Zündanlage Diagnose
Zündanlage Diagnose
Hier im Forum ist sehr oft von Problemen an der Zündanlage zu lesen, aber ich komme durch die Suche hier im Forum nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Fahre den Plus im Alltag und da kam es jetzt schon ein paar mal vor (alle paar Wochen einmal) dass er einen kurzen starken Ruck macht, dabei leuchtet wie bekannt die CAT Leuchte kurz auf. Der Fehlerspeicher wurde irgendwann gelöscht, der Fehler kam wieder, aber im Speicher ist nichts zu finden.
Was auch eigenartig ist, wenn mit Halbgas im untertourigen Bereich beschleunigt wird, fühlt sich die Beschleunigung wellenartig an. Das hab ich hier auch schon öfters gelesen, aber ich glaube dort wurde geschrieben dass es an den Zündkerzen liegen kann, diese sind bei mir allerdings neu (Fabrikat unbekannt, habs in einer freien Werkstatt machen lassen, waren aber nicht wirklich teuer).
Aber das schlimmste ist, dass bei Tacho 240 absolut nichts mehr geht.
Da ich hier jetzt schon oft gelesen habe dass diese von mir beschriebenen Fehler durch die Zündanlage kommen können, ist meine Frage, wo fange ich an den Fehler zu suchen, oder anders, kann ich ohne gleich alle Teile zu ersetzen, ein oder zwei Bauteile prüfen und evtl. ausschließen.
Hatte den Audi jetzt mal wieder in der Werkstatt wegen der Klima, hab denen mein Problem geschildert und auf die Zündanlage hingewiesen, meinten allerdings dass sie nichts feststellen konnten, aber der LLM spuckt anscheinend eigenartige Werte aus, sei aber alles i.O.
Wäre super wenn Ihr mir jetzt sagen könntet wo Ihr anfangen würdet zu suchen oder zu ersetzen.
Rainer
Fahre den Plus im Alltag und da kam es jetzt schon ein paar mal vor (alle paar Wochen einmal) dass er einen kurzen starken Ruck macht, dabei leuchtet wie bekannt die CAT Leuchte kurz auf. Der Fehlerspeicher wurde irgendwann gelöscht, der Fehler kam wieder, aber im Speicher ist nichts zu finden.
Was auch eigenartig ist, wenn mit Halbgas im untertourigen Bereich beschleunigt wird, fühlt sich die Beschleunigung wellenartig an. Das hab ich hier auch schon öfters gelesen, aber ich glaube dort wurde geschrieben dass es an den Zündkerzen liegen kann, diese sind bei mir allerdings neu (Fabrikat unbekannt, habs in einer freien Werkstatt machen lassen, waren aber nicht wirklich teuer).
Aber das schlimmste ist, dass bei Tacho 240 absolut nichts mehr geht.
Da ich hier jetzt schon oft gelesen habe dass diese von mir beschriebenen Fehler durch die Zündanlage kommen können, ist meine Frage, wo fange ich an den Fehler zu suchen, oder anders, kann ich ohne gleich alle Teile zu ersetzen, ein oder zwei Bauteile prüfen und evtl. ausschließen.
Hatte den Audi jetzt mal wieder in der Werkstatt wegen der Klima, hab denen mein Problem geschildert und auf die Zündanlage hingewiesen, meinten allerdings dass sie nichts feststellen konnten, aber der LLM spuckt anscheinend eigenartige Werte aus, sei aber alles i.O.
Wäre super wenn Ihr mir jetzt sagen könntet wo Ihr anfangen würdet zu suchen oder zu ersetzen.
Rainer
- Jens Heeren
- Owners Club
- Beiträge: 637
- Registriert: 15.08.2007, 22:40
- Wohnort: Ostfriesland
Bei mir waren es damals die Lambdasonden.
Danach lief er deutlich besser und das Ruckeln war weg.
Ich würde aber an Deiner Stelle mir in jedem Fall die Mühe machen und die Kerzen anschauen um welche es sich handelt weil es bei dem Motor ganz spezielle Kerzen sind, die es nur für den Motor gab und die kosten regulär schon um die 100€. Sowohl bei Bosch als auch bei Audi.
Danach lief er deutlich besser und das Ruckeln war weg.
Ich würde aber an Deiner Stelle mir in jedem Fall die Mühe machen und die Kerzen anschauen um welche es sich handelt weil es bei dem Motor ganz spezielle Kerzen sind, die es nur für den Motor gab und die kosten regulär schon um die 100€. Sowohl bei Bosch als auch bei Audi.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
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Re: Zündanlage Diagnose
Hallo,
mfG Sepp
Wenn die Zünkerzen so billig waren, dann werden es bestimmt nicht die richtigen gewesen sein.Rainer H. hat geschrieben:... dass es an den Zündkerzen liegen kann, diese sind bei mir allerdings neu (Fabrikat unbekannt, habs in einer freien Werkstatt machen lassen, waren aber nicht wirklich teuer).
Hast Du schon mal getestet, ob das Schaltsaugrohr umschaltet?Rainer H. hat geschrieben:Aber das schlimmste ist, dass bei Tacho 240 absolut nichts mehr geht.
mfG Sepp
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Zündanlage Diagnose
Das wäre jetzt auch mein erster Gedankenansatz gewesen.Sepp hat geschrieben:Hast Du schon mal getestet, ob das Schaltsaugrohr umschaltet?
So, war endlich mal wieder mit dem Plus unterwegs und hatte es eilig, die Diagnose von Marc hätte schon sein können, da er oben rum nicht mehr so gut ging wie ich es in Erinnerung hatte. Jetzt hab ich mir das ganze mal angeschaut und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, Unterdruck reicht für 2-3 mal umschalten. Dürfte also ok sein, nur das Stellelement dürfte undicht sein, wenn man den Schlauch abzieht, das Stellelement rein drückt und mit dem Finger abdichtet, dauert es keine 3 Sekunden bis es wieder in Ausgangsstellung ist. Da der Unterdruck ja allerdings, während der Motor läuft, immer vorhanden ist, sollte dieser Luftverlust ja nicht ganz so schlimm sein oder?
Wenn doch, hat jemand noch so ein Stellelement rumliegen?
Rainer
Wenn doch, hat jemand noch so ein Stellelement rumliegen?
Rainer
Hallo Rainer,
das Stellelement kostet bei Audi ca. 30€.
Du mußt allerdings das Stellelement für den Tempomaten vom B4 V6 bestellen.
Für den Plus gibts das Teil nicht einzeln, nur einen Reparatursatz für weit über 100€.
Siehe auch hier.
mfG Sepp
das Stellelement kostet bei Audi ca. 30€.
Du mußt allerdings das Stellelement für den Tempomaten vom B4 V6 bestellen.
Für den Plus gibts das Teil nicht einzeln, nur einen Reparatursatz für weit über 100€.
Siehe auch hier.
mfG Sepp