Vorstellung eines neuen Quattro Fahrers

deutsch/german
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Vorstellung eines neuen Quattro Fahrers

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hallo,

ich bin Matthias, 23, aus der Nähe von Rostock und seit Montag mehr als stolzer Besitzer eines schwarzen Avant.

Seit 4 Jahren jage ich dem Traum eines Plus hinterher und konnte ihn mir nun endlich erfüllen.
Eigentlich sollte es immer eine rote Limosine werden... Gelbeutel und Traum müssen aber irgendwie zusammen passen.

Ich bin stark C4 vorbelastet weil mein 1. Auto ein A6 Avant "ist".
-Ist- weil ich diesen immernoch habe und der zerlegt in einer Garage steht. Den 2.8er AAH setze ich gerade instand. Dieses Auto soll mal wieder in meinen Alltag kommen aber erst wenn er wie neu da steht. Im Alltag fahre ich einen einfachen 2008er Polo GT.

Der von mir gekaufte Plus wird als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen nurnoch für Treffen und schönes Wetter sein. Einmal weil er mir zu Schade ist und andererseits weil man als Pendler so ein Auto nicht im Alltag bewegen kann ;)
Ich habe einen gewählt der schön ausgestattet ist und eine gute Substanz hat. Ein weiteres Restaurationsobjekt packen meine Nerven und meine Freundin nichtmehr ;)

kurz zur Ausstattung:

originale Einparkhilfe, elektr. Sitze mit Memory, GRA, 4x SHZ, abnehmbare AHK, Glasdach, Telefonfesteinbau, SRA

das Auto ist bis auf gelochte Zimmermannbremsen völlig original. Diese werde ich aber bei Gelegenheit gegen originale ersetzen.

Das reicht erstmal. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit :)


P.S. da ich in einem anderen bekannten großen Forum sehr aktiv bin würde ich mich freuen wenn man eine dort laufende Treffensplanung eventuell hier mit einbinden kann.
Letzte Jahr waren wir im Audi Museum in Ingolstadt. Es waren ca. 15 C4... Leider kein Plus dabei. Dieses Jahr werden wir uns wieder Treffen.
Benutzeravatar
Roland T.
Ex-Owner
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2009, 13:56
Wohnort: Georgsamarienhütte
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland T. »

Moin, herzlich willkommen!
Die Zimmemänner würd ich lassen, sind besser und kosten weniger ich hab die auch im Plus :lol:
PS ich find nen schwarzen Avant schöner als ne rote Limo... Wen mir mal einer ne blaue mit Carbon anbieten würde (glaub es gab aber nur 5) dann könnt ich schwach werden :oops:
...wer später bremst ist länger schnell!
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hallo Roland,

ich habe bisher nichts gutes von Zimmermannbremsen gehört. Außerdem habe ich eine sehr unruhige Bremse. Flattern, schnelles Fading und ziemlich laut vorne. Ich werde bei Gelegenheit mal die Scheiben, Beläge, Radlager und Spurstangenköpfe erneuern. Aber immer langsam ;) Leider sind die Bremsen gerade neu... Deshalb ist das alles verwunderlich.

Aber ne rote Limo ist seltener ;)
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum!
Roland T. hat geschrieben:...ich find nen schwarzen Avant schöner als ne rote Limo... Wen mir mal einer ne blaue mit Carbon anbieten würde (glaub es gab aber nur 5) dann könnt ich schwach werden :oops:
Das halte ich für ein Gerücht, ich kenne schon mehr als fünf nogaroblaue Limousinen mit Carbon. :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hast du mich eigentlich wieder aus der Datenbank rausgenommen? ;)

Habe mich vorhin gefunden und noch gewundert wieso schwarz/schwarz beim Leder/Alcantara steht... wobei es doch schwarz/grau ist.
Aber wenn ich jetzt gucke bin ich garnicht mehr dabei? :?:
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Steffen
Owners Club
Beiträge: 28
Registriert: 16.07.2009, 13:21
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Steffen »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen!

Ich kann Deine Erfahrungen mit den Zimmermannscheiben nur bestätigen!

Als ich meinen Plus bekam letztes Jahr, waren da auch gerade die Zimmermann neu drauf gekommen und ich hatte von Anfang an eine extreme Unwucht auf der Bremse vorne und zudem habe ich im Laufe der Zeit feststellen müssen, dass diese offenbar bei extremer Nässe und etwas höheren Geschwindigkeiten beim ersten Bremsdruck sehr schlecht bzw. fast gar nicht greifen! :shock:

Bei mir fliegen die Scheiben jetzt auch als nächstes wieder raus. Entweder kommen originale rein oder ein gößerer Anker!!! Damit es auch was wird mit der ordentlichen Verzögerung! :wink:

Gruß aus Köln
Steffen
...der Trend geht zum 4liter Auto! ;-)
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

der :) hier im Audi Zentrum meinte zu mir das die originalen HP2 Bremsen eh nie doll waren und ich auch mit originalen Scheiben nicht viel erwarten solle...
Habe da etwas Angst bekommen weil das jetzige Bremsverhalten nicht annehmbar ist.
Bei der 1. Fahrt am Montag musste ich von 250km/h+ schnell runterbremsen und war schockiert.
Mein A6 bremst wesentlich ruhiger... Aber was solls, stehe ja noch am Anfang ;)


Kann mir eigentlich mal einer sagen wer der ullrich hier im Forum ist? Ist der noch aktiv? Denn er hat den gleichen Standort wie ich :shock:

Der Meister beim :) erzählte mir auch von irgendeinem Plus der hier vor 6 Wochen den Besitzer gewechselt haben soll?! :?:
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Matthias Ott hat geschrieben:Hast du mich eigentlich wieder aus der Datenbank rausgenommen? ;)
Nein, habe ich nicht, hast Du die Seite mal aktualisiert?
Matthias Ott hat geschrieben:Habe mich vorhin gefunden und noch gewundert wieso schwarz/schwarz beim Leder/Alcantara steht... wobei es doch schwarz/grau ist.
Habe ich berichtigt. :oops:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

ich habe nochmal den Explorer aus und an gemacht... Ich sehe mich nicht... Ehrlich. Ich stand doch vorhin gaaaaanz unten. :?: :?: :?:
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Hallo Matthias ich wünsche dir auch viel Spass hier im Forum. Am 3.4. soll noch ein Treffen in der Nähe von Osnabrück statt finden. Vielleicht mal ein Grund hierher zu kommen. Der eine oder andere Plus dürfte doch sicherllich anzutreffen sein. Zwei Blaue dürften auch schon mal sicher sein. Weitere Infos dazu findest du unter "Treffen Osnabrück".
Gruß Martin
www.milan-autoteile.de
4 Zylinder sind göttlich wenn sie pro Seite vorhanden sind.
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hey,

also das mit der Datenbank wird immer verwunderlicher ;) Mein Iphone zeigt mich in der Datenbank an aber mein Rechner Zuhause nicht... Das soll mal einer Verstehen :roll:

Danke für die Einladung Martin. Aber ich muss mal sehen ob ich die 400km auf mich nehme um mal vorbei zu gucken ;)
Außerdem muss ich das mit der Chefin absprechen :D

Dabei wäre ich gerne.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Roland T. hat geschrieben:Die Zimmemänner würd ich lassen, sind besser und kosten weniger ich hab die auch im Plus :lol:
Wie lange fährst Du die Zimmermänner schon?
Hast Du damit Langzeiterfahrung?

Die vorderen Bremsen am meinen Plussie sind fertig und eigentlich wollte ich jetzt die gelochten Zimmermann einbauen. Mit diesen hatte ich am S2 sehr gute Erfahrungen gemacht, aber eben nur ein halbes Jahr lang, da ich den S2 dann verkauft habe.
Aber die Meinungen hier über die Zimmermann haben mich jetzt wieder verunsichert.

Darum meine Frage an alle: Wer hat über längere Zeit positive Erfahrungen mit den Zimmermann am S6 Plus im normalen Straßenverkehr gemacht (keine Rennstrecke)?
Oder habt ihr überwiegend negative Erfahrungen damit gesammelt?

Die EBC Turbo Groove würden mich auch reizen, kosten aber leider auch doppelt soviel wie die Zimmermann.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sepp hat geschrieben: Die EBC Turbo Groove würden mich auch reizen, kosten aber leider auch doppelt soviel wie die Zimmermann.
Und leider auch keine Offenbarung...

Nach meinen derzeitigen Erfahrungen ist das ein wirklich schwieriges Thema, ich war nur ein einziges Mal in den letzten 10 Jahren zufrieden und das waren Bremsscheiben die ich bei Audi bestellt habe und in einem Brembo-Karton geliefert wurden. Nur auf die Lieferanten von Audi hat man als Kunde ja auch keinen Einfluss.
Am schlimmsten waren die ebay-billig-Scheiben, die habe ich nach 5.000km wieder raus geschmissen, obwohl sie vielleicht 20% abgenutzt waren. :evil:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Kann in sofern Marcs Erfahrungen mit Originalscheiben bestätigen-Es sind die ersten Scheiben und habe bekannterweise 152000 km absolviert. Sicher ihre beste Zeit ist passe jedoch rubbelt da nichts.. wie es nach mehr oder weniger kurzer Zeit bei den Preiswertangeboten der Fall sein soll.
Harzgruss Andree
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Marc Welsch hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben: Die EBC Turbo Groove würden mich auch reizen, kosten aber leider auch doppelt soviel wie die Zimmermann.
Und leider auch keine Offenbarung...
jetzt wirds ja immer komplizierter, wenn die EBC auch nichts taugen. :(

Marc, wieso bist Du nicht zufrieden mit den EBC?

mfG Sepp
Antworten