´s tatsaechlich die Pumpe selber ist (also z.B. der Teil mit dem Graphitrad oder der E-Motor im Eimer ist) waere eine billige "Schlachtpumpe" aus einem Fahrzeug mit Infrarot sicher eine gute Alternative.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Eine Pumpe ohne Remote Control (Funk oder Infra) wär halt noch günstiger ;)
mfg Martin
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

So, ich habe die ZV Pumpe jetzt mal ausbauen koennen und geoeffnet, bzw. mal aus der Schaumstoffverpackung genommen um mal zu lauschen was passiert.

Bei mir schaltet nur das Relais wie oben beschrieben. Der Motor macht keinen Mucks. Trotzdem habe ich auch mal die Pumpe selbst geoeffnet und die Graphitteile sehen in Ordnung aus. Ich muss nur noch ueberlegen ob ich mich freuen soll oder nicht.

Allerdings ist auf der Platine ziemlich viel Graphitstaub und ein Elko sieht in meinen Augen etwas merkwuerdig aus. Ich finde leider keine (scharfen) Bilder die die Platine zeigen weil fast alle dokumentierten Schaeden sich auf das Graphitrad fixieren.

Momentan ist die Batterie abgeklemmt. Weiss jemand ob ich mit dem Plus auch mit abgezogener Pumpe fahren kann oder haengt in der Elektronik noch mehr drin (Alarm, Wegfahrsperre o.ä.)? Hat jemand ein Foto von einer Platine die OK ist. Am schoensten waer´s ja wenn der Elko hops waere... da haette ich ggf. einen an der Hand der mir das reparieren koennte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Patrick

Also wenn dieses Knubbelding Silikon ist ganz ruhig, dann kein Problem, das verwendet man wohl um den Elko schwingungstechnisch zu Stabilisieren. Wenn nicht ist es Elektrolyt, und dann so schnell wie möglich runter damit von der Platine, denn das zerfrisst dir alles. Dann ist übrigens auch der Elko kaputt und muss ausgetauscht werden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Martin
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Scheint wohl Silikon zu sein, auch wenn´s etwas komisch aussieht und ungleichmaessig eingefaerbt ist ;-)
Es ist zwar haerter als man sich´s vorstellt, aber wenn das schon 11 Jahre da drin ist.
Die Elektronik scheint ja zu gehen.

Als ich die Pumpe vorhin nochmal eingebaut habe hat´s auf einmal "geraspelt". Der Motor lief an und das Raspelgeraeusch waren dann wohl doch die Graphitteile in der Pumpe. Vermutlich hat´s sich irgendwie verklemmt und mein fluechtiger Blick in die Pumpe (keine Broesel, muss OK sein) war wohl nicht 100% korrekt. Dass die Pumpe jetzt etwas in Bewegung war (aufschrauben, zuschreiben, Gehaeuse oeffnen, gegen die Wand werfen (nicht wirklich)) hat wohl gereicht dass sich der Motor wieder drehen konnte und somit seine "Arbeit" erledigt hat :D

Ich habe noch jemanden gefunden der die Pumpenmotoren tauscht. Mal sehen ob ich den Erwische, da koente man fast gar schnell vorbeifahren.
http://cgi.ebay.de/Motor-fuer-ZV-Pumpe- ... 7C294%3A50
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Patrick Buedi hat geschrieben:Weiss jemand ob ich mit dem Plus auch mit abgezogener Pumpe fahren kann oder haengt in der Elektronik noch mehr drin (Alarm, Wegfahrsperre o.ä.)?
Geht auch ohne, da hängt halt die ZV mit Fernbedienung, die Alarmanlage, daß Innenlicht und - glaube mich erinnern zu können - die Fensterheber mit dran. Das Auto fährt aber auch ohne...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Patrick,

ich habe mich noch mal schlau gemacht.
Der Elko ist ja ein Cent-Artikel. An deiner Stelle würde ich ihn tauschen wenn du die Möglichkeit hast, da es sehr gut sein kann das sich das Elektrolyt wirklich im Silikon verteilt hat. Aber wenn du da einen Fachmann hast soll der sich das noch mal in Natura anschauen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Der Elko ist okay, das ist normal das das so aussieht.
Wenn der Motor nicht mehr dreht einfach mal ca. 5 Volt an dem Motor anlegen und schauen ob der was macht, ich tippe eher auf den Motor.

Hier kannst schauen welche bei dir passen müssten... ;)

http://www.derc4.com/umbauberichte/Sons ... _liste.htm
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Danke euch allen fuer eure Tips.
Ich war gestern bei einem Verwerter um die Ecke und der hatte zufaelligerweise eine ZV Pumpe aus einem A6 da. Die habe ich mal rangehaengt und es hat alles bis auf die Funkschluessel soweit funktioniert.
Da er die Rueckgabe von "Elektronikteilen" kategorisch ablehnte waere das Risiko voll auf meiner Seite gewesen wenn das anlernen der Funkschluessel nicht klappt weil evtl. die Elektronik eine Macke hat. Ich habe meine 100 Euro dann behalten und er seine Pumpe.

Da der Motor meiner defekten Pumpe jetzt ja doch wieder laeuft (wie oben geschrieben, war das Rad wohl doch gebrochen und hatte sich irgendwie verklemmt) werde ich die naechsten Tage die Pumpe reparieren lassen. E-Mail Kontakt ist schon aufgebaut und wenn´s klappt kann ich ihn diese Woche noch besuchen und einen anderen Pumpenmotor einbauen lassen.

Das ist guenstiger als die Pumpe vom Verwerter (welche auch BJ 97 war) und bei meiner weiss ich dass die Elektronik funktioniert.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

So, die ZV geht jetzt wieder :-) Vorgestern Abend habe ich die ZV Pumpe in Ueberlingen tauschen lassen (war der Anbieter unter dem eBay Link). Das verbaute Pumpengehaeuse ist sogar ein gutes Stueck hoeher, das Graphitrad somit auch dicker und hoffentlich stabiler.

Zur Feier des "Tages" ging´s gestern dann nach Stuttgart in´s Porschemuseum. Ich musste die neue ZV Pumpe ja auch noch richtig "ausprobieren" :D
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten