Mein Plussie :)
- Urs-Peter Häss
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Mein Plussie :)
So, ich habe ihn also endlich bekommen!
Bilder
Naja, eben, 90000km drauf, sehr gepflegt innen und aussen (abgesehen von einem Steinschlag auf der Motorhaube, den man auch ganz gut sieht auf dem einen Bild), neuer Zahnriemen.
Nach dem Fototermin habe ich mir noch ein neues MP3-Radio eingebaut und nun bin ich noch dran, das Navi zu installieren.
Der Motor ist einfach nur geil. OK, ich war schon etwas verwöhnt vorher vom 3l-V6 meines Pöschos, aber der V8 ist einfach noch einmal eine Liga höher. Vor allem der Sound ist sehr beeindruckend. Ausgedreht habe ich ihn aber nach der langen Standzeit und mit dem alten Öl noch nicht.
Noch viel mehr beeindruckt hat mich allerdings das Fahrwerk. Das Auto klebt förmlich auf dem Boden. Bisher war ich mir halt auch eine französische Sänfte gewöhnt, aber das ist wirklich abartig. Ich freue mich schon auf die ersten Ausflüge über Alpenpässe oder durch den Schwarzwald!
Zwei Dinge haben mich bisher etwas irritiert. Der rechte Xenon wollte nun schon zwei Mal nicht beim ersten Mal und die Lüftung fand ich relativ laut. Letzteres mag ja normal sein, aber das mit dem Xenon nervt schon etwas. Nach den Beiträgen im Forum hatte ich mir den beim Kauf extra demonstrieren lassen und dort lief er tadellos. Ist wohl Pech...
Hmm- Ausstattung? Leder und Memory-Sitze, sonst wohl alles Standard. Mit den Sitzen muss ich auch noch etwas experimentieren, die ideale Sitzposition habe ich irgendwie noch nicht gefunden.
Aber das wird schon, ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf die nächsten km mit dem Plussie und auch hier im Forum. Nicht zuletzt auch dank dem Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein, habe ich mich schlussendlich für diesen Wagen entschieden
Bilder
Naja, eben, 90000km drauf, sehr gepflegt innen und aussen (abgesehen von einem Steinschlag auf der Motorhaube, den man auch ganz gut sieht auf dem einen Bild), neuer Zahnriemen.
Nach dem Fototermin habe ich mir noch ein neues MP3-Radio eingebaut und nun bin ich noch dran, das Navi zu installieren.
Der Motor ist einfach nur geil. OK, ich war schon etwas verwöhnt vorher vom 3l-V6 meines Pöschos, aber der V8 ist einfach noch einmal eine Liga höher. Vor allem der Sound ist sehr beeindruckend. Ausgedreht habe ich ihn aber nach der langen Standzeit und mit dem alten Öl noch nicht.
Noch viel mehr beeindruckt hat mich allerdings das Fahrwerk. Das Auto klebt förmlich auf dem Boden. Bisher war ich mir halt auch eine französische Sänfte gewöhnt, aber das ist wirklich abartig. Ich freue mich schon auf die ersten Ausflüge über Alpenpässe oder durch den Schwarzwald!
Zwei Dinge haben mich bisher etwas irritiert. Der rechte Xenon wollte nun schon zwei Mal nicht beim ersten Mal und die Lüftung fand ich relativ laut. Letzteres mag ja normal sein, aber das mit dem Xenon nervt schon etwas. Nach den Beiträgen im Forum hatte ich mir den beim Kauf extra demonstrieren lassen und dort lief er tadellos. Ist wohl Pech...
Hmm- Ausstattung? Leder und Memory-Sitze, sonst wohl alles Standard. Mit den Sitzen muss ich auch noch etwas experimentieren, die ideale Sitzposition habe ich irgendwie noch nicht gefunden.
Aber das wird schon, ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf die nächsten km mit dem Plussie und auch hier im Forum. Nicht zuletzt auch dank dem Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein, habe ich mich schlussendlich für diesen Wagen entschieden
- Marc Welsch
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He, das hört sich doch alles richtig gut an! Freut mich, daß Du Spaß an dem Auto hast. Ein französisches Auto kannst Du vom Fahrwerk auch nicht mit einem sportlichen Audi vergleichen, das sind ja völlig andere Ansätze...
Wenn die Xenons am Ende sind, werden sie etwas Wetter-fühlig. Wenn der Wagen also lange in einer trockenen Garage/Halle stand, und jetzt wieder normale Umwelteinflüsse erfährt (Feuchtigkeit, niedrige Temperaturen, etc.), könnte das der Grund sein, warum die Xenons gerade jetzt anfangen zu spinnen.
