Zündanlage Diagnose

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Rainer H.
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2008, 18:30
Wohnort: Wehingen

Zündanlage Diagnose

Ungelesener Beitrag von Rainer H. »

Hier im Forum ist sehr oft von Problemen an der Zündanlage zu lesen, aber ich komme durch die Suche hier im Forum nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Fahre den Plus im Alltag und da kam es jetzt schon ein paar mal vor (alle paar Wochen einmal) dass er einen kurzen starken Ruck macht, dabei leuchtet wie bekannt die CAT Leuchte kurz auf. Der Fehlerspeicher wurde irgendwann gelöscht, der Fehler kam wieder, aber im Speicher ist nichts zu finden.

Was auch eigenartig ist, wenn mit Halbgas im untertourigen Bereich beschleunigt wird, fühlt sich die Beschleunigung wellenartig an. Das hab ich hier auch schon öfters gelesen, aber ich glaube dort wurde geschrieben dass es an den Zündkerzen liegen kann, diese sind bei mir allerdings neu (Fabrikat unbekannt, habs in einer freien Werkstatt machen lassen, waren aber nicht wirklich teuer).

Aber das schlimmste ist, dass bei Tacho 240 absolut nichts mehr geht.

Da ich hier jetzt schon oft gelesen habe dass diese von mir beschriebenen Fehler durch die Zündanlage kommen können, ist meine Frage, wo fange ich an den Fehler zu suchen, oder anders, kann ich ohne gleich alle Teile zu ersetzen, ein oder zwei Bauteile prüfen und evtl. ausschließen.

Hatte den Audi jetzt mal wieder in der Werkstatt wegen der Klima, hab denen mein Problem geschildert und auf die Zündanlage hingewiesen, meinten allerdings dass sie nichts feststellen konnten, aber der LLM spuckt anscheinend eigenartige Werte aus, sei aber alles i.O.

Wäre super wenn Ihr mir jetzt sagen könntet wo Ihr anfangen würdet zu suchen oder zu ersetzen.

Rainer
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Wellenartige Beschleunigung kann auch einer defekten Lambda Sonde liegen. Nichts im Fehlerspeicher zu finden wenn der Fehler aufgetreten ist?
Benutzeravatar
Rainer H.
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2008, 18:30
Wohnort: Wehingen

Ungelesener Beitrag von Rainer H. »

eben nicht, hab auch schon den Speicher ausgelesen direkt nach dem es aufgetreten ist, also mit noch laufendem Motor auf den Hof und direkt ausgelesen, aber nichts drin.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Bei mir waren es damals die Lambdasonden.
Danach lief er deutlich besser und das Ruckeln war weg.
Ich würde aber an Deiner Stelle mir in jedem Fall die Mühe machen und die Kerzen anschauen um welche es sich handelt weil es bei dem Motor ganz spezielle Kerzen sind, die es nur für den Motor gab und die kosten regulär schon um die 100€. Sowohl bei Bosch als auch bei Audi.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Zündanlage Diagnose

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Rainer H. hat geschrieben:... dass es an den Zündkerzen liegen kann, diese sind bei mir allerdings neu (Fabrikat unbekannt, habs in einer freien Werkstatt machen lassen, waren aber nicht wirklich teuer).
Wenn die Zünkerzen so billig waren, dann werden es bestimmt nicht die richtigen gewesen sein. :?
Rainer H. hat geschrieben:Aber das schlimmste ist, dass bei Tacho 240 absolut nichts mehr geht.
Hast Du schon mal getestet, ob das Schaltsaugrohr umschaltet?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage Diagnose

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sepp hat geschrieben:Hast Du schon mal getestet, ob das Schaltsaugrohr umschaltet?
Das wäre jetzt auch mein erster Gedankenansatz gewesen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Rainer H.
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2008, 18:30
Wohnort: Wehingen

Ungelesener Beitrag von Rainer H. »

So, war endlich mal wieder mit dem Plus unterwegs und hatte es eilig, die Diagnose von Marc hätte schon sein können, da er oben rum nicht mehr so gut ging wie ich es in Erinnerung hatte. Jetzt hab ich mir das ganze mal angeschaut und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, Unterdruck reicht für 2-3 mal umschalten. Dürfte also ok sein, nur das Stellelement dürfte undicht sein, wenn man den Schlauch abzieht, das Stellelement rein drückt und mit dem Finger abdichtet, dauert es keine 3 Sekunden bis es wieder in Ausgangsstellung ist. Da der Unterdruck ja allerdings, während der Motor läuft, immer vorhanden ist, sollte dieser Luftverlust ja nicht ganz so schlimm sein oder?

Wenn doch, hat jemand noch so ein Stellelement rumliegen?

Rainer
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Rainer,

das Stellelement kostet bei Audi ca. 30€.
Du mußt allerdings das Stellelement für den Tempomaten vom B4 V6 bestellen.
Für den Plus gibts das Teil nicht einzeln, nur einen Reparatursatz für weit über 100€.

Siehe auch hier.

mfG Sepp
Antworten