Metallkatalysator

deutsch/german
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Metallkatalysator

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Hallo zusammen!

Wer von Euch hat Metallkatalysatoren, oder kennt jemanden, der hat?

Welche Erfahrungen habt Ihr, was spricht dafür, was dagegen?

Beeinflussen sie die Leistung (spürbar) positiv?

Welche Anbieter kennt Ihr?

Was kostet ein Paar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

www.unifit.de
da haben wir 400Zeller für den Corsa Umbau gekauft.
Waren ganz zufrieden, Original Kat und der vom GSI waren immer zu schnell weg. ;)

bzw. http://unifit-daten.de/baseportal/2003/ ... metall_400
Der 400 CPSI METALL-TRÄGER-KATALYSATOR erreicht die erforderten AU-Werte. Er hat hervorragende Durchlasswerte bei geringem Platzbedarf. Sie erreichen die Steuerklasse EURO 1 bis D 3, bei korrekt eingestellten Motor. [CPSI = cells per square inch 1 square inch ist 6,452cm² ] Einen Steuerklassenänderung ist mit diesem Metall-Katalysator nicht möglich.
Zuletzt geändert von Joe Klugmann am 25.12.2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Metallkat bei Unikat

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Roland,
Erfahrungen hab ich noch keine, aber ich habe schon mal rumgesucht, da ich demnächst eine Edelstahlanlage erwerben möchte und die kat´s bei der Gelegenheit restaurieren möchte.

Fündig bin ich bei vielen geworden, am besten hörte sich die Firma Unikat an. (www.unikat.de)
Auf der Essener Motorshow habe ich mit einem Spezialisten für Edelstahlanlagen gesprochen, der mir allerdings sagte, das die alle keine Typengenehmigung haben, aber das werde ich noch verifizieren.

Noch schöne Weihnachtsfeiertage
/Rainer
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Link falsch

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

ups.. ..jetzt hab ich mich verschrieben,
www.uni-kat.de heißt der Link.

Hier findet Ihr auch noch ein paar technische Infos zu Kat´s.

/Rainer
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Da die Metallkats so gesehen nie eine Genehmigung haben, finde ich diese Variante aber sehr reizvoll...damit hat man dann noch optisch den Originalkat drunter.

Kostet auch nicht mehr als ein Metallkat zum Nachrüsten...ich bin nun stark am überlegen, frage mich aber, ob es nicht wieder unklug ist, eine Seite Metall und die andere Seite Keramik zu haben...wobei jetzt ein leerer Kat auch net besser ist :?

Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Also wir haben die 400 Zeller ohne große probleme eingetragen bekommen!
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Joe Klugmann hat geschrieben:Also wir haben die 400 Zeller ohne große probleme eingetragen bekommen!
Richtig...und Bastel-Xenon bekommt man auch eingetragen :roll:

Zudem würde ich einen 200er empfehlen, wenn man was ordentliches will :lol:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sebastian hat geschrieben:Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?
Ja, dem ist so.
Sebastian hat geschrieben:Richtig...und Bastel-Xenon bekommt man auch eingetragen
Bitte nicht schon wieder... Wenn Bastel-Xenon bei einem Unfall auffällt hast Du ein echtes Haftungsproblem, wenn ein Metallkat auffällt, ist es "nur" Steuerhinterziehung.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Marc Welsch hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Kann ein leerer Kat einen etwas unruhigen Leerlauf verursachen (keine Drehzahlveränderung, einfach nur etwas unruhiger, ganz wenig am schütteln)?

Ja, dem ist so.
Dann bin ich ja beruhigt :)
Marc Welsch hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Richtig...und Bastel-Xenon bekommt man auch eingetragen
Bitte nicht schon wieder... Wenn Bastel-Xenon bei einem Unfall auffällt hast Du ein echtes Haftungsproblem, wenn ein Metallkat auffällt, ist es "nur" Steuerhinterziehung.
Marc, hier ging es um die Legalität der Eintragung und die ist nichtig! ch wollte hier keinen Vergleich zu irgendwelchen Bastel-Xenons machen, das sollte nur Verdeutlichung darstellen, dass das genauso "schlimm" ist...zudem, wird Steuerhinterziehung in Deutschland drakonischer bestraft als ein Tötungsdeklikt :roll: :wink:

Mir peersönlich wäre der Einbau eines Metallkats auch schnuppe bzgl. der Legalität, weil da eh keiner drunterschaut bzw. was erkennen könnte. Aber ich finde die Variante des neu einschweissens sehr viel interessanter, da man hier nicht einen Nachrüstkat einbasteln muss,die Originalgehäuse bestehen bleiben und von den Kosten ist es fast genau gleich!

Ich steh - wie gesagt - nun vor dem Problem, ob einen Mischbetrieb von Keramik- und Metallkat laufen lassen kann/darf!
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Mischbetrieb

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Da Du für diese Aktion sowieso die Abgasanlage auseinander nehmen musst, das Auto min. 3 Tage ausfällt, Dich die Aktion jede Menge Zeit kostet und und eine Reihe von Kosten entstehen die über die des Kat´s hinausgehen solltest Du in Deine Überlegungen auch den Austausch beider Kats in Erwägung ziehen.

Dan hast Du a) keine Probleme mit unterschiedlichen Wirkungsgraden und b) die Garantie das Du ein halbes Jahr später nicht von vorne beginnst mit der anderen Seite. c) Metallkats gehen angeblich nicht mehr kaputt.

Schönen Sonntag noch
/Rainer
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hallo!

Also Mischbetrieb würde ich nicht machen. Beim V8 ist die Abgasführung von Anfang bis Ende 2-flutig denke ich. Bei meinem Turbo teilt sich das Hosenrohr vor den Kats auf, da wäre es egal, aber wenn Du einen Keramikkat und einen Metallkat fährst hast Du ja auf der rechten Zylinderbank einen anderen Abgasgegendruck als auf der linken. Daraus resultieren auch andere thermische Verhältnisse. Ob das in der Praxis was ausmacht weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen. Wenn dann beide.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Legalität

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Legal...

Du hast ein kaputten Kat, Du lässt ihn von einem Fachbetrieb reparieren, die Abgaswerte sind danach wieder ok- Was ist daran illegal?

oder anders gefragt:

Hast Du irgendwo einen Hinweis gesehen, das der reparierte Kat seine Zulassung verloren hat?
... und damit ist es auch keine Steuerhinterziehung. :wink:

/rainer
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Bezüglich Nutzungsausfall ist mir das wurscht, da ich den PLUS nur als Lustauto habe und nicht darauf angewisen bin...der kann ruhig eine Woche auf der Bühne stehen...aber das Geld zum Fenster rauswerfen will ich auch nicht, da der Beifahrerkat eben noch heile ist!

Hab mir auch Gedanken zum Mischbetrieb gemacht: Ich fahr jetzt auch unterschiedliche Abgasgegendrücke auf beiden Banken...also demnach wird es nicht unbedingt schlimm sein...aber gern seh ich das auch nicht. Mal schauen, ob ich dem beide auf einmal spendiere...der Mittelschalldämpfer ist auch fast hin (Audi hat ab dem A6 C4 stark anchgelassen, qualitativ ist der Audi 100 C4 besser gewesen!!).

Das reaparieren ist auch legal, aber der Einsatz eines Metallkats ist aber ohne Zulassung illegal...aber mir auch wurscht :wink:
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Da mich das Thema mit den Originalgehäusen doch sehr reizt, habe ich eine Anfrage zu der Firma gegeben...hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Gubesi,

die günstigste Alternative zu einem teuren Neuteil ist die Neubestückung
des alten Gehäuse mit einem Metallträger.

Eine Neubestückung kostet für dieses Fahrzeug EUR 298.- (pro Seite,
incl. Mwst., zzgl. Versand)

Wenn der Kat bei uns eintrifft, so wird dieser noch am gleichen Tag
überarbeitet und kommt am nächsten Tag wieder
zum Versand.

Wir verwenden dafür grundsätzlich Metallträger, da diese wesentliche
Vorteile gegenüber Keramikträger haben
(leistungsfähiger, langlebiger, wesentlich unempfindlicher gegenüber
mechanischen u.a. Einwirkungen, geringerer
Abgasrückstau, mögliche Leistungssteigerung...)

Natürlich erhalten Sie auf die Neubestückung 2 Jahre Garantie.

Sollte der Katalysator zu lange für den Versand sein, so können Sie das
Rohr an einer geeigneten Stelle abtrennen
und nach der Reparatur mit einem Rohrverbinder wieder zusammenfügen
(bekommt man in jedem Teilehandel).

Es ist sinnvoll (aber nicht unbedingt nötig) gleich beide Seiten neu zu
bestücken.

Wir verwenden je nach Ausführung 200 - 400 Zeller.

Eine Leistungssteigerung ist gut möglich, bei Sport-Auspuffanlagen ist
auch eine Verbesserung des Sound möglich.

Einen Rabatt erhalten Sie ab 4 Stück in der Woche.


Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Seubert

Ich habe auch nach einem Rabatt gefragt und den würen wir bekommen, wenn wir mind. 4 Kats reparieren lassen würden.

Ich lass das mal so hier stehen und frag ganz unverblümt, ob jemand auch Bedarf hat und sich mir anschließen will...

Das Angebot ist sehr günstig und vor allem mit Garantie!!! Und Probleme mit den Grün-Weissen/TÜV bekommt man auch nicht, da niemand den Umbau bemerken dürfte...
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hallo!

Ich würde wenn ich beim Kat beigehe immer 100 Zeller nehmen, wenn dann soll man ja auch einen echten Vorteil haben bei der Aktion. :wink:
Vom Durchsatz her sind das auf jeden Fall die besten.
Gruß,
Michael
Antworten