Oder mit anderen Worten, im Sommer fangen die nie an Probleme zu machen, wenn dann immer nur bei schlechten Witterungsverhältnissen. Das Fazit ist leider das selbe, die Xenons sind höchstwahrscheinlich am Ende...
Wobei ich eine Sache vor einem teuren Tausch trotzdem generell kontrolieren würde. Vom Xenon-Vorschaltgerät führt unter anderem ein Masse-Kabel an die Karosserie. Unbedingt nachschauen, ob der Massekontakt noch ok ist!!!
Wenn die Xenons am Ende sind, werden sie etwas Wetter-fühlig. Wenn der Wagen also lange in einer trockenen Garage/Halle stand, und jetzt wieder normale Umwelteinflüsse erfährt (Feuchtigkeit, niedrige Temperaturen, etc.), könnte das der Grund sein, warum die Xenons gerade jetzt anfangen zu spinnen.
Oder mit anderen Worten, im Sommer fangen die nie an Probleme zu machen, wenn dann immer nur bei schlechten Witterungsverhältnissen. Das Fazit ist leider das selbe, die Xenons sind höchstwahrscheinlich am Ende...
Wobei ich eine Sache vor einem teuren Tausch trotzdem generell kontrolieren würde. Vom Xenon-Vorschaltgerät führt unter anderem ein Masse-Kabel an die Karosserie. Unbedingt nachschauen, ob der Massekontakt noch ok ist!!!
- Urs-Peter Häss
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Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema.
Ich war heute in einer Audi-Niederlassung, dort meinte der Werkstattmeister, dass man auch eine Birne tauschen kann für ca. CHF 200.-? Das würde den bisherigen Erkenntnissen in diesem Forum doch eher widersprechen?
Naja, ich beobachte mal weiter. Normalerweise steht das Auto bei mir zuhause in einer Garage, vielleicht überlebt ja der Schweinwerfer so noch einige Zeit *daumendrück*
Ich war heute in einer Audi-Niederlassung, dort meinte der Werkstattmeister, dass man auch eine Birne tauschen kann für ca. CHF 200.-? Das würde den bisherigen Erkenntnissen in diesem Forum doch eher widersprechen?
Naja, ich beobachte mal weiter. Normalerweise steht das Auto bei mir zuhause in einer Garage, vielleicht überlebt ja der Schweinwerfer so noch einige Zeit *daumendrück*
- Marc Welsch
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Da hat der Meister wahrscheinlich einen normalen Xenon-Scheinwerfer mit D2S-Brennern im Kopf. Das ist eigentlich seit 8 Jahren der Standard-Brenner in so ziemlich allen Autos mit Xenon-Scheinwerfern. Ein solcher D2S-Brenner kostet inkl. Lohn tatsächlich unter EUR 200.
Der S6PLUS hat leider noch den alten D1S-Brenner und der kostet leider EUR 450.
Bevor die Frage kommt, theoretisch kann man umrüsten, praktisch verliert man dann die Zulassung...
Der S6PLUS hat leider noch den alten D1S-Brenner und der kostet leider EUR 450.
Bevor die Frage kommt, theoretisch kann man umrüsten, praktisch verliert man dann die Zulassung...
- Urs-Peter Häss
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Danke nochmals für die Tips. Ich habe nun noch Navi (PDA) und MP3-Radio (Blaupunkt) eingebaut. Bei Gelegenheit mache ich Bilder davon- ich bin jedenfalls schon mal ganz glücklich so bis auf die Tatsache, dass der Zigarettenanzünder offensichtlich Dauerplus ist (das dürfte der Batterie wohl nicht sehr gut tun, wenn ich das Ding angeschlossen lasse). Aber das kann man ja vielleicht auch irgendwie umkonfigurieren- mal gucken!
- Marc Welsch
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So, nach den ersten 1000km muss ich einfach mal über meine ersten Erfahrungen berichten. OK, die meisten von Euch haben ja einen PLUS, die wissen ja, wie das ist. Wen es also nicht interessiert, muss diesen Beitrag nicht extra zu Ende lesen
Die ersten 500km war ich auf CH-Autobahnen unterwegs. Also immer schön brav zwischen 90 und 130 km/h. Etwas Zeit, sich an den PLUS zu gewöhnen und ihn nach der langen Standzeit wieder etwas einzufahren. Auch wenn er dafür nicht ungeeignet ist (im Gegenteil), eigentlich ist er dafür fast etwas zu schade. Was mir besonders auffiel ist der souveräne Durchzug in jedem Gang, das härtere Fahrwerk als im Pöscho (wen wunderts?) und die Empfindlichkeit für Spurrillen.
