Batterie (nochmal)

deutsch/german
Antworten
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Batterie (nochmal)

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Ihr wird Euch vielleicht erinnern, ich habe vor kurzer Zeit eine neue Batterie eingebaut (vorher 12 V 63 Ah, jetzt 12V 70 Ah); vor einer Woche lade ich das Auto voll samt 3 Kindern hinten und will in den Urlaub fahren. Nach sehr kurzer Strecke geht die gesamte Elektrik aus (1 bis 3 Sekunden), dann geht wieder alles. Das passiert 3 - 4 Mal innerhalb von 5 Minuten - natürlich kann auch keine Servolenkung, Klima ... Also Ferien haben sehr schlecht begonnen ! Nack kurzem Gespräch mit einem anderen Plus Fahrer war die Lösung: Kurzschluss, dadurch dass der Metalrahmen, der unter der Rücksitzbank ist, mit der Batterie in Kontakt gekommen ist - er roch auch schon nach verbrannt ! Derselbe Plus-Fahrer meinte auch, das Problem sei beim Plus (oder alter S4) eine Kinderkrankheit, ein Auto sei sogar im Werk deswegen verbrannt.
Der Werkstatt die die Batterie gewechselt hat war das problem nicht aufgefallen. Die neue Battere ist offensichtlich ein bischen höher als die Alte.
Eine Frage dazu: sollte man eine besondere Art von batterie nehmen ? welche ist die Maximalhöhe ? Wie kann man die Batterie von der Sitzbank isolieren ?

PS: im Urlaub bin ich dann mit dem Golf gefahren !
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Das ist die Geißel beim C4...bei mir hats damals im 100ter auch schön geschmorrt!

Mehr 175mm solltest Du nicht nehmen...Du kannst aber auch was höheres nehmen, nur drückt die sich eben an den Metallrahmen, also solltest Du eine dicke Gummimatte drunterlegen, dann geht das!

Was anderes bleibt Dir nicht übrig...aber bei 70Ah wundert mich da schon...hast eben eine zu große Batterie gekauft. Ich hatte das Problem mit einer 82er (irgendwas über 80 hatte die) und hab das dann dementsprechend isoliert!

Werd mit jetzt wohl ne 44Ah Gelbatterie holen, die dürfte passen!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Batteriegröße - Abmessungen

Ungelesener Beitrag von Guido »

Grüss Gott !

Habe da noch eine Mitteilung und Frage zur Batterie- bzw. Batterieschachtgröße, also deren Abmessungen im S6 Plus.

Ich habe zwei S6 Avant 4.2 verglichen, jeder mit Vollausstattung (AHK, Leder, el. Sportsitze mit Sitzheiz. und Mem., ZV mit Infr. FB, Alarm, ohne Standheizung und ansonsten folgenden Unterschieden:

1.) S6 Avant 4.2 6-Gang, EZ 10/95 Mod. 95 WAUZZZ4AZSN...
mit Servotronic, Sportfahrwerk, ohne Xenon, ohne EGSD,
mit Alarm ohne Innenraumüberwachung


2.) S6 Avant 4.2 Automat, EZ 08/95 Mod. 96 WAUZZZ4AZTN...
ohne Servotronic, Komfortfahrwerk, mit Xenon, mit EGSD,
mit Alarm und
Innenraumüberwachung

Neben diversen kleinen Unterschieden in der Technik und Ausstattung hat Nr. 2.) einen viel grösseren Batterieschacht und eine andere Batteriehalterung. Die Originalbatterie von 1.) kann man trotz Platz gar nicht so einfach in 2.) schrauben, wegen der Sockelaufnahme.

Kurios.

Seid Ihr sicher dass in allen S6 Plus Baujahren und Modellen die gleichen Batterien bzw. Schächte drin sind ?


MfG


GF
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Wie willst Du den Batterieschacht denn ändern? Das ganze ist Teil der Karosserie...da bist Du einer optischen Täuschung erlegen!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

na ich will ihn nicht ändern, aber er ist offensichtlich durch Änderung des entspr. Karrosserieteiles entweder mit dem Modellwechsel 95 auf 96 oder wegen der Unterschiede in der Modellausführung anders gestaltet worden.

Werde bei Gelegenheit, d. h. wenn ich beide Karren mal da habe messen und fotographieren.

Optische Täuschung kann evtl. insofern sein, dass bei dem 96er das andere Gerümpel unter der Sitzbank anders angeordnet ist, so dass die grösseren Batterien reinpassen.

GF
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Das "Gerümpel" kann auch nicht anders angeordnet sein...mir fällt da aber was ein: Ein Automatikwagen hat einen breiteren Kardantunnel, d.h. da könnten die Platzverhältnisse anders sein!

Ansonsten gibt es immer nur die gleichen Batteriefächer...wenn, dann ist nur bei A und S ein Unterschied zu finden, aber nicht bei der Ausstattung o.ä.!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich denke auch, daß hat mit der unterschiedlichen Karrosserie zwischen Automatik und Manuell zu tun. Das Automatik-Getriebe ist tatsächlich deutlich breiter, wodurch auch der gesamte Tunnel breiter ist,das könnte natürlich auch Auswirkungen auf das Batterie-Fach haben...

Besonders "krass" fällt das übrigens im Beifahrerfußraum auf. Im direkten Vergleich ist dieser im Automatikfahrzeug eindeutig schmaler!

Allerdings gibt es da wieder Gerüchte, daß bei den letzten 1997 Automatik S6 das wieder anders sein soll :arrow: sprich schmaler Getriebe-Tunnel. Da es aber beim PLUS ohnehin irrelevant ist, habe ich das nie nachgeprüft.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Nachtrag:

100 Ah Batterie (Bären Profi) passt in den S6 Avant 4.2 Automatik, Modelljahr 1996.

Siehe Bild, da ist sie drin aber unten noch nicht befestigt. Der fehlende Griff hat übrigens nichts mit der Einbausituation zu tun, der ist vorher schon von der (älteren) Batterie abgegangen.

Ein winziger Nachteil: Vermutlich dadurch, dass die große Batterie nun an dem Dämmschaum"Gehäuse" der ZV Pumpe anliegt, und sich der Schall übertragen kann, hört man letztere z. B. nach dem Aussteigen und Absperren ganz leicht surren.


GF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten