OT, aber dennoch mal ein Audithema..20 Zoll und der Tüv
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OT, aber dennoch mal ein Audithema..20 Zoll und der Tüv
Hi,
also ist etwas OT und hat nichts mit dem Plus zu tun.
Hatte beruflich die letzten 3 Monate viel Ärger und Stress.
Wollte und musste mir mal was gönnen.
Also, für meinen 6er 4F neue Felgen und Reifen. Tiefer ist er schon.
Habe mich für 9x20" vom S8 mit 265/30 20 Dunlop SM GT entschieden.
Sehr günstig von einem (auch hier) Bekanntem gekauft.
Sieht schon sehr fett aus! War vor ein paar Tagen in der Werkstatt wegen Bremsbelägen und da war zufällig der Tüv´ler auch da. Ihm hat das auch sehr gut gefallen, konnte aber keine Abnahme machen da er nur Meister ist. Ich fragte dann, ob ich hier evt. auch noch 10ner Spurplatten (pro Rad) verbauen könnte. Er sagte mir, eigentlich kein Problem.....ist ja noch Platz.
Super, dachte ich.....dann sieht er aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Platten + Schrauben gekauft.
Gestern nun beim Tüv.
Keine Abnahme!!!
Platten müssen wieder raus Ok, hinten schon sehr extrem!
Mir wurde extra ein Tüvmensch empfohlen von diesem Tüv-Meister.
Der hatte aber keine Zeit und ich bin an einen geraten der die Sache ganz, ganz, ganz genau nahm.
Sogar die Radschrauben entfernt usw.
Den berühmten "Keiltest", den er bis auf´s äußerste ausgereitzt hat, wurde nicht bestanden.
Bin natürlich jetzt enttäuscht und sauer. Sicherheit geht vor, ganz klar!!!!!
Aber man kann es auch übertreiben.
Dann kam noch der Hammer:
Der Prüfer sagte zu mir;
können sie die Spurplatten zurück geben?
Ne, dass kann ich nicht nach der Montage, ist ja wohl klar.
Ei, dann hätte er sie mir gerne abgekauft
Na ja, fahre jetzt in 30min wieder hin und hoffe das er mir nun die Reifen abnimmt.
Sowas genaues hab ich noch nicht erlebt.
Muss aber zugeben, hinten ist es echt grenzwertig.
Schade, vorne sieht er jetzt leider nicht mehr so "satt" aus.
Bilder
also ist etwas OT und hat nichts mit dem Plus zu tun.
Hatte beruflich die letzten 3 Monate viel Ärger und Stress.
Wollte und musste mir mal was gönnen.
Also, für meinen 6er 4F neue Felgen und Reifen. Tiefer ist er schon.
Habe mich für 9x20" vom S8 mit 265/30 20 Dunlop SM GT entschieden.
Sehr günstig von einem (auch hier) Bekanntem gekauft.
Sieht schon sehr fett aus! War vor ein paar Tagen in der Werkstatt wegen Bremsbelägen und da war zufällig der Tüv´ler auch da. Ihm hat das auch sehr gut gefallen, konnte aber keine Abnahme machen da er nur Meister ist. Ich fragte dann, ob ich hier evt. auch noch 10ner Spurplatten (pro Rad) verbauen könnte. Er sagte mir, eigentlich kein Problem.....ist ja noch Platz.
Super, dachte ich.....dann sieht er aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Platten + Schrauben gekauft.
Gestern nun beim Tüv.
Keine Abnahme!!!
Platten müssen wieder raus Ok, hinten schon sehr extrem!
Mir wurde extra ein Tüvmensch empfohlen von diesem Tüv-Meister.
Der hatte aber keine Zeit und ich bin an einen geraten der die Sache ganz, ganz, ganz genau nahm.
Sogar die Radschrauben entfernt usw.
Den berühmten "Keiltest", den er bis auf´s äußerste ausgereitzt hat, wurde nicht bestanden.
Bin natürlich jetzt enttäuscht und sauer. Sicherheit geht vor, ganz klar!!!!!
Aber man kann es auch übertreiben.
Dann kam noch der Hammer:
Der Prüfer sagte zu mir;
können sie die Spurplatten zurück geben?
Ne, dass kann ich nicht nach der Montage, ist ja wohl klar.
Ei, dann hätte er sie mir gerne abgekauft
Na ja, fahre jetzt in 30min wieder hin und hoffe das er mir nun die Reifen abnimmt.
Sowas genaues hab ich noch nicht erlebt.
Muss aber zugeben, hinten ist es echt grenzwertig.
Schade, vorne sieht er jetzt leider nicht mehr so "satt" aus.
Bilder
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
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versuch
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geht doch
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letzte
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- Marc Welsch
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Hi Marc,Marc Welsch hat geschrieben:Die Bilder sind jetzt aber noch mit Spurplatten, oder?
Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Auf meinem RS6 sind ja ab Werk 275/35 20 drauf mit einer ET von 36.
ja, auf den Bildern noch "MIT".
Die Felgen haben ET 45 mit Scheiben dann ET 35
Du hast aber auf dem RS breitere "Backen"
Ich meine du kannst sogar bei deinem mit ET 29 fahren.....
Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
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Ach ja, die Eintragung OHNE Distanzen hat nun geklappt.
Bin jetzt am überlegen was ich mache.
Die 10ner Platten habe ich dem Prüfer (schon aus Prinzip) nicht verkauft.
Er wollte mir etwas über die Hälfte vom Neupreis bezahlen.....pffffffff, der kann mich mal.