Letzteres hat wohl viel mit breiten Reifen zu tun. Ich beschloss, versuchsweise den Reifendruck von 3 auf 3.4 bar zu erhöhen, was erstaunlich viel Abhilfe schaffte. Ausserdem soll das ja auch gut sein für den Benzinverbrauch. Dieser lag in dieser Periode bei ca. 11l/100km (nicht Bordcomputer, sondern effektiv! Der BC zeigte etwas mehr an).
Am Samstag bei wunderschönem Frühlingswetter wars dann um meine Geduld geschehen und ich hatte das Bedürfnis, herauszufinden, was sonst noch in dem Auto steckt. Also habe ich mich mit einem kleinen Vorwand (Inline-Skates reparieren in Freiburg/D) von Basel aus auf den Weg gemacht. Zuerst versuchte ich etwas Autobahn, aber dort war leider sehr viel Verkehr, was nicht sehr viel Spass machte. Darum ab auf die Landstrasse und in den Schwarzwald!
Dort ging es dann nicht lange, bis ich merkte, dass Pöscho 406 (wenn auch V6) und Audi S6 PLUS zwei SEHR unterschiedliche Autos sind. Bei erstaunlich wenig Verkehr hatte ich die Gelegenheit, die Zügel des V8 recht locker zu lassen. Was dabei herausgekam, zauberte mir nicht nur ein breites Grinsen ins Gesicht, es machte mich auch ziemlich sprachlos und beeindruckte mich schwer.
Ich hatte ja schon viel gelesen über Allradantrieb, breite Reifen und Sportfahrwerke. Ich war auch schon auf der gleichen Strecke mit einer (gemieteten) C6-Corvette unterwegs. Trotz alledem war ich sehr positiv überrascht über das Fahrverhalten des Audis. Ich würde meinen, dass er sich hinter der Corvette (meine populärste Referenz, den Pöscho lasse ich jetzt mal aussen vor) keineswegs zu verstecken braucht, im Gegenteil! Vermutlich vor allem dank des Allradantriebs strahlte er auch in schnellen Kurven extrem viel Sicherheit aus und liess sich spielend leicht dirigieren. Selten hatte ich so viel Spass wie dort!
Auch den Sound des Motors finde ich sehr gelungen. Dass er zu leise wäre, kann ich nicht unbedingt behaupten. Aber vielleicht gewöhnt man sich halt dran Die Corvette hatte wohl noch etwas mehr Punch (75PS und 1.8l Hubraum mehr, rund 300kg weniger), aber das macht keinen nennenswerten Unterschied. Power gibts bei beiden "genug", wie das Rolls Royce früher sehr treffend formulierte. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran? Soweit bin ich jedenfalls noch nicht, und das ist auch gut so!
Der Benzinverbrauch hielt sich dabei im Rahmen, so um die 14l/100km (wieder gemessen, nicht BC) flossen während der 450km-Tour durch die Benzinleitung. Das war bei der Corvette ähnlich.
Ich muss sagen, der PLUS hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, er hat sie bei weitem übertroffen! Ich bin total begeistert und freue mich, dass ich mich zu dem Kauf durchringen konnte. Ich hoffe, dass das Auto nun ähnlich zuverlässig funktioniert wie mein letztes, so dass ich damit noch lange Freude haben und noch viele solcher Tage geniessen kann!
Kleiner Nachtrag: Am Sonntag machte ich (zufällig) eine Probefahrt mit einem 130i. Nach der Probefahrt war ich mit dem Audi glücklicher als vorher
Die ersten 500km war ich auf CH-Autobahnen unterwegs. Also immer schön brav zwischen 90 und 130 km/h. Etwas Zeit, sich an den PLUS zu gewöhnen und ihn nach der langen Standzeit wieder etwas einzufahren. Auch wenn er dafür nicht ungeeignet ist (im Gegenteil), eigentlich ist er dafür fast etwas zu schade. Was mir besonders auffiel ist der souveräne Durchzug in jedem Gang, das härtere Fahrwerk als im Pöscho (wen wunderts?) und die Empfindlichkeit für Spurrillen.
Letzteres hat wohl viel mit breiten Reifen zu tun. Ich beschloss, versuchsweise den Reifendruck von 3 auf 3.4 bar zu erhöhen, was erstaunlich viel Abhilfe schaffte. Ausserdem soll das ja auch gut sein für den Benzinverbrauch. Dieser lag in dieser Periode bei ca. 11l/100km (nicht Bordcomputer, sondern effektiv! Der BC zeigte etwas mehr an).
