Metallkatalysator
- Roland Müller
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Metallkatalysator
Hallo zusammen!
Wer von Euch hat Metallkatalysatoren, oder kennt jemanden, der hat?
Welche Erfahrungen habt Ihr, was spricht dafür, was dagegen?
Beeinflussen sie die Leistung (spürbar) positiv?
Welche Anbieter kennt Ihr?
Was kostet ein Paar?
Wer von Euch hat Metallkatalysatoren, oder kennt jemanden, der hat?
Welche Erfahrungen habt Ihr, was spricht dafür, was dagegen?
Beeinflussen sie die Leistung (spürbar) positiv?
Welche Anbieter kennt Ihr?
Was kostet ein Paar?
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"...und denkt daran, ein plus ist ultra"
Grüsse romulo
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- Joe Klugmann
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www.unifit.de
da haben wir 400Zeller für den Corsa Umbau gekauft.
Waren ganz zufrieden, Original Kat und der vom GSI waren immer zu schnell weg.
bzw. http://unifit-daten.de/baseportal/2003/ ... metall_400
da haben wir 400Zeller für den Corsa Umbau gekauft.
Waren ganz zufrieden, Original Kat und der vom GSI waren immer zu schnell weg.
bzw. http://unifit-daten.de/baseportal/2003/ ... metall_400
Der 400 CPSI METALL-TRÄGER-KATALYSATOR erreicht die erforderten AU-Werte. Er hat hervorragende Durchlasswerte bei geringem Platzbedarf. Sie erreichen die Steuerklasse EURO 1 bis D 3, bei korrekt eingestellten Motor. [CPSI = cells per square inch 1 square inch ist 6,452cm² ] Einen Steuerklassenänderung ist mit diesem Metall-Katalysator nicht möglich.
Zuletzt geändert von Joe Klugmann am 25.12.2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
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Joe Klugmann
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- Rainer Langer
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Metallkat bei Unikat
Hallo Roland,
Erfahrungen hab ich noch keine, aber ich habe schon mal rumgesucht, da ich demnächst eine Edelstahlanlage erwerben möchte und die kat´s bei der Gelegenheit restaurieren möchte.
Fündig bin ich bei vielen geworden, am besten hörte sich die Firma Unikat an. (www.unikat.de)
Auf der Essener Motorshow habe ich mit einem Spezialisten für Edelstahlanlagen gesprochen, der mir allerdings sagte, das die alle keine Typengenehmigung haben, aber das werde ich noch verifizieren.
Noch schöne Weihnachtsfeiertage
/Rainer
Erfahrungen hab ich noch keine, aber ich habe schon mal rumgesucht, da ich demnächst eine Edelstahlanlage erwerben möchte und die kat´s bei der Gelegenheit restaurieren möchte.
Fündig bin ich bei vielen geworden, am besten hörte sich die Firma Unikat an. (www.unikat.de)
Auf der Essener Motorshow habe ich mit einem Spezialisten für Edelstahlanlagen gesprochen, der mir allerdings sagte, das die alle keine Typengenehmigung haben, aber das werde ich noch verifizieren.
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- Rainer Langer
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Link falsch
ups.. ..jetzt hab ich mich verschrieben,
www.uni-kat.de heißt der Link.
Hier findet Ihr auch noch ein paar technische Infos zu Kat´s.
/Rainer
www.uni-kat.de heißt der Link.
Hier findet Ihr auch noch ein paar technische Infos zu Kat´s.
/Rainer
Da die Metallkats so gesehen nie eine Genehmigung haben, finde ich diese Variante aber sehr reizvoll...damit hat man dann noch optisch den Originalkat drunter.
Kostet auch nicht mehr als ein Metallkat zum Nachrüsten...ich bin nun stark am überlegen, frage mich aber, ob es nicht wieder unklug ist, eine Seite Metall und die andere Seite Keramik zu haben...wobei jetzt ein leerer Kat auch net besser ist
Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
Kostet auch nicht mehr als ein Metallkat zum Nachrüsten...ich bin nun stark am überlegen, frage mich aber, ob es nicht wieder unklug ist, eine Seite Metall und die andere Seite Keramik zu haben...wobei jetzt ein leerer Kat auch net besser ist
Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
- Joe Klugmann
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Ja, dem ist so.Sebastian hat geschrieben:Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
Bitte nicht schon wieder... Wenn Bastel-Xenon bei einem Unfall auffällt hast Du ein echtes Haftungsproblem, wenn ein Metallkat auffällt, ist es "nur" Steuerhinterziehung.Sebastian hat geschrieben:Richtig...und Bastel-Xenon bekommt man auch eingetragen
Dann bin ich ja beruhigtMarc Welsch hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
Ja, dem ist so.