Evt. besorge ich mir jetzt 8ter Platten um wirklich sicher zu gehen.
Problem ist aber, die haben KEINE Mittenzentrierung!!!
Wie sich das dann auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nur vermuten.
Das Lenkrad wird wohl zittern....
Der Prüfer wird mir die Dinger jedoch auch nicht eintragen, da er meinte da geht überhaupt nichts mehr.
Na ja, der ist halt auch einer von der besonderen Sorte....kennen wir ja sicher alle.
Eintragung werde ich bekommen, hab aber auch schon wieder die Schnauze von allem voll
Schaun mer mal
Grüße
Bin jetzt am überlegen was ich mache.
Die 10ner Platten habe ich dem Prüfer (schon aus Prinzip) nicht verkauft.
Er wollte mir etwas über die Hälfte vom Neupreis bezahlen.....pffffffff, der kann mich mal.
Evt. besorge ich mir jetzt 8ter Platten um wirklich sicher zu gehen.
Problem ist aber, die haben KEINE Mittenzentrierung!!!
Wie sich das dann auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nur vermuten.
Das Lenkrad wird wohl zittern....
Der Prüfer wird mir die Dinger jedoch auch nicht eintragen, da er meinte da geht überhaupt nichts mehr.
Na ja, der ist halt auch einer von der besonderen Sorte....kennen wir ja sicher alle.
Eintragung werde ich bekommen, hab aber auch schon wieder die Schnauze von allem voll
Schaun mer mal
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Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Sowas ist natürlich nicht in Ordnung und hat einen ganz faden, leicht korrupten Beigeschmack.Frank Grimm-Windeler hat geschrieben: ....Die 10ner Platten habe ich dem Prüfer (schon aus Prinzip) nicht verkauft.
Er wollte mir etwas über die Hälfte vom Neupreis bezahlen.....pffffffff, der kann mich mal.
Ja, spätestens nach heftigen Bremsungen kann es zu sowas kommen. Besonders wenn Alles mit schön Schmier auf den Auflageflächen zusammengebaut wurde...Evt. besorge ich mir jetzt 8ter Platten um wirklich sicher zu gehen.
Problem ist aber, die haben KEINE Mittenzentrierung!!!
Wie sich das dann auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nur vermuten.
Das Lenkrad wird wohl zittern....
G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
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Die Zentrierung ist eigentlich nur eine Montagehilfe. Es gibt genügend Fahrzeuge ohne Zentrierung. Alufelgen haben auch nur einen Plastikring als Zentrierung, der hält mit Sicherheit nicht viel aus.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
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Da bin ich anderer Meinung.
Die Zentrierbohrung in der Felge oder eben der Zentrierring in der Felge hat den Job, die Felge exakt zu zentrieren.
Theoretisch, genauer gesagt statisch kann man sagen, das die Zentrierung nur zum montieren gut ist.
Praktisch, genauer gesagt dynamisch ist die Anbindung vom Rad an die Nabe eine elastische Sache - wenn keine exakte Zentrierung oder nur eine mit Plastikring vorhanden ist.
Denn schon bei so plastikringzentrierten Felgen gibt es immer wieder Probleme mit "Unwucht", d. h. Lenkradzittern u.s.w. Tritt oft nach einer heftigen Bremsung auf.
Habe mich auch mal damit rumärgern müssen. Trotz penibel genauer Wuchtung und einwandfreiem Rundlauf des Rades am Auto (sogar mit der Messuhr geprüft) ist das Gezittere immer wieder aufgetreten. Im Fahrbetrieb kann sich der ganze Mist (Rad zur Nabe) verwinden und dadurch der Radlauf unrund oder unwuchtig werden.
Ganz schlecht ist fehlende Zentrierung bei schwachen Radnaben, die sich durch die Radverschraubung schon relativ stark verwinden.
Von einem Felgenhersteller weiss ich, dass er nach unzähligen Diskussionen und anfänglichem Abstreiten eine Kleinstserie von Zentrierringen aus Leichtmetall hat fertigen lassen. Damit war dann das Problem vorbei.
Gruss
G
Die Zentrierbohrung in der Felge oder eben der Zentrierring in der Felge hat den Job, die Felge exakt zu zentrieren.
Theoretisch, genauer gesagt statisch kann man sagen, das die Zentrierung nur zum montieren gut ist.
Praktisch, genauer gesagt dynamisch ist die Anbindung vom Rad an die Nabe eine elastische Sache - wenn keine exakte Zentrierung oder nur eine mit Plastikring vorhanden ist.
Denn schon bei so plastikringzentrierten Felgen gibt es immer wieder Probleme mit "Unwucht", d. h. Lenkradzittern u.s.w. Tritt oft nach einer heftigen Bremsung auf.
Habe mich auch mal damit rumärgern müssen. Trotz penibel genauer Wuchtung und einwandfreiem Rundlauf des Rades am Auto (sogar mit der Messuhr geprüft) ist das Gezittere immer wieder aufgetreten. Im Fahrbetrieb kann sich der ganze Mist (Rad zur Nabe) verwinden und dadurch der Radlauf unrund oder unwuchtig werden.
Ganz schlecht ist fehlende Zentrierung bei schwachen Radnaben, die sich durch die Radverschraubung schon relativ stark verwinden.
Von einem Felgenhersteller weiss ich, dass er nach unzähligen Diskussionen und anfänglichem Abstreiten eine Kleinstserie von Zentrierringen aus Leichtmetall hat fertigen lassen. Damit war dann das Problem vorbei.
Gruss
G
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