Am Samstag bei wunderschönem Frühlingswetter wars dann um meine Geduld geschehen und ich hatte das Bedürfnis, herauszufinden, was sonst noch in dem Auto steckt. Also habe ich mich mit einem kleinen Vorwand (Inline-Skates reparieren in Freiburg/D) von Basel aus auf den Weg gemacht. Zuerst versuchte ich etwas Autobahn, aber dort war leider sehr viel Verkehr, was nicht sehr viel Spass machte. Darum ab auf die Landstrasse und in den Schwarzwald!
Dort ging es dann nicht lange, bis ich merkte, dass Pöscho 406 (wenn auch V6) und Audi S6 PLUS zwei SEHR unterschiedliche Autos sind. Bei erstaunlich wenig Verkehr hatte ich die Gelegenheit, die Zügel des V8 recht locker zu lassen. Was dabei herausgekam, zauberte mir nicht nur ein breites Grinsen ins Gesicht, es machte mich auch ziemlich sprachlos und beeindruckte mich schwer.
Ich hatte ja schon viel gelesen über Allradantrieb, breite Reifen und Sportfahrwerke. Ich war auch schon auf der gleichen Strecke mit einer (gemieteten) C6-Corvette unterwegs. Trotz alledem war ich sehr positiv überrascht über das Fahrverhalten des Audis. Ich würde meinen, dass er sich hinter der Corvette (meine populärste Referenz, den Pöscho lasse ich jetzt mal aussen vor) keineswegs zu verstecken braucht, im Gegenteil! Vermutlich vor allem dank des Allradantriebs strahlte er auch in schnellen Kurven extrem viel Sicherheit aus und liess sich spielend leicht dirigieren. Selten hatte ich so viel Spass wie dort!
Auch den Sound des Motors finde ich sehr gelungen. Dass er zu leise wäre, kann ich nicht unbedingt behaupten. Aber vielleicht gewöhnt man sich halt dran Die Corvette hatte wohl noch etwas mehr Punch (75PS und 1.8l Hubraum mehr, rund 300kg weniger), aber das macht keinen nennenswerten Unterschied. Power gibts bei beiden "genug", wie das Rolls Royce früher sehr treffend formulierte. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran? Soweit bin ich jedenfalls noch nicht, und das ist auch gut so!
Der Benzinverbrauch hielt sich dabei im Rahmen, so um die 14l/100km (wieder gemessen, nicht BC) flossen während der 450km-Tour durch die Benzinleitung. Das war bei der Corvette ähnlich.
Ich muss sagen, der PLUS hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, er hat sie bei weitem übertroffen! Ich bin total begeistert und freue mich, dass ich mich zu dem Kauf durchringen konnte. Ich hoffe, dass das Auto nun ähnlich zuverlässig funktioniert wie mein letztes, so dass ich damit noch lange Freude haben und noch viele solcher Tage geniessen kann!
Kleiner Nachtrag: Am Sonntag machte ich (zufällig) eine Probefahrt mit einem 130i. Nach der Probefahrt war ich mit dem Audi glücklicher als vorher
- Benny Kreimel
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wenn du wirklich 3.4bar in den reifen hast, dann lebst du schon bald gefährlich! ich hoffe du meintest 2 und 2,4 anstatt 3 und 3,4!!!Urs-Peter Häss hat geschrieben:
Letzteres hat wohl viel mit breiten Reifen zu tun. Ich beschloss, versuchsweise den Reifendruck von 3 auf 3.4 bar zu erhöhen, was erstaunlich viel Abhilfe schaffte.
Ich habe in meinen Reifen 2,6 Bar!
Ist die Corvette ein Schalter gewesen oder Automatik?
- Urs-Peter Häss
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Die Corvette war ein Schalter (und hat auch sehr viel Spass gemacht! Besonders das Targa-Dach würde dem PLUS auch gut stehen *grins*)
Ehm- bist Du sicher mit dem Luftdruck? In meinem Tankdeckel steht für Sommerreifen (255/40R17) 3 bar für Normalbelastung und 3.4 bar für volle Beladung.
Für Winterbereifung ist es etwa in dem Bereich, den Du erwähnt hast.
Ehm- bist Du sicher mit dem Luftdruck? In meinem Tankdeckel steht für Sommerreifen (255/40R17) 3 bar für Normalbelastung und 3.4 bar für volle Beladung.
Für Winterbereifung ist es etwa in dem Bereich, den Du erwähnt hast.
- Benny Kreimel
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S6 Deckel
Hallo Benny,
auf dem S6 Deckel, mit den 245/40/17 Reifen ist für die volle Zuladung 3,0 Bar angegeben.
Gruss, Rainer
auf dem S6 Deckel, mit den 245/40/17 Reifen ist für die volle Zuladung 3,0 Bar angegeben.
Gruss, Rainer