Marc, hier ging es um die Legalität der Eintragung und die ist nichtig! ch wollte hier keinen Vergleich zu irgendwelchen Bastel-Xenons machen, das sollte nur Verdeutlichung darstellen, dass das genauso "schlimm" ist...zudem, wird Steuerhinterziehung in Deutschland drakonischer bestraft als ein TötungsdekliktMarc Welsch hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder... Wenn Bastel-Xenon bei einem Unfall auffällt hast Du ein echtes Haftungsproblem, wenn ein Metallkat auffällt, ist es "nur" Steuerhinterziehung.Sebastian hat geschrieben:Richtig...und Bastel-Xenon bekommt man auch eingetragen
Mir peersönlich wäre der Einbau eines Metallkats auch schnuppe bzgl. der Legalität, weil da eh keiner drunterschaut bzw. was erkennen könnte. Aber ich finde die Variante des neu einschweissens sehr viel interessanter, da man hier nicht einen Nachrüstkat einbasteln muss,die Originalgehäuse bestehen bleiben und von den Kosten ist es fast genau gleich!
Ich steh - wie gesagt - nun vor dem Problem, ob einen Mischbetrieb von Keramik- und Metallkat laufen lassen kann/darf!
- Rainer Langer
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Mischbetrieb
Da Du für diese Aktion sowieso die Abgasanlage auseinander nehmen musst, das Auto min. 3 Tage ausfällt, Dich die Aktion jede Menge Zeit kostet und und eine Reihe von Kosten entstehen die über die des Kat´s hinausgehen solltest Du in Deine Überlegungen auch den Austausch beider Kats in Erwägung ziehen.
Dan hast Du a) keine Probleme mit unterschiedlichen Wirkungsgraden und b) die Garantie das Du ein halbes Jahr später nicht von vorne beginnst mit der anderen Seite. c) Metallkats gehen angeblich nicht mehr kaputt.
Schönen Sonntag noch
/Rainer
Dan hast Du a) keine Probleme mit unterschiedlichen Wirkungsgraden und b) die Garantie das Du ein halbes Jahr später nicht von vorne beginnst mit der anderen Seite. c) Metallkats gehen angeblich nicht mehr kaputt.
Schönen Sonntag noch
/Rainer
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Hallo!
Also Mischbetrieb würde ich nicht machen. Beim V8 ist die Abgasführung von Anfang bis Ende 2-flutig denke ich. Bei meinem Turbo teilt sich das Hosenrohr vor den Kats auf, da wäre es egal, aber wenn Du einen Keramikkat und einen Metallkat fährst hast Du ja auf der rechten Zylinderbank einen anderen Abgasgegendruck als auf der linken. Daraus resultieren auch andere thermische Verhältnisse. Ob das in der Praxis was ausmacht weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen. Wenn dann beide.
Also Mischbetrieb würde ich nicht machen. Beim V8 ist die Abgasführung von Anfang bis Ende 2-flutig denke ich. Bei meinem Turbo teilt sich das Hosenrohr vor den Kats auf, da wäre es egal, aber wenn Du einen Keramikkat und einen Metallkat fährst hast Du ja auf der rechten Zylinderbank einen anderen Abgasgegendruck als auf der linken. Daraus resultieren auch andere thermische Verhältnisse. Ob das in der Praxis was ausmacht weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen. Wenn dann beide.
- Rainer Langer
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Legalität
Legal...
Du hast ein kaputten Kat, Du lässt ihn von einem Fachbetrieb reparieren, die Abgaswerte sind danach wieder ok- Was ist daran illegal?
oder anders gefragt:
Hast Du irgendwo einen Hinweis gesehen, das der reparierte Kat seine Zulassung verloren hat?
... und damit ist es auch keine Steuerhinterziehung.
/rainer
Du hast ein kaputten Kat, Du lässt ihn von einem Fachbetrieb reparieren, die Abgaswerte sind danach wieder ok- Was ist daran illegal?
oder anders gefragt:
Hast Du irgendwo einen Hinweis gesehen, das der reparierte Kat seine Zulassung verloren hat?
