Dringend: Plussi springt nicht mehr an :(((

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Dringend: Plussi springt nicht mehr an :(((

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Heute wollte ich den Dicken starten und nichts ging mehr, ein kurzes Anspringen und sofort ist er wieder abgestorben.
Ich gehe davon aus das die Kraftstoffpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Die Sicherung 17 ist in Ordnung, jedoch ist kein Druck auf der Spritleitung, habe dazu die Verbindung zum Kraftstofffilter gelöst und georgelt, nix Benzinregen.
Der Spannungstest am Stecker war positiv, also Strom kommt dort am Tank an.
Kann mir jemand sagen wo sich die Pumpe befindet und wie ich da rankomme und ob der spirt raus muss? Da sind nämlich noch gut 60 Liter drin im Tank und ob es eine Boschnummer oder andere Alternative gibt?
Sowas passiert immer dann wenn vom Zweitwagen die Saison abgelaufen
ist...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die Pumpe sitzt im Tank. Hinter der Sitzbank muß der Teppich im Kofferraum weg. Darunter ist ein schwarzer Blechdeckel mit 3 Schrauben befestigt. Weg damit und darunter sitzt der Tankgeber an dem das Stromkabel reingeht. An dem Stecker mit den beiden dicken Kabeln (grün/gelb, braun) ist die Pumpe angeschlossen. Den Stecker abziehen und am Tankgeber 12 V anschliessen. Wenn es summt, ist die Pumpe in Ordnung.

Laut Onkel hat der Plus eine andere Pumpe wie der S6, die hätte ich nämlich noch da.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Die Tanköffnung habe ich ja gefunden und entsprechend dort auch den Spannungstest gemacht, nur wie komme ich an die Pumpe selber ran?
Den Deckel und den Schwimmer habe ich ab, aber ist die Pumpe im Tank selber noch irgendwo befestigt und wenn ja wie bekomme ich die ab, zumal der Tank ja noch sehr voll ist....
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Die Pumpe mit Geber ist mit einem Bajonett Verschluß im Tank befestigt. Kurze Drehung und fertig!
Markus B.
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 23.10.2006, 20:44
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Markus B. »

....... na ganz einfach, schön reinlangen Jens........ :lol:

Geht leider nicht anders, versuch einiges an Sprit abzupumpen, dann ists nicht ganz so feucht beim werkeln 8)

Markus
Ein "+" verbindet
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Den Schlauch am Tankgeber abschrauben, dann kann man diesen komplett entfernen, damit man Platz hat. Die Pumpe sitzt direkt unter der Tanköffnung. Ist in einem Plastikhalter am Tankboden eingeclipst, da hilft kein drehen. Mit ein bißchen Gewalt kann die nach oben rausziehen.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Jens sorge für eine sehr gute Beflüftung, und wenn möglich lasse den Kraftstoff ab. Es ist äußerst ungesund in dem Benzin zu baden. Es sei denn du nimmst etwas um deine Haut vor dem Kraftstoff zu schützen.
Morgen könnte ich dir ggf. Infos bezüglich Ein- und Ausbau der Pumpe geben, wenn du möchtest.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Na ja, mit einem Arm, der dick mit Nivea eingschmiert ist, würde ich nun auch nicht in den Benzintank greifen. Das Benzin löst die Creme ab und das Zeug schwimmt dann im Tank auch nicht so perfekt für die neue Pumpe und den Benzin-Filter.

Meine Erfahrung ist, daß Benzin nicht so aggressiv ist. Da kann man schon mal ein paar Minuten mit dem Arm "unter Benzin" arbeiten. Danach mit Wasser abwaschen, gut trockenen und dann eincremen, fertig.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Marbo
PLUS Interessierter
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2008, 19:33

Ungelesener Beitrag von Marbo »

Benzin enthält krebserregendes Benzol, über die Haut und die Lunge erfolgt eine sehr gute Aufnahme in den Körper.
Das sollte man in jedem Fall vermeiden. Hochgefährlich.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

habe mir von meinem Kumpel der Klempner ist einen schönen säurefesten langen Handschuh besorgt und dann reingegriffen um die Pumpe rauszuziehen, war in der Tat recht einfach.
Die Pumpe hat vorher definitv nicht funktioniert, was soll ich sagen, einmal an meinen 18V Akkuschrauber Akku angeschlossen und sie geht wieder, keine Ahnung was da los war, vielleicht Selbstheilung k.A.
Auf jeden Fall läuft der Burschen nun erstmal wieder. Werde mir aber eine Pumpe besorgen denke ich, doof wie ich bin habe ich mir leider die Nummer auf der Pumpe nicht aufgeschrieben weiß nur noch das die von Pierburg ist und mit 895 anfing.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Marbo hat geschrieben:Benzin enthält krebserregendes Benzol, über die Haut und die Lunge erfolgt eine sehr gute Aufnahme in den Körper.
Das sollte man in jedem Fall vermeiden. Hochgefährlich.
Hm, es verlangt mir doch ein Schmunzeln ab. Natürlich hast Du recht, aber wie so oft im Leben kommt es auf die Dosierung an. Wenn man einmal alle 5 Jahre den Arm für 3 Minuten in Benzin badet, verkraftet der Körper das in der Regel sehr gut, wenn man das täglich macht sieht es natürlich anders aus.

Meine "Vorfahren" waren allesamt in der Handhabung solcher Dinge relativ unbesorgt und sind alle weit über 90 geworden. Muß aber natürlich jeder selbst wissen und wenn es sich vermeiden läßt, sollte man solchen körperlichen Belastungen natürlich aus dem Weg gehen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die VAG-Nr. der Pumpe lautet 4A0 906 091 B und wurde nur in Plus verbaut. Das mit der 895 ..... ist nur das Plastikteil in dem die Pumpe steckt.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Matthias Kuhn hat geschrieben:Das mit der 895 ..... ist nur das Plastikteil in dem die Pumpe steckt.
Nee, ist nicht ganz richtig. Ich habe die Pumpe aus dem Plastikteil rausgezogen gehabt und auf dem Metall stand die Nummer...
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Dann ist das die falsche Pumpe, wurde anscheinend mal getauscht. Die Pumpen für die 4- und 5-Zylinder Sauger fangen mit 895 an. Wahrscheinlich hat die zuwenig Power.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Antworten