... und damit ist es auch keine Steuerhinterziehung.
/rainer
Bezüglich Nutzungsausfall ist mir das wurscht, da ich den PLUS nur als Lustauto habe und nicht darauf angewisen bin...der kann ruhig eine Woche auf der Bühne stehen...aber das Geld zum Fenster rauswerfen will ich auch nicht, da der Beifahrerkat eben noch heile ist!
Hab mir auch Gedanken zum Mischbetrieb gemacht: Ich fahr jetzt auch unterschiedliche Abgasgegendrücke auf beiden Banken...also demnach wird es nicht unbedingt schlimm sein...aber gern seh ich das auch nicht. Mal schauen, ob ich dem beide auf einmal spendiere...der Mittelschalldämpfer ist auch fast hin (Audi hat ab dem A6 C4 stark anchgelassen, qualitativ ist der Audi 100 C4 besser gewesen!!).
Das reaparieren ist auch legal, aber der Einsatz eines Metallkats ist aber ohne Zulassung illegal...aber mir auch wurscht
Hab mir auch Gedanken zum Mischbetrieb gemacht: Ich fahr jetzt auch unterschiedliche Abgasgegendrücke auf beiden Banken...also demnach wird es nicht unbedingt schlimm sein...aber gern seh ich das auch nicht. Mal schauen, ob ich dem beide auf einmal spendiere...der Mittelschalldämpfer ist auch fast hin (Audi hat ab dem A6 C4 stark anchgelassen, qualitativ ist der Audi 100 C4 besser gewesen!!).
Das reaparieren ist auch legal, aber der Einsatz eines Metallkats ist aber ohne Zulassung illegal...aber mir auch wurscht
Da mich das Thema mit den Originalgehäusen doch sehr reizt, habe ich eine Anfrage zu der Firma gegeben...hier die Antwort:
Ich habe auch nach einem Rabatt gefragt und den würen wir bekommen, wenn wir mind. 4 Kats reparieren lassen würden.
Ich lass das mal so hier stehen und frag ganz unverblümt, ob jemand auch Bedarf hat und sich mir anschließen will...
Das Angebot ist sehr günstig und vor allem mit Garantie!!! Und Probleme mit den Grün-Weissen/TÜV bekommt man auch nicht, da niemand den Umbau bemerken dürfte...
Sehr geehrter Herr Gubesi,
die günstigste Alternative zu einem teuren Neuteil ist die Neubestückung
des alten Gehäuse mit einem Metallträger.
Eine Neubestückung kostet für dieses Fahrzeug EUR 298.- (pro Seite,
incl. Mwst., zzgl. Versand)
Wenn der Kat bei uns eintrifft, so wird dieser noch am gleichen Tag
überarbeitet und kommt am nächsten Tag wieder
zum Versand.
Wir verwenden dafür grundsätzlich Metallträger, da diese wesentliche
Vorteile gegenüber Keramikträger haben
(leistungsfähiger, langlebiger, wesentlich unempfindlicher gegenüber
mechanischen u.a. Einwirkungen, geringerer
Abgasrückstau, mögliche Leistungssteigerung...)
Natürlich erhalten Sie auf die Neubestückung 2 Jahre Garantie.
Sollte der Katalysator zu lange für den Versand sein, so können Sie das
Rohr an einer geeigneten Stelle abtrennen
und nach der Reparatur mit einem Rohrverbinder wieder zusammenfügen
(bekommt man in jedem Teilehandel).
Es ist sinnvoll (aber nicht unbedingt nötig) gleich beide Seiten neu zu
bestücken.
Wir verwenden je nach Ausführung 200 - 400 Zeller.
Eine Leistungssteigerung ist gut möglich, bei Sport-Auspuffanlagen ist
auch eine Verbesserung des Sound möglich.
Einen Rabatt erhalten Sie ab 4 Stück in der Woche.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Seubert
Ich habe auch nach einem Rabatt gefragt und den würen wir bekommen, wenn wir mind. 4 Kats reparieren lassen würden.
Ich lass das mal so hier stehen und frag ganz unverblümt, ob jemand auch Bedarf hat und sich mir anschließen will...
Das Angebot ist sehr günstig und vor allem mit Garantie!!! Und Probleme mit den Grün-Weissen/TÜV bekommt man auch nicht, da niemand den Umbau bemerken dürfte...
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